Eifel Rallye Festival 2019 18.-20.07.2019 in Daun / Vulkaneifel

    • Offizieller Beitrag

    Update:


    "Ein Update zum Unfall beim Shakedown gestern: Die beiden schwerverletzten Personen sind in den Krankenhäusern operiert worden, ihr Zustand ist stabil. Die vier leichtverletzten Personen konnten das Krankenhaus nach ambulanten Behandlungen direkt wieder verlassen."

    drifters wanted!

  • Wenn ich schon lese: die Zuschauer SITZEN ... Da bekomme ich schon Gänsehaut... Man kann am Hockenheim Ring auf der Tribüne sitzen, aber nicht auf einer Rallye. Das gehört verboten. Wenn ich stehe UND die Autos beobachte kann ich immer noch regieren. Wenn ich sitzen und mein Handy checke nicht mehr....

  • Hallo,
    ich werde mich auch gleich wieder auf den Weg nach Daun machen.
    Slowly Sideways ist eine richtig tolle Idee, den Zuschauern die "gute Alte Zeit" näher zu bringen.
    Es fällt mir schwer (persönliche)Kritik zu üben, weder am Veranstalter noch an den Teilnehmern oder Zuschauern.
    Ich war gestern auch vor Ort, und ich kenne auch sehr viele Leute persönlich.
    Der Unfall, SCHEIßE, da braucht man nicht diskutieren. So etwas brauchen wir in der heutigen Zeit nicht, gerade wo wir doch "ALLE" auf der Abschußliste stehen mit unserem Sport. Ich habe mir eine existierende Film Aufnahme anschauen können von dem Moment vor dem Unfall.
    Schnell, war der Kollege nicht, er hat das Auto auf der Geraden verloren weil er auf dem Gras an der Straße ins rutschen kam.
    Er hat wirklich alles versucht, nur das Auto konnte man nicht mehr halten auf der feuchten Wiese.
    Gut, ich stelle mir die Frage, ob das Auto wirklich mit SLICKS raus fahren musste und der Zuschauerpunkt richtig gewählt ist vom Veranstalter her.
    Aber Leute aufgrund Ihres Fahrkönnens zu kritisieren, da bin ich Vorsichtig.
    In meinen Augen ist es auch nicht richtig, wie ich diese Woche wieder in der Tageszeitung lesen musste, dass ein 23jähriger junger Mann mit einem 180 PS Abbart Cabrio Sonntags Morgens das Auto betrunken im Wald parkt und seine 18jährige Freundin dabei hatte.

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • Stimme Eifeluwe und meister88 da komplett zu. Vor der Prüfung oder in der Wartezeit ist sitzen ja voll in Ordnung. Allerdings nicht, wenn die WP läuft. Insbesondere, wenn man einen etwas risikoreichen Platz hat. Deswegen auf dem Event bzw. den Fahrern etc. einhacken bringt nun wirklich keinen nach vorne.

  • Wieder haben es die Möchtegern rallyefahrer geschafft den so geliebten Sport in ein schlechtes Licht zu bringen. Nur mit Geld kann man kein Auto mit über 300 ps bändigen das sollte an Hand der Opfer mittlerweile bekannt sein egal ob Deutschland oder Österreich. Trotzdem gute Besserung den verletzten die können am wenigsten dafür. Aber man sollte nicht jeden fahren lassen, und jetzt könnt ihr mich fertig machen





    Die Gefahr aus den „AUS DEN EIGENEN REIHEN“ ist die größte für unseren Rallyesport.
    Der Außenstehende kann nicht beurteilen auf welchem Level die Rallyepiloten unterwegs sind.


    Die Gefahr auf 4 Rädern sind diese Spätberufenen ,denen es allerdings an jeglichen sportlichen,mentalen,kognitiven und körperlichen Grundausbildung mangelt.
    Seit Jahren sehen wir diese „Talente“ wie sie in kritischen Fahrzuständen verzweifelt hinter ihren Autos hinterher lenken und sich oft dem Grenzbereich von der falschen Seite nähern.


    Ich hoffe für unseren geliebten Motorsport,das die Verantwortlichen dieses Problem in den Griff bekommen und die Genehmigungsbehörden nicht eines Tages einen solchen traurigen Vorfall zum Anlaß nehmen den richtigen !!!!!
    Rallyesport gänzlich zu verbieten.


    Mit sportlichem Gruß. Silberrücken .

  • Hallo,


    ich stand ca. 100m vor der Unfallstelle, allerdings auf der anderen Seite. Ich dachte beide Seiten sind sicher (absolut sicher gibt es nicht). Der Fahrer kam ein meiner Stelle leicht auf die Wiese, ist dann wohl voll auf dem Gas geblieben. Einfach absoluter Fahrfehler von einem, der in ein solches Auto nicht gehört. Früher selbst aktiv habe ich mich in den letzten Jahren oft gewundert, welche Fahrer dort starten dürfen. Der totale Schleicher macht einem schnellen Fahrzeug keinen Platz, der nächste macht aus einen Kurve fünf. Keinen Vorwurf an den MSC Daun, die machen seit Jahren eine tolle Veranstaltung, allerdings sollte die Fähigkeit der Fahrer überprüft werden. Ein dickes Auto reicht nicht, es sollte auch ein gewisse Erfahrung im Rallyesport vorliegen. Gute Besserung den Verletzten. Die Rettungskette hat sehr gut geklappt. Ein große Lob an die Helfer.


    Grüße
    Georg

  • Hallo Georg, es kann dahin gestellt bleiben, ob der Fahrer ein solches Auto (wohlgemerkt BEI EINER VERANSTALTUNG OHNE ZEITNAHME) in der Lage ist deinen Ansprüchen entsprechen bewegen zu können. Es geht hier um Zuschauer, und da muss ich als Veranstalter immer vom GRÖSSTEN BLINDEN ausgehen. Von einem der meint das Flatterbamd hält schon alles ab, da kann ich mich rückwärts hin setzen und mit dem Handy spielen .. ich hab ja das Flatterbamd zwischen mir und dem Auto. Genau von diesem Zuschauer muss ich ausgehen und die Zuschauer Zonen entsprechend planen. Auch wenn dann wieder wie schon oft Leute hier mosern wie weit sie doch von der Strecke weg sind und in Belgien ist das anders... Ich war nicht vor Ort, aber wenn ein Auto über eine Wiese in eine Zuschauerzone rutschen kann ohne dass irgendwelche Vorkehrungen dagegen getroffen wurden dann war die Auswahl der Zone nicht wirklich gut. Punkt aus. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Auch wenn der Fahrer keine WM Qualität aufweisen kann. Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

  • Naja wenn man sieht wie die Quattros bei Beschleunigen zucken, muss ich mich wohl fragen als Fahrer ob ich in der Lage bin das Auto abzufangen.


    Algemein gilt aber in den letzten Jahren enorm: Es wird sich überall hingesetzt, nicht mitgedacht , und nicht auf die Autos geachtet.
    --> Der Veranstalter muss quasi auf totale Sicherheit abflattern. Nur wie weit willst du denn noch flattern(im Nassen 5 mal so weit wie im trockenen also bei einer Stelle die mit 160 befahren wird, über 400 Meter) . Dann fangen erfahrenere Zuschauer wieder an sich aufzuregen (verständlich.)


    Der arme Veranstalter ist hier im massiven Zwiespalt. Und sitzen auf einer Rallye ist und bleibt gefährlich und wenn es nur Steine sind die dann auf Kopfhöhe fliegen.

  • Wenn an dem Audi ein Fahrwerksteil bricht, beim voll beschleunigen, ist der Unfall dann nicht so schlimm?? Oder ist es nur weil der Mann nicht fahren konnte, einer ohne Talent und Taschen voll Geld und dann noch in unserem Traumwagen. Ich glaube das ein Unfall ganz viel mit Glück oder Unglück zu tun hat. Risiko kann man minimieren aber alles kalkulieren/verhindern geht auch nicht. Motorsport ist gefährlich. Wichtig ist doch, das keiner sein Leben verloren hat. Gute Genesung den Verletzten.

  • Zu einigen Kommentaren die in den letzten Tagen geschrieben wurden ist zu sagen daß Kritik grundsätzlich und sogar wichtig ist, nur sollte man dies sachlich und konstruktiv tun. Der Großteil hier ist einfach nur emotional. Dies lässt sehr schnell ein Bild entstehen was unter Umständen nicht der Realität entspricht und Gegnern zudem Wasser auf deren Mühlen bringt.

  • Nettes Wochenende mit Freunden.


    Fazit: Donut 0 Willi verliert Sympatie und Youngtimer im Sonnentaler Style sind erst recht lächerlich. Alles andere mal wieder sehenswert!

  • Der Maxi kam am Freitag Abend nach Samersbach rein und hat sehr ungesund geklappert und hat dann den motorausgemacht und ist ausgerollt.


    Ist irgend wem auch aufgefallen das Walter Gromöller mit in dem weißen 131 Abarth als Beifahrer drin saß.

  • Hi Brainiac, laut dem Mag Artikel waren doch extra Preise ausgeschrieben, die von den
    Rallye Stars überreicht wurden! In dem Fall der Sideway Star für den besten Drifter von
    Niki Schelle an den Sieger übergeben!


    Ansonsten, natürlich äußerst sehenswert, wie immer, und wieder kein Unterschied zu
    einer Rallye mit Zeitnahme.
    Auch wenn es etwas weniger Zuschauer gewesen sein sollen, so voll ist es kaum
    woanders. Altes Eisen, in manchen Fällen alter Kunststoff, ;) hat eben noch viele Fans!
    Die Bewirtung an den WP´s, allen voran Lehwald, wieder große Klasse!
    Schade, das der schwere Unfall passierte, aber auch hier ging das Leben erstaunlich
    schnell, normal weiter...

  • Wenn an dem Audi ein Fahrwerksteil bricht, beim voll beschleunigen, ist der Unfall dann nicht so schlimm?? Oder ist es nur weil der Mann nicht fahren konnte, einer ohne Talent und Taschen voll Geld und dann noch in unserem Traumwagen. Ich glaube das ein Unfall ganz viel mit Glück oder Unglück zu tun hat. Risiko kann man minimieren aber alles kalkulieren/verhindern geht auch nicht. Motorsport ist gefährlich. Wichtig ist doch, das keiner sein Leben verloren hat. Gute Genesung den Verletzten.


    Das Risiko des technischen Defekt/Versagen kann man nicht ausschließen. Das Risiko bleibt,ob geübter Fahrer oder
    weniger talentierter Fahrer. Aber wie in der Szene zu beobachten erhöht sich das Risiko auf das mehrfache wenn der Fahrer nicht in der Lage ist sein Fahrzeug geradeaus zu halten. Was ja hier anscheinend, beim beschleunigen, vorlag.


    Das schlimme bei dem Unfall ist das Zuschauer verletzt worden sind, das darf nicht passieren.
    Solche Unfälle verhindern irgendwann die Genehmigung und wir gucken aiie in die Röhre.


    Da sollten sich so manche Teilnehmer mal Gedanken zu machen. Ich gönne allen viel Spaß an unserem Sport
    aber wer nur das Geld und kein Talent oder Erfahrung hat ........... .

    3 Mal editiert, zuletzt von möllen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!