WM :: ADAC Rallye Deutschland 2020 (15.-18.10.2020)

  • Ja, eine D-Rallye ohne Zuschauer wäre nicht schön. Ja, ein Minus in der Kasse ist nicht schön. Aber nein, lieber ADAC, eigentlich wäre es ein Eigentor. Wenn nämlich ein Gelände zur Verfügung steht, auf dem man die Rallye unter besonderen Bedingungen austragen könnte, dann wäre es auch ein Zeichen: Wir kriegen das hin, wir lassen uns den Sport nicht wegnehmen. Wenn nur aus finanziellen Gründen abgesagt würde, wird das auch bei der FIA registriert… Und der ADAC wird ja nicht gleich vor dem Bankrott stehen.



    sehen das alle ADAC Mitglieder so? zählt mal so im Kopf durch, wie viele der über 20 Mio ADAC Mitglieder denn tatsächlich auch ein Interesse an Motorsport und wie viele von denen dann noch ein Interesse am Rallyesport haben... rechtfertigt dies dann diese Ausgaben?

  • Sollte man tatsächlich Geld für Anwälte rauswerfen um statt endlich wieder Rallye bieten zu können lieber sehen wie man sauber aus dem Kalender kommt, dann wäre dies aus meiner Sicht das absolute Ende.


    Rallye muss endlich wieder in die Gänge kommen.
    Um Deutschland herum zeigt man das es geht, auch im Land schaffen es kleine Ortsclubs Veranstaltungen zu realisieren.
    Und die Deutschland überlegt wie man aus Verpflichtungen rauskommt?
    Ernsthaft?


    Mal unabhängig das ich bei einer auf die Platte begrenzte Rallye nicht verstehe was da so schwer sein soll Zuschauer zu begrenzen und zu lenken, um so kurzsichtiger wäre ein solcher Fall.


    Dann hätten wir Gewissheit das wir uns das Rotationsprinzip nicht antun müssen.
    Es gäbe schlichtweg keine Rallye WM in Deutschland mehr.
    Zu Recht.


    Wer in schweren Zeiten nur seinen Vorteil sieht der muss auch nicht profitieren wenn es gut läuft.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ich kann den ADAC verstehen. Das Interesse an Rally ist in Deutschland so verschwindend gering (und es ist keine Besserung in Sicht). Warum sollte das Risiko und der finanzielle Verlust eingegangen werden? Besonders das Risiko. Der ADAC wird von den Medien zerrissen wenn doch ein Hotspot daraus wird, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist.


    Das heißt nicht, das sich das begrüße. Ganz im Gegenteil.

  • Na also ich denke schon das es Denen, die rechtlich und finanziell haften durchaus zusteht, die Unternehmung „Rallye Deutschland“ nicht nur auf Durchführbarkeit sondern auch auf Wirtschaftlichkeit prüfen zu dürfen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Vielleicht kommt auch diese Woche noch eine komplett Absage der Veranstaltung weil man sich doch nicht einigen konnte.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Vielleicht kommt auch diese Woche noch eine komplett Absage der Veranstaltung weil man sich doch nicht einigen konnte.


    Nicht nur vielleicht. Aus Kreisen des ADAC ist schon unter der Hand zu erfahren, dass die Rallye für 2020 abgesagt werden wird.
    Die Tage wird die bereits getroffene Entscheidung dann auch verkündet werden, so mein sehr verlässlicher Kenntnisstand.
    Vorher soll wohl noch die FIA und der WM-Promoter informiert werden, schätze ich mal.


    Wie man aus den Verträgen mit den genannten möglichst schadlos herauskommt, werden die Juristen des ADAC schon prüfen und rausholen, was (noch) geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klartexler ()

  • Da gibt es dann nichts mehr herauszuholen.


    Das wäre das Ende der WRC in Deutschland.
    Dabei könnte man mit einer sauber durchgeführten Rallye sich zukünftig in den Kalender setzen.
    Seht her, wir können es.
    Aber so...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Aber so... kann es jede der verbleibenden Rallyes auch noch beliebig treffen


    - und - nenn mir doch mal 7 Rallyes die für nächstes Jahr sicher sind? Soviele Braucht Matton doch für einen Titel 21?

  • sehen das alle ADAC Mitglieder so? zählt mal so im Kopf durch, wie viele der über 20 Mio ADAC Mitglieder denn tatsächlich auch ein Interesse an Motorsport und wie viele von denen dann noch ein Interesse am Rallyesport haben... rechtfertigt dies dann diese Ausgaben?


    Ich glaube, das Motorsportler für mehr nicht genutzte Angebote mit bezahlen, als das, was der Sport
    den nicht aktiven Mitgliedern kostet.
    Selbst wenn die Deutschland Rallye jedem Mitglied 5-10 Cent kostet, der Werbewert ist um ein
    vielfaches höher! Und das der ADAC weltweit, sogar ab und zu auf deutschen Sportseiten zu sehen
    ist, kommt allen zu Gute! Denn auch durch die enorme Werbung wird der ADAC größer und kann
    noch bessere Angebote bieten.

  • Da gibt es dann nichts mehr herauszuholen.


    Das wäre das Ende der WRC in Deutschland.
    Dabei könnte man mit einer sauber durchgeführten Rallye sich zukünftig in den Kalender setzen.
    Seht her, wir können es.
    Aber so...


    Da würde ich jetzt behaupten das da schon zu viele abgesagt haben damit Deutschland schlechter da steht als alle anderen nicht stattfindenden WM Läufe.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Da würde ich jetzt behaupten das da schon zu viele abgesagt haben damit Deutschland schlechter da steht als alle anderen nicht stattfindenden WM Läufe.

    Es kommt aber immer noch drauf an, was die inoffiziellen bzw. offiziellen Gründe dafür sind. Mit der Verfügbarkeit der Panzerplatte zieht das Argument „Corona“ so nicht mehr.

  • Es kommt aber immer noch drauf an, was die inoffiziellen bzw. offiziellen Gründe dafür sind. Mit der Verfügbarkeit der Panzerplatte zieht das Argument „Corona“ so nicht mehr.


    Und wie kommst Du darauf? Wenn die Bundeswehr keine negativen Schlagzeilen durch eine "Corona-Party" haben will, dann gibt es auch keine Panzerplatte. Ende.

  • Nur wenige Stunden nach einem neuen Update, das Ypern als direkten Ersatz für Japan vom 19. bis 22. November bestätigt, steht der WM Kalender vor einem neuen Umbruch.


    Nach unseren Informationen wird die Deutschland Rallye vom 15. bis 18. Oktober in den kommenden Tagen abgesagt.
    Trotz mehrerer untersuchter Szenarien und insbesondere die WP's auf Baumholder zu beschränken, entschieden sich die Organisatoren schließlich für die Absage.


    Die mit der Corona Krise verbundene Unsicherheit und die Unmöglichkeit, die Öffentlichkeit willkommen zu heißen, obwohl dies für das Budget der Veranstaltung von wesentlicher Bedeutung ist, zwangen den ADAC und seine Veranstaltung daher, sich der Liste der Absagen im Jahr 2020 anzuschließen - Portugal, Kenia, Finnland, Neuseeland, Großbritannien, Japan, Deutschland werden in die leider lange Liste der mit der Gesundheitskrise verbundenen Absagen aufgenommen.


    Gleichzeitig wird Sardinien, dessen Verschiebung vom Sommerdatum auf das letzte Oktoberwochenende bestätigt wurde, wieder verlegt. Sardinien wird um zwei Wochen vorgezogen.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Sehr, sehr Schade.
    Gerade wenn man weis, dass wir hier in Deutschland mit Covid bis dato gut klar gekommen sind.


    Aber klar, den finanziellen Aufwand will der ADAC nicht ohne Einnahmen stemmen.
    Und dann ist da immer noch die Gefahr der unvorsichtigen Zuschauer.
    Alles in allem wirklich Schade, hoffen wir auf 2021.

  • Immer wird hier bei einer möglichen Absage das finanzielle Loch aufgrund des Ausschlusses von Zuschauern angeführt, und wenn man den vorläufigen Infos hier glauben darf, ist das auch der offizielle Grund für die wahrscheinlich kommende Absage.
    Ernsthaft?
    Um es gleich vorweg zu nehmen, ich war noch nie persönlich in die Orga einer Rallye eingebunden. Aber ich mache mir jetzt trotzdem mal ein paar (vielleicht naive) Gedanken:
    Wenn die Rallye dieses Jahr nur an zwei Tagen auf Baumholder stattfindet anstatt an vier Tagen in einem riesigen Einzugsgebiet, wenn es null Zuschauermarshalls und Security braucht, haufenweise andere Personen (Marshalls, Rettungskräfte, WP-Leiter,...) weniger benötigt werden, die Versicherungen günstiger sind (garantiert keine Weinbergschäden dieses Jahr), keine VIPs teuer zu versorgen sind und so weiter und so fort, sollten dann nicht auch die Kosten deutlich fallen?
    Natürlich ist die Rallye aufwändiger als zweimal eine Rallye70. Aber das Nenngeld ist auch entsprechend höher und Sponsoren gibt es auch wesentlich mehr. Also wenn eine Holsten-Rallye im Militärgebiet in Zeiten von Corona kostendeckend stattfinden kann, warum dann nicht ein WM-Lauf mit dreimal so vielen Kilometern und ansonsten ähnlichen Rahmenbedingungen?


    Aber vielleicht hat ja jemand eine schlüssige Erklärung, warum meine Annahmen so gar nicht hinkommen...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Naja, mal die Bälle flach halten.
    Bislang ist das alles nur Wunschdenken des Promoters ohne das auch nur eine einzige WM-Rallye im 2.Halbjahr stattgefunden hat.
    Wenn dann mal alle Europäer aus Ihrem Sommerurlaub zurückgekehrt sind und die Infektionszahlen weiter so ordentlich steigen kann es sein, das bis Weihnachten gar keine solcher Veranstaltungen stattfinden.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!