ÖRM :: Jänner Rallye (03. - 05.01.2020)

  • Ich denke wer die Aktionen der letzten Jahre so verfolgt hat und auch die Entwicklung, so war es mal ein spektakulärer Fahrstil. Die letzten 2 Jahre ist das dann gekippt und erinnerte mehr an die Möchtegernparkplatzdrifter. Ich werf das Auto mal in die Ecke und guck ob es geht. Überdreht, zu schnell, kein Druck im Auto um es durchzuziehen, oft neben der Strecke. Es sah zum Schluss gewollt aber nicht gekonnt aus. Da war vor 2 Jahren in San Marino ein weiterer Quattro aus Österreich unterwegs. Das war um Welten gefälliger. Sauberer und immer mit dem Maß an Sicherheit, trotzdem sehr spektakulär.
    Im Endeffekt gab es jetzt den Denkzettel, der war ganz klar abzusehen und nur ein Frage der Zeit. Zum Glück ist niemand verletzt worden, was bei den Stellen wo sonst die Sau raus gelassen wurde, doch eher an ein Wunder grenzt.
    Nun sollte man glaube ich die Diskussionen niederlegen und sich auf das Sinnvolle konzentrieren. Den richtigen Sport zur Jänner.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • In Italien, Polen oder Belgien würde man sich über diese beiden Vorrauswagen freuen. Hier kann man sich natürlich nur drüber aufregen. Natürlich ist auch Klausner mal über dem Limit, aber ist das nicht grade im Rallysport üblich? Oder fährt ein Tänak oder Neuville die ganze Saison auf 90%?
    Auch wenn ich grade Teil davon bin, finde ich es nebenbei gesagt sehr schade, dass hier im Forum, in letzter Zeit, nur noch genörgelt werden kann.
    Warum wird hier der Rallysport nicht so gefeiert, wie in unseren Nachbarländern?

  • ...und Du willst tatsächlich den Einsatz eines Vorausauto mit dem "Engagement" eines um die Rallye-Weltmeisterschaft fahrenden Vollprofi "vergleichen"?

  • ...und Du willst tatsächlich den Einsatz eines Vorausauto mit dem "Engagement" eines um die Rallye-Weltmeisterschaft fahrenden Vollprofi "vergleichen"?


    Ich möchte damit zu mindestens das Abflugs- und damit verbundene Verletzungsrisiko vergleichen. Und das egal ob Weltmeister oder Klausner beide das beste aus sich heraus holen wollen, ist auch nicht zu verleugnen. Dass ein WM Fahrer natürlich trainierter ist, ist nicht abzustreiten. Allerdings gibt es auch bei denen gefährliche Fehler.
    Siehe Latvala damals bei der Monte 2016, oder Solberg 2012 in Frankreich.

  • Das sehe ich genauso. Jeder versucht das Maximum heraus zu holen. Da passieren dem einen mehr Fehler, dem anderen weniger. Jedenfalls sind die Abflüge aus der WM deutlich krasser als die im Amateurbereich. Seltener, aber eben auch selten Lapalien.
    Wenn Klausner und Co dann nicht mehr fahren sollen müsste man auch sämtliche nationalen Rallyes absagen. Denn die Qualität ist dort auch nicht besser.
    Aber wer will das?
    Das es dabei im Showbereich der Rallye passiert ist doch völlig egal.
    Die Strecke ist dann ebenso gesperrt wie im Wettbewerb.
    Freut euch lieber über guten Sport, auch wenn ich selber das übertriebene gedrifte albern finde.

  • Auch hier kann ich Deinen Gedanken nicht ganz folgen - denn wenn Du einen hochdotierten WM-Titel (das Beste aus Sicht von Neuville oder Tänak) mit dem Gaudium des Publikums (Klausner, denn für was anderes war er ja nicht unterwegs) vergleichst, dann hinkt das ebenfalls wieder gewaltig.


    Es sollten jedoch in keinem Falle andere zu Schaden kommen - weder zu Körper- noch zu Sachschaden. Und Sachschaden hat Klausner ja nunmal fabriziert. Das kann man doch nicht gutheißen, oder?

  • Zum Sportlichen: Leider ist auch meine gute Freundin Jeannette Kvick mit ihrem Chauffeur Daniel Ernstedt im Suzuki S1600 mit Motorschaden nach der ersten SP ausgefallen. Ob´s morgen nochmal was wird ist noch ungewiss.

  • Auch hier kann ich Deinen Gedanken nicht ganz folgen - denn wenn Du einen hochdotierten WM-Titel (das Beste aus Sicht von Neuville oder Tänak) mit dem Gaudium des Publikums (Klausner, denn für was anderes war er ja nicht unterwegs) vergleichst, dann hinkt das ebenfalls wieder gewaltig.


    Es sollten jedoch in keinem Falle andere zu Schaden kommen - weder zu Körper- noch zu Sachschaden. Und Sachschaden hat Klausner ja nunmal fabriziert. Das kann man doch nicht gutheißen, oder?


    Ich denke, dass auch Klausner sich über eine gute Zeit freut.
    Zu dem Thema Sachschaden. Nein, finde ich nicht gut, aber wenn das Haus direkt am Shakedown steht, hat man nicht nur bei Klausner das Risiko, dass jemand da einschlägt... Logisch oder?


    Außerdem bin ich mal gespannt, was du dazu sagst, wofür Neuville im WRC in Ypern & SanMarino oder im Opel bei der Bastogne startet. Ich denke, da geht es um keinen WM Titel. Da hat jeder Spaß im zu zugucken und genau so sollte es auch sein!

  • ...und außerdem, schon wieder so ein Vergleich: Du vergleichst einen hochdotierten Rallyeprofi mit Werksmaterial mit einem (bestenfalls) Stuntfahrer mit selbstgebastelter Waffe.

  • Zwischenstand nach WP 4


    1.J.Wagner 27:37.6
    2.S.Wagner +8.9
    3.H.Neubauer +12.8
    4.J.Keferböck +45.4
    5.G.Knobloch +56.8
    6.G.Aigner +1:06.8
    7.M.Fischerlehner +1:16.0
    8.M.Colombi +1:21.1
    9.M.Lengauer +1:29.8
    10.H.Gassner sen. +1:46.8

    DO IT SIDEWAYS !

  • Oh Mann, selbstgebastelte Waffe...
    Min. 90% der im Wettbewerb gefahrenen Autos sind selbst aufgebaut. Und in der Regel mit Herzblut und dementsprechend auch sicher. Die Herren Fahrer möchten schließlich auch das Wochenende überleben. Dazu gibt es dann noch die technische Abnahme usw.


    Dann sind Dir offensichtlich in Zukunft Rallyes lieber mit 5-10 r5 und einige altherren Fahrer die die Kohle haben um sich ein Auto bauen zu lassen.
    Glaube genauso jemand war das im übrigen bei der Rallye Daun. Hat man auch drüber geschimpft.
    Rallye ist extremsport und bleibt es auch. Entsprechende Typen Fahrer tummeln sich dort. Das kann man annehmen oder auch politisch korrekt verdrängen.


    Ein "hochdotierter" Profi wird im übrigen Deine Ansichten kaum teilen. Alle kommen aus dem Amateurbereich.


    Und "Showbreich "Der Rallye: Ja, den gibt es leider bei jeder funktionierenden Rallye. Es gibt Zuschauerrundkurse die mit Rallye aber auch gar nichts zu tun haben.
    Oder auch der Shakedown an sich ist fast komplett eine reine Showveranstaltung. Die Armateure passen da gar nichts mehr an und die Profis nur wenn sie zuvor nicht ihre Arbeit gemacht haben.

  • Nein hat er nicht, aber das kannst auch du nicht im Vorhinein ausschließen.
    Alles weitere finde ich ein wenig respektlos Herr Klausner gegenüber, zumal der gute Opel auch selber aufgebaut war

  • Technische Abnahme ist doch der Knackpunkt. Deshalb auch keine Rallye mehr im Bewerb.


    Und die 90% der "selbstaufgebauten" Autos möchte ich sehen! Das wären dann bei der Jänner mit 68 Startern also mehr als 60 Autos, aufgebaut in Eigenregie. Naja.


    Und wer behauptet, daß der Shakedown (früher Testsonderprüfung) NICHT mehr zur Feinabstimmung auf die Rallye verwendet wird, dem spreche ich Fachwissen im Bereich RALLYE mal einfach ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!