Deutschland fliegt aus Rallycross-WM

  • Dass der ACN selbst dankend abgelehnt hat, glaube ich nie und nimmer.


    Und dann kommt es gleich noch schlimmer, in 2019 kein WM-Lauf in Deutschland :(

  • Dass der ACN selbst dankend abgelehnt hat, glaube ich nie und nimmer.


    Das glaube ich schon. Wenn man die Wahl hat zwischen einem WM-Feld aus vielleicht zehn Autos, wo sowieso klar ist, wer gewinnt und einem gut 30 Supercars starken EM-Feld, dann würde ich mich auch für letzteres entscheiden. Ich finde die Entscheidung des ACN richtig und gut.


    Die WM ist tot. Ein Kalender, der mit Ausnahme dreier, vielleicht vier Strecken (Hell, Höljes, Lohéac und Riga) nur noch aus Retorten-Mist besteht. Ein aktiver Hersteller, der alle in Grund und Boden fährt (wobei Gerüchte laut werden, dass auch VW aussteigt). Und, und, und...


    Ich war immer ein Befürworter der Expansion, habe mich über die Hersteller und großen Namen (Loeb, Ekström, Solberg, Kristoffersson, ...) gefreut, aber IMG hat den Hals einfach nicht vollbekommen. Dafür bekommt man nun die Quittung bekommen. Das nährt bei mir die Hoffnung, dass die WM aus Teilnehmermangel ausfällt und "Piraten-Serien" wie die GRC Europe und RallyX Nordic dafür regen Zulauf bekommen. IMG wird so hoffentlich einsehen, dass man Mist gebaut hat.

  • Schon komisch...in der Überschrift steht "...fliegt aus der WM" - aber der Text sagt doch was ganz anderes???
    Ich jedenfalls verstehe unter "aus einer Meisterschaft fliegen" etwas anderes..


    Btw. War doch abzusehen.
    Gab's da nicht auch mal nen Artikel im Mag, wo Bedenken geäußert wurden über die ganze Werkseinstiege...?


    Muss man eigentlich aus jedem Mist eine weltweite superduperhermitdenmoneten Show machen?

  • Ich finde " Hamburger" hat absolut Recht.
    Lieber ne Numer kleiner aber dann wieder volle Starterfelder und mehr Spannung auf breiter Ebene.
    Schauen wir mal was 2019 so geht.
    Ich freu mich darauf...

  • Das glaube ich schon. Wenn man die Wahl hat zwischen einem WM-Feld aus vielleicht zehn Autos, wo sowieso klar ist, wer gewinnt und einem gut 30 Supercars starken EM-Feld, dann würde ich mich auch für letzteres entscheiden. Ich finde die Entscheidung des ACN richtig und gut.


    Die WM ist tot. Ein Kalender, der mit Ausnahme dreier, vielleicht vier Strecken (Hell, Höljes, Lohéac und Riga) nur noch aus Retorten-Mist besteht. Ein aktiver Hersteller, der alle in Grund und Boden fährt (wobei Gerüchte laut werden, dass auch VW aussteigt). Und, und, und...


    Ich war immer ein Befürworter der Expansion, habe mich über die Hersteller und großen Namen (Loeb, Ekström, Solberg, Kristoffersson, ...) gefreut, aber IMG hat den Hals einfach nicht vollbekommen. Dafür bekommt man nun die Quittung bekommen. Das nährt bei mir die Hoffnung, dass die WM aus Teilnehmermangel ausfällt und "Piraten-Serien" wie die GRC Europe und RallyX Nordic dafür regen Zulauf bekommen. IMG wird so hoffentlich einsehen, dass man Mist gebaut hat.



    Diese Meinung kann ich nicht teilen. Der ACN hat den Vertrag mit IMG unterschrieben und wußte was auf ihn zukommt, welche Auflagen bestehen usw. Dass es bei den Promotern nur um Geld verdienen geht ist ja kein Geheimnis. Meine Meinung ist, dass der Veranstalter dafür verantwortlich ist, dass nun leider eine weitere "echte" RX-Strecke aus der World RX verschwindet. Und nochmal, ich bin mir sicher, dass man gegangen wurde, da man Unsicherheiten des Geldes wegen mit den umliegenden Gemeinden hätte regeln können - da wird nun sehr viel Geld verloren gehen in der Region.
    Vielleicht auch noch ein Beispiel zu dem Thema der Desorganisation vor Ort: die Autogrammstunde am Samstag wurde durch "den Sprecher des Esterings" zur Interview-Veranstaltung - ein "Stau" dann vor Petter, weil er dadurch davon abgehalten wurde Autogramme zu geben. Die Koordinatoren/-innen von IMG baten das zu beenden, keine Reaktion. Und dann, rund 10 Minuten später, wurden plötzlich die Fans von "Herrn Sprecher" aufgefordert zügig die Autogrammkarten einzusammeln, keine Selfies mit den Fahrern zu machen, damit es zu keinen Verzögerungen kommt, obwohl er selbst der Grund dafür war. Was soll man da noch sagen ...

  • da wird nun sehr viel Geld verloren gehen in der Region.


    Nö, das glaube ich kaum, der Sport an sich wird immer populärer, die EM Laufe am Estering fand ich jedoch schon IMMER spannender und Spektakulärer als die WM Läufe der letzten Jahre. Ich denke kaum, dass nun deutlich weniger Leute kommen, denn die wenigsten sind wegen der Namen "Solberg", "Loeb" oder "Ekström" gekommen, sondern weil der Sport immer populärer und bekannter wird/wurde. Man wird die Werbetrommel genauso rühren, eingefleischte Rallyecross-Fans aus Skandinavien und den Nachbarländern werden weiterhin kommen und den Rest interessieren die Namen ja ohnehin kaum. Von daher denke ich nicht, dass das ein falscher Schritt war.
    Wie man die Organisation auf dem Estering Jahr für Jahr so loben konnte bleibt mir eh ein Rätsel, ich habe dort immer wieder eine Menge Schwachstellen gesehen die man leicht hätte beseitigen bzw besser planen können (dieses Jahr Bsp. Wasserversorgung dieses Jahr, "Service" für Camper - wie jedes Jahr - oder auch das Werfen von Rucksäcken über den Zaun)

  • Ich war immer ein Befürworter der Expansion, habe mich über die Hersteller und großen Namen (Loeb, Ekström, Solberg, Kristoffersson, ...) gefreut, aber IMG hat den Hals einfach nicht vollbekommen. Dafür bekommt man nun die Quittung bekommen. Das nährt bei mir die Hoffnung, dass die WM aus Teilnehmermangel ausfällt und "Piraten-Serien" wie die GRC Europe und RallyX Nordic dafür regen Zulauf bekommen.


    Piratenserien, die die herkömmlichen (FIA-unterstellten) Bewerbe aufmischen? Das könnte auch in anderen Bereichen Schule machen. ;)


    Wobei ich den Begriff "Piratenserien" an sich schon sehr irreführend finde. Es geht ja nicht darum, sich durch Raub oder andere verbrecherische Weise zu bereichern, sondern ganz seriös und rational marktwirtschaftliche Prinzipien zu leben. Wie bei einem Rennen oder einer Rallye unter den Sportlern, soll auch bei den sportlichen Ausrichtern gelten: Der Bessere möge gewinnen! :D


    Die Produktqualität soll den kommerziellen Erfolg bestimmen. Das wäre ein ehrlicher Weg. Der ehrlichste, wenn Ihr mich fragt.

  • Ich denke nicht, dass der Region oder dem Estering durch diese Entscheidung auch nur ein schmaler Euro verloren geht. Man muss mal schauen, wer da zuschaut: Zu großen Teilen Fans des Sports oder Gelegenheitsgucker, die auf das Spektakel stehen und zum Sport in all seinen Feinheiten nicht so den Bezug haben. Die werden auch zur EM kommen. Spezielle WM-Fans, die nur wegen bestimmter Fahrer oder Hersteller kommen, sieht man da fast gar nicht.
    Ich freue mich auch über die EM, die Felder und der Wettbewerb waren dieses Jahr und auch schon 2017 deutlich attraktiver als in der WM. Hoffen wir mal, dass Hansen, OMSE und EKS ein Programm aus EM und RallyXNordic fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!