DRM :: Saarland Pfalz Rallye (08.-09.03.2019)

  • Suuuper.


    Jetzt sind es eine Woche vor Nennungsschluss bald 40 Teilnehmer (wenn man die geschätzt 20 Cup-ADAMs mitrechnet).


    Auch die Division 6 platzt aus allen Nähten....


    Der ADAC-Niedersachsen hat scheinbar alles richtig gemacht, als er für 2019 mit seinen 40 Autos aus dem ADAC-Rallye-Masters ausgestiegen ist.


    Diese Frage sei gestattet :


    Ist der irre Aufwand für die Rallyeveranstalter und den ADAC bei 7-8 Teams (die halbwegs durchgängig gestartet sind) überhaupt noch gerechtfertigt ?


    Betrübt grüßt


    FBE

  • Ich bin bei 16 plus 7 aber es macht keinen Sinn vor Nennschluss darüber zu debatieren



    ….die oben angefügte Ergebnisliste ist die komplette Saison 2018. Das Masters wurde somit für weniger als 10 Teams veranstaltet.


    Die Saar-Pfalz-Rallye als regionale Rallye hat womöglich wesentlich besseren Zuspruch ohne ADAC-Masters-Prädikat. Und das gilt sicherlich nicht nur für die "Saar-Pfalz"....


    Auch würde dann der Donnerstag-Test bestimmt nicht 416,- Euro kosten , weil nicht nötig.


    Es grüßt


    FBE

  • Ist der irre Aufwand für die Rallyeveranstalter und den ADAC bei 7-8 Teams (die halbwegs durchgängig gestartet sind) überhaupt noch gerechtfertigt ?


    Betrübt grüßt


    FBE


    Auch wenn es jetzt sehr weh tun wird und wahrscheinlich gleich der ganz große Shitstorm über mich einbricht: der deutsche Rallyesport macht SO WIE ER AKTUELL IST keinen Sinn mehr. Entweder eine DRM mit deutlich weniger Veranstaltungen und auf internationale Beteiligung aus den Nachbarländern hoffen, wenn der Kalender günstig liegt und in jeden Lauf ein nationales Feld integrieren, oder besser gleich bundesweit mal richtig aufgeräumt und mindestens jede zweite Rallye streichen. Erst dann wird sich der Rallyesport halbweg neu etablieren können. So, wenn jeder im Umkreis von 50 Kilometern drei mal um den Kirchturm fahren kann und noch dazu in keiner Region mehr die "großen Events" stattfinden, macht man mehr kaputt als das es dem Sport gut tut. Wie würde unser Forumskollege "kuhnqvist" sagen jetzt: nur "meine und eine Meinung".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


  • Ist der irre Aufwand für die Rallyeveranstalter und den ADAC bei 7-8 Teams (die halbwegs durchgängig gestartet sind) überhaupt noch gerechtfertigt ?


    Betrübt grüßt


    FBE


    Waren es denn früher sooo viel mehr, die durchgängig gestartet sind?
    War es nicht immer so, das sich meist nur eine handvoll Teams Hoffnung auf den Titel gemacht haben?


    Darum würde ich mir weniger Gedanken machen, als um den Rest der Teilnehmer aus den "kleinen" Klassen - die um Klassensiege fahren bzw. sporadisch gefahren sind und somit das Feld füllten und zur Finanzierung einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.

  • Auch wenn es jetzt sehr weh tun wird und wahrscheinlich gleich der ganz große Shitstorm über mich einbricht: der deutsche Rallyesport macht SO WIE ER AKTUELL IST keinen Sinn mehr. Entweder eine DRM mit deutlich weniger Veranstaltungen und auf internationale Beteiligung aus den Nachbarländern hoffen, wenn der Kalender günstig liegt und in jeden Lauf ein nationales Feld integrieren, oder besser gleich bundesweit mal richtig aufgeräumt und mindestens jede zweite Rallye streichen. Erst dann wird sich der Rallyesport halbweg neu etablieren können. So, wenn jeder im Umkreis von 50 Kilometern drei mal um den Kirchturm fahren kann und noch dazu in keiner Region mehr die "großen Events" stattfinden, macht man mehr kaputt als das es dem Sport gut tut. Wie würde unser Forumskollege "kuhnqvist" sagen jetzt: nur "meine und eine Meinung".


    So ganz unrecht hast Du nicht ,stellt sich nur die Frage , gibts dann wirklich mehr Starter aus Deutschland ,oder ist zu befürchten ,das die Deutschen Starter bei einer International ausgeschriebenen Meisterschaft in der Bedeutungslosigkeit landen und somit noch weniger Beachtung und Sponsoren finden ?

  • Entweder eine DRM mit deutlich weniger Veranstaltungen und auf internationale Beteiligung aus den Nachbarländern hoffen, wenn der Kalender günstig liegt und in jeden Lauf ein nationales Feld integrieren, oder besser gleich bundesweit mal richtig aufgeräumt und mindestens jede zweite Rallye streichen.


    Optimaler Ansatz. Es gibt aktuell irgendwas um die 80 Rallyes verschiedenster Prädikate in Deutschland. 2001 waren es 64.
    Sinnvoller Plan.
    7 Rallyes: Deutsche Rallye Meisterschaft / ADAC Rallye Masters
    10 Rallyes: Deutsche Rallye Challenge , 5x R70 5xR35, ADMV
    6 Rallyes: Deutscher Schotter Cup
    10 Rallyes: Deutscher Rallye Sprint Cup


    Aufgeteilt auf diese Veranstaltungen gibt es die ADMV Cups, HJS Cup, und wie Sie alle heißen. Somit hat man eine Auswahl und wieder gefüllte Startfelder und eventuell attraktivere Nenngelder.
    In CZ gibt es um die 20 Rallyes und gut ist. 7 um die CZ Meisterschaft, 5 um den Rallyesprint.


  • Funktioniert meiner Meinung nach nur in der Theorie. Denn die Aktiven im Norden fahren die Rallyes im Norden - morgens hin, abends zurück. Genauso machen es die Rallyesportler im Süden. Leute, die sich den Freitag für eine Rallye 35 freinehmen, 1.000 km quer durch die Republik reisen um am Samstag dann ein paar WP-Kilometer zu absolvieren und den kompletten Sonntag wieder für die Rückreise "opfern", dürften dauerhaft Mangelware sein.


    In unserer Region gab es über viele Jahre praktisch keinen Slalomsport. Es wurden nur zwei drei Veranstaltungen regional im Jahr durchgeführt. Mit einem teilweisen üppigen Starterfeld von 6 (!) Teilnehmern. Dann gab es eine Initiative, den sich einzelne Clubs angeschlossen haben, es kamen neue Veranstaltungen und neue reginoale Serien dazu. Im Lauf der Jahre sind aus den 6 unkaputtbaren Teilnehmern bis zu 100 geworden. Mehr regionale Veranstaltungen und ein einfaches Reglement sorgten für einen Boom.

  • Darum würde ich mir weniger Gedanken machen, als um den Rest der Teilnehmer aus den "kleinen" Klassen - die um Klassensiege fahren bzw. sporadisch gefahren sind und somit das Feld füllten und zur Finanzierung einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.




    So is' es.


    Es gibt seit 4 Wochen sogar beim ADAC-Masters eine "Kleine" Klasse (nennt sich Division 6), wo tatsächlich Teams in halbwegs "sortenreinen"/ leistungsgleichen Autos gegeneinander auf "Augenhöhe" kämpfen könnten.


    Nur viele dieser Autos gibt es nicht mehr.


    Aber das ist ein anderes sehr umfangreiches Thema, bei dem ich immer Schaum vorm Mund bekomme.


    Es ist echt zum K...…



    So, nun drücke ich dem Veranstalter ganz kräftig die Daumen, damit 75 und mehr Teilnehmer nennen.




    FBE

  • Um mal wieder auf die Saarland-Pfalz-Rallye zurück zu kommen:


    Am Freitag zwischen dem ersten und zweiten Durchgang sowie am Samstag nach der WP Bächelshofen kann man die Gelegenheit nutzen und in der Dorfschänke in Hahnweiler (besser bekannt als "Chickentown") zünftig essen.
    Die Gaststätte betreibt Rita Tietze, die Frau von Edmund Tietze - in den wilden "80-igern" sorgte er mit seinem Escort für Aufsehen und wird bestimmt auch anwesend sein.

  • Ist schon jemand im Bilde ob es auch dieses Jahr die Möglichkeit geben wird, das Programmheft online zu erwerben und runterzuladen?
    Servicepark schaffe ich leider nicht.

  • Man sollte glaube den Teufel nicht an die Wand malen...... Noch ist bissl Zeit. Das Saarland könnte schon ein starkes Ding werden.


    Aktuell: Vaillant - C3 R5
    Gropp - DS3 R5
    Simpson - Fabia R5
    Geipel - Fabia R5
    Rostek - Polo R5


    Gerüchteküche: Satorius - Fiesta R5 ( war zur DSK Sichtung )
    Kreim - Fabia R5 ( Skoda Deutschland PR )
    Schumann - Fabia R5 ( PR Meldung DRM 2019)
    Griebel - Polo R5 ( Heimrallye / Testrallye für ERC? )

    Einmal editiert, zuletzt von Untenrechts ()

  • Das wäre ein attraktives R5 Feld, keine Frage, aber R5 sind nicht alles und bei 600€ Nenngeld wird sogar die Evo-Fraktion das Kosten-Nutzen-Verhältnis ganz genau prüfen...

  • Heute kommt F.Kreim definitiv dazu. Wohl mit neuem Co. deshalb wohl die späte Nennung.
    Was anderes treibt mich um, ein Gerücht das Nokolai Gryazin die Saarland fährt??? Gibt es da schon jemand der mehr weiß?

  • Heute kommt F.Kreim definitiv dazu. Wohl mit neuem Co. deshalb wohl die späte Nennung.
    Was anderes treibt mich um, ein Gerücht das Nokolai Gryazin die Saarland fährt??? Gibt es da schon jemand der mehr weiß?


    Junge,Junge, was Ihr alles im Kaffeesatz lest!

  • Europaweit ist kein Meisterschaftslauf so gut besetzt wie in Deutschland - momentan (M.Griebel eingerechnet) fahren über 30 Prozent der Teilnehmer ein R5-Auto :)

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