Deutsche Rallye Meisterschaft weiterhin auf n-tv

  • Und wieder zur besten Sendezeit...genau die Zeit, zu der Sponsoren, Geldgeber und "Nichthardcorefans" den TV einschalten!!!


    Nur mal so nebenbei...Im schwedischen "öffentlich-rechtlichen" TV kam am letzten Sonntag (glaub 18.00 Uhr - 5h nach Zeileinlauf!!!) eine 45minütige Zusammenfassung des WM Laufes - ohne Werbeunterbrechung - ohne Liveschalte zum Aufwärmtraining des ortsansässigen Handballvereins ;)

  • Ist das in Schweden auch bei nationalen Läufen der Fall?


    Das kann ich nicht sagen, so lang war ich dann doch nicht in Schweden ;) Aber man findet in deren Mediathek doch recht gutes Material z.B.
    https://www.svtplay.se/video/1…lycross-crosscart-final-1
    Also kann ich mir gut vorstellen, das da auch was im TV zu sehen ist.


    Es ging mir aber bei dem Hinweis eher ums Prinzip.
    Aber wie es in der deutschen TV-Landschaft aussieht, wissen wir ja alle und müssen wir auch nicht zum hundertsten mal durchkauen.
    Nur so viel...im letzten Jahr hab ich genau "eine" Zusammenfassung eines DRM Laufes gesehen

  • Naja, immerhin gibt es was im TV. Gab auch zeiten wo nichts gezeigt wurden. Gab aber auch zeiten, wo das Material von VMAX Media im WDR lief.
    Auch wenn die Sendezeit derzeit noch nicht optimal ist, so ist es für einige Teams doch recht wichtig das was kommt. Selbst um die Zeit wird vermutlich mehr Personen erreicht wie live bei einer Rallye.

  • Ist doch gut, dass was im TV läuft. Nachdem die Ausstieg von PEUGEOT, Opel, Brose etc. war damit nicht unbedingt zu rechnen. Das muss das ja schließlich auch bezahlt werden. Aus reinem guten Willen zeigt ntv das sicher nicht. Und die Zeit ist sicher bezahlbarer.


    Und wem die Uhrzeit nicht passt, kann es ja auch online als Stream schauen. Die Berichte kommen ja unter anderem auch bei YouTube. Damit erreicht man heute sicher eh mehr Leute als mit TV.

  • TV Präsenz ist für eine Sportart immer wichtig. Und Sendezeitdiskussionen zu führen ist sinnfrei.
    Im deutschen Fernsehen und in der Gunst des breiten Publikums ist im Sport nur Premium gefragt und dabei Live-Übertragung.Egal bei welcher Art von Sport.
    Die Einschaltquoten der einzelnen Sendungen bei NTV (DRM)schwanken im Bereich zwischen 30-100 TSD.
    Wer (Zielgruppe) da vor der Kiste hockt ist nicht eruierbar, auch das Zuschalten bzw. Verlassen der Sendung ist nicht bekannt. Da Interesse zu gering um Daten zu erheben.
    Auffällig ist das die einzelnen Sendungen im Zuschauerinteresse stark schwanken. Im Sommer und Hochsommer ganz geringe Quoten.
    Produktionskosten sind für die Saison ca. 100.000,00 aufgerufen worden in den letzten Jahren.Bezahlen tut der ADAC, die eingeschriebenen Hersteller und wer gut Sendezeit haben will.(das Interesse ADAC steht dabei für kleinere Teams, Masters und Gaststarter)
    Besserer Sendeplatz kostet extra. N-TV ist RTL Gruppe.

  • Ist doch gut, dass was im TV läuft...


    Wie oft ist dieser Satz hier schon gefallen? :)
    Finde das immer amüsant...so nach dem Motto - egal wann es kommt, egal was da kommt, hauptsache es kommt irgendwas ;)


    Und wem die Uhrzeit nicht passt, kann es ja auch online als Stream schauen. Die Berichte kommen ja unter anderem auch bei YouTube. Damit erreicht man heute sicher eh mehr Leute als mit TV.


    Und da stell ich mir die Frage, wozu überhaupt Sendezeit kaufen?
    Bevor ich für teuer Geld einen Sendeplatz zu unchristlichen Zeiten (am besten noch zwischen der fünftausendsten Wiederholung von "Hitlers Helfer" und "Hitlers Aufstieg") kaufe, wäre es nicht klüger, die ganze Sache auf einem eigenen Kanal zu vermarkten und das gesparte Geld in Werbung zu investieren?

  • Einschaltquoten im sechsstelligen Bereich widersprechen Dir aber.


    Eine Quote wird aber in % und nicht in Zuschauerzahlen ausgedrückt ;) (Ich weiß, Klugscheißer brauch keiner :) )
    Aber egal...wie zuverlässig diese Zahlen, gerade bei einer Randsportart tatsächlich sind, wäre zu beweisen...gerade in Deutschland sind es doch eher Hotspots, was die Rallyeaffinität betrifft.


    Wenn ich davon ausgehe, das z.B. hier in Eisenach, jeder 2. oder 3.Einwohner schon mal was von Rallye gehört hat, wäre es wohl verfroren, selbige Aussage z.B. für Hamburg oder Berlin zu treffen. Oder meinst nicht?

  • Eine Quote wird aber in % und nicht in Zuschauerzahlen ausgedrückt ;) (Ich weiß, Klugscheißer brauch keiner :) )


    Ok, einigen wir uns auf Zuschauerzahlen ;)


    Wenn ich davon ausgehe, das z.B. hier in Eisenach, jeder 2. oder 3.Einwohner schon mal was von Rallye gehört hat, wäre es wohl verfroren, selbige Aussage z.B. für Hamburg oder Berlin zu treffen. Oder meinst nicht?


    Da bin ich bei Dir. Aber es geht doch um n-tv und das Erreichen von Leuten, die nicht das ganze Wochenende im Internet klicken, um Bilder, Videos und Ergebnisse vom DRM-Lauf zu sehen, oder?


    Das die Sendung auch in der Mediathek zu finden ist, sollte man auch als Pluspunkt werten.


    Und jetzt komme ich mich mit dem Totschlagargument: Welche Randsportart findet denn sonst noch auf einem TV-Sender statt?

  • Aber es geht doch um n-tv und das Erreichen von Leuten, die nicht das ganze Wochenende im Internet klicken, um Bilder, Videos und Ergebnisse vom DRM-Lauf zu sehen, oder?


    Richtig und genau diese Zielgruppe werde ich kaum mit so einem Sendeplatz erreichen.


    Und jetzt komme ich mich mit dem Totschlagargument: Welche Randsportart findet denn sonst noch auf einem TV-Sender statt?


    Drohnenwettfliegen...Dart...sogar die Konsolenzocker gibts mittlerweile live zu besten Sendezeiten ---Himmel hilf

  • Mal anders gefragt.


    n-tv bringt zur unchristlichen Zeit eine schlechte Zusammenfassung der Rallye-DM. Und jetzt?
    Es gibt unzählige tolle Videos auf YouTube, die von Leuten mit Herzblut kommen und keinen Cent kosten. Und es gibt znts und ewrc mit denen man überall mitfiebern kann.
    Das ist für uns Fans!


    Und dann gibt es eben Rallye bei dem es eher um die Parteien geht, die damit werben wollen. Skoda, die Seriensponsoren und der ADAC wollen halt ein Häkchen bei TV machen.
    Das alles nützt doch auch das Einsätze wie Peugeot vs. Skoda möglich sind.
    Das ist eben für andere.


    Der beste Weg ist doch ohnehin. Ins Auto steigen und hinfahren.


    Leider hat Rallye bei uns keinen Stellenwert. Wenn ich auf der Arbeit jemandem meine Videos zeige, sind sie fasziniert. Haben davon aber noch nie was gehört. Und ich arbeite bei einem Autohersteller ;)


    Schaut euch n-tv nicht an wenn es euch nicht gefällt und abonniert euch die vielen Channels bei YouTube, deren Mühe ihr damit wirklich belohnt.

  • zu [MENTION=2224]Lancia_037_Rally[/MENTION] fast richtig: aber genauso wie man Youtube "konsumiert" und die Produzenten loben sollte, hilft es auch, wenn es hohe Einschalt- und Mediatek-Quoten gibt oder auch Leserbriefe in Zeitschriften (gerne auch mit Kritik zu Typen wie mir) - im Grunde hilft dem Rallyesport alles, was den Entscheidern sichtbar Interesse zeigt. Würde jeder hier einmal im Jahr einen Leserbrief an die Auto Motor Sport, Autozeitung, Sport Auto, Motorsport aktuell etc. zum Thema Rallye schreiben, merken die, das dieser Sport ein Thema ist und wohl die Berichterstattung erhöhen ... ähnlich ist es mit TV, Livestreams etc. - wird konsumiert sehen die Sponsoren und Hersteller, dass da was geht und legen eher nach ...


    Zudem:
    Man kann über den Sendeplatz und den Inhalt der regelmässigen n-tv Bericherstattung zur DRM streiten, ihn - obwohl fremd (mal wieder ADAC) finanziert - zu "verteufeln" oder wie zum Beispiel Carbon (Äpfel mit Birnen) mit einer TV-Zusammenfassung im austragenden WM-Land (Schweden) zu vergleichen, wo es übrigens keine nationale Meisterschaft im TV gibt - auch nicht mit WRX-WM Kristoffersson im von VW Schweden finanzierten Polo, hinkt.
    Hier wird viel zu viel DRM-"Bashing" (wohl auch wegen den Feindbildern DMSB, ADAC) betrieben ... Die deutsche Topliga ist sicher nicht die beste, aber im Vergleich zu vielen anderen Ländern und der Rundstreckenlandschaft (DTM, ADAC Masters, VLN, TCR und und und) ordentlich aufgestellt.
    Und ja, auch meiner einer wünscht sich in der DRM "günstige" Marken-Cups, Aufsteiger-(R2)-Unterstützung, Hersteller- finanzierte Autos und Seriensponsoren, aber selbst mit denen (wer erinnert sich noch an die Saison mit Seriensponsor "Sebring" einem vollfinanziertem und dominierender Kahle aber eben auch mit Citroen (Haaf), Opel (Rotter), Renault (Mohe) und Suzuki (Schelle) tollem Kampf in der zweiten Reihe ... Es bleibt dabei: Medien berichten was gefragt ist - und Rallye scheint es nicht zu sein. Der eine oder andere, der hier meist "nur" mosert, könnte ja mal eine Email in ordentlichem Ton und Echtnamen woanders hin schicken - würde auch seinem Sport gut tun ...


    Toll dass n-tv und der ADAC wieder eine Berichterstattung ( die ich noch nie zum originalen Sendetermin gesehen habe) hinbekommen haben & wünsche allen(!) Startern in der deutschen Topliga viel Erfolg ...
    RK

  • Mann kann immer meckern aber ich persönlich programiere die Sendung , nehme sie ganz altmodisch auf und gucke sie mir dann an wenn ich ausgeschlafen habe.:):):)
    Wenn ich nicht gerade selbst bei dem ein oder anderem Lauf vor Ort bin.
    Fakt ist ,Sport kostet Geld und dementsprechend bin ich zufrieden das es Fernsehübertragungen gibt.
    Also Keeps Driving....


  • Nehme ich mir mal zu Herzen und werde zukünftig mal die WAZ (Westdeutsche Allgemeine, die noch nicht einmal von der WRC berichtet) darauf hinweisen, dass es am jeweils vergangenen Wochenende einen DRM-Lauf gab, über dessen Ergebnisse man nicht berichten sollte, sondern im Sinne des Sports berichten muss. Als Abbonement der Zeitung fühle ich mich schlechtwegs gar nicht informiert. Über "Hallenhalma" schreiben die ja auch.

  • Ich finde es klasse das der Sender das macht aber vielleicht wäre es besser das bei GRIB RTL2 einzubauen eine reine Auto Sendung mit den üblich Verdächtigen Moderatoren und die haben auch Ahnung . zu einer vernünftigen Sendezeit . Mann sollte da mal eine Mail hinn schreiben

  • Ich finde es klasse das der Sender das macht aber vielleicht wäre es besser das bei GRIB RTL2 einzubauen eine reine Auto Sendung mit den üblich Verdächtigen Moderatoren und die haben auch Ahnung . zu einer vernünftigen Sendezeit . Mann sollte da mal eine Mail hinn schreiben


    Nienich, den Sender guckt die breite Öffentlichkeit doch auch nicht. Wichtig wären ARD und ZDF mit der Sportschau und dem Sportstudio. Denen sollte der ADAC mal nahebringen, dass Sport nicht nur aus Fußball besteht. Hat vor Jahrzehnten ja auch funktioniert. Wieso geht das heute nicht mehr, kann ja nicht nur am Geld liegen!

  • ... zu "verteufeln" oder wie zum Beispiel Carbon (Äpfel mit Birnen) mit einer TV-Zusammenfassung im austragenden WM-Land (Schweden) zu vergleichen, wo es übrigens keine nationale Meisterschaft im TV gibt - auch nicht mit WRX-WM Kristoffersson im von VW Schweden finanzierten Polo, hinkt.


    ...Hier wird viel zu viel DRM-"Bashing" (wohl auch wegen den Feindbildern DMSB, ADAC) betrieben...


    Musst du dir eigentlich in jedem Fred ein Feindbild bauen? "Hier" wurde weder verteufelt, noch gab es ein DRM-Bashing...nicht eine Silbe!!!
    Äpfel mit Birnen, wenn ich einen Hinweis auf die schwedische TV-Kultur gebe??? Wann leif in ARD oder ZDF die letzte 45minütige Zusammenfassung des deutschen WM-Laufes???


    Wie sagt man doch so schön...Du hast Recht und ich habe meine Ruhe. Bin raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!