Hyundai und Loeb - Der aktuelle Stand der Dinge

  • Irgendwie ist es wieder um M-Sport ruhig geworden. Dort wäre er mir am liebsten, selbst wenn er nur nen "halbes" Programm fahren würde.


    Die anderen Teams sind ja doch alle recht gut mit 1-2 guten Fahrern bestückt.

  • Eben. Was soll Hyundai mit Seb? Da er eh keine ganze Saison mehr fährt,
    kann er nicht WM werden, dass was Hyundai aber nach fünf Jahren dringend braucht,
    bevor der Stecker gezogen wird, da der japanische Mitbewerber schon im zweiten Jahr vorbei ist!

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Was Hyundai braucht ist für jede Rallye ein Fahrer der neben Thierry (dessen Aufgabe ist und bleibt der Fahrertitel) sichere Punkte für die Markenwertung (dieser Titel hat für Hyundai die Priorität Nr.1) einfahren kann und mit guten Platzierungen während einer Rallye die Möglichkeiten für Teamorder eröffnet um Neuville zu unterstützen. Genau dieser jeweils zweite Fahrer hat für mich den entscheidenden Unterschied in diesem Jahr gemacht, denn weder Sordo, Mikkelsen oder Paddon haben sichere Punkte geliefert und lagen meist noch hinter Neuville obwohl dieser die schlechterer Startposition hatte speziell in der zweiten Jahreshälfte.


    Von daher macht es schon Sinn je nach Rallye die optimale Besetzung für das 2. und 3. Cockpit zu finden und da wäre Loeb speziell auf Asphalt und den "harten" Rallyes in Südamerika die ideale Alternative. Weltmeister kann und will er gar nicht werden (da nicht bei allen Läufen am Start), aber ein Teilzeitprogramm wäre eine durchaus sinnvolle Win-Win-Situation für beide Seiten.


    Gruss RENE

  • Naja....durch die rosa Dani-Brille vielleicht ;) Schaut man sich den Punktedurchschnitt pro Rallye an liegt Dani nur auf Platz 3 der Hyundai-Fahrer!


    15,46 Neuville
    10,42 Paddon
    10,14 Sordo
    6,46 Mikkelsen


    Eigentlich nen Grund unbedingt noch nen sicheren Punktesammler zu suchen...wenn man bislang mit dem besten und dem schlechtesten 2019 an den Start geht.


    Persönlich finde es nicht unbedingt richtig das man Paddon (der wenn man den reinen Durchschnitt betrachtet auf Platz 4 der Werksfahrer liegt) jetzt noch weiter zurückstuft und Dani wieder mehr fahren lässt. Sordo steuert auf das Ende seiner Karriere zu. Paddon müsste man glaub ich nur eine passendes Umfeld schaffen und ihm den Druck nehmen, den er sich oft selbst macht, dann könnte ich mir vorstellen das er langfristig wieder dort ansetzen kann wo er vor seinem Monte-Unfall war.


    Gruß RENE

  • Eigentlich ist die Taktik von Hyundai ja nicht verkehrt. So haben sie ja schonmal beste Chance auf den Hersteller Titel.


    Haben 5 gute Fahrer, wovon 3 in der Theorie um die WM mitfahren könnten. Sordo als asphalt spezi wird bei den Rallyes auch um den Sieg mit fahren.


    Loeb mit dem Vorteil der besseren Startposition wird auch dort die Rallye unsicher machen wo er am Start ist und das gleiche auch bei Mikkelsen, wenn er nicht wieder so eine schlechte Saison hin legt. Und das ganze dann vermutlich noch auf drei Autos verteilt.


    Alle anderen Hersteller werden da vermutlich in die Röhre gucken. Citroen und M-Sport mit zwei Autos. Toyota mit 3, und sicherlich auch drei guten Fahrern. Aber aufgrund der Wechselwirkung bei Hyundai und der daraus resultierenden besseren Startposition sehe ich sie dort noch etwas weiter vorne.


    Allerdings ob es so mit der Fahrer WM klappt wird spannend. Da steht Toyota mit den drei permanent Sieg Fahrern besser da.


    Finde es nur echt schade für M-Sport. Denke das wird 2019 eine sehr erfolglose sportliche Saison, aber vielleicht eine Wirtschaftlich gute um sich wieder auf gesunde Beine zu stellen. Kann mir vorstellen, das die letzten beiden Jahre dem Wilson schon einige Schlaflose Nächte beschert haben. Oder er geht einen ähnlichen Weg wie Hyundai. Versucht mit jungen Talenten rotierend aufgrund der besseren Startposition die Hersteller WM anzugreifen. :P

  • Ich glaube Loeb wird wieder 4-5 Rallyes fahren und sich das Auto mit Jari Huttunen teilen.
    Wenn man so ein bischen die Zeitenwende im Blick hat, werden Loeb, Meeke, Sordo, Latvala und Ogier langsam abtreten. Bei Hyundai wird man Huttunen entwickeln, bei Toyota kommt Kalle, Lappi erbt mal den Nr1. Status von Ogier und Wilson lässt die Jugend bezahlen.
    Ich hoffe das M-Sport mit Breen und Suninen starten kann und auch Elvyn noch irgendwie unterkommt.
    Er hat es ohne Sponsor natürlich echt schwer. Für mich geht er mit dem neuen Fiesta R5 in die WRC2.
    Aber auch Paddon muss schauen wie es weiter geht. Bei Hyundai geht glaub ich nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!