RKA :: Rallye Köln Ahrweiler 8/9/10.11.2019

  • plus Küke, Wolves, Tischner, ad Heiden, Werner, Munhoven, Schütt, Jansen, Zaremba und alle anderen auch das passt schon. Bis dahin sind auch die Klamotten der Condroz wieder sauber und trocken!

  • Vielleicht sollten sich die Organisatoren der RKA auch einmal hinterfragen, warum die Starterzahlen in den letzten Jahren rückläufig sind. Allein wenn man schaut, wer von den letztjährigen Startnummern 1-20 dieses Jahr dabei ist, macht es einen doch traurig. Wenn man schon einen Ardennen Cup mit der Boucles gemeinsam auf die Beine stellt, dann sollte man auch sehen das dieser entsprechend angenommen wird. Oder einfach auch mal überlegen, was machen unsere Freunde aus dem Nachbarland besser, dass solche Starterzahlen bei der Boucles zusammen kommen.


    Sorry, aber ich glaube es wird bei der RKA langsam auch Zeit endlich einmal neues frisches Blut an die Orgaspitze zu bringen und alte Zöpfe abzuschneiden. Da soll nicht heißen, dass H.W. Hilger und K. v. Barby in der Vergangenheit einen schlechten Job gemacht haben, aber man muss auch endlich offen für neues sein. Denn zum Beispiel eine Nordschleife hat meiner Meinung nach nichts mit Rallye zu tun.


    Denn wenn man es jetzt nicht schafft den A.... hoch zu bekommen, wann dann? Nutzt das Know-how einer Boucles um die Starterfelder zu füllen, nutzt Social Media um die Werbetrommeln zur rühren. Die Autos dürfen ruhig alt sein, aber sonst muss man in vielen Dingen mit der Zeit gehen.
    Denn nur dann schafft man es vielleicht noch einmal das Ruder zum guten rumzureißen. Einen November ohne die RKA möchte ich mir wirklich nicht vorstellen.


    In diesem Sinne, wünsche ich allen Startern eine schöne Veranstaltung.

  • Ich wollte das erste mal zur RKA aber der Informationsfluss im Voraus ist extrem abschreckend. Das ist doch auch für Teilnehmer nicht attraktiv, wenn man knapp einen Monat vor der Veranstaltung nicht einmal das Datum auf der Homepage aktualisieren konnte und im Forum quasi keiner wusste ob die Veranstaltung nun stattfindet oder nicht.
    Dazu ist die Website alles andere als intuitiv. Auch beim Thema "Nordschleife" stimme ich zu. Das bleibt aber dennoch eine anspruchsvolle Strecke und erleichtert es doch extrem die gewünschte Streckenlänge zu erreichen. Genehmigungsprobleme gibt es hier zumindest eher weniger.
    Auf jeden Fall sehr schade, auch die Starterzahl repräsentiert das ja irgendwie alles, aber ich gehe doch davon aus, dass man als erstes mit den Teilnehmern spricht nach so einem Nennergebnis um sich kommend besser aufzustellen.

  • Objektiv betrachtet ist die RKA als 2(3)-Tagesveranstaltung mit 14 verschiedenen WPs, dabei lediglich zwei Rundkursen und ordentlich Kilometern in der heutigen Zeit schon eine sehr spezielle Veranstaltung.
    Sowas gibt es heute eigentlich nur noch auf internationalem Niveau - und selbst da wird das meiste 2x exakt gleich gefahren.
    Dass diese Format schon allein aus Gewohnheit nicht mehr so viele anzieht, zumal die Veranstaltung für die meisten Teilnehmer prädikatslos ist, muss man einfach zur Kenntnis nehmen.
    Dass einige potentielle für diesen immensen Gesamtaufwand lieber 3-4 R35 oder gar R70 mit Prädikat fahren, dürfte ebenso verständlich sein. Die paar wenigen die genau das spezielle Flair der RKA lieben und nicht anderweitig verhindert sind, sind halt am Start. Dass diese Liste von Jahr zu Jahr kürzer wird, liegt in der Natur der Sache.


    Aber es gibt definitiv mehr Interessenten! Das Ausbleiben fängt bei der fehlenden Internationalität der Veranstaltung an und geht eindeutig in Richtung mangelnder Variabilität der gefahrenen WPs weiter. Der >98 % identische Streckenverlauf (wenn nicht zum Vorjahr, dann zum Jahr davor) hält viele "Neueinsteiger" mit Namen und durchaus potenten Fahrzeugen ab. Das ist der Tenor den ich immer wieder im In- und v.a. Ausland vernehme.


    In meinen Augen sollte man diese Einzigartigkeit der Veranstaltung aber dennoch so gut es geht bewahren und nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden!
    Allerdings wäre es bedenkenswert mal anzustreben, sie wieder zu dem zu machen was sie mal war: eine für internationale Fahrer interessante und anspruchsvolle Top-Rallye.


    Allein durch den Ardennen Cup, müsste es doch eigentlich möglich sein, zumindest 20, 30 Starter aus dem benachbarten Ausland für diese Rallye zu begeistern! Nicht ohne Grund fahren ja eine Hand voll seit Jahren mit. Und das würden sie nicht, wenn die Veranstaltung per se schlecht wäre.

  • Dries Bosch und Edwin Wolves darfen nicht starten von der DMSB, Bosch startet als vorauswagen und Wolves mit seinen Manta.

    ,, Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen an den Seitenscheiben.

  • Also ich bin absolut nicht der Meinung, das die Nordschleife nichts mit Rallye zu tun hat. Ich bin 2x bei der RKA gestartet und die Nordschleife war immer eine meiner Lieblingsprüfungen. Über den Anspruch dieser Prüfung gibts wohl nichts zu diskutieren, und für die Zuschauer ist es auch interessant. Abgesehen davon ist mein Vater und mein Onkel zu ihren aktiven Zeiten schon die Nordschleife gefahren und bei vielen anderen hochrangigen Rallyes (Deutschland, Olympia) war sie auch Bestandteil. Sie hat Rallye - Geschichte und damit absolut ihre Daseinsberechtigung.


    Ansonsten bin ich froh für jedes neue Auto, was bei der RKA fährt. Wir können die Zeiten nicht zurück drehen. Die Autos ändern sich, die Fahrer auch. Also entweder, man nimmt es an, führt die Rallye mit den neuen Autos fort, oder man macht ein zweites Eifel Rallye Festival daraus, wo wirklich nur die "alten" Auto fahren. Wobei selbst da immer mehr jüngere Autos kommen. Ich war Anfangs mit meinem Gruppe A - Golf eher in Exot, mittlerweile werden die Gruppe A - Autos bzw Autos jünger als 1986 immer mehr.


    Aber mal eine andere Frage, bin nicht mehr up-to-date: Was wurde am Reglement geändert, weswegen z.B. Berlandy und Drenzsla nicht starten? So war es zumindest in facebook zu lesen, das dies der Grund ist, allerdings ohne weiteren Details.


    P.S.: Gerade den Post zu Bosch und Wolves gelesen. Ist das das gleiche Thema wie mit Berlandy / Drenzsla?

  • Antwort zu Berlandy Seite 6 letzter Post.


    Das mit wolves und Bosch finde ich scheiße, die Autos sind so in den Niederlanden zugelassen, dann schreibt man aus Autos mit ausländischer ASN dürfen starten und dann sagt der dmsb spontan doch nein

  • Das hat doch nix mit dem Getriebe zu tun. Wie lange fährt Berlandy mit dem Kadett Rallye? Und der soll kein Getriebe für das Auto haben? Zumal selber nen Kfz Laden...


    Gruß

  • Aber dann bleibt doch das Fazit das Georg schon starten kann oder darf aber nicht starten will.


    Womit hat er denn letztes Jahr gewonnen und war das Auto nicht allemal schnell und stark genug für eine RKA?

  • [MENTION=10663]RS_2000[/MENTION] Das Problem ist doch meist eher das keine jungen die Orga machen wollen. Das Problem hast du schon bei normalen r35


    Sorry, aber genau das gegenteil ist der Fall...... Die alten, bzw. der alte gibt das Zepter ja nicht aus der Hand......

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!