WRC :: Rallye Korsika 28.-31.März 2019 Tour de Corse

  • Letztendlich hat sich gezeigt, wie schnell sich bei einer Rallye das Blatt wenden kann. In alle Richtungen. Gerade dann, wenn die Positionen zeitmessungstechnisch so eng beieinander liegen.


    Schade für Evans, aber trotzdem uneingeschränkte Gratulation an Thierry Neuville. Ich gönn's dem Burschen.


    Und ich würde es mir wünschen, daß für BEIDE noch zumindest ein Titel drinnen ist...früher oder später.

  • Absoluter Mist für Elvyn. Erst Neuville sogar noch in die Schranken gewiesen und dann auf der letzten WP son dämlicher Reifenschaden. Aber das ist Rally. Trotzdem sehr gute Leistung und zumindest noch aufs Treppchen.

  • Naja, frag mal bei Toyota nach, was die über die Reifen heute denken.
    In allen Meisterschaften durchgereicht obwohl man die meisten Prüfungen geholt hat.


    Eine Glanzleistung von Evans war er dennoch. Verdient hätte er es sicher. Es war ein schöner enger Kampf mit Tänak. Zumindest bis dort...naja. Vielleicht sollte man diese Baustelle mal untersuchen. Felgen?? Irgendwie komisch das die Toyota allesamt durch Reifenschäden aus dem Rennen waren.
    Am Ende lachen ein übervorsichtiger Neuville und Ogier bekommt sein Grinsen nicht weg. Mit nahezu unfahrbarem Auto dennoch auf´s Podium.
    Aber so bleibt es spannend.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Aber so bleibt es spannend.


    Oh ja, stimmt. Aber jetzt würde mich schon die Ursache für den übermäßigen Gummi-"Zoll" bei Toyota interessieren. Falls sich eine solche ausfindig machen läßt.


    Oder hat man wieder einmal - wie es in der heutigen Zeit öfter üblich ist - die Material-Beständigkeit der absoluten Speed-Jagd geopfert?


    Den (vorhersehbaren) Rest meines Kommentars erspare ich Euch.

  • Nur mal so am Rande wenn wir uns schon über die Pneus unterhalten. Ich als Ottonormalverbraucher war sowas von überascht wie solche Rally-Reifen überhaupt sind. Da war ja in Trier auf den Servicepark ein Michelin Stand und man konnte 4 verschiedene Rally Reifen mal hautnah anfassen. Ich war total baff. Wie hart diese Reifen, bzw. es waren ja nur die Decken ohne Felgen als Anschauungsmaterial aufgestellt. Man kann die ja nicht mal diese steifen Reifen ein paar Millimeter eindrücken. Mit unseren "normalen" Reifen nicht zu vergleichen. Die fühlen sich wie Vollgummireifen wie z.B. vom Gabelstapler an.
    Aber ist ja auch verständlich. Wie unglaublich die auf Rally-Cars beansprucht werden.

  • Nur mal so am Rande wenn wir uns schon über die Pneus unterhalten. Ich als Ottonormalverbraucher war sowas von überascht wie solche Rally-Reifen überhaupt sind. Da war ja in Trier auf den Servicepark ein Michelin Stand und man konnte 4 verschiedene Rally Reifen mal hautnah anfassen. Ich war total baff. Wie hart diese Reifen, bzw. es waren ja nur die Decken ohne Felgen als Anschauungsmaterial aufgestellt. Man kann die ja nicht mal diese steifen Reifen ein paar Millimeter eindrücken. Mit unseren "normalen" Reifen nicht zu vergleichen. Die fühlen sich wie Vollgummireifen wie z.B. vom Gabelstapler an.
    Aber ist ja auch verständlich. Wie unglaublich die auf Rally-Cars beansprucht werden.


    Das ist so, weil die Reifenflanken sehr stabil sind. Aber es kommt ja auch auch die Gummimischung an. In der DRM gibt es - so weit ich weiss - von Michelin 3 Gummis:
    31er sehr hart (für hochsommerlich heisse Temperaturen), 21er hart (eigentlich der Reifen für bei uns normale Temperaturen), dann den 11er (weich, für kalten Asphalt). Zusätzlich noch den weichen 11er-cut, aufgeschnitten für nasse Strecken, demnach ein Regenreifen. Man muss nur einmal mit dem Fingernagel den Test machen und merkt sofort welche Reifenmischung hart oder weich ist.

  • Bei Reifenschäden sind meist selbst verursacht, auch Toyota kann sich die Mehrheit ihrer Schäden erklären auch wenn das Asphalt Felgen Problem noch da ist.
    Wenn es bei 4:37 pufft ist TR auch weg vom Podium.


    Deswegen ja meine Frage. Von den leichteren Felgen sollte man bei Toyota ja Abstand genommen haben, da sie sich als zu anfällig erwiesen haben. Aber offenbar hat der Toyota da mit den Felgen ein Problem. Nur mit Glück (für die Anderen) und mit Pech (für die Toyota) kann man das nicht erklären.
    Dann eher noch Setup, Aufhängung oder vielleicht doch die Felgen an sich?
    Denn die Reifenwahl spielt ja keine Rolle da sich die Härte der Mischung ja auf die Lauffläche beschränkt.


    Ungeachtet dieser Story können wir vielleicht froh sein das es so ist.
    Die WM bleibt so echt spannend , nur halt Schade denn mit Evans und Ford wäre halt ein neuer Sieger da gewesen.
    Letztlich ist also jede Marke siegfähig.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Hammer Meisterschaft bei den großen. Evans wird hoffentlich dieses Jahr noch seinen ersten Sieg einfahren!!!


    Julius Tannert einfach Hammer, freut mich wirklich sehr, dass das noch geklappt hat.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Was für eine Hammer Meisterschaft.
    Neuville mit einem Sieg, ja. Aber kann er sich darüber freuen? Durch wirkliches Tempo ist dieser Sieg nicht zu stande gekommen. Auch das Podium von Ogier ist eher auf Glück als auf Tempo zurückzuführen. Ich hätte gerne Evans und Tanak bis zum Ende Kämpfen sehen.
    Die Marken WM wird meines Erachtens nach dieses Jahr nur über Toyota gehen, mit Meeke und Tanak haben sie zwei ebenbürtige Topfahrer die Siege einfahren können.
    Die WRC2 Pro ist meines Erachtens nach ein ziemlicher Reinfall. Werksteams fahren außerhalb der Wertung und sind nachher um Minuten langsamer als die Privatiers? (Reifenschäden hin oder her.)
    Zur WRC2: Hammer action wurde auch hier geboten, besonders Camilli.. Der hat die anderen mal so richtig Vorgeführt, verliert dann 1:30 durch Platten und holt die Zeit wieder rein? Muss man erst mal machen! Würde ihm echt noch einen 2. Versuch in der WRC gönnen, denn in den letzten Jahren hat er in der WRC2 immer dominiert.

  • Was mich zudem bei dieser Rally sehr glüclich macht ist, das sich M-Sport Ford vor nichts verstecken muss!
    Suninen ist noch ein tpischer Driver der jungen wilden Generation. Nach klare Anweisung mal das Car heile ins ziel zu rollen, ist ihn das mit platz 5 sehr gelungen.
    Elvyn der schon etwas Erfahrenere hätte um Haaresbreite ganz oben aufs Trepchen gelandet.
    Auf jedefall hat Malcoms Truppe super gezeigt, daß das Team mit allem was dazu gehört, absolut mitspielen kann und nicht so wie alle vermuteten keine Rolle spielt.
    Das Auto von Wilson ist absolute eines der besten !
    Und die Fahrer noch in der Aufbauphase.

  • Das stimmt und es sollte den großen Drei zu denken geben. Da wird diskutiert, wer der Zitrone das laufen bei gebracht hat und man merkt gar nicht das letztes Jahr nicht nur der Sep 1 für die Ergebnisse gesorgt hat. Die Wilson Produkte sind immer fürs Treppchen gut.;)
    In der Histo hat Marc Valliccioni auch gezeigt was ein perfekt abgestimmtes Fahrzeug in den Asphalt brennen kann.
    Glückwunsch an Herr Stouf :) , Schade das der Schnurbart ausgefallen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!