M-Sport weiterhin mit Fragezeichen

  • Was sind das für betrübliche Zeiten, das muss sich einer vorstellen, das aktuelle Fahrerweltmeisterteam findet keinen Sponsor der für ein weitermachen dieser tollen Truppe aus Cumbria Kohle springen läßt einschließlich der Konzernmutter aus Dearborn in den USA. Dort wird die Kohle lieber für einen Supersportwagen und dessen Auftritt in IMSA/WEC verballert, wenn sie wenigstens in den Serien alles platt machen würden, würde ich noch nicht meckern, aber da wird durch einen Teamfehler in der IMSA die Markenmeisterschaft vergeigt. Ich bin sauer. Ich kann nur hoffen das in der allerletzten Minute noch was passiert. Gruss Jörg

  • Das hätte ja zur Folge das Ford nicht in der Marken-WM fährt. Was so ja erstmal kein Beinbruch wäre (hier winkt eh nur noch der letzte Platz).
    Aber würde das auch heißen das M-Sport keine WRCs einsetzen darf?
    Sonst könnten sie doch sicher mit Suninen als Stammfahrer und Vermietungen an Piloten weitermachen. Zur Monte wird sicher Bouffier wieder einen Fiesta haben wollen. Und in Schweden könnte Tidemand was auf die Beine stellen.
    Wilson braucht jetzt einfach Zeit.

  • zeigt letzten Endes aber warum Ogier genau das richtige gemacht hat...wobei Wilson sicher pokert, aber jeder Zocker verzockt sich früher oder später mal
    Denke das sie dennoch ein Programm fahren, Fahrer sind ja einige verfügbar und wäre echt ne schande wenn das Weltmeister Auto nicht dabei wäre

    Vive le Sport

  • Na ob Malcom jetzt zockt....ich glaubs nicht. Es wird sicherlich nicht so extrem schlecht aussehen, wie er es vielleicht darstellt, allerdings wäre er auch sehr dumm, wenn er auf volles Risiko geht und die Saison ohne garantiertes Budget beginnt. Denn ich denke er geht nicht gerne pleite deswegen.
    Die Gesamte Situation zeigt aber mal wieder, dass die Serie nicht werbewirksam genug ist und die Autos zu teuer.
    Und eines hat die FIA immer noch nicht verstanden, ohne Malcom gäbs schon lange keine WRCs mehr. Wir oft haben seine Autos das Feld aufgefüllt...ich finds einfach schade, auch grad weil er und sein Trupp so sympathisch ist

  • blöde frage. ich meine das ähnlcihe Situation irgendwann in den 2000ern schon mal war!?! Oder täusche ich mich da. Da wars auch irgendwie sau knapp mit dem Budget!

  • blöde frage. ich meine das ähnlcihe Situation irgendwann in den 2000ern schon mal war!?! Oder täusche ich mich da. Da wars auch irgendwie sau knapp mit dem Budget!


    Ja, irgendwann gab es diese Situation schon mal. Da wurde die Einschreibefrist auch verlängert. Von da her mache ich mir keine Sorgen.
    Aber Sorgen um die Finanzierung eines M-Sport Programm in der WRC kann man sich schon machen.
    Die besten Fahrer sind unter Vertrag und in der Entwicklung hängt man ja augenscheinlich auch etwas hinterher...nicht gerade die besten Vorzeichen.

  • Die Situation ab es schon öfters. Da M-Sport jedoch mit Suninen fleißig am testen ist kann es nicht so kanpp in der Kasse aussehen. Da ist meiner Meinung nach auch Zockerei dabei um von den möglichen Fahrern wie Östberg, Paddon, Breen, Evans usw. eine möglichst hohe Mitgift zu bekommen.

  • Ja da wird sicher Panikmache dabei sein.
    Ich will dem Rallye-magazin jetzt nicht zu nahe treten weil hier schon meist Fakten hinter einem Artikel stehen. Aber die Überschrift "M-Sport immer noch mit Fragezeichen (Und dann ein Fragezeichen), klingt halt auch typisch wieder aufgewärmt.


    In drei Tagen ist Nennschluss bei der Monte. Und bei M-Sport hat man mit Sicherheit schon ein genaues Konzept wie man sich 2019 vorstellt. Sie fahren die JWRC mit neuem Auto, bringen im Juli einen neuen R5 raus, da sind zwei WRC-Autos einzusetzen nicht mehr ganz so weit weg, zumal Suninen gesetzt und somit auch finanziert ist.
    Für die Monte fallen mir gleich mehrere Fahrer ein die das übrige WRC haben wollen und auch zahlen können.
    Trotzdem ist die Saison natürlich schwer zu stemmen.


    Wir werden es bald sehen. Ich fände es gut wenn wieder mal ein neuer Spirit rein kommt. Evans wird bestimmt nur noch WRC2 fahren damit der neue R5 sich gut verkauft. Gegen Camilli und Rovanperä kann Evans mithalten.
    Ich bin mir fast sicher das Breen zu M-Sport geht, aber zu wenig Zeit auch von seiner Seite besteht, die nötigen Gelder einzuholen.
    Dieses Jahr sollten aus meiner Sicht die Greensmith, Tidemands und Ingrams aufsteigen.
    Und wahrscheinlich wäre es auch von Vorteil wenn Armin ein Fiesta-Cockpit für Marjan zur Deutschland organisiert.

  • Ein Armutszeugnis für die Ford Motor Company!


    Wenn ich sehe wieviel Geld da verballert wird. Alleine schon die Block-Videos, jetzt alles made by Ford.
    Wirklich sehr schade.


    Bin mir sicher, dass man mit diesem ganzen Geld schon die Einschreibe-Gebühr für 1 Jahr WRC problemlos bezahlen könnte.


    Und um teilzunehmen muss man nun schließlich 2 Autos mit 2 Fahrer benennen, die dann auch alle Läufe fahren.


    Hoffe es klappt noch für Malcolm.

  • Das hat mit Ford weniger zu tun, die zahlen schon ihren Teil


    Die Block Videos, ich halt nichts davon, sind in ihrem Bereich schon Weltklasse und erreichen ihre Zielgruppe.

  • Ja, mich rocken die Videos auch nicht mehr, aber da dürfte Ford auch nicht zuviel Geld reingesteckt haben.
    Ich lese auf einem anderen Kanal gerade die Diskussion über die Formel1 ab 2021 mit.
    Hier gibt es nun den Vorschlag auf einen Einheits-antrieb zu setzen.
    Und hier liegt für mich das Hauptproblem im Motorsport. Man versucht halt nur noch Bilder zu erzeugen die mit echtem Motorsport nichts zutun haben.
    Warum ist den ein Peugeot 205 So eine Legende?
    Weil jemand den Mut hatte ein Allradauto mit Mittelmotor zu bauen.
    Oder die allen bekannte Geschichte mit dem Quattro.
    Wie Ford 2003 mit den Teilen des US-Models die Aero so bringen konnte das der Focus wieder konkurrenzfähig ist. Das ist Motorsport und heute nicht mehr möglich.


    Was wäre denn wenn wir auf die WRCs verzichten und nur noch mit R5s die WM fahren?

  • @Lancia 037 Rally - ich muss dir unbedingt zustimmen. Ich war in den siebzigern und vor allem in den achtzigern auch ein großer Formel 1 Fan. Ich hab in der Zeit auch viele Rennen live gesehen bis Schumi kam und die Eintrittspreise explodiert sind. Aber die Turbo Ära in der F1 war genauso geil wie die Gruppe B in der Rallye WM. Ich hab die alten Zeitungen noch, fast jede Woche passierte irgendwas im Bereich neue Technik, neuer Motor, wieder mehr Leistung gefunden, dann der Einstieg von BMW und Porsche, Zakspeed nicht vergessen. Und dazu beinharte Kämpfe auf der Strecke, ich kann mir den Scheiss heute nicht mehr angucken. Andauernd wird irgendein Vorgang under investigation überprüft, dann das jetzt schon fast einheitliche Motorenkonzept wo die Zuschauerautos mehr Hubraum haben als die Rennmotoren. Das stört mich in der Rallye WM auch, 1,6 Liter und Direkteinspritzung ist ja o.k., aber warum die Motorenbauart 4 Zylinder Reihenmotor. Da könnte ja Subaru mit ihrer Boxer Philosophie nicht mit fahren, oder Ford mit ihren 3Zylinder EcoBoost Motoren. So ein Quatsch. Gruss Jörg

  • Die Gesamte Situation zeigt aber mal wieder, dass die Serie nicht werbewirksam genug ist und die Autos zu teuer.


    Perfekt auf den Punkt gebracht.


    Leider hat die FIA, die überhaupt so Einiges nicht verstanden hat, ihre eigenen Vorstellungen davon, wie man Rallyesport möglichst werbewirksam gestaltet und (angeblich) die Kosten-Nutzen-Rechnung optimiert. Wie mit kritischen Gegenstimmen umgegangen wird, verleiht dem Ganzen ein spezielles Flair. Ich stehe weniger drauf.


    [MENTION=2224]Lancia_037_Rally[/MENTION]:


    Geht es Dir auch schon auf den Geist, wie die FIA dem ganzen Motorsport ihren dekadenten Stempel aufdrückt? Da könnten wir uns wieder treffen.


  • In drei Tagen ist Nennschluss bei der Monte. Und bei M-Sport hat man mit Sicherheit schon ein genaues Konzept wie man sich 2019 vorstellt. Sie fahren die JWRC mit neuem Auto, bringen im Juli einen neuen R5 raus, da sind zwei WRC-Autos einzusetzen nicht mehr ganz so weit weg, zumal Suninen gesetzt und somit auch finanziert ist.


    Das Konzept mag da gewesen sein, aber wer solls bezahlen? Die besten Fahrer sind weg!!!
    Auch wenn man sicher lange versucht hat, Seb 2 zu halten...Geld um sich einen Top-Fahrer zu leisten, ist offensichtlich nicht mehr da.

    Da sieht man, mit welch heißer Nadel die letzten 2 Jahre gestrickt waren.
    Ich denke das für Sunninen Gelder fliesen. Denn warum ihn behalten und Elfyn vor die Tür setzen, der ja in diesem Jahr doch ein Ticken besser war?


    Auch habe ich es an anderer Stelle schon mal geschrieben...M-Sport ist eine "gewöhnliche" Firma, die sich unter anderem mit dem Verkauf der R5 und auch der JWRC finanziert.
    Ein WRC-Programm muss sich selber tragen, sei es durch Sponsoren, Gelder vom Werk oder eben Paydriver.


    Auf jeden Fall kann man Malcom nur die Daumen drücken

  • Ich meine mit sie haben ein Konzept auch:
    Es gibt immer die Realität und das was man der Presse sagt. Und manchmal sagt man der Presse auch was gezieltes um andere Effekte zu erzielen.


    Nur zur Info. Schaut euch bei Facebook mal Ford Performance an. Bei fast jedem Post wird mehrfach kommentiert das man bitte mehr Geld an M-Sport geben soll.
    Es könnte auch sein das man auf persönlicher Ebene schon längst mit Breen einig ist und nun dessen Sponsoren sanften Druck verleihen möchte, damit diese noch was drauflegen.


    Wilson ist ein guter Geschäftsmann. Ich bin überzeugt bei der Monte stehen schon zwei Fiesta WRC in der Startliste...

  • Hoffe es klappt noch für Malcolm.


    Auf jeden Fall kann man Malcom nur die Daumen drücken


    Ich schließe mich allen Erfolgswünschen für Malcolm Wilson an.


    Sollten sich die Hoffnungen nicht erfüllen, daß die Rallye-WM M-Sport und somit die World Rally Cars von Ford behält, wird man sportpolitisch hoffentlich Lehren daraus ziehen.


    Ja, aber halt nicht nur der Motorsport.
    Ich hab persönlich den Eindruck das es überall ausschließlich ums Geld geht.


    So wichtig wirtschaftliche Aspekte im Motorsport auch sind, und so wichtig es für uns Alle ist, daß "der Rubel rollt": Vollständig verblenden sollten wir uns davon nicht lassen.


    Das Licht am Horizont wird nicht heller, wenn man in die falsche Richtung fährt. Ich empfehle: Augen und Ohren offen halten, und immer das Hirn im Betriebsmodus lassen. Alarmsignale, die absolut ernst zu nehmen sind, gibt es genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!