Frage zu Zusatzscheinwerfern an historischem Fahrzeug

  • Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade ein Fahrzeug für historische Rallyes auf. Ich würde gerne zeitgenössische Zusatzscheinwerfer von Cibie verwenden. Es sollen 4 Stück sein. Jetzt ist die Frage: die originalen Fernscheinwerfer tot legen und 4x Fern (müsste ja legal sein) oder 2x Fern und 2x Nebel? Was gibts da für Erfahrungen? Es sollen keine LED werden.


    danke schon mal.

  • Wann ist schonmal Nebel ?
    Aber Dunkel wird es jeden Tag.
    Deshalb habe ich mich für 4x Fernscheinwerfer entschieden. Aber wie du es machst musst du schon selbst wissen.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Wenn schon historisch, dann auch so wie es war 2 x Fern und 2x Nebel ;)
    Die originalen darfst du eigentlich nicht tot legen, selbst mit KFP wird es da mit Sicherheit Mecker geben, außerdem macht es wenig Sinn (in meinen Augen sogar Unfug;) )


    Die vier Zusatzscheinwefer macht man zuschaltbar, 1mal so geschaltet, das sie die Auf- und Abblendlichtfunktion mitmachen...soll heißen Aufblendlicht = orig. Ferner und Zusatz Ferner / Abblendlicht = orig. Abblend und Zusatz Nebler.
    Und über einen verlängerten Kippschalter wird die große Sonne angemacht, also alles außer original Abblendlicht.
    So eine Schaltung ist für einen Kfz Elektriker kein Problem...müssen halt schon ein paar Strippen und Relais verlegt werden.


    Halt gucken. das die Lima groß genug ist ;)

  • Es gab auch früher schon verschiedene Scheinwerfereinsätze. Z.B. für die Hella 2000 konnte man zwischen Fern, Pencil, Nebel und Kurve wählen, so dass eine individuelle Konfiguration möglich war.

  • Prinzipiell: Bei Historischen nach FIA-Anhang K sind nur die klassischen damals üblichen Lampen zulässig. Keine LED, keine Xenon, nur Halogen (gilt natürlich auch für die Zusatzscheinwerfer). Alles andere führt zu Konsequenzen durch die Sportkommissäre nach Bericht durch einen Technischen Kommissär. Üblicherweise Zeitstrafen von fünf Minuten oder mehr; im Wiederholungsfall ist auch Wertungsverlust samt (innerhalb Deutschlands) Anzeige ans Sportgericht möglich.

  • Danke für die Infos. Wenn ich 4 von den Cibie hin mache, dann sind die originalen Nebellichter hinter den Cibie (dachte das das die Fernlichter sind). Ist das zulässig bei den Events? Reicht es beim normalen Strassenbetrieb die Abdeckungen drauf zu machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!