Peugeot-Sportchef vom VW-Pikes-Peak-Rekord enttäuscht

  • [...] man braucht also einen der besser fährt als Dumas [...]


    Einfach mal Peugeot oder von mir aus auch Tesla ein Auto entwickeln lassen. Und Loeb, Ogier oder irgendeinen anderen aktuellen Fahrer draufsetzen. Ohne Dumas das Können abzusprechen, hat er mit besseren Verbrennern als dem 208 nicht ansatzweise die Zeit von Loeb erreicht.

  • Einfach mal Peugeot oder von mir aus auch Tesla ein Auto entwickeln lassen. Und Loeb, Ogier oder irgendeinen anderen aktuellen Fahrer draufsetzen. Ohne Dumas das Können abzusprechen, hat er mit besseren Verbrennern als dem 208 nicht ansatzweise die Zeit von Loeb erreicht.


    Ernsthaft?

  • Naja. Dumas ist auch kein blinder.
    Aber es braucht wahrscheinlich wirklich einen Loeb oder Ogier um den VW zu schlagen.
    Mit Ogier wäre es ja noch möglich.
    Allerdings wird Frau Kaiser da nicht mitmachen (...geht es 500m ins Nichts..).
    Außerdem fasst Ogier nichts an wo er nur zweiter werden kann (siehe Absage an Toyota Und Ford).


    Also eher schwierig.

  • ..."einfach" mal entwickeln lassen. Tolle Aussage.


    Meinst Du tatsächlich, daß Peugeot OHNE Red Bull-Budget den 208 "einfach" mal so genau für diesen einen Zweck - nämlich den Pikes Peak zu fahren - entwickelt hätte? Und mit welchen "besseren" Fahrzeugen hat denn Deiner Meinung nach Dumas so abgestunken?


    Der Peugeot war meines Erachtens nach das eindeutig beste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, welches jemals auf diesen Berg gefahren ist. Denn genau dafür - und NUR dafür - wurde es mit ungeheurem Aufwand und Budget entwickelt. Und dort hat es ja auch gezeigt, daß alles richtig gemacht wurde. Vom Aufwand her, vom Budget her und auch fahrerisch. Genauso wie eben fünf Jahre später von VW.


    Zur "Aussage" von Peugeot. Typisch Franzosen halt. Ich kann nur sagen: Nicht maulen, besser machen.

  • Famin hat Recht. VW hat im Vergleich zu Peugeot einen irren Aufwand betrieben, da hätten schon ein paar Sekunden mehr rausspringen können. Aber man darf eben auch nicht das Wetter am Berg unterschätzen. In manchen Ecken hatte es für Dumas nicht optimal gepasst.


    Jetzt soll der Franzmann mal nicht so viel schnacken, sondern Ogier hinschicken.

  • ...ja, neee, versteh´ schon. Für den 208 PP wurde Severine´s Einkaufs-208er hergenommen, mit Klebebandl und UHU ein paar Karton Spoiler gebastelt und schon ging´s den Hügel rauf. Vielleicht hat man ja auch einen Sportluftfilter eingebaut.


    Und dies mag dann ja auch der Grund sein, daß man das Auto in keinem weiteren Wettbewerb mehr gesehen hat! Frau Loeb hat sich auf die Hinterbeine gestellt und ihren Einkaufswagen zurückgefordert!


    ;-))

  • [MENTION=5057]rallye[/MENTION]-is-life: Jetzt bin ich total Neugierig. Welche "besseren Verbrenner" als den 208er PP meinst Du ?
    Die Einsätze auf den Fahrzeugen vom Mini-Hersteller Norma kannst Du nicht meinen.
    Gibt's echt noch schnellere als den 208er?

  • zum Vergleich ...
    - Peugeot (ein Fahrzeug) und VW (zwei Autos) haben in ungefähr dem gleichen Zeitraum (7 Monate) für das Rennen entwickelt.
    - Peugeot nutzte viele "Standard"-Komponenten wie Le-Mans-Triebwerk, Allradsystem und mussten diese (Konzept war übrigens von VW-Technikchef "FX" Demaison, der ja mit Solberg schon an den Berg wollte) auf die speziellen Anforderungen adaptieren ... VW dagegen mit Neukonstruktion - E-Technik und Aero nur ansatzweise vorhanden ... beide haben zuvor sowohl in Europa als auch Amerika auf Strecke und am Berg getestet ... und jeweils spezielle Reifen bekommen
    Weitere Parallele: ursprünglich sollte Dumas auch den Peugeot fahren, erst in Genf (Salson) gab es die Loeb-Freigabe von Citroen. Zudem beide knapp am Wetter gescheitert. Bei Loeb war der Wetterumschwung schon da (die Motorradfahrer mussten - anders als in den Jahren zuvor - auf dem Berg bleiben). 5 min nachdem Loeb oben war, hat es oben geschneit und ab "Devils Playground" (800 Höhenmeter vor dem Ziel) und 10min später auf 2/3 der Strecke geregnet - deshalb war damals auch Nubohiro "Monster" im Elektro-Suzuki im Regen(!) eine der Überraschungen ...


    Zudem: Loebs Peugeot mit hohem Schwerpunkt und insgesamt noch zu schwer - der private(!) Norma von Dumas vom Papier her in dem Jahr schon ebenbürtig, die Jahre danach (Schwerpunkt, Leistungsgewicht etc.) deutlich besser und VW profitierte mit dem übernommenen Norma-Chassis(!) und Dumas Pikes Peak-Erfahrungen (im Gegensatz zu Loeb) eben genau von diesen Vorteilen ...


    Deshalb, im Grunde wie meist: das bessere (Jahre später) ist des guten Feind. Der nächste Hersteller, der Geld in die Hand nimmt, weil er Pikes Peak gewinnen will - wird bei ordentlichen Wetterverhältnissen - einen neuen Rekord einfahren. So gesehen hat Famin wohl recht. Nur ob man das so sagen muss ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • als Außenstehender sag ich mal:
    Peugeot = geile Karre, die in 30 Jahren noch so geil wirkt wie heute ein PP 205, 405er oder Quattro
    dazu mit Sound


    der VW = schnell halt, der Rest......pfff
    können se von mir aus die Nordschleife so schnell fahren wie sie wollen....Emotionen weckt der Eimer in keinster Weise

    Attacke - Vollgas - Hummelflug

  • [MENTION=3812]Kuhnqvist[/MENTION]: Interessanter Beitrag mit einigen Fakten, die ich noch nicht wusste. Deshalb noch mal zur Sicherheit. VW hat zwei ID-R gebaut? Der ID-R basiert auf dem Chassis von Norma?


    Im übrigen ist es erbärmlich wie hier diese beiden genialen Autos besetzt mit zwei Ausnahmefahrern, die in ihrem jeweiligen Jahr einen triumphalen Auftritt hingelegt haben verächtlich gemacht werden. Ist ja fast wie in den 80er/90er Jahren als in Deutschland Walter Röhrl gehuldigt wurde und in Frankreich Ari Vatanen und beide Seiten verschwiegen, dass deren Rekorde schon wenige Jahre später pulverisiert worden waren. Kann man nicht einfach mal anerkennen das jemand schneller ist?


    Und dann wird aufgerechnet wer der bessere Fahrer ist und wer länger entwickelt hat und wer schon Erfahrung mitgebracht hat (welch Verbrechen!). Erst wird argumentiert, dass man mit der unterlegenen Technik eines Elektroautos keinen Verbrenner schlagen kann um dann, kaum dass das Auto oben ist, umzuschwenken auf die Aussage, dass man mit der überlegenen Technik eines Elektroautos denn Verbrenner ja viel deutlicher hätte schlagen müssen. Wie peinlich.


    Und das Wetter ist auch kein Argument. Wer Pech mit dem Wetter hatte oder glaubt gehabt zu haben, der muss halt nächstes Jahr wiederkommen. Mal bei Monster nachfragen, wie oft der in die Scheiße gegriffen hat. Und das Loeb von einer 10-Minuten-Zeit, noch dazu im Zuge der fertiggestellten Asphaltierung der Strecke, 2 Minuten runtergenommen hat, heißt noch lange nicht, dass Dumas von der dann gültigen 8-Minuten-Zeit nochmal 2 Minuten hätte runternehmen müssen. Jede neue Sekunde ist erheblich schwerer zu finden als die vorherige.


    Und am Ende zeigt die UHR an wer vorne ist. Das macht man unter fairen Sportsmännern so. Alles andere ist, wie schon gesagt, erbärmlich.


    Dieses Jahr hat Faggioli seinen zweiten Auftritt. Bei ihm lief 2018 auch nicht alles Rund, wie man gehört hat. Ich würde mich freuen wenn er sich den Rekord holen würde. Mal sehen wie dann das Medienecho ist.

  • [MENTION=6157]Intimidator[/MENTION]: zu deinen Fragen: ja es gab/gibt zwei ID-R - so konnte man auch schneller andere (Batterie-)Gewicht/Leistungs-Variante einsetzen. Noch vor Ort wurde gewechselt (Probleme?). Und das VW-Chassis ist von Norma.

  • OK, nochmal genauer. Hat Norma jetzt das Chassis für den ID-R (neu) gebaut? (mglw. im VW-Auftrag) Oder basiert der ID-R auf dem Chassis des Norma M20FC bzw. der Pikes-Peak-Variante davon? (d.h. der schon vorhandene Norma-Rennwagen bildet die Basis des ID-R)

  • zum Vergleich ...


    - ... VW dagegen mit Neukonstruktion - E-Technik und Aero nur ansatzweise vorhanden ...


    Das mit der Neukonstruktion der E-Technik habe ich ein wenig anders gehört, ist aber jetzt auch egal.



    Und Loeb, Ogier oder irgendeinen anderen aktuellen Fahrer draufsetzen. Ohne Dumas das Können abzusprechen, hat er mit besseren Verbrennern als dem 208 nicht ansatzweise die Zeit von Loeb erreicht.


    Wie oft hat Loeb die 24h von LeMans gewonnen? Seine Einsätze dort kann man wohl eher mit den Rallyeeinsätzen von R. Dumas vergleichen...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • das Chassis des ID-R ist von Norma - wie weit im Detail verändert/abgeleitet, sprich neu, ist am Ende Interpretationssache. Ähnliches gilt in meinen Augen auch für die E-Technik: Batterien, Motoren (1, 2 oder 4?) etc. sind ja in irgendeiner Form da, die Frage ist, wie kombinieren - Leistungsgewicht, Systemkonzept, bis hin zu mit oder ohne Getriebe und wieviel Gänge etc. Bei beiden Projekten war der Zeitfaktor mitentscheidend ...


    und sorry wenn ich es jetzt wieder gut sein lasse (mit antworten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: Zusatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!