Ogier-Entscheidung noch vor Wales?

  • Dieser Meinung stimme ich voll zu (Ducki TN). Es wäre für alle Seiten das Beste wenn es wirklich zeitnahe Entscheidungen gibt, damit sich alle voll auf den Rest der Saison auf der Strecke konzentrieren können. Ich bin auch gespannt wie das mit den Sponsoren wird. Das Ogier Red Bull mitbringt ist klar. Aber Abu Dhabi? Vieleicht sind diese dann auf 2 Autos (Wunsch Breen und Lappi) zu sehen und RedBull auf Ogier. Oder, Red Bull wechselt komplett zu Citroën. Wenn mich nicht alles täuscht können doch RedBull und Abu Dhabi nicht so recht miteinander, oder? Es bleibt spannend.

  • Am Ende des Tages ist es aber auch die Frage, was ein möglicher Weggang von Ogier für M-Sport für Folgen hinsichtlich dem Engagement von Ford hätte. Schließlich hat man gegenüber dem Hersteller einen Trumpf mit dem Weltmeister in der Hand gehabt und alles wurde darauf ausgerichtet. Ob sich die Lücke mit einem Latvala, einem Meeke, einem Östberg oder am Ende gar einem Bergkvist schließen lässt, ist fraglich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Das könnte auch wieder ein Grund sein warum es die Gerüchte überhaupt gibt.
    Schon im letzten Jahr haben Malcolm und Seb gemeinsam daran gearbeitet Ford wieder an Land zu holen.
    Vielleicht wird hier nur ein Marktwert gepokert, damit Ford weiter einsteigt.
    Vielleicht unterschreibt Ogier nochmal für drei Jahre wenn es eine erhöhte Werksunterstützung von Ford gibt.
    Da ich mir Ogier durchaus auch nach seiner Karriere in Cumbria vorstellen kann, könnte man sowas ja auch im Blick haben.
    Ich glaube das sich mit Malcolm und Seb nicht nur zwei Rallybegeisterte getroffen haben, sondern auch zwei Geschäftsleute.


    Was erwartet ihn denn bei Citroen?
    Geld haben die doch auch nicht.


    Ich glaube auch nicht das Latvala zu M-Sport geht.
    Jetzt wo Lappi schon ziemlich fix bei Citroen ist, wird Tommi keinen Punktesammler wie Latvala gehen lassen.

  • Dieser Meinung stimme ich voll zu (Ducki TN). Es wäre für alle Seiten das Beste wenn es wirklich zeitnahe Entscheidungen gibt, damit sich alle voll auf den Rest der Saison auf der Strecke konzentrieren können. Ich bin auch gespannt wie das mit den Sponsoren wird. Das Ogier Red Bull mitbringt ist klar.


    Na dann...


    Das habe ich jetzt gar noch nicht so in Betracht gezogen. Ich hätte gedacht, Citroen zahlt ohnehin genug. Na ja - jeder Sponsor soll und kann entscheiden, wie er will. Obwohl die sportliche Erfolgsbilanz der Kooperation mit M-Sport ja nicht so schlecht war. Ob es im Fall des Falles mit Citroen besser klappen wird, wird man ja sehen.


    Oh Mann hier gehts doch um die Spekulationen wo es Ogier nächstes Jahr hin verschlägt und nicht wie man zum hundertsten Mal die Rallyewelt neu erfindet. Ich respektiere ihre Meinung und ihr Engagement in dieser Richtung Herr Lugauer aber muss es wirklich in jedem Thread sein??


    Nein, muß es nicht. :) Und ist auch nicht der Fall.


    Und es wäre in noch weniger Threads der Fall, wenn ich in meinen Bemühungen, relevante Sachthemen mit Bezug zum Rallyesport zu diskutieren und zu analysieren, mehr Unterstützung bekommen würde. Vielleicht würde dann sogar EIN Thread reichen.


    Was ich persönlich nicht verstehe: Es gibt so viele Menschen, die gerne Rallyes sehen. Und dazu gar nicht so wenige solche, die den Sport aktiv ausüben. Oder die sonst irgendeinen Bezug dazu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Alle zu hundert Prozent zufrieden sind mit dem, wie es aktuell bisweilen läuft. Daß die keine eigenen Gedanken oder Ideen davon haben, wie man Einiges besser machen könnte. Oder sonst irgendwelche Einfälle oder Eindrücke haben, die ihnen wichtig sind. Alle die will ich ansprechen und zur Zusammenarbeit motivieren. Wer weiß, wofür es gut ist.


    Ist das nicht in Eurem Interesse?

  • Es ist schon interessant wie die Geschichte sich immer wiederholt. Sordo und auch Ogier mussten zu Loeb/Citroen Zeiten Stallorder hinnehmen und durften nicht gewinnen um den König nicht zu gefährden auf seinem Weg zur nächsten Weltmeisterschaft. Ogier hat man dann gehen lassen, obwohl feststand das Loeb nicht auf immer und ewig siegen würde bzw. irgendwann aufhört. Die Fahrer in der zweiten und dritten Reihe haben natürlich irgendwann keinen Bock mehr immer zurückzustecken, vor allem wenn sie merken ich werd immer schneller, meine Erfahrung nimmt zu und ich kann die Nummer 1 knacken, darf aber nicht. Genauso wie damals die Situation bei Citroen jetzt das gleiche bei M-Sport/Ford. Die hätten mit allen Mitteln verhindern müssen das Tänak weggeht, egal wohin. Ogier ist zwar Weltmeister geworden, aber man kann doch schon an der Uhr drehen wann wer kommt der schneller ist oder er aufhört. Tänak musste ja auch schon hier und da zurückstecken für den WM Titel (was ja prinzipiell richtig ist) aber er will nicht ewig die Nummer 2 sein, dann kommt ein Angebot und tschüß. Wenn Ogier jetzt aufhört haben die keinen vernünftigen Ersatz (Sunninen und Evans sind m.E. noch nicht soweit). Tänak ist jetzt sehr stark und wird Weltmeister werden, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes. Ich versteh oft nicht ob die Teamchefs oder die Verantwortlichen das nicht sehen - keine Ahnung. Für mich (wenn ich Teamchef wäre) würden auch die Vertragslaufzeiten bei der Entscheidung wichtig sein. Wenn ich Ogier und Tänak hätte, Ogier machte immer nur Einjahresvertäge und Tänak z.B. einen Dreijahresvertrag würde ich zum Seb sagen: Hörmal zu, wenn zur Halbzeit der Tänak vor dir liegt, dann fährst du für ihn. Genau die Situation haben wir nämlich jetzt bei Ford. Evans und Sunninen fahren für Ogier und der hört dann zum Jahresende (vielleicht) auf oder geht weg. Trotz alledem bleibt es eine tolle Saison, dank Tänak jetzt sogar ein Dreikampf - für uns Fans eine tolle Sache. Zu Ogier und der Türkei Rallye muss ich noch sagen, da hätte ich ihm auf Grund seiner Erfahrung mehr zugetraut, für den Vorderachsschaden kann er nichts aber der Abflug war unnötig. Er bekam praktisch den Sieg auf dem Präsentierteller serviert, aber das ist Grönholm auch schon passiert. Gruss Jörg

  • Bin mal gespannt, ob sich Herr Ogier vor der Wales Rally GB noch zu Wort meldet ... Momentan ist es ja recht ruhig, was das Fahrer-Karussell angeht bzw. die öffentlichen Informationen diesbezüglich. Nach "seiner Verkündung" wird dann wohl wieder deutlich mehr Bewegung reinkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!