49. Rallye Atlantis - 17.11.2018 - Endlauf DMSB Rallye Cup

  • Im übrigen sind Juri Lüth und Morlin Mannshardt schwer verunfallt. Ich schließe mich der Allgemeinheit Mal an und wünsche der Besatzung eine gute und schnelle Genesung! Hat jemand nähere Infos zur Schwere der Verletzungen? :/ Habe ich leider während der Veranstaltung nichts von mitbekommen...

  • Alle, die sich nur für die einstelligen Startnummern der Rallye Atlantis interessieren : NICHT weiterlesen !



    22% der Autos waren aus der Gruppe G (LG3) plus ein Suzuki RC5 der gegen die "F" kämpfen musste/wollte.


    Wir also nach dem Start aller G10/11-Autos auf zur WP 3.


    Bei sonnigem , nach Sonnenuntergang jedoch arschkaltem Wetter war die Vorfreude auf das warme, geheizte Zelt im Ziel der Rallye groß.


    Nach den ersten 15 Autos setzte langsam die "Völkerwanderung" ein und wenig später kam kein Auto mehr . Ausgerechnet den RC5-Suzuki hatte es erwischt.


    Ein hartes Hindernis bremste die flotte Fahrt. An dieser Stelle gute und schnelle Genesung dem Fahrer und seiner Beifahrerin.


    Den Suzuki wollten wir uns zusammen mit 8 (acht) Gruppe G10/11 Autos ansehen. Also zurück zur Pause und anschließend zum Ziel der WP 5 dann zur WP7.


    Es war festzustellen, dass jedes Gruppe G-Team richtig Gas gegeben hat. Das sah jedenfalls von außen sauber und schnell aus. Dabei hatten wir mit einem Auge die Uhr im Auge und mit dem zweiten die Linienwahl und die Konsequenz beim Rausbeschleunigen aus der im Eingang relativ breiten 90 Grad Kurve. Man musste bei der Einschätzung wissen, dass ein BMW Compact eine Etage tiefer in der G11 fuhr, da mangels "Masse" zusammengelegt wurde.
    Natürlich war es mehr als schade, dass es ab nun voll in die Nacht ging. Im Auto (relativ) wenig Leistung und nach vorn auf die Fahrbahn relativ schlechtere Sicht.
    Was dann auch nicht ohne Folgen blieb....


    Damit ihr mal seht, was ihr verpasst habt , weiter unten (Stand-) Fotos von der "bunten" G10/11 Truppe :


    Wir werden uns auch in Zukunft bevorzugt die "Kleinen"anschauen.


    Da wird ebenfalls mit richtig viel Leidenschaft gekämpft.


    Es grüßen


    Frank+Rolf



    P.S.
    Wer von den G10/11 und RC5-Teams hat Interesse an einem "lockeren" Saison-Start 2019 :


    https://www.batc.de/rallye/2019/pdf/Info_zurWelfenRallye.pdf



    Wir mieten 2-3 Boxen an, in denen wir Euch einen (kostenlosen) Platz zur Verfügung stellen wollen.


    Bitte melden unter info@Germanys-R1-Trophy.de

  • Hallo Frank,

    ….müsste sie auch nicht, wenn der Käfig ein Zertifikat hat. Das gilt sei einigen Jahren mindestens für alle R1, R2 + R3. Oder anders ausgedrückt : Baust du dir einen R1, R2, R3 auf, dann brauchst Du keinen Werkskäfig mehr.


    Art260.jpg


    Erste "Zeile" R1, zweite "Zeile" R2/R3


    ...ich _denke_ nicht, dass die Homologationsnummer der Adam-Cup-Zelle im VR-Blatt des Adam R2 angegeben ist. Jedoch liegt mir die Adam R2 Homologation nicht vor.

  • Wenn ihr hier über die Zellen vom ADAM-Cup und der vom ADAM-R2 diskutiert: Die Rohkarossen, die Zellen und die Feuerlöschanlage sind indentisch. Einzige Unterschiede zwischen dem ADAM-Cup und dem R2 sind folgende: beim R2 höhere Motorleistung (ca. 50 PS + beim R2), geänderte Getriebeübersetzung, verstärkte Antriebswellen, geänderter Auspuff, größere Bremsanlage (AP statt Brembo), anderes Armaturenbrett incl. Zentraldisplay und Einstellungsmöglichkeiten auf der Mittelkonsole, Launchcontrol am Lenkrad, Reigerfahrwerk einstellbar, viel GFK verbaut, z.B. zur Bremsbelüftung, Lufthutze zur Belüftung und Macrolonscheiben an den Seitenfenstern, FIA-Sicherheitstank. Der Rest ist weitgehend gleich zum Cup-Adam. Nur eine Aufrüstung des Cup-Autos auf R2 dürfte viel Geld kosten. Ich denke, da könnte man gleich nach einem gebrauchten R2 schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()


  • Hallo Frank,


    danke für deine Ausführungen. Eigentlich hatte ich mich auf den Post von RonnyB (#21) bezogen. Da wurde gemeint, die Zellen vom Adam-Cup und Adam R2 seien unterschiedlich, was definitiv nicht stimmt. Ich hätte RonnyB zitieren sollen.


    Gruß


    Dietmar

  • sollte der cup-Adam nicht homologiert werden ?!?


    Ist jetzt vieles hier zum Thema Atlantis-Rallye "off topic". [MENTION=113]mic[/MENTION], vielleicht die Beiträge zum Adam-Cup einmal verschieben. Nichts destro trotz habe ich die Info, dass der Cup 2019 fortgesetzt wird. Was danach folgen soll, wird wohl gerade zwischen Opel und dem ADAC verhandelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!