Regeln 2019 - Teil 2: Gruppe G

  • Was genau hält dich denn jetzt davon ab? Versteh jetzt das problem nicht so ganz..das einzig ärgerliche ist der Dachhimmel, ja, ist auch total sinnlos, aber finds jetzt nicht so schlimm dass ich nicht g fahren würde?!


    Ansich soll man ja nicht für andere sprechen... Aber ich hab es so verstanden, dass der Tom erwägt, sein F-Auto auf G zurück zu bauen. Und da ist der bereits herausgerissene Himmel schon mehr als ein Ärgernis. Wenn man ihn überhaupt wieder montiert bekommt.


    Gruss Jo

  • Genauso gehts mir auch, wir sind letzes Jahr eigentlich nur in der F gefahren wegen leerem Innenraum. Der Rest entspricht der Gruppe G, ausser das zur letzten Rallye ein kürzeres Diff mit Sperre rein kam. Deswegen hatten wir uns ja so gefreut, jetzt ohne große Änderung in der G fahren zu können. Das kurze Diff mit Sperre wird wieder verkauft. Das mit dem Himmel kriegen wir auch irgendwie geregelt, falls es so bleibt. Auch wenn ich dafür den DMSB wieder bis zum Anschlag verfluchen werde, wenn wir den sch.. Himmel irgendwie rein fummeln ;)

  • So das Handbuch ist online und der schwachsinn kennt kein ende. Aufgrund der sehr unklaren Formulierung hab ich gerade mit dem DMSB telefoniert.


    ALSO. Wenn man die Türverkleidungen tauscht, dürfen die Lautsprecher weg gelassen werden. Das Radio muss aber (wenn in der kleinsten Ausstattung serie) erhalten bleiben.


    Aber es wird noch besser. Der Kofferraum muss serie bleiben und ALLE verkleidungsteile erhalten bleiben!?!??!??!? Hab 3 mal nachgefragt!!! Sieht dann sicher geil aus vorne leer und hinter der (fehlenden) Rücksitzbank sind dann wieder Verkleidungen und Teppiche Verbaut.


    Lieber DMSB. WIESO???? Brennt denn ein Teppich im Kofferraum schlechter als an der Rücksitzbank? Besonders bei Teilheck-Fahrzeugen (Golf Astra BMW Compact usw) ist das ja totaler Irrsinn!!!


  • Aber es wird noch besser. Der Kofferraum muss serie bleiben und ALLE verkleidungsteile erhalten bleiben!?!??!??!? Hab 3 mal nachgefragt!!! Sieht dann sicher geil aus vorne leer und hinter der (fehlenden) Rücksitzbank sind dann wieder Verkleidungen und Teppiche Verbaut!


    Wie kommst du denn auf die Geschichte mit dem Kofferraum? Hier steht eigentlich recht eindeutig was ich darf und was nicht:


    Für Rallye: Die komplette Rücksitzbank/Rücksitze dürfen entfernt
    werden. Die Seriengurte, die Hutablage, der Teppichboden
    und das Dämmmaterial am Fahrzeugboden dürfen
    entfernt werden. Die serienmäßige Türinnenverkleidung
    sowie die hinteren Seiteninnenverkleidungen dürfen aus
    Metallblech mit einer Stärke von mindestens 0,5 mm, aus
    Kohlefaser mit einer Stärke von mindestens 1 mm oder aus
    einem anderen festen und nicht brennbaren Material mit
    einer Mindestdicke von 3 mm bestehen. Die Mittelkonsole,
    Armaturenbrett und der Fahrzeughimmel müssen unverändert
    bestehen bleiben. Das ursprüngliche Fahrzeuggewicht
    gem. Fahrzeugliste Gruppe G in Verbindung mit Art. 6 darf
    nicht unterschritten werden. Das Fahrzeug muss weiterhin
    vollumfänglich der StvZO entsprechen.

    Darf ich das?

  • ganz einfach, weil der von dir Zitierte Reglements Artikel nun mal "Fahrgastraum" heist. Kofferaum ist nun mal nicht Fahrgastraum. Und weil es mir unlogisch erschien hab ich den Herrn vom DMSB 3 mal gefrag. Antwort "Kofferraum muss serie bleiben".


    Im Gruppe F Reglement steht hier ganz klar "Fahrgastraum/Kofferraum". In der G steht nur "Fahrgastraum" also eigentlich eindeutig (aber hald total sinnfrei):

    Einmal editiert, zuletzt von driftwinkel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe gehört, dass es in der Gruppe G keine Klassenzusammenlegungen mehr geben soll. Im Rallyereglement steht dazu noch die alte Regelung.


    Weiß jemand etwas davon?

  • Hat jemand nach den ersten Rallyes des Jahres schon Erfahrungen sammeln können, wie die Regelung bezüglich des Innenraums in der Praxis umgesetzt wird?
    In den vorherigen Beiträgen wurde erwähnt, dass der Kofferraum, also der gesamte Abschnitt hinter der Rücksitzbank im Originalzustand verbleiben muss, während in einem anderen Thread ein Video zu sehen ist, wo bei einem G-Auto hinter den Sitzen alle Verkleidungen entfernt wurden.

  • also meine Erfahrung ist, das das etwas vom tk und vom Fahrzeug abhängt. Bei einem steilheck wird der Kofferraum immer zum Innenraum gehören. beim Stufenheck eigentlich nicht. hätte aber nichts mitbekommen das es da Probleme gab. Aber die aussage vom DMSB war ganz klar. Innenraum ja. Kofferraum nein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!