Die Rückkehr von Polen ist nicht ausgeschlossen

  • Wenn man die Zuschauer als Grund für einen Rauswurf nimmt, dann müsste die Monte aber im nächste Jahr auch keine Berücksichtigung finden.
    Wenn ich mir diverse 19er Monte Videos betrachte...läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
    Aber anscheinend zahlt der ACM genug ein ;)

  • Da kann ich dir nur zustimmen. Wir waren auch schon in Polen, Und was man bei manch anderen WM Läufe sieht ist nichts anderes. Ich wäre sofort dabei wieder nach Polen zu fliegen. Tolle Rallye und tolle Landschaft.

  • Als es hieß die Rally Polen werde wegen "nichteinhalten der Sicherheit" nicht mehr stattfinden, kamen mir gleich die Gedanken: 2008 wurde die Rally Paris-Dakar abgesagt wegen angeblicher Terrorgefahr. Diese Offroadrally fand und findet jedes Jahr weiter statt, bloß mit einen anderen Namen. Man Konnte eine neue Rally in andere Länder mit den gleichen Namen weiter fortführen. Komisch. Ich pesönlich glaube, das solche Aussagen in wirklichkeit ganz andere, meißt finanzielle Gründe hat. Sich aber mit diese Gründe eine Felsenfeste Begründung herbeifindet.

  • Nach Polen fahre ich sofort wieder, das ist eine megageile Rallye. Und wie oben schon geschrieben, bei der Monte ist es auch nicht anders was die Zuschauer betrifft.

  • Polen und Estland sind beides Länder die am Tropf der EU hängen und sicherlich nicht die Länder die an erster Stelle der Autoindustrie stehen was die Absatzzahlen betrifft . Stellt sich dann immer die Frage ,wie kommen diese Länder in den Focus wenn es um einen WM Lauf geht ? Werden WM Läufe in diesen Ländern mit Geldern aus der EU finanziert ,oder aus welchen Töpfen kommt das Geld um einen Lauf zur WM auszurichten ,oder fließt sogar Geld aus "schwarzen Kassen "an Funktionäre um Entscheidungen zu beeinflussen ?

  • Polen und Estland sind beides Länder die am Tropf der EU hängen und sicherlich nicht die Länder die an erster Stelle der Autoindustrie stehen was die Absatzzahlen betrifft . Stellt sich dann immer die Frage ,wie kommen diese Länder in den Focus wenn es um einen WM Lauf geht ? Werden WM Läufe in diesen Ländern mit Geldern aus der EU finanziert ,oder aus welchen Töpfen kommt das Geld um einen Lauf zur WM auszurichten ,oder fließt sogar Geld aus "schwarzen Kassen "an Funktionäre um Entscheidungen zu beeinflussen ?

    Okay, setzten wir also mal die WM-Läufe in Verbindung mit der Wirtschaft des jeweiligen Landes..
    Die von dir besagten Länder hängen genauso am Tropf der EU wie z.B. Portugal oder Spanien, warum sollten die dann nicht für einen WM-Lauf in Frage kommen?
    Und selbst wenn die Förderung aus EU-Geldern kommt und damit die Wirtschaft angekurbelt wird, ist das doch völlig in Ordnung. Da gibt es (auch bei uns) mit Sicherheit schlechtere Investitionen der EU-Gelder.
    Zudem setzt die Automobilindustrie in Polen z.B. mehr Geld als in Portugal um.
    In Estland steigt die Begeisterung für Rallye (auch durch Tanak) nicht unerheblich, der Automobilabsatz ist stärker steigend als in Deutschland.
    Und das BIP pro Kopf ist in Estland ähnlich wie in Portugal und damit ca. doppelt so hoch wie in der Türkei.


    Fraglich ob das alles überhaupt einen Zusammenhang mit der WM-Lauf Vergabe hat. :rolleyes:
    Die Unterstellung mit dem Geld aus schwarzen Kassen lasse ich dabei mal unkommentiert.


  • Das mag durchaus sein , das man dann auch über Portugal und Spanien nachdenken muss , wobei ich mir sicher bin , das in diesen beiden Ländern kein Geld für einen WM Lauf aus irgend welchen EU Kassen abgezweigt wird . Ich denke in beiden Ländern kommt eine Großteil der Gelder aus dem Tourismusbereich der jeweiligen Regionen . Wenn hier schon die Türkei in Spiel gebracht wird , dann bin ich mit sicher , das mit einem eventuellem WM Lauf der Tourismus wieder angekurbelt werden soll und ein gewisser "Machthaber " so einen Lauf auch zu seinen Gunsten nutzen möchte . Ich denke die Rallye WM und der Promoter müssen aufpassen , das man sich nicht zu viel vor den "Politischen Karren " spannen lässt und man nicht im Auge behält , wo das schöne Geld her kommt mit dem man sich die Taschen füllt , denn manchmal stinkt Geld doch !Ich denke da nur an die Fußball WM in Katar . Im Fall der Türkei , wird ein WM Lauf ganz sicher nicht dafür sorgen , das der Tourismus wieder auf die Beine kommt , da müssen ganz andere Dinge passieren ! Sicher gibt es in Polen und Estland tolle Prüfungen , aber die gibt es in vielen anderen Ländern auch , die nicht an irgend welchen fremden Kassen hängen .Und das mit dem Aushängeschild ( Tanak ) mag vielleicht für Estland stimmen , wird aber nicht jeden der 1,4 Millionen hinter Ofen vor locken . Was so ein Aushängeschild wert ist , sieht man zur Zeit in Deutschland in der Formel 1 mit Vettel . Fast hätte es keinen Lauf in Deutschland gegeben und ob der Veranstalter 2019 mit einem kleinen Plus raus geht steht noch in den Sternen ! Was nützen die schönen Prüfungen in Polen , wenn man die Zuschauer nicht in den Griff bekommt und die ein oder andere Prüfung ausfallen muss weil das Sicherheitskonzept jedes Jahr schärfer ausgelegt wird ( was auch richtig ist ) von anderen Dingen die in Polen und Estland im argen liegen erst überhaupt nicht gesprochen . Ich denke gerade Polen und Estland haben ganz andere Probleme um sich Gedanken über einen WM lauf zu machen !

  • Sicher gibt es in Polen und Estland tolle Prüfungen , aber die gibt es in vielen anderen Ländern auch , die nicht an irgend welchen fremden Kassen hängen ....



    Was nützen die schönen Prüfungen in Polen , wenn man die Zuschauer nicht in den Griff bekommt und die ein oder andere Prüfung ausfallen muss weil das Sicherheitskonzept jedes Jahr schärfer ausgelegt wird ( was auch richtig ist ) von anderen Dingen die in Polen und Estland im argen liegen erst überhaupt nicht gesprochen . Ich denke gerade Polen und Estland haben ganz andere Probleme um sich Gedanken über einen WM lauf zu machen !


    Na jetzt übertreibst du aber ein bissl...


    Polen und auch Estland haben riesige Konzerne, die Ihr Geld auch in den Motorsport investieren und wie nicht manch potente deutsche Unternehmen nur in den Fußball stecken...z.B.


    Hauptsponsoren in Polen z.B. war Lotos (sollte eingentlich jedem seit Kubica & Kajetanowicz jedem ein Begriff sein)...übringens ein Börsen gelistetes Unternehmen mit ca. 5 Milliarden € Jahresumsatz), dazu kam noch Toyota und die Region Masuren mit Mikolajki als "das polnische Venedig".


    Auch was die Zuschauer betrifft, kann ich das nicht bestätigen. Sicherlich gibts auch heir Deppen...aber auch sicher nicht mehr wie wo anders.
    Frau Mouton hat das Chaos teilweise selbst zu verantworten (habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben)...Zuschauer standen "hinter" Kartoffelsackbanner, welches bei Ankunft der selbigen auch so stand...alles save und mit Sicherheit im Sicherheitshandbuch auch so verzeichnet...Frau Mouton kam 10min vor Start und wollte an der Stelle alles umkrempeln...das dann Leute verärgert in der Gegend rum liefen um sich einen Platz zu suchen...und dabei über Bauer Horsts Zäune gestiegen sind, ist doch mehr als verständlich...und nachdem dann Horst handgreiflich wurde und selber en paar gefangen hat, kam die Polizei, was schlussendlich zum Abbruch der einen WP geführt hat (an der ich stand)


    Also bitte nicht immer gleich los poltern...es gibt für alles eine Erklärung ;)

  • Also bitte nicht immer gleich los poltern...es gibt für alles eine Erklärung ;)


    Und, wie man lesen kann, auch noch sehr lustige! :D



    Frau Mouton kam 10min vor Start und wollte an der Stelle alles umkrempeln...das dann Leute verärgert in der Gegend rum liefen um sich einen Platz zu suchen...und dabei über Bauer Horsts Zäune gestiegen sind, ist doch mehr als verständlich...und nachdem dann Horst handgreiflich wurde und selber en paar gefangen hat, kam die Polizei ...

  • Das mag durchaus sein , das man dann auch über Portugal und Spanien nachdenken muss , wobei ich mir sicher bin , das in diesen beiden Ländern kein Geld für einen WM Lauf aus irgend welchen EU Kassen abgezweigt wird . Ich denke in beiden Ländern kommt eine Großteil der Gelder aus dem Tourismusbereich der jeweiligen Regionen .

    Das sind doch reine Spekulationen, oder wo gibt es Quellen zu deinen Gedanken?
    Die EU stellt auch Gelder für Tourismus und Entwicklungshilfe bereit. Wenn (angeblich) in Polen und Estland, warum nicht in Portugal und Spanien?

    Wenn hier schon die Türkei in Spiel gebracht wird , dann bin ich mit sicher , das mit einem eventuellem WM Lauf der Tourismus wieder angekurbelt werden soll und ein gewisser "Machthaber " so einen Lauf auch zu seinen Gunsten nutzen möchte . Ich denke die Rallye WM und der Promoter müssen aufpassen , das man sich nicht zu viel vor den "Politischen Karren " spannen lässt und man nicht im Auge behält , wo das schöne Geld her kommt mit dem man sich die Taschen füllt , denn manchmal stinkt Geld doch !


    Türkei ist schon seit 2018 wieder Teil der Rallye-WM, soviel dazu.

    Sicher gibt es in Polen und Estland tolle Prüfungen , aber die gibt es in vielen anderen Ländern auch , die nicht an irgend welchen fremden Kassen hängen .Und das mit dem Aushängeschild ( Tanak ) mag vielleicht für Estland stimmen , wird aber nicht jeden der 1,4 Millionen hinter Ofen vor locken . Was so ein Aushängeschild wert ist , sieht man zur Zeit in Deutschland in der Formel 1 mit Vettel . Fast hätte es keinen Lauf in Deutschland gegeben und ob der Veranstalter 2019 mit einem kleinen Plus raus geht steht noch in den Sternen ! Was nützen die schönen Prüfungen in Polen , wenn man die Zuschauer nicht in den Griff bekommt und die ein oder andere Prüfung ausfallen muss weil das Sicherheitskonzept jedes Jahr schärfer ausgelegt wird ( was auch richtig ist )


    Fremde Kassen? Die estnische Regierung steht geschlossen hinter der Rallye, die ist das größte Sportereignis des Jahres und wurde auch schon im vergangen Jahr (ohne WRC-Kandidatur) bezuschusst.
    Der Vergleich zu Deutschland und der F1 hinkt, da 1. Deutschland ein Fußball Land ist und 2. das Rennen nicht mit öffentlichen Geldern bezuschusst wird.


    Polen ist bei weitem nicht der einzige Lauf, bei dem Wertungsprüfungen aufgrund der Sicherheit abgesagt werden mussten. Das passiert auch in Deutschland, nur mal so..

    von anderen Dingen die in Polen und Estland im argen liegen erst überhaupt nicht gesprochen . Ich denke gerade Polen und Estland haben ganz andere Probleme um sich Gedanken über einen WM lauf zu machen !

    Das finde ich dann doch sehr anmaßend. So ziemlich jedes Land in der Rallye-WM hat andere Probleme. Auch Deutschland hat (gemessen am BIP) doch sehr gravierende Probleme (Bildung, Pflege, Renten, Wohnungsbau, Umwelt..). Dann können wirs gleich sein lassen :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!