fragen zum Aufbau eines historischen Rallye Fahrzeugs

  • Hallo Zusammen,


    ich mach noch ein Thema auf, ist doch etwas universeller, was ich an Fragen habe.


    Ich habe die alten FIA Unterlagen von 1980 und will möglichst nah am Original bauen. Nur ist das wirklich sinnvoll? Die hatten damals Alu Käfige verbaut. Das will ich eigentlich nicht. Weiß nicht mal ob das heute noch zulässig wäre.
    Wie sind denn die Vorschriften bei den Rennen, vor Allem was die Sicherheitstechnik angeht (Käfig, Gurte, Sitze,...).


    Was ist sonst so an Umbauten erlaubt? Habe z.B. das Problem das ich gerne eine Handbremse haben würde (ist in den FIA Unterlagen so drin), das Fahrzeug aber original eine Fußfeststellbremse hat.


    Gibt es da brauchbare Links? Braucht der Wagen eine allgemeine Abnahme (abgesehen von der bei jedem Rennen)?


    Was gibt es an Events für solche Fahrzeuge? Als Einsteiger (im historischen Bereich) gerne auch lizenzfreie.

  • Zunächst würde ich das eigene Engagement, mich an den richtigen Stellen zu informieren, forcieren. Alleine zum Schutze vor dem Geldverbrennen (oder direkt an mich überweisen).


    Es stellt sich zunächst die Frage, was Du mit dem Auto machen möchtest. Willst Du einen Aufbau als Dokumentation der Epoche und nur zum ins Museum stellen, dann muss natürlich ein Alu Käfig rein. Vorausgesetzt, das Auto soll nie einen Wettbewerb sehen. Willst Du im historischen Wettbewerb starten gibt es alle notwendigen Antworten im Homologationsblatt.


    Also erst entscheiden was man will und dann entscheiden wie man es umsetzt. Damit beantwortet sich auch die Frage nach den möglichen Wettbewerben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Das Auto soll schon gefahren werden!


    Bisher bin ich im Offroad Wettbewerb unterwegs (Trophy, CC). Da gibt es jede Menge Wettbewerbe die lizenzfrei sind und die technischen Anforderungen haben wenig mit FIA etc zu tun.


    Nun kenne ich mich hier jetzt nicht aus und finde zwar jede Menge Unterlagen im Netz, weiß aber nicht was wirklich die richtigen sind an die ich mich halten soll. Brauche ich einen FIA Wagenpass um überhaupt war fahren zu können? Die FIA Unterlagen von damals gelten ja sicher nicht mehr und die von neuen nicht historischen Klasse passen ja sicher auch nicht.


    Hat mir jemand Links zu brauchbaren Vorschriften?


    danke schon mal.
    Marcus

  • Also, eine HTP (Historic Technical Passport) wäre sicher nicht verkehrt. Meines Erachtens nach steigert dieser auch den Wert Deines Fahrzeuges und es zeigt jedem, daß es den Vorschriften nach aufgebaut wurde und auch international anerkannt und einsetzbar ist. Also in jedem Falle ein Pluspunkt.


    Zu Beachten sind in jedem Falle die aktuellen Sicherheitsvorschriften. Also NIX mit Alukäfig. Es spricht aber sicher nichts dagegen, einen Stahlkäfig alufarben zu lackieren. Er muß nur zur Erlangung eines HTP ein Zertifikat (also eine Homologation) haben.


    Als ich mit meinem Cortina begonnen hab´, da waren NUR verschraubte Käfige erlaubt. Man sah jedoch schon damals eingeschweißte Zellen, ich habe mich immer gefragt, WIE solche Fahrzeuge einen Wagenpass erlangt haben. Dies hat sich bis dato jedoch geändert, heute darf (oder SOLL sogar) auch eingeschweißt werden. Bei mir ist immer noch der Einschraubkäfig von Safety Devices drinnen.


    Soweit ich weiß sollte am Fahrzeug nur verändert werden, was auch in der damaligen Homologation erlaubt war. Also ist dies mal ein Anhaltspunkt, der in jedem Fall weiterhelfen wird. Wenn dort der Einsatz einer "normalen" Handbremse vorgesehen war, dann ist auch bei Deinem Fahrzeug ein Umbau möglich - jedoch nur mit den Materialien und Teilen, welche dem Typ der in der Homologation befindlichen Handbremse entsprechen.


    Und falls Du Dein Auto in irgendweinem Bewerb mit FIA-Prädikat bewegen willst, wirst Du nicht an den aktuellen Sicherheitseinrichtungen rumkommen.

  • Danke, das hilft schon mal weiter. Wo bekomme ich die Vorgaben für den HTP her?
    Ich selbst baue bisher meine Käfige immer mit ST52 45x2,5mm dafür habe ich auch die Biege Einrichtung. Hier bin ich aber am überlegen ob ich es aus C25CrMo4 40x2mm machen lasse um Gewicht zu sparen.
    FIA muss nicht unbedingt sein. Ich habe bisher nur noch keinen Überblick was es da überhaupt an schönen Wettbewerben gibt.


    So zum Spass mit der Frau kann ich mir auch sowas wie die winterrallye.at vorstellen aber auch die balkanclassic.com find ich spannend. Aber ich möchte auch was in der Nahzone fahren können. Gibts da Tipps? Ich werde den wagen eher Richtung Safari Klasse aufbauen, macht auch nix, wenn ich bei anderen Events deshalb etwas im Nachteil bin. Ich kann auch einiges mit Wahnsinn ausgleichen meinen meine Freunde ;)


    Es geht in meinem Fall um einen MB 280e so wie er bei der London-Sidney in den 80ern eingesetzt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forcierer ()

  • Hallo ,
    Grundsätzlich mal , was soll es für ein Fahrzeug werden ?Dann könnte man vielleicht einen Kontakt vermitteln der sich mit dem entsprechenden Fahrzeug(en) auskennt .Ist meist schon mal hilfreich. (hat sich erledigt ,hab ich überlesen)


    Käfig bitte kein Eigenbau .. nimm einen Zertifizierten mit Gurtstrebe (H.A.N.S..) ..und du hast vermutlich nie Ärger bei einer Abnahme. Alu wurde bereits in den 80er/90ern Verboten.
    Am besten gleich alles nach DMSB /FIA Standard bauen .Und am besten nach Homologationsblatt.

    Einmal editiert, zuletzt von tome ()

  • Habe mal etwas gegoogelt. Die ADAC Retro Rally Serie ist eigentlich hier ganz in der Nähe (komme aus der Ecke Stuttgart). Das könnte doch ganz brauchbar sein. Fährt da einer von euch und kann mir Infos liefern?

  • ..."das alte aus den 80ern" IST das aktuelle Homologationsblatt! Für meinen Cortina ist´s von Oktober 1966.


    Also ich kann mich ebenfalls meinen Vorschreibern nur anschließen: Bitte keinen Käfig selberbauen! Bei aller Liebe zur Originalität. Und die geht bei mir auch seeehr weit, denn ich habe nach dem Einbau des zertifizierten Käfigs wieder einen originalen Teppich verlegt. Jedoch so, daß es an den Käfigaufnahmepunkten ausgespart ist und bei technischen Kontrollen somit der Käfig und dessen Verschraubungen am Boden kontrolliert werden können. Auch ist bei mir eine Rückbank verbaut, da ich meinen Wagen ebenfalls so originalgetreu wie damals haben wollte. Nur wenn Du schon einen Käfig verbauen willst, dann bitte nimm einen mit Zertifikat!


    Spielwiesen wirst Du auch ohne FIA-Prädikat finden, da bin ich mir sicher.


    Laß´ aber bitte "den Wahnsinn" daheim und freu´ Dich an einem schönen Auto und der Ausfahrt mit Deiner Lady!


    Viel Spaß mit dem Benz!

  • Ah danke. Also dann nehm ich das alte Blatt mal als Vorlage.


    Ich würde den Käfig bauen lassen wegen den dünnen Rohren (40x2mm). Ansonsten habe ich schon reichlich Käfige (45x2,5mm) gebaut, die auch der TÜV eingetragen hat...


    Keine Sorge, ich hab schon etwas Erfahrung in dem Bereich, nur eben leider noch nicht im FIA bzw historischen Rallye Sport.


    Falls es interessiert, hier ist mein Background: http://www.facebook.com/WoodForceRacing

  • ...wie gesagt, selbst mit außerordentlich viel Erfahrung im Käfigbau würde ICH persönlich in mein Auto nur was Zertifiziertes einbauen. Das kostet keine Unsummen, ist aber unbedingt notwendig, wenn Du doch mal irgendwas FIA-mäßges anstellen willst. Mittlerweile sind da sogar bei den Abnahmen diverser Oldtimerveranstaltungen die TKs sehr darauf bedacht, alles nur mehr mit Zertifikat zuzulassen. Und bei einem so essentiellen Teil wie der Überrollvorrichtung ist das auch gut so.


    http://slowlysideways.com/inde…e-1978-gr-2-andreas-bayer


    Vielleicht kannst ja die Adresse von diesem Fahrer ausfindig machen, da gibt´s bestimmt tonnenweise gute und brauchbare Tipps.

  • verstanden.


    Die Seite mit Andreas Bayer hab ich auch schon gefunden gehabt. Bin aber mit Google leider nicht fündig geworden. Wenn hier jemand weiß wie ich an den Kontakt komme, dann bitte bei mir melden. Scheint ja ganz in meiner Nähe zu sein.

  • Keine Ahnung, der Link funktioniert bei mir nicht.


    Ich kann nur sagen, wie´s in Österreich bei mir gelaufen ist:


    Ich habe bei der OSK (heute AMF - Austrian Motorsport Federation; damals Oberste Sport Kommission für den Kraftfahrsport) angerufen, dort die genaue Typenbezeichnung meines Cortina genannt und dann das Homologationsblatt gegen Bezahlung zugeschickt bekommen. Zur Erlangung eines Wagenpasses ist ohnehin ein gestempeltes Original notwendig. Die FIA muß ja auch von was leben...


    Und in diesem Homologationsblatt stand dann drinnen, welche Änderungen in den beiden damals zugelassenen Gruppen (im Falle des Cortina Gr. 1 & 2) erlaubt waren. Und dies gilt für den historischen Rallyesport auch heute noch.


    Im Falle des 280 E des Typs W123 dürfte es da ja eh keine Unmengen an Homologationsblättern geben - ich denke auch, daß die Veränderungen für maximal Gr. 2 recht bescheiden ausfallen werden.


    Und die Sicherheitseinrichtungen sind meines Wissens nach (berichtigt mich, wenn ich irre!) neuestem Stand FIA Anhang J zu erledigen.

  • von dem FIA Anhang J gibt es halt verschiedene für verschiedene (aktuelle) Klassen.


    Der Link müsste ein pdf (FIA modified cross country cars T1 - Anhang J) runter laden.


    Da ist auch ein Bild vom Käfig. Ich kann mir nicht vorstellen das alle historischen Fahrzeuge so viel Rohr drin haben.

  • ...also wie gesagt, bei mir geht dieser Link nicht. Auch denke ich nicht, daß "cross Country cars T1" die richtige Sparte für Deinen W123 ist. In´s Gelände wirst ja damit nicht wollen, oder?


    Bei mir sind überhaupt nicht viele Stangln drinnen. Da gibt´s den verschweißten Überrollbügel mit Diagonalstrebe für hinten, an 4 Punkten mit der Karosse verschraubt. Kein Kreuz, gar nix. Dann gibt´s den Vorderbau zur Käfigerweiterung, verschraubt am Hauptbügel und an der Karosse unter dem Armaturenbrett. Mein Käfig geht am Armaturenbrett VORBEI, nicht durch. Ich musste also nix ausschneiden im Armaturenträger. Dann ist der Käfig noch erweitert mit zwei Flankenschutzstreben - ebenfalls verschraubt. Dies ist die Mindestanforderung laut FIA für meinen Wagen. Der Käfig muss mit mindestens 6 Punkten an der Karosse verschraubt oder verschweißt sein. Und dies ist er auch.


    Ich habe mich mal mit dem Gedanken gespielt, zwei weitere Streben einzubauen (ebenfalls zu schrauben), eine unter dem Armaturenbrett und eine hinter den Sitzen unten am Hauptbügel - um eine "Zusammenklappen" des Hauptbügel zu verhindern, wenn´s mal seitlich wo angeht. Eine Gurtstrebe war laut damaligem FIA-Regelwerk (vor mehr als 10 Jahren) in meinem Auto nicht erlaubt. Heute ist das aber bestimmt anders.


    Ich persönlich würde mir meinen Wagen sicherlich NICHT mit einem Rohrgeflecht zupflastern, aber ich bin ja auch nur selten und eher bei Gleichmäßigkeitsfahrten unterwegs. Aber eines solltest Du halt immer beachten: Der Käfig sollte zertifiziert und homologiert sein! Frag´ mal bei einem der sicherlich zahlreichen Motorsportausstatter in Deutschland nach, da gibt´s sicher eine gute Lösung.

  • naja, so biisl Offroad ist die Balkan Classic schon...


    https://www.youtube.com/watch?v=SChp4P6sdzs


    https://www.youtube.com/watch?v=nZ9848zQwzQ


    Aber das mit dem Käfig sieht schon mal eher so aus wie ich mir das vorstelle. Flankenschutz hätte ich auch gerne geschraubt, der Rest darf ruhig geschweißt sein.
    [MENTION=14653]Hamburger[/MENTION]: danke für die Links. Den ersten hab ich ja schon gecheckt. Da ist ja das mit den Alu Käfigen drin. In dem zweiten steht irgendwie nicht viel zum Fahrzeug Aufbau. Trotzdem Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Forcierer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!