WM :: ADAC Rallye Deutschland (22.-25.08.2019)

  • Wenn du (ebenso wie ich) nicht der Freund von Zuschauerpunkten mit Beschallung und ewig weiten Absperrungen bist, rate ich dir nicht die im Programmheft ausgeschriebenen Zuschauerpunkte zu besuchen. Ich fahre z.B. immer die Strecken im Vorfeld der Rallye ab und suche mir so meine Stellen. Über http://www.rallyekarte.de sind auch alle Strecken online aufgeführt, so kann man sich z.B. alternative Anfahrtsrouten für die WPs suchen. Um das Ticket kommt man meist schwer herum, da die WPs weitläufig abgesperrt werden und man so selbst bei anderen Anfahrtsrouten konntrolliert werden kann. An der WP selbst fanden bei mir noch nie Kontrollen statt, allerdings war ich auch nie an den Zuschauerpunkten. Ich kenne aber ein paar Leute, die kein Ticket benötigt haben, da sie im Auto an der WP geschlafen haben und somit nie durch eine Kontrolle mussten. Empfehlen kann ich dir besonders die Weinbergprüfungen am Freitag (Stein & Wein bzw. Mittelmosel) und Sonntag (Grafschaft Veldenz & Dhrontal), dort ist man nah an den Fahrzeugen dran und hat als Zuschauer noch mehr Freiraum als im Saarland.
    Die Eröffnungsfeier kann man schon mitnehmen, während der Rallye im Servicepark lohnt sich meiner Meinung nach nicht (alles recht weit abgesperrt, jede Menge Leute etc.). Ich gehe ja zur Rallye um die Autos fahren zu sehen ;) In den Service gehe ich immer Mittwoch nachmittag bzw. abend, da sind nicht so viele Leute vor Ort und man kann noch näher ans Geschehen heran.

  • Hey, war noch nie bei einer Rally live dabei, aber habe vor das dieses Jahr zu ändern.
    Hab da so ein paar Fragen und hoffe die erfahreren Rally Besucher hier können mir da helfen.


    - Lohnt es sich bei der Eröffnungsfeier dabei zu sein und auch während der Rally zum Servicepark zu fahren?
    - Ich habe ein paar Videos auf Youtube gesehen von den WP Wadern-Weiskirchen, Römerstraße & St. Wendeler Land in den letzten Jahren, und die beliebten Zuschauer Plätze wo auch über Lautsprecher immer geredet wird während die Autos vorbeifahren würde mich sehr stören. Ich suche da eher nach Stellen, wo man in Ruhe stehen kann und dennoch eine gute Sicht hat. Kann da jemand gute Zuschauer Stellen empfehlen?
    - Wie ist es mit Tickets, braucht man die unbedingt um an der Strecke dabei zu sein, oder sind das nur die größeren Zuschauer-Abschnitte wo man nur mit einem Ticket hinkommt? Ich stelle mir das nämlich schwierig vor dass man als Veranstalter jeden Teil der kilometer weiten Strecken kontrollieren kann.


    Wenn Du als Rallye Erstbesucher direkt darüber nachdenkst, wie Du die Veranstalter um das Eintrittsgeld bringst, solltest Du vielleicht lieber zuhause bleiben und in der Sportschau Fußball Bundesliga schauen.

  • Wenn Du als Rallye Erstbesucher direkt darüber nachdenkst, wie Du die Veranstalter um das Eintrittsgeld bringst, solltest Du vielleicht lieber zuhause bleiben und in der Sportschau Fußball Bundesliga schauen.


    Darum gings mir nicht, wie erwähnt, ich plane nicht zu den Haupt Zuschauer Bereichen zu gehen und wollte wissen ob man nur dafür ein Ticket braucht und die normalen Straßenbereiche vielleicht frei zugänglich sind.

  • Darum gings mir nicht, wie erwähnt, ich plane nicht zu den Haupt Zuschauer Bereichen zu gehen und wollte wissen ob man nur dafür ein Ticket braucht und die normalen Straßenbereiche vielleicht frei zugänglich sind.


    Selbst die Zufahrten zu den WP´s sind meistens schon weiträumig abgesperrt, insbesondere vor Ortsdurchfahrten zu den WP´s. Die Bewohner der Orte an den WP´s haben Durchfahrtserlaubnisse. Natürlich kann man sich da irgendwie durchschmuggeln, sollte aber bedenken, dass auch der Veranstalter von Eintrittsgeldern lebt. WP-Tickets gib es wohl nur an den Zuschauerpunkten, ansonsten sollte man sich schlichtweg einen Rallyepass für alle Tage besorgen. Es sei denn, man hat ein VIP-, Service-, Aux oder Gast-Ticket.

  • Hey, war noch nie bei einer Rally live dabei, aber habe vor das dieses Jahr zu ändern.
    Hab da so ein paar Fragen und hoffe die erfahreren Rally Besucher hier können mir da helfen.


    - Lohnt es sich bei der Eröffnungsfeier dabei zu sein und auch während der Rally zum Servicepark zu fahren?
    - Ich habe ein paar Videos auf Youtube gesehen von den WP Wadern-Weiskirchen, Römerstraße & St. Wendeler Land in den letzten Jahren, und die beliebten Zuschauer Plätze wo auch über Lautsprecher immer geredet wird während die Autos vorbeifahren würde mich sehr stören. Ich suche da eher nach Stellen, wo man in Ruhe stehen kann und dennoch eine gute Sicht hat. Kann da jemand gute Zuschauer Stellen empfehlen?
    - Wie ist es mit Tickets, braucht man die unbedingt um an der Strecke dabei zu sein, oder sind das nur die größeren Zuschauer-Abschnitte wo man nur mit einem Ticket hinkommt? Ich stelle mir das nämlich schwierig vor dass man als Veranstalter jeden Teil der kilometer weiten Strecken kontrollieren kann.


    Nicht überall braucht man ein Ticket. Das ist wohl eher bei den großen Zuschauerpunkte. Es ist zwar klar weiträumig abgesperrt, aber ich denke eher aus Sicherheitstechnischen Gründe. Aber auch bei den angegebenen Zuschauerpunkte ist es nicht so das man dicht an dicht eingequetscht steht. Das ist überall völlig entspannt und man trifft meist nette Gleichgesinte. Ich war 2017 das letzte mal dabei und es wurde nicht mal beim Servicepark kontrolliert. Aber ich kaufe mir trotzdem das gesamte Programm für alle Tage und ich finde es lohnt sich. Dann kann kommen was wolle und ist flexibel. Und für mich lohnt sich abends ( oder mittags ) ein besuch im Servicepark jedesmal. Ich finde es sehr aufregend wenn alle Cars wieder vom harten Tag rein kommen und man kann es live direkt verfolgen wenn ein Evanz, Ogier, Tanäk und Co aus ihren Rallycars austeigen. Und wann hat man schon die möglichkeit Malcom Wilson direkt neben einen stehen zu haben oder zusehen wie die Cars instand gesetzt werden. Und zudem gibt es Bier und Grillstände, man kann sich bei den neusten Rally Spiele mit Konsohlen versuchen und vieles mehr. Ich schlendere gerne drüber.
    Viel spaß beim ersten mal :):)

  • Nicht überall braucht man ein Ticket. Das ist wohl eher bei den großen Zuschauerpunkte. Es ist zwar klar weiträumig abgesperrt, aber ich denke eher aus Sicherheitstechnischen Gründe. Aber auch bei den angegebenen Zuschauerpunkte ist es nicht so das man dicht an dicht eingequetscht steht. Das ist überall völlig entspannt und man trifft meist nette Gleichgesinte. Ich war 2017 das letzte mal dabei und es wurde nicht mal beim Servicepark kontrolliert. Aber ich kaufe mir trotzdem das gesamte Programm für alle Tage und ich finde es lohnt sich. Dann kann kommen was wolle und ist flexibel. Und für mich lohnt sich abends ( oder mittags ) ein besuch im Servicepark jedesmal. Ich finde es sehr aufregend wenn alle Cars wieder vom harten Tag rein kommen und man kann es live direkt verfolgen wenn ein Evanz, Ogier, Tanäk und Co aus ihren Rallycars austeigen. Und wann hat man schon die möglichkeit Malcom Wilson direkt neben einen stehen zu haben oder zusehen wie die Cars instand gesetzt werden. Und zudem gibt es Bier und Grillstände, man kann sich bei den neusten Rally Spiele mit Konsohlen versuchen und vieles mehr. Ich schlendere gerne drüber.
    Viel spaß beim ersten mal :):)


    Der Servicepark ist ja auch offiziell frei...

  • Wisst ihr, wo sich der Interims-Service zw. Shakedown-Ende und -Start befindet oder fahren die für Einstellungen/Änderungen wirklich kpl. in den Service-Park zurück?


    Antwort gerne auch per PN

  • Ich hätte die letzten Jahre nie ein Ticket gebraucht da sich viele WPs wiederholen und man eben mit den Jahren die guten Stellen kennt bzw weiß wie man dort hin kommt.
    Aber ich kaufe mir dennoch immer das Ticket da ich diese Rallye gerne auch die nächsten Jahre noch besuchen möchte. Wer diesen Sport liebt sollte ihn auch unterstützen!

  • Sehe ich ähnlich. 70 Eur für ein WE Ticket ist wohl nicht viel...ein Bekannter war am letzten WE beim Tomorrowland Festival für das 10-fache!!. Unterkunft in Veldenz ist gebucht,Ticket bestellt...ich freu mich...wird nur Zeit für die Veröffentlichung des Teilnehmerfeldes

  • Wisst ihr, wo sich der Interims-Service zw. Shakedown-Ende und -Start befindet oder fahren die für Einstellungen/Änderungen wirklich kpl. in den Service-Park zurück?


    Es gibt keinen. Zumindest nicht offiziell siehe RG1. Die Werksteams fahren sicher zurück, einige kleinere stehen in Türkismühle Nähe ED Tankstelle oder irgendwo auf der Rückfahrt.

  • Sehe ich ähnlich. 70 Eur für ein WE Ticket ist wohl nicht viel...ein Bekannter war am letzten WE beim Tomorrowland Festival für das 10-fache!!. Unterkunft in Veldenz ist gebucht,Ticket bestellt...ich freu mich...wird nur Zeit für die Veröffentlichung des Teilnehmerfeldes


    Naja, das 10-fache ist etwas übertrieben. ;) Ausser erhat die Tickets nicht direkt über Tomorrowland gekauft. Aber auch der "normale" Preis ist nicht günstig. Sind dann immernoch um 300€


    Aber sehe es auch so, wer möchte, das auch in den nächstens Jahren die WM in Deutschland unterwegs ist, sollte auch die 70€ zahlen. Dafür bekommt man fast eine Woche Spitzensport geboten. In der Bundesliga für ähnliches Geld gerade einmal 90 Minuten, wenn man glück hat ;)

  • Naja, das 10-fache ist etwas übertrieben. ;) Ausser erhat die Tickets nicht direkt über Tomorrowland gekauft. Aber auch der "normale" Preis ist nicht günstig. Sind dann immernoch um 300€


    Aber sehe es auch so, wer möchte, das auch in den nächstens Jahren die WM in Deutschland unterwegs ist, sollte auch die 70€ zahlen. Dafür bekommt man fast eine Woche Spitzensport geboten. In der Bundesliga für ähnliches Geld gerade einmal 90 Minuten, wenn man glück hat ;)


    Und im Weihnachtsspecial beim ADAC gibt es das 4 Tages-Ticket immer für 55€.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Hallo Zusammen,


    gibt es denn schon eine bestätigte oder zumindest zuverlässige Information, was die Öffnungszeiten der Parkplätze auf der Panzerplatte angeht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!