Rallye SÜW Südliche Weinstrasse (29.02.2020)

  • Sehr richtig! Und obwohl ich Mitglied im veranstaltenden Club bin, konnte mir das niemand wirklich schlüssig erklären... sehr Schade!


    Aber leider war das ja nicht die einzige "Kröte", die wir Retros an diesem Wochenende zu schlucken hatten...


    So langsam stelle ich mir als "Mann der ersten Stunde" die Frage: Quo vadis RRS?


    Mit motorsportlichem Gruss aus de Palz - Klaus

  • Ich verstehe nicht warum WP4 auch für die Retros annulliert wurde.
    Ist doch ne Sollzeit-Veranstaltung,da ist doch egal ob keine oder 20 Schikanen stehen.


    Ist das dein Ernst??? Kann ich kaum glauben. Würden die Histos auch wirklich nach Sollzeit fahren und nicht wie 98 % über die WP heizen und dann kurz vorm Ziel warten, ja dann hätte man sie auf die WP 4 auch ohne Schikane lassen können. Aber so wie die 95% die die Sollzeit soviel interessiert wie den Pabst die Formel 1 Ergebnisse dann ohne Schikane gefahren wären, wäre mir das an verantwortlicher Stelle auch zu heiß gewesen.

  • Wir sind mit (WP1) und ohne (WP4) die gleiche Zeit vorm Ziel gestanden...
    Darum geht es aber nicht....
    Wir haben nicht viel Leistung und sind garantiert nicht die schnellsten.
    Wir fahren so wie wir es uns und dem Wagen zutrauen um alles heil zu lassen.
    Wir sind keine Bestzeitler die Maximum Attack fahren(müssen).
    Der Spaß steht im Vordergrund.
    Von Veranstalterseite hätte es schon gereicht wenn uns am Start gesagt worden wäre daß die Schikanen nicht mehr stehen...
    Im Dunkeln die Einfahrt zum Rundkurs/Abzweig Feldweg zu finden war knifflig genug.
    Habe mir sagen lassen daß sogar Teilnehmer wenden mussten um den Abzweig zu finden.
    Die Sollzeit würde trotzdem noch erreicht...


    Egal...
    Fakt ist-warum wurde für die Retros annulliert?

  • Ist das dein Ernst??? Kann ich kaum glauben. Würden die Histos auch wirklich nach Sollzeit fahren und nicht wie 98 % über die WP heizen und dann kurz vorm Ziel warten, ja dann hätte man sie auf die WP 4 auch ohne Schikane lassen können. Aber so wie die 95% die die Sollzeit soviel interessiert wie den Pabst die Formel 1 Ergebnisse dann ohne Schikane gefahren wären, wäre mir das an verantwortlicher Stelle auch zu heiß gewesen.


    Genau deshalb sollte das Retro Reglement überdacht werden. Habt Geduld, es wird dieses Jahr noch eine Rallye in D geben die ein Retro/GLP Reglement anbietet das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Wo man Spass am Fahren hat und dennoch nicht vor dem Ziel eine halbe Ewigkeit warten muss.

  • Neben dem Reglenent auch bitte mal über die zugelassenen Baujahre nachdenken... Ohne die Warterei und mit Autos, die zumindest annähernd etwas mit HISTORISCH zu tun haben, könnte die RRS auch in Zukunft ihre Berechtigung haben.

  • Neben dem Reglenent auch bitte mal über die zugelassenen Baujahre nachdenken... Ohne die Warterei und mit Autos, die zumindest annähernd etwas mit HISTORISCH zu tun haben, könnte die RRS auch in Zukunft ihre Berechtigung haben.


    Oder man unterteilt die GLP Wertung in Retro und neuere Fahrzeuge. Man sollte auch an den Nachwuchs denken der u.U. darin den Einstieg findet. Am Berg findet man immer wieder Leute die erstmal eine oder zwei Saison GLP fahren bevor sie bei der Bestzeit einsteigen.

  • Hallo,
    schade das dies nicht klar war am Samstag, dass den ganzen Retros NICHTS am Start gesagt wurde. Den dann hätte man können natürlich die WP
    werten. Den lt. Reglement wie auch bei der R35 müssen alle Schickanen und Fahrbahnhinweise (Wie z.B. Rundenteiler bei Ausfahrt) gefahren werden, als wenn sie im Bordbuch stehen. Dann hätten eben nur einige viele, die eben das Reglement nicht so genau kennen, dann eben ihre entsprechenden Strafen bekommen, ebenso bei der Ausfahrt. Es fanden einige, trotz Aufschrieb, nicht die Einfahrt in die Runde, sind dann, da man ja auch lt. Reglement nicht auf der Strecke zurück fahren darf, in der Ausfahrt, mit einer Runde zu wenig (zwar schade, aber immer noch nicht so gefährlich wie zu wenden und in Ausfahrt zu fahren. Fakt ist, es hätte gewertet werden können, nur dann wäre mit SICHERHEIT das Jammern größer gewesen, als es nun kam. Aber es gibt bestimmt viele Menschen, die dies alles trotz Stress und viel Arbeit (inkl. halbes Jahr Vorbereitung) besser machen...
    Zum Thema Retro an sich: ich fände eine klar getrennte Wertung mit den U 20 auch besser, ok, da muß jeder sein Ding haben und bei Entscheidungen gibt's auch Mehrheitsbeschlüsse, ist so. Die Retro an sich in Frage zu stellen, finde ich sehr schade. 1. gäbe es manche Bestzeitrallyes gar nicht mehr ohne RRS, da diese schon lange einen enormen Kostenfaktor in die eine Richtung leisten ! Beispiele dazu: Rettungswagen soll sich bei manchen Veranstaltungen verdreifacht haben! Ebenso Feuerwehr etc. Nehmen wir hier wieder die SÜW: Das Nenngeld dazu ist nicht mal verdoppelt und die Zuschauer dürfen noch immer kostenlos zuschauen.
    Vom Spaß der Retro gibt's natürlich verschiedene Ansichten, manche können das nicht verstehen. Ist wie mit allem im Leben, die einen spielen gerne Fußball, die anderen fahren gerne Slalom und wieder andere Rallye und wieder andere Slowly Sideways. Die Retro ist vielleicht sowas wie ne
    Mischung aus Slowly Sideways mit Fahren in engen Kurven zum Spaß für sich selbst und für die Zuschauer im schönen Drift, in schnellen Ecken eben eher locker dass das Auto nicht kaputt geht und vor dem Ziel hat man dann eben Zeit und versucht dann eben exakt durch ne Lichtschranke zu fahren. Diese Art gibt's übrigens auch in Italien, wo NUR so gefahren wird, ganz ohne Bestzeitrallye dabei, im Prinzip nichts anderes. Nur dort finden die Fans dies eben cool und bejubeln die quertreibendenden Ascona 400, Porsche 911, Lancia Stratos und 037 und zig andere!
    Thema Einstieg über Retro: Vor rund 7 oder 8 Jahren fuhr ein junger Mann bei der Rallye SÜW Historic seine allererste Rallye mit einem Fiat 131 Abarth, sein Name: Fabian Kreim. Was aus ihm wurde, brauchen wir hier nicht zu erläutern. In diesem Sinne, lasst uns alle wieder etwas positiver denken über unseren geliebten Rallyesport, sonst macht man es nur den Leuten, die eine Rallye organisieren oder Serien ausrichten madig, und es wäre sicher schade, wenn wir mal nur noch aus Filmen und Geschichten kennen. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gesunde Woche. Viele Grüße von Sebfan

  • Also für mich war es die erste Rallye und somit auch der erste RRS Lauf.
    WP4 hätten wir Platz 2 belegt wär also auch schön gewesen, nachdem wir bei WP 1 Und 2 aber Startschwierigkeiten hatten wars auch egal.


    War recht verwundert über die fehlende Schikane und am Eingang zum Rundkurs bei WP4 haben bei mir schon sämtliche Pylonen gefehlt.


    Alles in allem war es aber eine tolle Veranstaltung und hat mir gezeigt, dass der Rallyesport der richtige Weg ist.
    Der E30 bekommt jetzt einen KFP und dann geht's weiter.


    Bis die Tage.


    LG
    Elias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!