Youngtimer Rallye - Trophy Infos :: Termine

  • 16. März ADAC Rallye 200 Kempenich
    – Rallye 200 -


    12. April ADAC Rallye Westerwald
    - Rallye 200 -


    28. Juni ADAC Visselfahrt/ADAC Rallye „Buten un’ Binnen“
    (2 x Rallye 200)


    18./19. Juli ADAC Eifel-Rallye


    08./09. August Rallye Oberehe
    - Rallye 200 –


    20. September ADAC Reckenberg Rallye
    - Rallye 200 -


    11. Oktober Rallye Bad Emstal
    – Rallye 200 –


    07.-09. November Rallye Köln-Ahrweiler



    war bestimmt n trick von sandra um alleine zu fahren ! ;)
    :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo, der vorläufige Terminkalender für die Youngtimer Rallye Trophy ist online.


    15.03. Kempenich
    24./25.04. Vogelsberg
    27.06. Visselfahrt + Buten un Binnen
    17./18.07. Eifel-Rallye
    07./08.08. Oberehe
    22.08. Rallye 200?
    19.09. Reckenberg
    10.10. Bad Emstal
    13.-15.11. Köln-Ahrweiler

  • Yeah wieder 2 Rallyes á 500 Euro DRM Startgeld plus die KAW und dann ab Juni wieder Rallyes im 2-4 Wochenmodus. Mhh...


    Warum immer DRM-Rallyes?
    Es gibt doch auch noch andere nationale Rallyes...
    Die ADAC Masters haben pro Lauf nur 240,- Nenngeld. Als Beispiel.
    Also mal knapp die Hälfte.

    :eek: ///DP-RACING/// Renn- und Rallyesport Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von sapex () aus folgendem Grund: Ergänzung?

  • dezent unausgewogen... :(


    vogelsberg ist doch wieder ein streicher !
    wegen längerer anreise und hohem nenngeld wenig starter, gleich wenig punkte.
    dazu noch die schotter wp's die den ansonsten aspahlt autos nicht schmecken
    und der drops ist gelutscht.


    die restliche meisterschaft in eine saisonhälfte packen schafft auch nur probleme. ein ausrutscher und ne verpasste veranstaltung versauen die meisterschaft.
    da ist abzusehen wieviele ernsthaft um punkte fahren.


    liegt aber wohl auch an der terminverteilung der läufe in der region.
    ein blankenheim termin im april, ein masters lauf im mai und alles sähe schon
    übersichtlicher aus.


    kann sich aber niemand aussuchen !


    grundsätzlich aber alles schöne veranstaltungen !
    mir würde alles außer dem nenngeld für die DM läufe passen.
    nur ginge die vogelsberg schlecht mit dem escort, da müsste der audi ran...
    :)



    frage bleibt nun :


    wer fährt was ?


    höhre immer öfter das YRT nur noch beiprogramm zu anderen projekten ist !
    wieviel teilnehmer gibts in welcher klasse ?

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Ich selber muss leider sagen, dass ich gerade ins Grübeln komme, ob ich mich überhaupt einschreiben soll... was mich stört (aus der Sicht der Normal-/Minimalverdieners):


    - 2 DRM Läufe mit zu hohem Startgeld + KAW
    Warum immer DRM-Läufe? Es gibt soviele schöne nationale Rallyes die weit aus günstiger und von der Entfernung auch noch so weit weg sind.


    - zu viele Läufe in der 2. Jahres Hälfte
    Warum wird der Rest immer vollgestopft? Wie Carsten schon sagte, nur ein Unfall etc. und das Thema ist durch.


    Das einzige Pro was für eine Einschreibung spricht, wäre die Startplatzgarantie und Ermäßigung der KAW. Doch ob ich dafür am Ende noch Geld über haben werde? Daher ist mein eigentlicher Standpunkt eher: nicht einschreiben.


    Es gibt noch andere Meisterschaften die in Frage kommen:


    - ADAC Gau
    - Rheinlandpokal
    - Bergische Meisterschaft


    Alles Regional und bietet für seine Einschreibung eine Menge.
    Kleine bzw. auch mal keine Einschreibegebühr, gemütliche Jahressiegerehrung mit lecker Essen, tolle Pokale, Sachpreise, Tombola etc. Schöne Läufe. Besser verteilt. Muss es unbedingt am Jahresende eine dicke Siegerehrung im Phantasialand sein?


    Schade aber meiner Meinung nach hat sich die YTR von den "Interessen der Privatfahrern" distanziert. Wer soll das noch bezahlen? Oder bin ich echt der einzige Mensch mit so einem miesen Gehalt :D ? Also ich denke auch über Alternativen zur YTR nach...


    ...für mich (mit meinen Mitteln) lohnt sich die YTR nicht mehr.

    :eek: ///DP-RACING/// Renn- und Rallyesport Düsseldorf

  • habe mir gerade mal die einschreibungen 2008 angeschaut.


    36 fahrer total eingeschrieben, davon 2 nichtstarter.


    von den 34 startern haben sich 8 ausschließlich aauf die köln ahrweiler beschränkt, oder sind zusätzlich die kempenich gefahren.
    bietet sich ja als training auf teils indentischen wp an...;)


    die tatsächlichen 26 youngtimer MEISTERSCHAFTSteilnehmer
    verteilen sich wie folgt:


    gr.4 2
    gr.2 bis 2l 11
    gr.2 bis 1.6 1
    gr.1 bis 2l 4
    gr.1 bis 1.6 3
    gr.1 bis 1.3 2
    gr.A + N 3



    nachdem ich die aktuellen regelements gelesen habe, frage ich mich ob
    ein reines youngtimer auto denächst noch irgentwo anders fahren darf.


    wenn ich es richtig lese, braucht ein YRT fahrzeug weder aktuelle fia sitze,
    noch die aktuellen flankenschutzänderungen.
    wie das mit dem aktuellen rallyeregelement des dmsb übereinkommt,
    verstehe ich noch nicht. muss ich mich mal schlau machen.


    auch in anderen details gibt es immer mehr freiheiten die ein youngtimer auto immer mehr von einem ctc/cgt entfernen. teils zum klaren vorteil der teilnehmer.


    grundsätzlich muss man aber der YRT positiv gegenüberstehen um sich zum einzig diskutablen kurs von 110 euro, stichtag 15.01.09 einzuschreiben,
    wenn erstens die nenngelder noch recht schwammig mit ca. werten
    ( dürfte aber nur bei den dm läufen zu überraschungen führen ) geschätzt
    werden, und weiterhin in vielen klassen die teilnehmerzahl und das klassenbestehen an sich unklar ist.


    hoffentlich verkommt die einschreibung zur YRT nicht zum bonusgutschein
    für ein ( das wort ist sicherlich grundsätzlich falsch in dem zusammenhang... :rolleyes: ) günstigeres köln ahweiler nenngeld !
    die versuchung muss aber groß sein, wie schon 25% der eingeschriebenen 2008 zeigen.



    sandra, du hast doch dann viele monate zeit zum sparen !
    legst du das geld in kurzfristig gewinnbringenden aktien an.... :eek: :D
    dann lebst du die 2. saisonhälfte wie die made im speck !


    fiattreter : passus über nenngeldermäßigung bis 1300 gelesen ? ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • fiattreter : passus über nenngeldermäßigung bis 1300 gelesen ? ;)


    :)[/QUOTE]


    Ja, du hattes recht, dafür sind die DRM Läufe mit ca. 300 - 360 Euro recht günstig, finde ich. Ich werde mich jedenfalls einschreiben und wenn es die Zeit zulässt, auch alle fahren. Dafür verzichte ich auf die kpl. Rundstrecke.


    Grüsse Wolfgang

  • Schade aber meiner Meinung nach hat sich die YTR von den "Interessen der Privatfahrern" distanziert. Wer soll das noch bezahlen? Oder bin ich echt der einzige Mensch mit so einem miesen Gehalt :D ? Also ich denke auch über Alternativen zur YTR nach...


    @Sandra


    na endlich hat es auch mal ein anderer mitgekriegt;);)


    genau deshalb, und wegen des üblen startgeldes der kaw habe ich
    meine ae86 verkauft, und habe jetzt wieder eine menge spass bei der
    318is truppe :D:D:D


    habt ihr den dieses jahr keinen "fahrersprecher"bestellt der bei der terminvergabe ein wörtchen hätte mitreden können???


    mfg joachim

  • wozu denn ein fahrersprecher ? :eek:


    die läufe wurden doch ganz demokratisch per briefwahl bestimmt...:D


    warum es dann keiner gewesen sein will der diese läufe gewählt hat verstehe ich nicht ! :rolleyes:


    ich habe aber ganz bewusst geschrieben das es mir egal ist wo gefahren wird,
    solange genug autos da sind.
    veranstaltungen sind ja auch jede für sich top, aber wenn von den 25
    hardcoreteilnehmern ein großteil nicht will oder kann, muss ja fehlplanung
    vorliegen. :(


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo,ich denke es werden wohl noch mehr die so denken...
    Von vielen Seiten wird gesagt es wird zu wenig getan.
    Ich habe ein wenig unterstützung geben wollen indem ich ein Forum gebastelt habe und dieses zur Verfügung stellen wollte. Diese Hilfe wird nicht angenommen. Es wird vielleicht daruf hingewiesen das es ein "Fan Forum" gibt... gedacht war es aber zum Einbinden auf die Youngtimer Homepage..nein, statt Hilfe anzunehmen wird mir mitgeteilt sie werden wieder ein eigenes Forum einrichten für eingeschriebene Teilnehmer. Mit dem Forum wollten sie nicht in Verbindung gebracht werden.. naja denn... wie war das ...wenn man nix tut..muß man nix tun..??! :D
    Habe ich da jemand wach gemacht ? ...


    zur klarstellung habe ich unter http://www.yountimer-forum.com kein FAN Forum der Youngtimer Rallye Trophy oder der Youngtimer Trophy sondern stelle eine Diskussionsplattform für alle bereit die an den Youngtimerfahrzeugen interesse haben! Natürlich werde ich auch weiterhin etwas zur YRT oder YT schreiben, wenn es etwas neues gibt... aber eben nicht nur dieses, sondern gerne auch über den Heide Oste Pokal oder Rheinlandpokal oder Bergische Meisterschaft ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Ina Beck ()

  • verstehe dein problem nicht ina... :confused:


    es wird doch jede menge getan !


    - ich darf für nächstes jahr fahrwerksgummis rausschmeissen
    - ich darf aus SICHERHEITSGRÜNDEN ne hydraulische bremse nachrüsten
    - ich darf bei alten gr.2 die sitze rausschmeissen
    ...


    ob solche änderungen eine flut an neuen autos bringen ?


    zum teufel mit homologation und anhangJ...:eek:


    das geld spare ich dann weil ich mit nem alten sitz und alten käfig fahren darf wieder ein !


    glaube die youngtimer sind die einzige serie die ohne die aktuellen änderungen
    an käfigen weiterfahren darf !


    mit einem so vorbereiteten auto darf/ kann ich aber auch nur noch YTR
    fahren. :(
    jeder andere TK schickt mich schneller nach hause als ich nach luft schnappen kann. bin mal gespannt ob veranstalter die 'youngtimer' statt
    ctc ausschreiben das peilen.


    steckt da ein monopolplan dahinter ? :mad:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hi, ich habe mit der YRT kein Problem, ich war und bin immer gerne dabei.
    Das ganze hatte sich auf diverse Gespräche bezogen die man bei verschiedenen Rallyes oder auch im kleinen Kreis hatte. Und auch eher organisatorischer Dinge...

  • das verstehe ich auch ohne ironie nicht... ;)


    die orga und der kontakt mit jedem der beteiligten ist top und kompetent !


    alle verstehen ihr fach und sind sehr hilfsbereit.


    nur irgentwo scheint ein kapitän zu dirigieren der das riff nicht sieht... :eek:


    anstatt mal mit der ganzen wilden bauerei schluss zu machen werden unnötige freiheiten gewährt.
    ich frag mich wer solche freigaben braucht ? :(


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • ok termine sind sag ich mal in ordnung ausser vogelsberg nur mit dem reglement bin ich leider nicht einverstanden und daher werden wir uns überlegen vieleicht ein yahr in belgien zu fahren . haben auch schöne veranstaltungen .meinersaachtens fuktioniert meine handbremse sehr gut ,hat früher bei meinem vater schon gut gepackt . wir sollten lieber sagen youngtimer gruppe h rallye sprint kann mir leider nicht erlauben zwei autos zu bauen gruss richard

  • Interessante Überlegung für Besitzer "alter" Rallye-Autos, die bisher zu jung für Oldtimer-/Youngtimerrallies waren und in der CTC gegen viel jüngere Autos chancenlos waren!
    Damit dem Teilnehmerschwund durch immer schwieriger werdenden Ersatzeilbeschaffungen auch zeitgemäß entgegen gewirkt werden kann, sind die Überlegungen gereift, das Teilnehmerfeld (der Fahrzeuge) zu verjüngen und das Homologationsdatum bis zum 31.12.1994 zu begrenzen.
    Für diejenigen, die bisher keine Ahnung von der YRT (Youngtimer Rallye Trophy) hatten, kommt hier der Link zur letztjährigen Ausschreibung:


    http://www.youngtimer.de/index…article&id=194&Itemid=192


    Die YRT wird durch Sponsoren unterstützt, wodurch das Nenngeld günstiger wird und Gechäftsbeziehungen mit den Sponsoren zusätzlich mit Vergünstigungen versüßt werden.
    Die Meisterschaft wird durch eine gemeinsame Meisterfeier mit anderen Teilnehmern der Youngtimer-Serien stilvoll gekrönt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass das YRT-Starterfeld bei jeder Rallye wie eine große Familie ist und gegenseitige Hilfe immer Vorrang hat.
    Oftmals wird unter den Aktiven spontan ein gemütliches Treffen (Grillen, Pizza, Abendessen)für den Vorabend der Rallye abgesprochen, was den Zusammenhalt erfreulich stärkt.


    Leider sind durch Fahrzeugwechsel, Ruhestand (der Fahrzeuge und / oder Fahrer), gesundheiltichen Gründen oder Zerstörung der Fahrzeuge, sowie der DMSB-Bestimmungen (KFP) einige potentielle Teilnehmer nicht mehr bei der YRT eingeschrieben und die Teilnehmeranzahl ist gesunken.


    Die Organisation der YRT ist Zeit- und Kosten intensiv! Daher ist eine Durchführung erst ab einer Mindeststarteranzahl möglich.


    Aus diesem Grund soll auch jüngeren Fahrzeugen eine Plattform geboten werden, wieder oder weiterhin an Rallies teilzunehmen und dieses in einer zeitgemäßen Unterteilung.
    Zugelassene Fahrzeuge: gemäß Homologation bis zum 31.12.1994 ! Homologationsblatt im Original erforderlich!


    Meine Frage geht daher an alle entsprechende Interessenten:
    - wer würde gerne an der YRT 2017 teilnehmen?
    - welches Fahrzeug würde eingesetzt?
    - in welcher(n) Gruppe(n) war das Auto homologiert? welche Gruppe wäre für den Einsatz aktuell?
    - welche Veranstaltung sollte zum Kalender gehören?
    - sonstige Verbesserungsvorschläge oder Wünsche?
    - wer möchte die Orga im Ehrenamt unterstützen?


    Wer Interesse hat, oder jemanden kennt, der Interesse haben könnte, sollte sich melden!


    Deadline für 2017 ist der 31.01.2017


    weitere Plattform:
    https://www.facebook.com/groups/549695231862198/


    Teilen und weiterverbreiten erwünscht!


    Mail an: peter.moelders(at)moelders.net


    mit sportlichen Grüßen


    Peter Mölders

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • Hallo Pit,
    so leid es mir tut, ich denke, das mit der Youngtimer Rallye-Tropy ist Geschichte. Ich für meinen Teil werde mir für dieses Jahr erstmalig (seit 1976) keine DMSB-Lizenz mehr holen. An dieser Entwicklung hat nur ein Verband schuld und wir wissen beide wer gemeint ist.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, momentan laufen noch interessante Gespräche. Von daher sehe ich es eher so, dass die YRT in diesem Jahr doch läuft.
    Die Deadline ist auf den 31.01.2017 gesetzt. Bis dahin können auch noch Vorschläge oder Wünsche geäußert werden.


    Eine Lizenz benötigst Du auch, wenn Du im Ausland ohne KFP fahren möchtest ;)


    Dann unterstütze Deine Tochter mal kräftig :)


    Viele Grüße Pit

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • Youngtimer Rallye Trophy 2019
    10. März 2019 ADAC Rallye Kempenich
    06. April 2019 ADAC Rallye Westerwald
    25. Mai 2019 Hunsrück Rallye
    01. Juni 2019 ADAC Rallye Grönegau
    10. August 2019 ADAC Rallye Oberehe
    21. September 2019 ADAC Reifen-Ritter Rallye Hinterland
    19. Oktober 2019 ADAC Nibelungenring Rallye
    08.-10. November 2019 ADAC Rallye Köln-Ahrweiler
    siehe: http://www.youngtimertrophy.de…ungskalender_YRT_2019.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!