Ott Tänak: „Noch ist nichts unterschrieben“

  • hoffe er bleibt bei toyota.. hyundai kann ich mir nicht vorstellen...
    und m-sport mit einem guten budget kann ich mir schon vorstellen aber dafür braucht es glaube ich doch noch mehr

  • So oder so, es scheint ihn ja trotzdem nicht alles bei Mäkinen zu gefallen. Sonst wäre längst die Katze aus den Sack, wo er sein nächstes Jahr ist. Er weiß aber, das wenn er wieder zu M-Sport geht, das ihn Wilson und das ganze Team alles alles mögliche zu verfügung gibt, das er Weltmeister wird. Das hatte er 2 X hintereinander mit Ogier bewiesen. Leider war Tänak zu den Zeitpunkt nur die zweite Wahl. Aber nächstes Jahr wäre er in Ogiers Position.

  • Am Freitagabend hab ich im Servicepark folgendes beobachtet, ich war zu Fuß auf dem Weg zum Podium der Pressekonferenz (Tänak,Neuville,Ogier) als mir Wilson, Millener und noch zwei Mann entgegen kamen, Wilson und Millener in weißen M-Sport Hemden, die beiden anderen Herren mit Ford Performance Hemden und Jacken an. Ich denke mal die waren von Ford. Jetzt das für mich entscheidende - alle waren bestens gelaunt und sahen zufrieden aus - so wie Geschäftsleute aussehen wenn man einen guten Deal gemacht hat. (Ich kenne diesen Blick). Dazu kam noch, das man Aktenmappen mit dabei hatte. Wenn ich mir das Ford Tagesergebnis von Freitag ansehe - gab es für mich keinen Grund zufrieden und fast ausgelassen zu sein, Sunninen mit Problemen im Nirgendwo der Tabelle, Greensmith auch nur Hinterher. Also normal kein Grund zur Freude. Vielleicht ist schon was gelaufen oder wurde zumindest verhandelt. Gruss Jörg

  • Am Freitagabend hab ich im Servicepark folgendes beobachtet, ich war zu Fuß auf dem Weg zum Podium der Pressekonferenz (Tänak,Neuville,Ogier) als mir Wilson, Millener und noch zwei Mann entgegen kamen, Wilson und Millener in weißen M-Sport Hemden, die beiden anderen Herren mit Ford Performance Hemden und Jacken an. Ich denke mal die waren von Ford. Jetzt das für mich entscheidende - alle waren bestens gelaunt und sahen zufrieden aus - so wie Geschäftsleute aussehen wenn man einen guten Deal gemacht hat. (Ich kenne diesen Blick). Dazu kam noch, das man Aktenmappen mit dabei hatte. Wenn ich mir das Ford Tagesergebnis von Freitag ansehe - gab es für mich keinen Grund zufrieden und fast ausgelassen zu sein, Sunninen mit Problemen im Nirgendwo der Tabelle, Greensmith auch nur Hinterher. Also normal kein Grund zur Freude. Vielleicht ist schon was gelaufen oder wurde zumindest verhandelt. Gruss Jörg


    Das wären wiederum schlechte Nachrichten für Toyota...

  • @ J.-M.
    Evtl. haben sie ja auch zu tief in diverse Gläser von heimischen Edelreben geschaut oder sich belustigt über die horrenden Preise und miese Qualität der Getränke- & Fress-Stände am SP! Letzteres ist echt mal ein Armutszeugnis!

  • Könnte aber auch sein das sie ein paar Kaufverträge für den R5MK2 unterschrieben haben. Das dürfte Wilson derzeit am meisten beschäftigen.


    Oder die Beiden waren im Köln bei einem Besuch und haben Grund zu schmunzeln.


    Jedenfalls freut es mich wenn Malcolm lachen kann. Und auf Red Bull TV hat er ja schon gesagt das sie aktuell am Hybrid WRC bauen. Das heißt für mich er weiß jetzt schon wie es in zwei Jahren weitergehen kann. Und damit kann er auch Tänak überzeugen. Der würde im nächsten Jahr im immernoch konkurenzfähigen WRC17 fahren und den neuen Fiesta auf sich zuschneiden. Das lässt auch keinen Fahrer kalt.

  • Ich freue mich, dass die Fiesta vom Speed mithalten. Das beweisen Evans und Suninen immer mit top Zeiten. Leider sind beide Fahrer noch keine Top Fahrer. Spannend wird es nächste Saison auf jeden Fall. Toyota hat mit JML und Meeke 2 Fahrer welche auch bald die aktive Zeit beenden könnten. Hyundai hat viel zu viele Fahrer (Neuville, Sordo, Mikkelsen, Loeb, Breen, Paddon) und Citroen viel zu wenige.

  • Was auch noch entscheidend sein könnte, ob Toyota Markenweltmeister wird. Es sieht danach aus, ja- aber das ist noch nicht in trockenen Tüchern. Wird Tänak Fahrerweltmeister und Toyota Markenweltmeister, dann werden die Japaner, denke ich, alles daran setzten Ott zu halten und ihm dementsprechend ein Angebot machen. Das wäre ja das Optimum für Toyota das auch medial auszuschlachten. Dann wäre Tänak auch schlecht beraten wegzugehen. Wird er aber Fahrerweltmeister und Hyundai holt den Pott bei den Marken, sieht es ja für beide Seiten anders aus. Jeder Hersteller wird für den Weltmeister und die Nummer 1 auf dem Auto was springen lassen. Auch emotional ist die Situation für Ott eine andere und das mit Blick in die Zukunft - ja es bleibt spannend und das ist auch gut so. [MENTION=2929]troy[/MENTION] - zu den Trink und Essensständen geb ich dir einen Tip. Wenn du Richtung Mediazone gehst kann man unterwegs rechts Richtung See abbiegen. Direkt unterhalb am Wasser gibts ne leckere Wurst zum normalen Preis. Gruss Jörg

  • Ich denke auch, es ist eine Frage von der Laufzeit des Vertrages. Sicherlich haben Toyota und Hyundai die dicksten Budgets. Aber, wenn die von heute auf morgen sagen "Schluss - Aus - Ende", dann ist das so. Klar, M-Sport hängt auch am Tropf von Ford, aber nicht sooo sehr. Und, wenn ihm Wilson einen Vertrag über 2-3 Jahre anbietet, dann kann man davon ausgehen, dass sie 2-3 Jahre definitiv dabei sind. Und, wie andere schon erwähnt haben, kann er sich den nächsten WRC so zurecht bauen wie er möchte.


    Unterm Strich denke ich trotzdem Toyota und hoffe auf einen Wechsel zu M-Sport. Weil dann fängt das Fahrerkarussell sich richtig zu drehen an... :)

  • Jetzt das für mich entscheidende - alle waren bestens gelaunt und sahen zufrieden aus - so wie Geschäftsleute aussehen wenn man einen guten Deal gemacht hat. (Ich kenne diesen Blick).


    Wahrscheinlich hatte Papa Greensmith vorher den Scheck überreicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!