30. ADAC Osterrallye Zerf (20.04.2019)

  • Ich war auch hier mal so frei :rolleyes:



    Am 20.04. findet auch dieses Jahr die traditionelle Osterrallye statt. Dreh- und Angelpunkt ist wie gehabt die Ruwertalhalle in Zerf.


    Auf dem Programm stehen 3 verschiedene WPs (zwei Sprints über je 8 km sowie ein Rundkurs über 15 km), die je zweimal befahren werden. Insgesamt ergibt dies 61,4 WP-km inklusive 1,4 km Schotter bei 172 km Gesamtlänge.


    Genannt werden kann noch bis zum 14.04.
    Alle Infos zur Rallye gibt es hier.
    Die Osterrallye zählt zur Saarländischen Rallye-Meisterschaft, der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft, Pokalwettbewerb Rallyesport ADAC Nordrhein 2019 und zum Coupe de Luxembourg des Rallyes 2019.



    Aktuell stehen 28 Nennungen auf der Liste, also sind noch 92 weitere möglich :cool:



    teaserbox_2477381602.jpg

  • Bestzeit auf WP3 für Jahn/Stern! Mit extrem späten Bremspunkten hat sich Jahn vor Färber mit 1,7 Sek. gesetzt. Saustark! Dann hoffen wir mal auf den 2. Durchgang, da geht noch was.

  • Endergebnis


    1.D.Jahn
    2.F.Färber
    3.M.Bieg
    4.M.Griebel
    5.D.Krüger
    6.A.Brocker
    7.J.Lenarz
    8.F.Schlinck
    9.D.Preis
    10.U.Gropp
    11.P.Gengler
    12.S.Petto

    DO IT SIDEWAYS !

  • Eine Megascharfe Zerf 2019, spannend bis zur letzten WP. Färber führt nach der WP 5 mit 4,3 Sekunden vor Jahn und der holt in WP 6 den Hammer raus und demontiert die gesamte Konkurrenz! Glückwunsch an Jahn/Stern zu ihrem 1. Gesamtsieg bei einer Rallye!


    Nachdem Jahn auf einem Färber Mitsubishi bei der Kempenich 3.im Gesamt wurden und dies bei Ihrem ersten Einsatz in einem Allradler. Haben sie auf einem Gassner Mitusbishi gleich beim ersten Einsatz sehr Nervenstark auf der letzten WP den Gesamtsieg abgeräumt.


    Sehr beeindruckend, meine tiefe Verneigung.


    Jahn/Stern haben Talent im Rallyesport für größeres.


    Auch vielen Dank an den Veranstalter für tolle Wertungsprüfungen und sehr gute Organisation.


    Auch dem Wettergott gilt mein Dank für einen tollen Rallyetag!

  • Was Jahn auf WP 3/6 abgeliefert hat war atemberaubend. Er war für jeden erkennbar klar der Schnellste. Aber es war auch ein Ritt auf der Rasierklinge. Bei der ersten Runde auf WP 6 ist das Auto über eine Kuppe leicht geworden und dann ausgebrochen, links rechts links, dann hat er ihn wieder gehabt...


    Für eine Rallye unter solch erstklassigen Bedingungen aber eine extrem hohe Ausfallquote. Weiß jemand da näheres?

  • Aber auch "Hut ab" vor Marijan Griebel: das erste mal überhaupt mit einem Hecktriebler unterwegs und ohne das gewohnte sequentielle Getriebe auf Platz vier vor allen anderen BMWs! Der weiss wie man ein Auto bewegt!

  • Mit dem Topspeed Nachteil hatte Färber dann auf der 3/6 nix mehr gegen den Mitsubishi auszurichten.
    Aber Jahn an sich, Hut ab. Und Griebel im M3 war auch ne schöne Nummer. Tolle Rallye, tolles Feld.
    Und als Kirsche auf der Sahne der Polo R5 als Vorwagen.
    Ah, Frohe Ostern übrigens ;)

  • Zitat: "Vorteil Färber, der Mann hat die Rallye schon fünfmal gewonnen." Müsste es nicht heißen: "Der Mann hätte die Rallye gerne zum fünften Mal gewonnen."?
    Ansonsten aber ein, für die Kürze, doch recht ansprechender Bericht. Stimmt das mit den 168 km/h? Ist das normal bei solchen Autos? Kommt mir doch sehr wenig vor und ist bei einer High-Speed-Rallye wie Zerf ja schon fast fahrlässig, oder?

  • Also top Bericht muss man schon sagen;-)


    Natürlich stimmt das mit dem Topspeed Nachteil deshalb war es ja damals auch so überraschend als 2015 Sepp Wiegand auf dem s2000 Fabian Keim im r5 geschlagen hätte wenn der weit angeschlagene beleidigte Mark Wallenwein nicht die petze raushängen hätte lassen naja... Nutznießer war am Ende Ruben:-) kleine Geschichtsstunde


    MFG

  • Guten Morgen,


    das mit den 168km/h hat Frank Färber am Start so selbst gesagt, aber auch, dass er mit Sicherheit in Summe das
    beste Auto im Teilnehmerfeld haben dürfte und ihm der Super2000 auf den anderen WP´s entgegenkommen dürfte.

  • Es ging mit mit meiner Frage nicht um einen "Topspeed Nachteil", den glaube ich gerne. Es ging mir explizit um die 168 km/h. Ich weiß das Rallyeautos keine Topspeedwunder sind, aber 168 km/h erscheint mir halt sehr wenig. Ist das generell bei S2000 so wenig oder ist der Färber-Peugeot besonders kurz übersetzt? Ich dachte immer, dass an die 200 km/h für solche Autos normal wären. 180 und weniger hätte ich jetzt eher im Rallycross verortet.

  • Um die 170 ist ganz normal für die S2000 von Peugeot und Škoda. Ob für Finnland ect. auch längere Getriebe homologiert waren, weiß ich gar nicht, aber auch dort gab es immer einen gravierenden Topspeed-Nachteil zu den Evos...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Ganz interessant hier zu die Rallye estonia als erc Lauf vor ein paar Jahren als der Stern von luky so richtig aufging und er im EVO 200 plus lief genau weiß ich es nicht vllt 210 und die r5 schon bei 180 max 190 in den Begrenzer Rasseln das ist wirklich ein schönes Beispiel dafür gewesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!