ÖRM :: Jänner-Rallye (03.-05.01.2019)

  • Den "besten Neubauer" gab´s für mich zur Waldviertel-Rallye 2017. Meiner Meinung nach war er dort am Zenit seiner Karriere. Da passte alles - das WRC zum aggressiven Fahrstil, die Motivation, der Kampfgeist - einfach alles. Das gilt in meinen Augen auch für Raimund Baumschlager.


    Und was ist seither passiert? Ich finde, daß Neubauer nie richtig "im R5 angekommen" ist - ich habe ständig das Gefühl, daß er den Fiesta R5 ÜBERfährt, was im WRC gut funktioniert hat, tut es im R5 anscheinend nicht mehr. Und diesen "Rückschritt" hat Hermann Neubauer meines Erachtens nach bis heute nicht geschafft. Und ich befürchte, daß er es auch nicht mehr wird.


    Schaut Euch doch die Videos vom Shakedown der Jänner an, der war da schon ständig am Limit, teilweise über Sekunden im Begrenzer - das sah bei den Wagners viel "geschmeidiger" aus.


    Daher mein Tipp: Julian Wagner ist der Staatsmeister 2019 mit seinem Bruder als Vize. Und Hermann Neubauer wird am Ende der Saison entweder das Team wechseln oder mit dem Sport aufhören. Denn ich denke nicht, daß er dieses Jahr den Erfolg einfahren wird, den er sich selbst von sich erwartet.

  • Glückwunsch an Patrick Bannert und Nicole Scheungraber... bester "Zweiradler" !!! Und bestes Team aus Deutschland !!!
    Glückwunsch an Königseder / Holzer auf dem Delta HF Integrale... doller Job!
    Genauso an Stürmer / Zauner auf dem Audi 80 Coupé Quattro...
    Und nicht zu vergessen: Baumgartner / Wiesinger auf dem "ollen" Salzburg-Käfer...
    Das "richtige" Wetter und ein paar Fahrer, die wissen, was sie sich und ihren Sportgeräten zutrauen können... Bravo... da macht das Mitfiebern auch Spaß, wenn man selbst nicht vor Ort sein kann.


    Glückwunsch zum Gesamtsieg aber auch an Julian Wagner und Anne Stein... wenn ich mich richtig erinnere gab es noch keinen Sieger einer Jänner-Rallye, der seine Konkurrenz um knapp 8 - einhalb - Minuten abgehängt hat.... was für ein Wahnsinn.


    Ich freue mich jetzt schon "wie Bolle" auf die diversen "onboards"...

  • ...dafür ist mir der Neubauer zu "unbeständig". Ich bin der Meinung, daß Hermann Neubauer seine besten Tage bereits hinter sich hat. Genauso wie der Fiesta R5. Und diesen Punktvorsprung von Julian Wagner wird man nicht mehr so leicht aufholen können. Die beiden schärfsten Konkurrenten haben Nuller geschrieben - den Johannes Keferböck und den Gerhard Aigner sehe ich mehr als Herrenfahrer...



    Na dann, zum Glück ist die Jänner so zeitig..wenn die Meisterschaft in AUT schon entschieden ist, können Neubauer &co ja jetzt DRM fahren :rolleyes:

    Darf ich das?

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Für mich ist allerdings die eigentliche Sensation Lengauer / Thauerböck im Bamminger Subaru. Vierte Rallye laut eWRC überhaupt, erste Jänner. Rigler gönne ich es auch, bei dem Pech, das er oft auch hat. Aigner und Keferböck wird wohl erneut ein sehr vielversprechendes Duell. Bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laimling ()

  • Ja, das ist richtig. Aber Wittmann hatte auch viel mehr WP-Kilometer zur Verfügung (Gesamtzeit 4:34 Stunden) und nur zweirädrige Gegner a la Skoda 130 RS, der dank Heckmotor sogar zweiter im Gesamt wurde.

  • Ja, das ist richtig. Aber Wittmann hatte auch viel mehr WP-Kilometer zur Verfügung (Gesamtzeit 4:34 Stunden) und nur zweirädrige Gegner a la Skoda 130 RS, der dank Heckmotor sogar zweiter im Gesamt wurde.


    Heckmotor hin oder her, diese herausragende Leistung würde ich aber eher diesem Mann zusprechen.... ;)


    JH.jpg

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Erwartungen der Veranstalter erfüllt wurden... und wenn man den Stimmen von Fahrern und vielen Zuschauern Glauben schenken kann, dann war es wohl eine der besten "Jänner" der jüngeren Neuzeit...
    Beim Betrachten der bewegten Bilder werden sicherlich ganz viele derer, die auf eine diesjährige Teilnahme "verzichtet" haben, wehmütig geworden sein, hätte sich doch die Möglichkeit eröffnet, diesmal mit einer guten Platzierung glänzen zu können.


    Gut gefallen hat mir vor allem der respektvolle Umgang unter den Foristi hier im Forum... ich bin nächstes Jahr gerne wieder mit von der Partie...

  • So, zurück von der Jänner-Rallye will ich mal ein paar Zeilen loswerden. Es war absolut mega, angefangen von der Fahrerpräsentation in der Stadthalle, Parkplätze nahe den ZPs, Verpflegungsständen bis zum Schlüsselband (oder neudeutsch Lanyard) war es eine top Veranstaltung, lediglich das Programmheft verdient noch etwas Feinschliff (Beschreibung der ZPs mit Foto bspw.).


    Wir haben bequem 7 WPs geschafft, wobei theoretisch auch mehr möglich gewesen wäre. Pierbach war absolut an der Kapazitätsgrenze, das war ein schöner Frühsport am Freitag (kommt halt davon, wenn man erst um 6 startet :rolleyes: ). Der restliche Zeitplan war sehr zuschauerfreundlich und man kam auch gut voran, zumal es ja nur 2x geschneit hat (von Donnerstag vormittag bis Freitag früh und von Freitagmittag bis Samstagabend ;);) ).


    Bitte genauso wieder 2020


    PS: wild driftende Quattros hab ich nicht gesehen :p

  • https://autorevue.at/ratgeber/schneeketten-in-oesterreich



    Also... Schneeketten hätten schon helfen können...


    Gute Winterreifen und etwas Hirn auch....ich bin Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag von Zuhause 130km zur Rallye und 130km wieder zurück gefahren (ich habe kein Zimmer mehr bekommen..), war am Mittwoch beim Keferböck Test, am Donnerstag beim Shakedown, am Freitag Sp1,2,4,5 im Service und Sp7 und am Samstag Sp10,12 und 14 und noch in Freistadt bei der Siegerehrung, bin dieses Wochenende ca 1000km gefahren und mein Fahrzeug hat das ganze ohne Kratzer überstanden....


    Aber bei manchen is es sicher besser gewesen dass Sie zuhause geblieben sind ;)

  • Noch eine kleine Anekdote zu Hermann Gassner.


    Ein junges Nachwuchsteam fragte ihn, ob sein Team einen Spikereifen montieren könnte. Den bräuchte man dringend.
    Weil das Team aber gerade im Streß war, klemmte sich der Meister trotz Rennanzug persönlich hinter das Montiergerät und erledigt die Sache selbst.


    Auf die Frage, was man den schuldig sei winkt Hermann ab. Passt schon.


    RESPEKT, das war einer Superaktion von Hermann Gassner!

  • Pierbach war absolut an der Kapazitätsgrenze, das war ein schöner Frühsport am Freitag


    Wem sagst Du das. :D


    PS: wild driftende Quattros hab ich nicht gesehen :p


    Bist Du sicher, daß Du bei der gleichen Rallye warst? ;)


    Ja, das ist richtig. Aber Wittmann hatte auch viel mehr WP-Kilometer zur Verfügung (Gesamtzeit 4:34 Stunden) und nur zweirädrige Gegner a la Skoda 130 RS, der dank Heckmotor sogar zweiter im Gesamt wurde.


    Das muß man natürlich Alles berücksichtigen.


    Gesamtzeit: 4:34 Stunden...erzähl das heute einmal Jemandem. Und dann soll das jetzige Format der Jänner-Rallye noch zu lang sein...:(


    Beim Betrachten der bewegten Bilder werden sicherlich ganz viele derer, die auf eine diesjährige Teilnahme "verzichtet" haben, wehmütig geworden sein, hätte sich doch die Möglichkeit eröffnet, diesmal mit einer guten Platzierung glänzen zu können.


    Das denke ich auch. Vom Lerneffekt ganz zu schweigen. Und nach dem, was er hier geleistet hat, traue ich dem Julian Wagner für die Zukunft sehr viel zu.


    Statt eines Streichresultates in der ÖRM sollte es für eine Jänner-Rallye um etwa die Hälfte mehr an Punkten geben, um den Teilnahme-Anreiz zu erhöhen. Und die jetzige Länge beibehalten werden. Aber da werden sich sicher wieder tausend Gründe finden lassen, warum man das auf keinen Fall machen kann. Wie bei vielen anderen Dingen, mit denen man den Sport aufwerten könnte. Schade für eben diesen...:(


    Ich denke übrigens auch, daß Julian Wagner die ÖRM heuer relativ stark beherrschen wird. Er wird, wie lange Zeit Raimund Baumschlager, für die österreichische Meisterschaft um mindestens eine Nummer zu groß sein. Bei ihm könnte ein internationales Engagement mittelfristig sehr viel Sinn machen. Wie es auch scheint, hat er bei den heiß umkämpften Rallyes in Tschechien sehr viel gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!