Rallye Australien: Latvala siegt - Titel für Ogier und Toyota

  • Ich gratuliere. Das einzig schade finde ich, das am ende nicht der beste Fahrer, sondern der Fahrer mit der konsequentesten Teamorder gewonnen hat!
    Ich hätte es allen 3 gegönnt. Aber Entscheidungen per Team Order haben, finde ich zumindest, immer einen faden Beigeschmack. Aber klar. Danach fragt in 2 Monaten keine Sau mehr! Titel ist titel.
    Finde es trotzdem schade.


    Besonders freut mich auch der Sieg für Latvala der nach einer Durchwachsenen Saison doch noch schwung für 2019 nehmen konnte.


    Aber natürlich auch Gratulation an Ott und Thierry die bis zum letzten gekämpft haben!

  • Ich gratuliere. Das einzig schade finde ich, das am ende nicht der beste Fahrer, sondern der Fahrer mit der konsequentesten Teamorder gewonnen hat!


    Würde ich so nicht unterschreiben. Ogier war der Konstanteste. Alle anderen haben zu viel Schrott gebaut da sie keine Nerven behalten haben oder das Material hat versagt. Ehre wem Ehre gebührt!

  • Das kann Martin aber nicht unterscheiden.


    Teamorder hat Ogier nur in die Lage gebracht, am Ende überhaupt noch um den Titel zu kämpfen. Unter dem Druck haben die anderen mehr Fehler gemacht.


    Aus den letzten 3 Rallyes haben Ogier=65 Neuville=24 Tänak=17 Punkte geholt ... so mal zum nachrechnen ...

  • Das kann ich schon unterscheiden.


    Nur wieviel Punkte hätte Seb2 ohne Teamorder nach hause gebracht!!!!


    Dann hätte das ganze ganz anders ausgesehen.


    Ich hab nie behauptet er wäre unverdient Weltmeister. Ich sagte lediglich das ich es schade finde das taktische teamorder und nicht fahrerisches können am ende die Entscheidung brachten!

  • Schon der zweite Ogier-Titel über den ich mich freue. Wer hätte das nach der Volkswagen-Wir-Machen-Alles-Platt-Nummer gedacht!?


    Für TN wird es nun eng, denn wenn sich Ott die kleinen Fehler abgewöhnt, wird er 2019 nicht zu schlagen sein. Es sei denn, Ogier bekommt den C3 hin. Wenn er das schafft, würde ich mich sogar über den dritten Ogier-Titel freuen ;)

  • Die Ironie ist ja eigentlich das Tänak nur nicht Weltmeister geworden ist weil er oft genug auch technisch ausgebremst wurde.
    Gleichzeitig ist dieser Hersteller aber Markenweltmeister geworden.


    Gratulation an M-Sport die das alles einfach toll gemacht haben. So ein Team startet um den Titel zu holen. Und sie haben mit Hyundai und Toyota zwei Teams geschlagen denen sie finanziell überhaupt nicht gewachsen sind.
    Malcolm ist wirklich ein unglaublicher Typ. Und für mich der eigentliche Weltmeister.
    Ich hoffe er kann für nächstes Jahr wieder ein gutes Team aufstellen.

  • Im Falle von Portugal, Sardinien und Wales kann man gewiss darüber streiten. Selbst verursacht waren zwar alle Beschädigungen, andere Fahrzeuge hätten die Einwirkungen aber vielleicht besser weggesteckt. Ob tatsächlich, wird man jedoch nie erfahren...


    Deshalb hat [MENTION=2224]Lancia_037_Rally[/MENTION] nicht völlig Unrecht.

  • Ein TD wegen eines Steins auf einer Schotterstrecke ist was anderes wie nach einem Fahrfehler sich im Wald Räder etc. abzureißen.
    Sich nach falsch eingeschätzter Strecke im Abseits zu finden. ist ein Fahrfehler. Ist das Rad ab ist es zwar technisch bedingt, aber ausgelöst hat es der Fahrer.
    Der Stein darf auf der Strecke sein. Nicht sein darf das dieser Stein solch ein dafür gebautes Fahrzeug außer Gefecht setzt.


    Also sind Ott´s Ausfälle durchaus technisch bedingt gewesen.


    Die Frage ist was Ott aus dem Rennen geworfen hat. Bei WRC+ war es ja leider nicht zu sehen. Irgendwann blinkte in den Onboards das Flashlight. Was genau hat das ausgelöst?

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)


  • Bei Ford waren Sie halt öfters dazu in der Lage die Teamorder anzuwenden, da Ogiers Teamkollegen entsprechend platziert waren.
    Neuville (und auch Tänak) hatten da vielleicht eher das Pech das ihre Teamkollegen meist hinter ihnen, oder an unpassender Stelle platziert waren, so dass Hyundai/Toyota die Teamorder nicht anwenden konnten.
    Denn hätten Sie die Möglichkeit dazu gehabt, dann hätten Sie das genauso getan wie Ford, da bin ich mir sicher.


    Trotzdem war Ogier der Beständigste über die Saison gesehen und somit verdient Weltmeister.
    Tänak & der Yaris war für mich aber mit Abstand die schnellste Paarung, besonders in der zweiten Saisonhälfte. Ich denke da wird es Neuville nächste Saison auch schwer haben zu bestehen, wenn der Entwicklungsstand zu bleibt wie er gerade ist.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Tänak und Toyota, das lief besser als man es erwarten konnte.
    Ich denke nicht umsonst sind Tänak/Jarveoja Fahrer und Co des Jahres geworden.


    Mal sehen wie sich 2019 entwickelt. Geht ja bald los...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!