RSC Grabfeld Rallye (06.07.2019)

  • Es ist schade, aber es haben schon immer einzelne Veranstalter geglaubt, dass ihre Veranstaltung so groß ist, dass sie tun können was sie wollen. Es hat noch immer mit dem Untergang dieser Veranstaltung trotz des legendären Rufs geendet. Ein gutes Beispiel ist der Coupé des Alpes alias Alpine-Rallye. Man braucht nur das entsprechende (österreichische) Buch über die Geschichte dieser großen Rallye, das vor drei Jahren (auf englisch) herausgekommen ist, lesen. Scheint leider so als ob die Grabfeld in die Fußstapfen tritt.

  • Liebe Grabfelder,
    ich hoffe Ihr hattet eine unfallfreie Rallye.
    Wir würden auch sehr gerne wieder bei euch fahren. Bitte werdet vernünftig und macht das Wochenende Anfang Juli wieder zu einem Pflichttermin für Rallyedeutschland.
    In den 25 Jahren in denen ich nun Motorsport betreibe hattet IHR eine der besten Veranstaltungen die ich erleben durfte. IHR seid DIE GRABFELD gewesen. Leider ist das nun vorbei.
    Es ist kein Problem sich mal im Roadbook zu verlesen. Allerdings dreht ein gutes Team so schnell wie möglich um wenn das passiert ist. Man muss sich Fehler auch eingestehen wenn diese passieren, dann ist man wirklich stark.
    Bitte überlegt euch für die Zukunft wie euer Weg weitergehen soll. Ich wünscheEuch egal wie es sein wird alles gute. Ob mit oder ohne Lizenzfahrer.
    Michael Wald

  • Vielen Dank an die Veranstalter für eine super Rallye.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Prüfungen sind top.
    Viele Grüße!


    1. Nicolas Hässler / Robert Steinbühl Porsche 993 RSR 54:27,8
    2. Edwin Wolves / Ferdi ter Maat Opel Kadett C 2.4 +51,8
    3. *Pinky* / *Brain* Honda Civic Vti +3:41,7
    4. Marcel Pfeffer / Rebecca Pfeffer BMW 320is E30 +5:11,4

    Stefan Siebert

  • Den Leuten hinter der Grabfeldrallye seih an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön gesagt. Wenn ich sage "den Leuten" dann ist hier ausnahmslos jeder gemeint, angefangen von den Köpfen der Rallye, den Sportwarten an den WP´s, ZK´s, Startpark usw. usw.., die Funkposten, das medizinische Personal und die Feuerwehr eingeschlossen, ebenfalls den Leuten von der Dokumentenabnahme, der technischen Abnahme sowie den Damen und Herren die für das leibliche Wohl am Grill, Zapfhahn, der Kaffeemaschine usw. usw. aktiv waren.
    Größtes Lob bzgl. der Ausschilderung für die Teilnehmer und die Zuschauer, das ist man bei der Grabfeld zwar gewohnt, aber es ist auch absolut beispielhaft.


    Wir haben uns als Teilnehmer letzten Freitag auf den Weg gemacht und dachten insgeheim daß in und um Sulzdorf a.d. Lederhecke miese Stimmung ist sich das Starterfeld von der Quantität im absoluten Tiefstand befindet. Es wäre nicht verwunderlich gewesen wenn man das was man sonst für weit über 100 Starter an Dienstleistung auf die Beine gestellt hat dieses Mal eher auf das Nötigste reduziert ist. Dem war nicht so, es war alles genauso brilliant organisiert wie man es aus den vielen Jahren vorher gewohnt war.


    Dazu kam noch die Freundlichkeit und das äußerst postive Auftreten der oben erwähnten Personen!!! Hier wird nicht nur eine Rallye gemacht, hier wird Rallye gelebt. Man fährt nicht einfach in den Grabfeldgau, man fährt zu Freunden!!!


    Meinen allergrößten Respekt für das was Ihr leistet und für Eure Art wie Ihr Eure Gäste, egal ob Aktive oder auch Zuschauer, behandelt!


    Wir freuen uns auf 2020!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von escortmk1 ()

  • Auch wir von Rallyeszene waren wieder Freitag bis Sonntag zur Grabfeldrallye, so wie all die Jahre zuvor. Ich persönlich bin schon seit Jahrzehnten bei hunderten von Rallyes gewesen, aber ich habe noch nie erlebt, dass eine Rallye mit so wenig Startern trotzdem so einen Zuspruch erfährt. Es war wieder eine top organisierte Veranstaltung mit dem besten Flair und den schönsten Prüfungen in Deutschland. Ich war selber überrascht, was für Zuschauermengen sich an die Prüfungen begeben haben, trotz des kleinen Starterfeldes. Auch das Interesse der Presse war riesig. Traurig war, dass einige Teilnehmer (oder sollte ich besser sagen Interessenten) so kurz vor der Rallye abgesagt haben. Da sollte sich doch der Eine oder Andere fragen, warum er überhaupt eine Nennung abgegeben hat. Der Veranstalter bietet den Gruppe H Fahrern endlich mal wieder eine Möglichkeit, ihre Schätze zu präsentieren und dann so was. Ich hoffe, dass es in irgend einer Form weiter geht. Die Moral der Grabfelder ist jedenfalls ungebrochen.

  • Das mit den Zuschauern und der Stimmung ist mir auch positiv aufgefallen

  • Irgendwie finde ich die ganze Diskussion schon ziemlich absurd. Da finden jährlich um die 80 Rallye-Veranstaltungen in Deutschland statt und hier wird über Seiten - persönliche Anfeindungen inklusive - über eine 32-Teilnehmer-Veranstaltung debattiert, die von einem Kleinstverband ausgerichtet wird. Die Bedeutung liegt quasi bei 0. Habt Ihr alle zu viel Zeit?

  • So Grabfeld Rallye vorbei und von der endgültigen Starterliste war ich dann doch ganz ehrlich enttäuscht und habe auf einen Besuch verzichtet.
    Was ich mich immer noch frage: wo sind die ganzen Starter mit ihren Gruppe H Autos die nicht umbauen und zurück rüsten wollten, wo sind diejenigen die den RSC so hoch gelobt haben und definitiv zur Grabfeld starten wollten, wo sind die ohne DMSB Lizenz und ohne Fahrzeug mit KFP die diese Veranstaltung hätten nutzen können ?

    Hätten ALLE Fahrer zusammen gehalten und wären die Grabfeld gefahren sagen wir 250 Teams, hätte der DMSB wirklich 500 Leuten die Lizenz entzogen und die 250 KFP ebenfalls ?
    Alle NC1 Fahrer die jede Woche bei nationalen DMSB Veranstaltungen um den Gesamtsieg fahren sowie alle Top Fahrer aus den anderen Klassen mit einem mal gesperrt ?

    DO IT SIDEWAYS !

  • Was ich mich immer noch frage: wo sind die ganzen Starter mit ihren Gruppe H Autos die nicht umbauen und zurück rüsten wollten, wo sind diejenigen die den RSC so hoch gelobt haben und definitiv zur Grabfeld starten wollten, wo sind die ohne DMSB Lizenz und ohne Fahrzeug mit KFP die diese Veranstaltung hätten nutzen können ?


    Die Frage hätte ich auch gern beantwortet. Einmal im Jahr das Fahrzeug, sowie Fahrer und Copilot vorbereiten ist vielleicht doch nicht so einfach, obwohl ich die Motorschäden von Rausch, Koch und Moufang, die im Bericht von der Grabfeld-Rallye erwähnt werden, nicht so richtig glauben kann. Das Fernbleiben dieser drei Fahrer war schon ein sehr großer Verlust für die diesjährige Grabfeld-Rallye und lädt deshalb schon fast zu Verschwörungstheorien ein...


    Hätten ALLE Fahrer zusammen gehalten und wären die Grabfeld gefahren sagen wir 250 Teams, hätte der DMSB wirklich 500 Leuten die Lizenz entzogen und die 250 KFP ebenfalls ?


    Wenigstens in dieser Hinsicht scheint der DMSB den richtigen Druck auf seine Mitglieder ausgeübt zu haben, so dass sehr viele DMSB-Lizenzinhaber von den 96 Startern der Grabfeld-Rallye 2018 verzichtet haben und diesmal nur noch insgesamt 32 Fahrzeuge am Start standen.



    ----------------------------


    Alles zur / während der Grabfeld Rallye 2019 steht hier,


    Politik und Diskussion RSC vs. Alle hier entlang
    https://forum.rallye-magazin.d…erband-38.html#post469465


    Persönliches und Popcorn-Section hier entlang
    https://forum.rallye-magazin.d…rtalk-168.html#post469936


    MfG modh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!