Das sind die Eisspione der WM-Stars

    • Offizieller Beitrag

    Bei keinem anderen WM-Lauf sind die sogenannten "Eisspione" daher so wichtig wie bei der Rallye Monte Carlo. Sie fahren die einzelnen Wertungsprüfungen vor dem Start des Teilnehmerfeldes ab, versorgen die Teams mit aktuellen Informationen über die Streckenbedingungen.





    zum vollständigen Artikel: Das sind die Eisspione der WM-Stars

  • Es wundert mich, dass pro Fahrer nur ein Eisspion genannt wurde. Zu der Zeit, in der ich bei Opel bei der Vorbereitung der Serviceunterlagen für Röhrl und Kleint tätig war, waren mindestens 4 Teams im Einsatz, die sich die WPs aufgeteilt hatten und jeweils die Schriebe beider Teams ergänzt hatten. Die Teams 1982 waren:
    Rack/Köhler
    Brink/Schimm
    Aaltonen/Pitz
    Haider/Marecek


    Hat das vielleicht damit zu tun, dass jetzt die Kommunikations-Möglichkeiten besser sind. Dass die Noten per Mail verschickt werden und ein Begleitteam diese Infos vor der WP wieder per Drucker in Papierform bringt. Aber ist dies laut Reglement überhaupt zulässig, wenn ein Team -wie im letzten Jahr geschehen- schon dafür bestraft wird, wenn ihm eine Bordkarte ins Auto gereicht wird?

  • [MENTION=1340]le moulinon[/MENTION]: abgesehen von ihren netten Infos, sollten jemand wie Sie das Reglement kennen, oder es zu lesen wissen ... Nichtsdestotrotz: Früher war die Anzahl der "Road Safety Crews", wie die Spione mittlerweile offiziell heißen, ebenso frei wie die der Streckenbesichtigungszeiten, Reifen etc. ... Und ja, heute wie früher sind logischerweise viele Menschen (Weather crews etc.) im Hintergrund am "Erfolg" eines Teams beteiligt. Und vergessen sie die Version geänderte Drucker in Papierform - der Copilot (am besten mal einen int. erfahrenen fragen) macht logischerweise mehrere Kopien (auch zur eigenen Sicherheit und für "den Spion"), aber die Änderungen schriebt er zwischen den WP,s höchstselbst - Vertrauen ist gut, Kontrolle besser - in seine Masterversion, da sind ja meist auch Änderungen des Fahrers für den zweiten Durchgang drin ...
    RK

  • [MENTION=1340]le moulinon[/MENTION]: abgesehen von ihren netten Infos, sollten jemand wie Sie das Reglement kennen, oder es zu lesen wissen ... Nichtsdestotrotz: Früher war die Anzahl der "Road Safety Crews", wie die Spione mittlerweile offiziell heißen, ebenso frei wie die der Streckenbesichtigungszeiten, Reifen etc. ...



    na, nun bitte nicht den "armen" le Moulinon runterputzen (hört sich jedenfalls so an).


    Bis Ende der 90er Jahre mussten die "Privaten" sehen, wie und ob sie überhaupt Eisnoten anfertigen. Nur die "Werker" (Ossisprech)hatten das Privileg, noch etwa eine Stunde vor Beginn der WP in die Prüfung fahren zu können. Wir Private mussten -wie Zuschauer und Anlieger - schon mehrere Stunden vorher durchgefahren sein. Heute bekommen auch Privatteams pro Fahrzeug ein Ouvreur-Schild pro Team.


    Es grüßt


    Frank

  • [MENTION=13621]Frank Ehrhardt[/MENTION]: sorry, aber davon abgesehen dass "Fachkräfte", vor allem Ex-Beifahrer wie Ihr beide, das wissen sollten und ein Reglement lesen können, also nicht fragen brauchen, mussten auch in den Vorjahren die Privaten (inkl. PWRC, SWRC, WRC2 - Kremer etc.) ohne "offizielle" Eispione auskommen. Nun bekommt jedes Team, eine "Ouvreus" Schild mit dem man bis 70min vor Schließung über die Strecke kann - machen einige auch mit Media Tabard). Und um genau zu sein, heißen die "Road Safety Crews" mittlerweile "Route Note Crews" (jeweils eine für P1- und P2-Teams (unklar übrigens, ob nur WRC2 PRO oder auch WRC2? Im ersten "Monte'19"-Reglement waren nur die PRO drin ...?) Hoffe man fühlt sich nicht runtergeputzt.
    Gruß in den Norden (aus Gap) RK

  • [MENTION=13621]Frank Ehrhardt[/MENTION]: sorry, aber davon abgesehen dass "Fachkräfte", vor allem Ex-Beifahrer wie Ihr beide, das wissen sollten und ein Reglement lesen können, also nicht fragen brauchen, mussten auch in den Vorjahren die Privaten (inkl. PWRC, SWRC, WRC2 - Kremer etc.) ohne "offizielle" Eispione auskommen.




    ...ja, ja in den Vorjahren. Besser wäre : ...im letzten Jahrtausend.


    Also bei der "100-Jahr-Feier" im Jahr 2011 fuhren Hajo+Benjamin locker-flockig mit dem Schild "Ouvreur" kurz vor der absoluten Sperrung über die WP's als "Spion" für Florian Sch. und Andreas Sch. mit der Start-Nr. 120.


    -Und meine aktive Beifahrerzeit ist auch schon über 40 Jahre her.Bestenfalls bin ich Co im Servicewagen.


    Wie sollen wir alten Knacker mehr wissen, als der Redakteur, der noch nicht mal weiß, wie lange es für alle Teams die "Monte-Eisfahrerschilder" gibt ?



    Es grüßt immer noch fröhlich


    Frank

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION] Erhardt: Asche auf mein Haupt, aber ich habe im hier und jetzt zu sein. Zudem war auch 2011 nicht das Thema, selbst wenn ich den Auftritt "damals" "gecovert" habe. Poste gerne auch mal Bilder aus der Vergangenheit (wenn's sein muss auch aus den 80zigern - als ich u.a. noch am Talbot deines Bekannten Horst G. schraubte ;-). Auch ich schwelge ab und an gerne in der Vergangenheit, aber man kann (s)eine Erlebnisse auch erzählen ohne eine (in meinen Augen sich selbst beantwortende) Frage zu stellen, gerade ein "Experte" wie le moulinon.
    (m)eine Meinung Gruß RK

  • Hm, wie heißt es noch so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und wenn wir ehrlich sind, auf nahezu jeder Frage gibt es eine Antwort, die man sich vermutlich selbst ergooglen kann oder in irgendwelche offiziellen Dokumente nieder geschrieben steht. Wenn also hier demnächst nur noch Fragen gestellt werden dürfen, die im WWW oder im Dokumenten nicht beantwortet wurden, gäbe es aber recht wenig Fragen.

  • Also das und warum es EIN Route Note Car und definierte Übergabepunkte - Route Note Exchange Points gibt kann man solange wie es das System gibt schon wissen. Wenn man sich dafür interessiert. Schliesslich muss das ja definiert sein sonst wäre es verbotener Service...

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION] Erhardt: Asche auf mein Haupt, aber ich habe im hier und jetzt zu sein.
    ……
    Gruß RK



    Hallo RK,


    eigentlich wollte ich in 2,5 Stunden in Deine Richtung starten und wenigstens einen Rotwein mit Dir trinken. Nun wird das leider nix.


    Da Du im hier und jetzt also in Gap bist, hätte ich eine große Bitte:


    Kannst Du mal ein Auge auf die 5 letzten Teilnehmer (1x DS3 + 4x Twingo RS) werfen ?


    Sind das sogenannte "Herrenfahrer" die mitschwimmen oder Leute, die richtig Kanone machen?


    Macht es evtl. sogar Spaß, diesen R1-Teams zuzuschauen?


    Viiiiel Spaß allen, die bei der Rallye vor Ort sein dürfen !


    Frank

  • [quote='Frank Ehrhardt','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=461991#post461991']Hallo RK,


    eigentlich wollte ich in 2,5 Stunden in Deine Richtung starten und wenigstens einen Rotwein mit Dir trinken. Nun wird das leider nix.



    Da können wir uns ja die Hand geben...;)
    Ich war so wahnsinnig heiß auf die Monte, das ich extra noch schnell
    eine Nobel Allrad Kutsche kaufen wollte! Die Rallye vor Augen,
    hat es der Typ geschafft, mich reinzulegen!:mad:
    Der Schaden ist nicht hoch, schlimm ist das zu Hause hocken!
    Deshalb auch von mir allen vor Ort extra viel Spaß!!!

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION]: auch wenn ich beim WM-Saisonauftakt echt anderes zu tun habe (sind ja auch noch BRR, Munster, DG Sport/Östberg u.a. da), versuchte ich mich heute mittag mal kurz über die fünf R1-Teams schlau zu machen. Alles echte Amateure, denn nicht einmal meine französischen Kollegen (allen voran von AutoHebdo & Echappement) kennen die Teams. Nichtsdestotrotz wollen diese mir übers WE eventuell ein paar Infos geben. Aber auch die Herren haben hier andere Jobs und die hören - ohne böse zu sein - selbst bei denen bei der WM spätestens bei den R2-Teams wenn nicht schon bei den R5-Teams auf. Das ist eben WM-Auftakt!
    Gruß RK

  • Das Thema "Eisspione" oder besser gesagt Route Note Cars wie es in er WM heißt ist klar geregelt. Es wird für jede WP ein Zeitfenster festgelegt in der das Team über die Wp darf, das ist bei uns in Deutschland 1 Teilnehmer -90 bis -180 Minuten. Manchmal etwas weniger. Dann gibt es festgelegte und genau definierte Punkte wo die Unterlagen auf der Verbindungsetappe übergeben werden dürfen. Einige Teams machen es so...andere per Telefon. So ist es wie gesagr bei der Rallye Deutschland!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!