Wie lange kann sich Korsika noch halten?

  • Wäre die Rallye mal schön im Elsass geblieben...
    Aber da hat sie ja auch angeblich der Region mehr geschadet als gut getan. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Aber ja. Ich bin auch der Meinung, dass sie weichen sollte, wenn die WM globalisiert werden soll. Immerhin ist die Monte auch in Frankreich. Brauch es zwei Läufe in einem Land? Allerdings sehe ich immer noch viel zu viele falsche Ansätze und vorallem Teams, welche das Sagen haben.


    Man könnte ja - und das habe ich hier schon mal irgendwo erwähnt - eine Rallye Westeuropa bzw. DEBENELUX oder DEFR organisieren. Dank der EU müsste das doch klappen oder?

  • Ich würde die Tour de Corse schon vermissen, kann die Kritik aber verstehen. Mein Wunsch-Kalender sähe ja immer noch so aus:


    1 - Monte-Carlo
    2 - Schweden
    3 - Mexiko
    4 - Sanremo
    5 - Argentinien / Chile (rotierend)
    6 - Portugal
    7 - Safari
    8 - Finnland
    9 - Deutschland / Frankreich, Elsass (rotierend)
    10 - Akropolis
    11 - Australien / Neuseeland (rotierend)
    12 - Japan
    13 - Wales


    Auf Sardinien, Türkei und Spanien kann ich gut verzichten ;).

  • Letztendlich kann man immer für oder gegen bestimmte Rallyes sein, alleine schon aus persönlichen Präferenzen oder Ablehnungen heraus. Aber weswegen braucht Frankreich wirklich zwei Weltmeisterschaftsläufe? Ich finde, der französische Rallyesport steht in allen Belangen so gut da, daß er den Verlust von einer WM-Rallye locker verkraften kann.

  • Also klar. Eine "Weltmeisterschaft" sollte auf der ganzen Welt ausgetragen Werden. Aber hier bitte ich auch zu berücksichtigen, das es einem WM Lauf schlicht nicht "würdig" ist wenn dann nur (überspitzt gesagt) 20 Autos am Start stehen.
    Das wiederum ist aber eine Folge der enormen Kosten die ausserhalb Europas für viele "Amateure" schlicht nicht zu "wuppen" sind.
    Andererseits wäre es schade wenn eine "Traditionsveranstaltung" für einen Marketing gag ohne sportlichen gehen müsste. Klar ist der ganze Motorsport irgendwo Marketing. Aber der "sportliche Anspruch" sollte nicht ganz untergehen.
    Und dann sollte man den Sport auch wieder so Präsentieren wie er es verdient hat und sich nicht in Pseudo-Ken-Block Manier mit peinlichen Baumarkt Rampen international zur Lach Nummer machen! Mexico ist eigentlich ne interessantes Event. Sowas peinliches hätten die garnicht nötig


    Um Kosten zu sparen sollte man hald auch Testtage reduzieren und "regional nahe" Events (Chile/Mexico/ Argentinien) Kalendertechnisch zusammen fassen das das zeug nicht mehrmals hin und her geschippert werden muss.


    Auch wenn ich wahrscheinlich Prügel riskiere. Ohne Weinberge ist die Deutschland auch "ersetzbar". Panzerplatte ist zwar geil uns anspruchsvoll. Aber das alleine kanns halt nicht richten (finde ich)!


    Zu Korsika. Grundlegend eine ABSOLUT GEILE Rallye. Da fällt mir gleich wieder das System des "Europa-Laufes" (wie es auch ne zeit lang in der F1 gab) ein. Rotation zwischen verschiedenen Rallyes. Wäre doch sicher was. Die Entscheidung zwischen Monte und Korsika wäre schon hart. Beides Klasse Rallyes. Es wäre um beide schade. Aber die Monte hat ja schon zu IRC Zeiten sehr sehr eindrucksvoll bewiesen, das sie ohne WM Prädikat auch bestens (oder noch besser) Bestehen kann. Deshalb lieber monte aus der WM. Egal WM, EM oder garnix. Die Monte wird immer ihre Fans und ihre starter haben!

  • Wie wäre es mit einer internationalen Insel Meisterschaft, bei der auch WRCs zugelassen wären:


    Azoren
    Gran Canaria
    Korsika
    Sardinien
    Isle of Man
    Zypern
    La Reunion

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Dann lieber die Republik Irland als die Isle of Man.


    Auf jeden Fall hätte ich lieber mehr Asphaltrallyes im WRC-Kalender - egal wo - denn sie ziehen im allgemeinen mehr Teilnehmer an und sind meines Erachtens eine größere Herausforderung für den Fahrer.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Man kann eine Rallye immer so oder so sehen - von der reinen körperlichen und fahrerischen Herausforderung auch fürs Material ist Korsika schon der Hammer. Die Inboardaufnahmen des letzten WRC Laufes zeigen das sehr deutlich. Der Nachteil ist natürlich die weite Anreise auf eine Insel, da hab ich persönlich schon der Alsace Rallye de France nachgetrauert, vor allem da wesentlich mehr Zuschauer zu gegen sind und es auch in einer schönen Landschaft stattfindet. Mir persönlich ist es egal ob Frankreich so zwei Läufe im Jahr hat - Monte ist halt Monte - die könnte zu Teil auch in Italien laufen. Recht geben muss ich Driftwinkel der geschrieben hat ein WM-Lauf mit 20 Autos ist jämmerlich, aber Hauptsache ich fahr in TakaTukaland. Gestern hab ich zufällig den Tourenwagenlauf WTCC in Marokko im TV gesehen, Wahnsinn was da für Menschenmassen an Zuschauern waren, nämlich so gut wie keine. Die Tribünen über dreiviertel leer, der Kurs totale Schei...., viel zu eng, das geringste Überholmanöver endet im Crash. Es gibt auf der Welt supertolle Rennstrecken sowie auch Rallyes, aber wie gesagt. Gruss Jörg Ach so: Mir ist Korsika natürlich hundertmal lieber als WM Lauf wo der Veranstalter alles im Griff hat und es keine Pannen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von J.-M. ()

  • Korsika ist definitiv anspruchsvoller, als es eine Rallye Alsace jemals sein könnte. Sicherlich sind im Elsass deutlich mehr Zuschauer vorort als in Korsika, aber Streckenmässig ist die Tour de Corse besser.
    Generell sollte die Mischung aus Schotter- und Asphaltläufen passen. Bei 14 WM-Läufen in diesem Jahr sind das gerade mal 3 Läufe, wobei Spanien ja noch eine misch-Rallye ist.


    Am besten wäre wohl wieder die Einführung einer Rotation.
    Beispiel: Theoretisch könnte man in 20 Ländern rund um die Welt fahren. Man erweitert den Kalender auf 15 Läufe, kürzt die Testtage radikal ein, plant jeweils mit 2 dicht beinander liegenden Rallies und verhandelt letztendlich 3-Jahres-Verträge nmit dem Veranstalter.
    Im 4. Jahr (Rotation) hat der Veranstalter dann die Möglichkeit einen komplett neuen WM-Lauf planen zu können, Gebietswechsel eingeschlossen.


    Wie wäre es mit einer Rallye Deutschland in Vogelsberg, Rhön und Thüringen?
    Start in Fulda, Service-Park in Meiningen und Ziel in Eisenach.


    Ok, ich träum weiter. Aber anspruchsvolle Strassen gibt es da jede Menge.



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!