Moin,
ich plane seit einiger Zeit vom Slalom in den Rallysport umzusteigen und suche dafür momentan ein Projektfahrzeug zum umrüsten.
Da das Angebot in meiner "Fangzone" nicht sehr umfangreich ist, würde mich interessieren, ob es hier aktive Fahrer/Teams der nachfolgenden KFZ gibt und wie dort die Erfahrungen so sind?
Die Rahmenbedingungen:
Ziel: DRC (DMSB Rallye Cup)
Gruppe: F5
Antrieb: Allrad
Warum Allrad? Persönliche, sehr starke Präferenz.
Warum F5? Große Gruppe mit viel Wettbewerb, ohne allzu hohe Kosten.
Warum nicht mit Allrad in F1 oder F3? F1 zu teuer. F3 zu klein (wird meist in die F1 hochgestuft)
Und die Bedingungen allein machen es sehr dünn, denn:
F5 darf maximal 2000ccm Saugmotor oder 1170ccm Turbomotor haben.
Antriebsart muss der Serie entsprechen, wenn also AWD, muss bereits Serie AWD haben.
Kombis & SUVs weggelassen, bleiben damit im Grunde nur diese Möglichkeiten:
Subaru Impreza 2.0R (05-07) 160PS
Subaru Legacy 2.0R (05-09) 165PS
VW Golf 5 2.0FSI 4Motion (04-08 ) 150PS
VW Passat B6 2.0FSI 4Motion (05-10) 150PS
Suzuki SX4 1.6i 4WD (06-10) 107PS
Bereits Aussortiert:
Subaru Impreza 2.0i aktuell: Zu teuer
Suzuki SX4 2.0 4WD: Nur in USA verkauft
Subaru XV (2012-): Immernoch zu teuer
Honda Accord 2.0 AWD: Nur in Japan verkauft
Von den 5 genannten finde ich den SX4 etwas langsam und den Legacy & Passat zu lang, groß und schwer. (Würde aber Reglement-technisch gehen)
Also bleiben eigentlich nur der Impreza und der Golf.
Der Impreza ist bei weitem mein Favorit. (Rally-Tugend, sieht besser aus, Limosine, Boxer, Zuverlässigkeit)
-> Dieser ist in DEU aber extrem rahr.
Der Golf als 4Motion ist auch etwas seltener, aber er scheint die pragmatischere Wahl zu sein. (Grundmodell populär -> Viele Ersatzteilquellen; Bekanntes Schrauber Auto in DEU; Sieht allerdings ziemlich k**** aus)
Auf dem Papier nehmen sich die beiden wenig. Der Impreza hat genauso keine Sperrdiffs wie der 4Motion (ist kein STI)
Leistung ähnlich, kompakte Bauform, kurzer Radstand, einfach dran zu arbeiten.
Daher die Frage nach erfahrenen Meinungen, Erfahrung mit Golf oder Impreza?
Welchen würdet ihr eher verfolgen? Oder doch einen der anderen, habe ich etwas übersehen?
Grüße
Skyrex