WRC :: Rallye Spanien (24.-28.10.2018)

  • Wenn man bedenkt, dass SébL in der WP1 den Motor in einer Haarnadelkurve abgewürgt und 15,9 sec verloren hat, ist dieser Sieg schier unglaublich. Er hätte die Rallye vielleicht mit einem Vorsprung von 18,8 sec gewonnen - unfassbar! Und das obwohl er mit dem zickigen C3 nicht vertraut ist, ihn auf nassem Asphalt nicht getestet hat, die neue Generation von WRC-Reifen nicht kennt, eigentlich Rentner ist und total aus der Übung sein müsste - verblüffend!


    Es ist ungewöhnlich, wenn nicht sogar das erste Mal, dass ein Fahrer einen FIA-Weltmeisterschaftslauf in zwei verschiedenen Disziplinen im selben Jahr gewonnen hat (einen Rallycross-WM-Lauf und einen Rallye-WM-Lauf). Wenn es das erste Mal ist: wieder ein Rekord für SébL.


    Übrigens hat SébL dieses Jahr bei nur drei WRC-Starts mehr Punkte geholt als Kris Meeke :D

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Wenn man bedenkt, dass SébL in der WP1 den Motor in einer Haarnadelkurve abgewürgt und 15,9 sec verloren hat, ist dieser Sieg schier unglaublich. Er hätte die Rallye vielleicht mit einem Vorsprung von 18,8 sec gewonnen - unfassbar! Und das obwohl er mit dem zickigen C3 nicht vertraut ist, ihn auf nassem Asphalt nicht getestet hat, die neue Generation von WRC-Reifen nicht kennt, eigentlich Rentner ist und total aus der Übung sein müsste - verblüffend!


    Es ist ungewöhnlich, wenn nicht sogar das erste Mal, dass ein Fahrer einen FIA-Weltmeisterschaftslauf in zwei verschiedenen Disziplinen im selben Jahr gewonnen hat (einen Rallycross-WM-Lauf und einen Rallye-WM-Lauf). Wenn es das erste Mal ist: wieder ein Rekord für SébL.


    Übrigens hat SébL dieses Jahr bei nur drei WRC-Starts mehr Punkte geholt als Kris Meeke :D


    ...und zudem Elena nochmals 10Kg gemütlicher geworden ist. Nee, spaß beiseite. Absolut Weltmeisterschaftliche Vorstellung von den beiden. Welch coole, sympatische und geradeaus gedankenlose Vorstellung. Typischer Loeb/Elena.
    Noch besser wäre, wenn er den Titel mit einer zweiten Marke schaffen würde... M-Sport sucht noch:rolleyes:

  • ...und zudem Elena nochmals 10Kg gemütlicher geworden ist. Nee, spaß beiseite. Absolut Weltmeisterschaftliche Vorstellung von den beiden. Welch coole, sympatische und geradeaus gedankenlose Vorstellung. Typischer Loeb/Elena.
    Noch besser wäre, wenn er den Titel mit einer zweiten Marke schaffen würde... M-Sport sucht noch:rolleyes:


    Oh ja, die Gewichtszunahme von Daniel ist mir nicht entgangen, aber ich wollte nicht unhöflich sein und auf seine unvorteilhafte Figur aufmerksam machen ;) Vielleicht hätte SébL mich (45 kg Lebendgewicht) als Beifahrer nehmen sollen *Spaß*


    Der arbeitslos gewordene SébL wäre in der Tat gut beraten, bei Malcolm anzuklopfen, aber er hat schon 2005 Ford abgelehnt und 2011 VW abgelehnt und ist außerdem für 2019 an PSA vertraglich gebunden. Es wird sehr interessant, wie er sich für nächstes Jahr entscheidet. Hoffentlich für keine dämliche Elektroserie :(((

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Der arbeitslos gewordene SébL wäre in der Tat gut beraten, bei Malcolm anzuklopfen, aber er hat schon 2005 Ford abgelehnt und 2011 VW abgelehnt und ist außerdem für 2019 an PSA vertraglich gebunden. Es wird sehr interessant, wie er sich für nächstes Jahr entscheidet. Hoffentlich für keine dämliche Elektroserie :(((


    Nach diesem Artikel nach https://www.rallye-magazin.de/…he-nach-budget-fuer-loeb/ wird das mit Ford wohl nichts werden;), Loeb ist ein Citroen bzw. Peugeot Mann, er wird dem PSA Konzern wohl bis zum Ende seiner Karriere treu bleiben!

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Wenn man bedenkt, dass SébL in der WP1 den Motor in einer Haarnadelkurve abgewürgt und 15,9 sec verloren hat, ist dieser Sieg schier unglaublich. Er hätte die Rallye vielleicht mit einem Vorsprung von 18,8 sec gewonnen - unfassbar! Und das obwohl er mit dem zickigen C3 nicht vertraut ist, ihn auf nassem Asphalt nicht getestet hat, die neue Generation von WRC-Reifen nicht kennt, eigentlich Rentner ist und total aus der Übung sein müsste - verblüffend!


    Es ist ungewöhnlich, wenn nicht sogar das erste Mal, dass ein Fahrer einen FIA-Weltmeisterschaftslauf in zwei verschiedenen Disziplinen im selben Jahr gewonnen hat (einen Rallycross-WM-Lauf und einen Rallye-WM-Lauf). Wenn es das erste Mal ist: wieder ein Rekord für SébL.


    Übrigens hat SébL dieses Jahr bei nur drei WRC-Starts mehr Punkte geholt als Kris Meeke :D


    Bei aller Euphorie muss man sich doch ein wenig an Fakten halten. Wie schon geschrieben finde auch ich die Leistung von Loeb sensationell, dennoch muss ich hier in einigem widersprechen.


    Loeb hat zwar auf SS1 15,9 Sek. verloren, das Motor abwürgen hat davon aber nur etwa 5-6 Sek. gekostet. Auf SS17 musste er im Kreisverkehr-Donut aber nochmals zurücksetzen, was wieder ~5 Sek. gekostet hat. Aber hätte, wäre, wenn, zählen im Rallyesport nunmal nicht.
    Dass der C3 mittlerweile mit neuer Vorder- und Hinterachse nicht mehr so zickig ist, dürfte auch klar sein. Und getestet hat er den C3 ja auch schon das ein oder andere mal, sogar schon vor über einem Jahr das erste mal auf nassem Asphalt.
    Rentner und aus der Übung würde ich auch nicht unbedingt sagen, schließlich reden wir hier immernoch vom erfolgreichsten Rallyfahrer und einem der erfolgreichsten Motorsportler überhaupt, das verlernt man nicht. Er war nach seiner aktiven WRC-Zeit ja doch relativ häufig bei WTCC, Dakar und Rallyecross im Einsatz und hat die ein oder andere Rallye (auch im WRC) bestritten.
    Achso und er hat gleichviele Punkte wie Meeke bei 6 Rallyes geholt, wobei davon zwei Ausfälle waren.


    Nicht falsch verstehen, das ganze hier soll die Leistung von Loeb keinesfalls schmälern, dennoch wollte ich die Aussagen etwas relativieren..

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