DRM 2020/21 :: Kalender / Fahrer

  • Das hast du denke ich falsch verstanden oder sitzt auf einer Ente.


    Frag mich überhaupt wo 6 Läufe herkommen sollen, oder holt man Thüringen oder Wartburg zurück?


    Nein, genau so wurde es angekündigt. Aber in der aktuellen Situation sollten wir froh sein wenn es überhaupt eine DRM gibt.

  • Der Wortlaut war ... die ersten drei Nenngeldfrei ... und das lässt sich immer noch leicht umsetzen.


    " Die Top-3 der DRM und der 2WD-Wertung der DRM erhalten am Saisonende einen Bonus: Die drei bestplatzierten in jeder Wertung gewinnen einen kostenlosen Startplatz für die ADAC Rallye Deutschland. "

  • Ich glaube eher (und das gilt auch für Ö. und andere Länder in Mitteleuropa), dass nach der langen Pause jeder nehmen wird was er bekommen kann an Starts, soferne er/sie sich das leisten kann. Ist ja mit den Sponsoren jetzt sicher nicht einfacher geworden. Dass es tlw. November oder auch Dezember werden kann, spielt bei Rallyes was die Durchführung an sich betrifft ja keine Rolle - im Gegensatz zu Bergrennen.

  • Erze hat gepostet, das Sie keinen Termin später im Jahr finden ( kommen paar Baustellen dazu im Jahr) deswegen wird es 2020 keine Erze geben, sondern erst 2021

    Every Day is Race Day

  • Ich hoffe in erster Linie, dass alle Rallyeteams ebenso wie der Veranstalter gut durch die Krise kommen.
    Dennoch hege ich nun stille Hoffnung für die Cimbern Rallye als Ersatzlauf. Bereits vor Verkündung des diesjährigen DRM-Kalenders wurden Gerüchte laut, die Rallye könnte in die DRM zurückkehren. Was dagegen spräche ist einerseits die Unzufriedenheit mit dem DMSB den man vor einiger Zeit mehrfach öffentlich über Facebook kundtat. Und andererseits hat man das Konzept eigentlich auf die MRS ausgelegt. Also eine kompakte Ein-Tages-Veranstaltung. Kein Shakedown, keine Freitags-WPs, nicht einmal ein Abfahren der Prüfungen am Freitag. Für die gesamte Veranstaltung lagen bereits alle Genehmigungen vor. Will man das Konzept dann nochmal umschmeißen oder wagt der DMSB so ein Experiment mitzumachen? Vielleicht ist es ja sogar das Konzept was man dann in Zukunft weiter verfolgen möchte. Dänemark macht es vor.
    Außerdem wurde bereits die Wikinger Rallye zu ihren DRM Zeiten seitens der Fahrer mehrfach als beste Rallye der Meisterschaft ausgezeichnet. Es bleibt also spannend. Vorausgesetzt die Saison findet überhaupt noch statt.

  • Es stand schon das Gerücht im Raum , das die Rallye wieder größer werden soll.
    Da muss man sich nur einig werden.
    Für einen DRM Lauf ist die Rallye wie sie jetzt ist definitiv zu klein. Da würde ich mich nicht wundern wenn einige die weite Anreise nicht auf sich nehmen würden.
    Wenn man sich doch dazu entscheidet die Rallye wieder über mehrere Tage zu veranstalten , dann würde die Minirallysyd wieder wegfallen.
    Und ein Lauf zur dänischen Meisterschaft wird denke ich nicht möglich sein , da man sonst drei Veranstaltungen in 4 oder 5 Wochen hätte.
    Lassen wir uns überraschen.

  • Ein DRM Lauf sollte 3 Tage dauern wie es so üblich ist und kein Rallye35/70 Niveau annehmen.


    In Belgien gibt es auch 1-tägige Meisterschaftsläufe, die extrem gut angenommen werden. Die Frage ist ja, was will der DMSB und was wollen die Fahrer? In DK war genau dies das Argument was die Meisterschaft (oft werden MRS Laufe in Verbindung mit einem DM Lauf ausgetragen) so erfolgreich gemacht hat und hunderte Dänen auch über die Grenze nach Deutschland lockt. Kein großer finanzieller Aufwand für die Unterkünfte und Verpflegung eines ganzen Teams, keine Notwendigkeit Urlaub einzureichen etc.
    Und ich glaube auch in der DRM ist die Ausschreibung eines Shakedowns mittlerweile freigestellt? Die Veranstaltungen sind also eigentlich "nur noch" 2-tägig. Teilweise ist der Shakedown ja sogar als eigene Veranstaltung ausgeschrieben.

  • Da steht auch die Frage im Raum,rendiert sich der Einsatz eines R5 Autos bei einer R35? Bei uns kleinen Teams ja. Im Gegenzug müsste die DRM aber an Läufen zulegen. Idee wäre 3-6 zweitages Veranstaltungen und nochmal soviele 35siger.

  • Da steht auch die Frage im Raum,rendiert sich der Einsatz eines R5 Autos bei einer R35? Bei uns kleinen Teams ja. Im Gegenzug müsste die DRM aber an Läufen zulegen. Idee wäre 3-6 zweitages Veranstaltungen und nochmal soviele 35siger.


    Nur im das klarzustellen, nur weil bei der Cimbern nur 2x4 WPs gefahren werden, ist es längst keine R35 sondern noch eine Nat. A mit i.d.R.90-100 WP km.

  • Ja ist mir klar. Ist auch eine sehr schöne Veranstaltung die ich eigentlich dieses Jahr auch fahren wollte. Aber wie viele deutsche fahren dort mit einem R5? Ich fände es sehr gut wenn auch bei uns die R5 in den Tagesveranstaltungen erlaubt wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!