ÖRM :: Lavanttal-Rallye 5/6.4.2019

  • Davon kann ich hier in D. nur träumen.:cool: Was hat die Rallyenation Österreich, was wir nicht haben? Will zur Sachsen wenigstens 6-7 R5 sehen. ..


    Vorallem keine Forengemeinde die sich gegenseitig auseinander nimmt bei unterschiedlichen Meinungen. Und einen Verband der sich mit den Sportlern an einen Tisch gesetzt hat und Lösungen präsentiert.

  • Was hat die Rallyenation Österreich, was wir nicht haben?


    Keine WM Starter, keine EM Starter. 7 Slowenen und Ungarn.
    Keine Nordschleife keine nennenswerte Rundstreckenszene, DTM, Masters etc.


    Übrigens ging der erste DRM Lauf nur 8:9 verloren und die Lavanttal ist eine super Rallye.

  • Wenn hier schon wieder alles "genau" analysiert wird, sollte man auch so weit sein und bei der Wahrheit bleiben. Aber gut, wird R. Stengg und S. Wagner wurscht sein nicht als EM Starter geführt zu werden, nur weil sie im R2 fahren. Und die 2 mit ausländischer Lizenz im deutschen Pendant nicht aus der Zählung zu nehmen, aber es bei der Lavanttal zu tun, ist im Vergleich natürlich legit.

  • Wenn hier schon wieder alles "genau" analysiert wird, sollte man auch so weit sein und bei der Wahrheit bleiben. Aber gut, wird R. Stengg und S. Wagner wurscht sein nicht als EM Starter geführt zu werden, nur weil sie im R2 fahren.


    "genau" genommen ist R. Stengg aber (in dieser Saison) noch keine EM gefahren ;)


    Ansonsten haltet meiner einer solche Vergleiche für ziemlich mühsam - ebenso wie mit Belgien, Finnland, Großbritannien, Irland (WRCs) oder Schweiz (du Valais!). Ganz abgesehen von anderen Ländern (Märkten). Bestes Beispiel Chile: Dort waren 216 nur R2/R3 unterwegs. Im Vorjahr waren schon 6 - 8 R5 am Start, in dieser Saison sollen es 10 - 12 sein ...

  • Na dann kann es bei uns ja auch noch ein bißchen aufwärts gehen! ;) Spielraum nach Oben ist allemal noch da.


    Nennen wir es ein leichtes Zwischenhoch, das sich bei der diesjährigen Lavanttal-Rallye zeigen wird. Wie es dann wieder im Wechselland aussehen wird, wenn kein Mitropacup dabei sein wird, und bei den meisten anderen Läufen, werden wir dann ja sehen.


    Aber immerhin schön, wieder einmal eine ÖRM-Rallye zu sehen, wo mindestens drei Fahrer siegfähig sind. Wenn von den Betreffenden hoffentlich keiner im letzten Moment einen Rückzieher macht. Es wäre nur wünschenswert, daß diese Qualität von dauerhafter Beständigkeit wäre. Auch sonst liegt noch Einiges vor uns, bevor das Championat wirklich wieder gesund gewachsen ist. Vor Allem bei der Nachwuchsförderung ist noch sehr viel aufzuholen.


    Ja, es ist offenbar schon einmal gelungen, sich mit dem führenden Verband AMF bei den sportlich sinnvollen Dingen vernünftig zu einigen. Es hat eh lange gedauert. Im Grunde genommen viel zu lange. Daß nun endlich auch ein GT-Porsche nach belgischem Muster (Rosenberger!) mitfahren darf, wäre bis vor Kurzem noch völlig undenkbar gewesen.


    Man kann nur hoffen, daß die nun wieder etwas bessere Grundlage in Sachen Reglements ausreichend intensiv genützt wird, daß ein beständiger Aufwärtstrend nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erreichbar wird.

  • Ihr seit doch der der gleich Meinung. Geiles Starterfeld!!!!!!!!!
    Mehr zählt doch nicht. Der Rest ist Ansichtssache. Wenn bei der Ypern über 30 R5 Fahrzeuge am Start sind ist mir das Latte wo die herkommen. Hauptsache sie sind da.

  • So großartig die Ehre auch ist, wenn die österreichische Rallyeszene von einer klassischen Industrie-, Fahrzeug- und (kann man wohl auch sagen) Motorsport-Nation wie Deutschland Komplimente bekommt, aber man muß ein paar Dinge ins richtige Licht rücken.


    Bei ein paar Dingen (Reglementgestaltung und Ähnliches) hat inzwischen die Vernunft gesiegt. Man arbeitet da zunehmend für und nicht mehr gegen den Sport. Aber ein paar offene Posten bleiben noch. Nachwuchs-Unterstützung generell, die Zugehörigkeit der Austrian Motorsport Federation zur österreichischen Bundessportorganisation, um staatliche Förderung für den Motor- und Rallyesport zu bekommen, das generelle sportliche Niveau (Fahrerbesetzung,...) - da sind noch einige massive Defizite aufzuholen. Ganz zu schweigen davon, daß es in Österreich weder einen (Rallye-)Europameisterschafts- noch einen Weltmeisterschaftslauf gibt. Eine EM für Historische sowie der Mitropacup bleiben vorerst das Höchste der Gefühle...


    Das sollte unseren Ehrgeiz nicht ruhen lassen, wenn uns Erfolgsorientierung etwas bedeutet.


    Und zum Anderen: Ich will Brainiac nicht in den Rücken fallen. Aber es zeugt schon von sehr großer Unwissenheit, wenn behauptet wird, Österreich hätte keine nennenswerte Rundstreckenszene. Es bestehen intensive Engagements, von Pedrazza Racing (Sports Car Challenge) über den Histo-Cup bis hin zu Red Bull Racing in der Formel 1. Nebenbei ist auch noch ein mittelgroßes Rallycross-Projekt im Werden, durch Max Pucher und Alexander Wurz. Natürlich: So ein imposantes Rennstrecken-Monument wie die Nürburgring-Nordschleife haben wir nicht...und generell ist - geographisch bedingt - die Auswahl an permanenten Race-Tracks begrenzt. Aber dort, wo etwas vorhanden ist, tut sich was.


    Unabhängig davon: Es soll mir recht sein, wenn sich die führenden Kräfte von Deutschlands Rallyesport von uns etwas abschauen und davon profitieren können. Aber WIR können uns auch noch von etlichen anderen Rallye-Nationen etwas abschauen, die im Moment noch deutlich vor uns liegen! ;)

  • Endergebnis


    1.H.Neubauer 1:54:27.8
    2.J.Wagner +40.8
    3.N.Mayr-Melnhof +43.5
    4.S.Wagner +1:24.1
    5.K.Klausz +3:44.8
    6.R.Turk +5:25.8
    7.J.Keferböck +5:35.2
    8.G.Fogasy +8:36.9
    9.H.Gassner sen. +9:32.9
    10.V.Majerčak +9:43.5
    11.K.Rosenberger +11:53.5
    12.G.Zeiringer +12:10.1
    13.H.Gassner jun. +12:46.4

    DO IT SIDEWAYS !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!