Regeln 2019 - Teil 5: Klassen

    • Offizieller Beitrag

    Die wichtigste Änderung tritt bei der Klasseneinteilung ein. Denn aus bisher 19 DMSB-Klassen in den Jahren 2017 und 2018 werden nur noch 9 Klassen im Jahr 2019, die als NC 1 bis NC 9 bezeichnet werden. Nachfolgend die Klasseneinteilung für Rallye 35 nach Anhang V3 des Rallye-Reglements.





    zum vollständigen Artikel: Regeln 2019 - Teil 5: Klassen

  • so. mal blöd gefragt. Nachdem ja die Klassenbezeichnungen auch vereinheitlicht wurden, hat man somit die Gruppenwertung abgeschafft?
    Weil wenn alle Klassen "NC" heissen, ist ja anzunehmen das eine Gruppenwertung nicht mehr erfolgt. Oder sehe ich das falsch?
    Ist natürlich toll, da ja einige Meisterschaften bisher auch die Gruppenwertung zur Punktevergabe heran gezogen haben!


    oder gibt's dann eine "Block Wertung"?

  • so. mal blöd gefragt. Nachdem ja die Klassenbezeichnungen auch vereinheitlicht wurden, hat man somit die Gruppenwertung abgeschafft?
    Weil wenn alle Klassen "NC" heissen, ist ja anzunehmen das eine Gruppenwertung nicht mehr erfolgt. Oder sehe ich das falsch?
    Ist natürlich toll, da ja einige Meisterschaften bisher auch die Gruppenwertung zur Punktevergabe heran gezogen haben!


    oder gibt's dann eine "Block Wertung"?




    Gruppenwertung ist abgeschafft . Gut so.


    Jetzt sollte auch noch die Gesamtwertung verschwinden -- oder zumindest der völlig blödsinnige "Pokalregen" bei der Siegerehrung für hohe Motorleistung.


    Und : bitte alle Klassensieger auf ein gemeinsames Foto bei der Siegerehrung und nicht mehr Platz 1-3 im Gesamt.


    Frohe Weihnachten wünscht


    FBE

  • Es ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit, dass jedes Land inzwischen seine eigenen Klasseneinteilungen hat. Wo sind die Zeiten, als man in jedem Land in derselben Klasse fahren konnte wie zu Hause? Mich wundert nicht, dass es inzwischen bei fast jeder Abnahme mit einigen Nicht-Einheimischen zu Diskussionen kommt, insbesondere wenn es sich um Nicht-Deutschsprachige handelt, weil die oftmals einfach nicht verstehen in welche Klasse sie jetzt eigentlich gehören. Was ich durchaus verstehe. Und dass echte FIA-Historische mit der Gruppe F gemeinsam fahren sollen, wird weiterhin dafür sorgen, dass Besitzer solcher Fahrzeuge vor allem im Ausland (z.B. Mitropa-Cup) fahren. Bisher taten sie es ja schon deshalb, weil bei fast keiner Rallye eigene Klassen für FIA-Historische ausgeschrieben wurden. Die beste Lösung haben die Italiener. Dort fährt man in der Klasse, in der das Auto immer gefahren ist. N2, R3C, WRC, A7, N4, S1600, R4 etc. - egal ob das Auto noch homologiert ist oder nicht. Das versteht jeder. Historische natürlich inklusive.

  • Gruppenwertung ist abgeschafft . Gut so.


    Jetzt sollte auch noch die Gesamtwertung verschwinden --


    FBE




    Solche Dinge führen nur dazu, dass die Fachpresse dann trotzdem eine inoffizielle Gesamtwertung zusammengestellt. So beispielsweise sogar von der größten österr. Tageszeitung bei der Jännerrallye 2015, als etliche Teams aus der "nationalen" Gruppe (darunter Autos, mit denen das ohne Winterbedingungen nicht möglich gewesen wäre) in den Top-10 der EM-Gruppe mitgefahren sind. War auch im Sinne der Fans, wenn man genau zugehört hat.

  • Es ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit, dass jedes Land inzwischen seine eigenen Klasseneinteilungen hat. Wo sind die Zeiten, als man in jedem Land in derselben Klasse fahren konnte wie zu Hause? Mich wundert nicht, dass es inzwischen bei fast jeder Abnahme mit einigen Nicht-Einheimischen zu Diskussionen kommt, insbesondere wenn es sich um Nicht-Deutschsprachige handelt, weil die oftmals einfach nicht verstehen in welche Klasse sie jetzt eigentlich gehören. Was ich durchaus verstehe. Und dass echte FIA-Historische mit der Gruppe F gemeinsam fahren sollen, wird weiterhin dafür sorgen, dass Besitzer solcher Fahrzeuge vor allem im Ausland (z.B. Mitropa-Cup) fahren. Bisher taten sie es ja schon deshalb, weil bei fast keiner Rallye eigene Klassen für FIA-Historische ausgeschrieben wurden. Die beste Lösung haben die Italiener. Dort fährt man in der Klasse, in der das Auto immer gefahren ist. N2, R3C, WRC, A7, N4, S1600, R4 etc. - egal ob das Auto noch homologiert ist oder nicht. Das versteht jeder. Historische natürlich inklusive.




    ….die Franzosen auch.


    Die deutschen Regelhüter haben es vor Jahren gründlich vermurkst. Und jetzt doktert man weiter mit "F", nachdem man "H" einfach rausgeworfen hat.


    Also, ich möchte nicht dabei gewesen sein, als die armen Leute beim DMSB die neuen Einteilungen (recht gut) "ausgewürfelt" haben.


    Und der ADAC hat wohl auch seine Probleme mit seiner eigenen Vergangenheit.


    Eine ADAC-Rallye-Masters- Ausschreibung mit Klasseneinteilung und tollen Divisionen scheint nicht in Sicht zu sein....



    Frohe Weihnachten


    FBE

  • also ein weglassen der (offiziellen) Gesamtwertung nach NAVC Vorbild wäre noch irgendwo sinnvoll. Ein Weglassen der Gruppenwertung halte ich dagegen für Unsinn, da nun mal im DMSB Bereich einige Klassen schlecht bis sehr schlecht besetzt sind. Die Ergebnisse dieser Fahrer werden dann defacto wertlos. Was ist ein 3. platz von 3 wert? Wenn du aber als 3. im Mittelfeld deiner Gruppe bist sieht das ganz anders aus. Oder ein F5 Fahrer der in der Gruppe den 2. Macht hat auch Respekt (und damit Punkte) verdient.
    Aber wenns nicht zum eigenen Vorteil ist, wird gemeckert.
    Letztes Jahr hat der DMSB einen festen Punkteschlüssel im Slalom Bereich eingeführt (fand ich ne gute sache), da haben sich (logischerweise) die Fahrer aus den gutbesetzten Klassen beschwert. Allen kann man es eh nicht recht machen.
    Besonders deine geliebten RC5 Fahrer stehen dann mit P1 von 1 gerne mal ziemlich gelackmeiert da (zumindest bei uns im süden). Denn dafür gibt's keine Punkte auch wenn sich das Team den Arsch raus fährt und vor nem r2 ins ziel kommt (alles schon gehabt).


    Der NAVC könnte sich das bei seinen starterzahlen eher leisten als der DMSB.



    Einig gebe ich dir recht das mit der Pokalflut ärgert mich auch gelegentlich. Früher wars noch so (beim Slalom vor allem) das der Gesamtsieger keine Pokale für gruppen und klassensieg erhalten hat sondern "nur" den Gesamtsieger Pokal. Aber da hat vielleicht jemand gejammert das er die Vitrine nicht schnell genug voll bekommt!

  • Wie ist das eigentlich mit der PS-Obergrenze?
    Dürfen bei den R35/R70 keine BMW-M3-Sechszylinder mehr fahren, da einige in der Serie schon mehr als 300 PS haben?


    Gruß JH

  • deshalb doch der Zusatz das man 354 PS haben darf, wenn das leistungsgewicht schlechter ist als 3,4kg/PS. Allerdings sind das zum Beispiel nur 11 PS über der Serienleistung eines e46 m3!!!!! Da hält sich natürlich jeder drann!!!
    Bevor dieser Zusatz kam waren ja selbst 98er m3 plözlich nur noch 3liter m´s. Warum? Weil der "nur" 286PS im schein stehen hat!
    Da ja leider kollektiv weg gesehen wird (jeder f evo hat ja schon locker über 300ps), ist das nix neues!

    Einmal editiert, zuletzt von driftwinkel ()

  • Die Gesamtwertung abschaffen? Hier drehen ja wohl einige gerade komplett frei. Die Gesamtwertung ist das einzige was 99% der Zuschauer interessiert. 99% von den 5% die am Ende überhaupt in irgendeine Ergebnisliste kucken natürlich.


    Wenn hier irgendwas abgeschafft werden kann, dann diese lächerlichen Pokale, da bin ich bei Euch. Ich verstehe sowieso nicht warum man sich die Staubfänger andrehen lässt. Ich kann es mir nur so erklären das man mit den Pokalen, den belanglosen Klassensiegen und den noch belangloseren Bayerischen und Hessischen und Nordbadischen und Links- und Rechtsrheinischen Meistertiteln gut auf Sponsorenfang gehen kann. Ich frag mich auch was eigentlich mit dem ganzen Pokalschrott passiert, wenn selbst bei gut besetzten Rallyes NACH der Siegerehrung noch der halbe Pokaltisch vollsteht.


    Bei Bergrennen gehen Gerüchte, dass die Starterkapazitäten der Veranstalter nicht ausreichen würden, wenn tatsächlich mal in jeder Klasse drei Fahrer antreten würden.


    Bei diesem Regelmentsartikel vermisse ich schmerzlich Loriot, der Einzige der aus diesem Ausdruck urdeutschen Behördenschwachsinns noch etwas lustiges gemacht hätte. Ein Super 1600 startet jetzt in der NC3 oder in der RC3 oder wies beliebt? Ein Gruppe N über 2000ccm fährt mal hier, mal da, je nachdem wie lang die Rallye ist. Ein R2C fährt in der RC3, während ein R2B in der RC4 fährt, in der RC2 fährt natürlich keiner von beiden, wo kämen wir da hin. Das ein R3C in der RC3 fährt, geschenkt, aber welcher Lokalreporter soll das fehlerfrei schreiben können?


    Tut mir leid, ich halte so ein Regelment für krank, .......krank! Dabei weis doch jeder wie es besser geht, (Italien, NAVC, RSC), warum macht man es dann nicht. Mich würde auch mal wieder eine Klasse interessieren, die mehr als eine Fahrzeuggeneration erlebt, bevor sie wieder abgeschafft wird.


    Und zuletzt zur Gruppendiskussion. Das es keine Gruppenwertung mehr gibt hat sich zum HJS DMSB Rallye Cup anscheinend noch nicht herumgesprochen. Dort werden Preise im Wert von 15K für die 5 Besten der Gruppen RC, NC und G(!) ausgelobt.

  • Ich glaube du wärest mal froh wenn du einen dieser belanglosen Titel einfahren würdest... Unglaublich was manche hier von sich geben


    MFG

  • Lieber Intimidator,
    da hast du ja wirklich einen gravierenden Fehler in unserer Ausschreibung entdeckt:


    "Und zuletzt zur Gruppendiskussion. Das es keine Gruppenwertung mehr gibt hat sich zum HJS DMSB Rallye Cup anscheinend noch nicht herumgesprochen. Dort werden Preise im Wert von 15K für die 5 Besten der Gruppen RC, NC und G(!) ausgelobt."


    Ohne deinen Hinweis wüsste wirklich niemand, wie das gemeint sen könnte. Ich freue mich jedesmal hier im Forum sachlich ausgewogene Kritiken zu lesen. In diesem Sinne ein Frohes Fest.

  • Dann fährt man jetzt mit einem f5 auto mit 1050kg gegen ein ehemals gr.a oder gr.n auto mit Homologationsgewicht von z.b 935kilo
    Dazu noch 6 gang versus 5 gang
    Super Regelung Respekt an den Dmsb

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • das war es was ich von Anfang an kritisiert habe. Ist aber auch so gedacht, denn es sollen nun mal möglichst nur noch Homologierte Autos ganz oben stehen!

  • Zitat aus dem Artikel: "die „alten“ R4-Fahrzeuge (CTC-Division 16) von Mitsubishi und Subaru in der Klasse NC 1"


    Welche Fahrer bzw. Fahrzeuge wären das denn z.B.? Wären Rainer Noller und Frank Färber usw. davon betroffen? Nein, oder?

  • Zitat aus dem Artikel: "die „alten“ R4-Fahrzeuge (CTC-Division 16) von Mitsubishi und Subaru in der Klasse NC 1"


    Welche Fahrer bzw. Fahrzeuge wären das denn z.B.? Wären Rainer Noller und Frank Färber usw. davon betroffen? Nein, oder?



    Dumme Frage: für was steht eigentlich die Bezeichnung CTC des deutschen Motor-Sport-Bundes (DMSB) ?


    Wer hatte denn diese tolle Idee ?


    Wie erklärt man CTC ?


    Wird Gruppe A tatsächlich immer noch zusammen mit den fast serienmäßigen Gruppe A gewertet ?


    Wäre es dann nicht besser gewesen, wenn man die chancenlosen N-Autos einfach nicht mehr mit aufgeführt hätte ?


    Mir wird schwindelig ....


    Fbe

  • Vielleicht könnte man mal über den FA Rallye, der ja dieses Jahr beim DMSB installiert wurde und in dem es ja auch einen Fahrervertreter gibt, eine regelmäßige Fragerunde gründen. Sowas ähnliches gab es doch auch mal zum Thema KFP (glaube ich)?! Auch wenn dann sicher die Antworten nicht für alle befriedigend sein werden, könnte man so zumindest einen gewissen Austausch schaffen. Schlimmer wirds dadurch sicher auch nicht.


    Viele der Entscheidungen sind halt einfach praxisfremd oder lassen zumindest Fragen zur Sinnhaftigkeit des Ganzen offen, aber irgendwas werden sich die Zuständigen dabei ja hoffentlich gedacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!