ÖRM :: Jänner Rallye (03. - 05.01.2020)

  • Simon Wagner hat gestern NICHT auf Schotterfahrwerk umgebaut und muß somit heute mit den breiten Schneerädern fahren. Bei den heutigen Verhältnissen - zumindest am Morgen - die sicher falsche Reifenwahl. Gleiches gilt übrigens auch für Keferböck.

  • ...das Team von Keferböck hat in 20 Minuten das Fahrwerk umgebaut und er fährt das zweite Ringerl mit den schmalen Reifen! Komisch, daß man das bei Simon Wagner "nicht hingebracht" hat.

  • Es bleibt spannend bis zum Schluß... Es ist noch nix entschieden. Um den Klassensieg der Klasse 7.1 wird noch hart gefightet und dort wohl auch ein Platz auf dem Podium ausgefahren... Hermann und Lena müssen noch um ihren 9. Gesamtrang bangen... und um den "Titel" des besten 2-Radlers geht es noch zwischen Holz / Geipel und Kogler / Krautsieder... hmmm... eine tolle Rallye bislang, die es auch geschafft hat, sich medial ordentlich in Szene zu setzen... Gratulation an die Veranstalter und Organisatoren... bislang sehr vieles richtig gemacht !

  • Neubauer hat Wagner (Simon) über eine halbe Minute auf der vorletzten SP gegeben! Der Gesamtvorsprung ist nun auf komfortable 51 Sekunden angewachsen - bei noch einer Sonderprüfung zu fahren.

  • Hermann Gassner hat seinen 9. Platz hergeben müssen, was vor der "13" bereits zu erahnen war... Lengauer auf dem Subaru kann den Vorsprung auf Fischerlehner ein wenig ausbauen... und Armin Holz hat sich vor der letzten Prüfung in der "2-Rad-Wertung" wieder in Führung gesetzt... Kogler mit dem Scirocco TDi hat auf der "13" mit einem Ausritt 15 Minuten auf Armin eingebüßt... Jetzt heißt es "Daumendrücken"... denn es wird dunkel und die Temperaturen ziehen wieder an...

  • Fischerlehner hatte vorher auf dem ersten Lasberg Durchgang einen groben Ausflug in die Botanik, auch Lengauer war dort neben der Straße, wenngleich deutlich kürzer. Das wird ein Fight bis zum Ende ums Stockerl, großartig! Dort hatte auch Kogler seinen Abflug.

  • Endergebnis


    1.H.Neubauer 1:51:50.8
    2.S.Wagner +50.4
    3.M.Lengauer +1:58.9
    4.G.Knobloch +2:02.1
    5.M.Fischerlehner +2:06.8
    6.G.Aigner +2:37.8
    7.E.Haneder +3:12.2
    8.M.Colombi +3:20.2
    9.J.Keferböck +4:11.8
    10.H.Gassner sen. +4:45.5
    15.J.Wagner +10:02.8

    DO IT SIDEWAYS !

  • ZiFix... da haben Michael und Markus Franz ihr Golf KitCar auf der letzten Prüfung nochmal so richtig fliegen lassen. So holen sie sich den Titel des besten "2-Radlers" und Armin Holz und Sebastian Geipel schauen um 2,0 Sekunden in die berühmte Röhre... Trotzdem ... Glückwunsch an die zwei, die ihren Citroen unbeschädigt auf Rang 28 nach Niedersachsen zurück bringen können.


    Glückwunsch aber auch an Hermann Gassner und Lena Öttl... der 10. Gesamtrang ist ein tolles Ergebnis. So ganz ohne Schramme kommt der Mitsu nicht nach Hause. Am Ende der WP 2 ist dem Hermann auf blankem Eis ein wenig die Straße ausgegangen... man könnte auch sagen "am Ende der Lenkung war noch ein wenig Kurve übrig"... das hätte auch schnell das frühe Ende der Rallye bedeuten können...


    Natürlich geht ein Glückwunsch an alle Teams, die diese mit Schwierigkeiten bestückte Rallye letztlich beenden konnten...


    Unter´m Strich eine von Presse, Funk und Fernsehen optimal inszenierte Veranstaltung, Dank einer erstklassigen Organisation. Auch für die zu Hause gebliebenen Fans ein Highlight... schnelle WP-Zeitenübermittlung und tolle Berichte auch bei Youtube...


    Diese Veranstaltung steht bei mir definitiv 2021 für einen Live-Besuch auf der Agenda...

  • Warum fährt Klausner nicht in Wertung?


    An dem Audi Quattro der einst als Gruppe 4 aufgebaut war gab es im laufe der Jahre Nachbesserungen und Umbauten weil es org. Teile nicht mehr gibt oder unbezahlbar sind.Daher ist das rückbauen auf das Reglement einfach zu aufwendig und teuer.Auch weil es nur für die Jännerrallye wäre.
    Auch wenn er ein Fehler gemacht hat,einige müssen schon auch mal die Regeln von Vorwagen lesen.Es gibt Abstufungen,jeder hat eine Vorgabe was er darf.Klausner und Diana waren die VW die Wettbewerbsgeschwindigkeit fahren dürfen.Vor ihnen starten noch paar VW die stärker an Sicherheit gebunden sind.
    Ich will das nicht gut heißen das ein VW so einen Unfall baut,aber letztendlich sind wir auch Motorsportler die halt gerne solche alten Gr.4 oder Gr.B Autos fahren und auch nicht Daumen drehen wollen.Wir wollen auch zeigen was in so alten Gr.B Autos steckt,viele haben sowas nicht live erlebt.Ist doch auch schön wenn es paar gibt die ihre alten Schätze nicht rumtragen.
    Bevor ich gesteinigt werde,ja Klausner hat da übertrieben,aber passiert ist passiert.Er fährt auch schon 15 Jahre,ist schon mal was schlimmes passiert?Schlimmer sind die mit dicken Geldbeutel die sich Waffen bauen lassen.Das waren die wirklichen schlimmen Unfälle der letzten Jahre.


    PS: Kris Meeke hat bei der Rallylegend San Marino 2017 als Showfahrer seinen Citroen 3 mal rausgeschmissen und das schon im Shakedown.Das finde ich z.B. dämlich von einem Profi der das ganze Jahr im Auto sitzt.

  • Weiß jemand etwas genaueres über die Umstände von den 15" Eisreifen und dem Fahrwerk eines Skoda Fabia R5, welches von Skoda ja nicht direkt angeboten wird und man selbst etwas basteln muss laut der Aussage von Simon Wagner. Welches Fahrwerk wird denn da verbaut um dann mit den 15" Eisreifen zu fahren, wird sonst mit dem normalen Asphaltfahrwerk gefahren und für diese auf das Schotterfahrwerk umgebaut?

  • ...ich gebe auch zu bedenken, daß Simon Wagner mit eben diesem Evo-Fabia vor ein paar Wochen die W4-Rallye im Waldviertel gewonnen hat. Mit Schotterfahrwerk auf Schotter.


    Also kann der Fabia R5 Evo von Eurosol-Racing aus Ungarn auf Schotterfahrwerk umgebaut werden. Diese "Bastlerei" haben die Jungs also drauf. Weiters gehe ich nicht davon aus, daß der baugleiche Evo-Fabia von Keferböck (Keane-Racing) in der Servicepause sehr wohl umgebaut werden konnte - der Fabia von Wagner jedoch nicht. Ich nehme auch nicht an, daß man bei Eurosol-Racing zu einer Schneerallye ausrückt, ohne die entsprechenden Teile mitzuführen. Nicht nach dem Einsatz von vor einem Jahr bei der Jänner. Also wird´s daran wahrscheinlich auch nicht gelegen haben.


    Wenn man sich nun die Videos vom vergangenen Jahr der Jännerrallye anschaut, dann ist dort doch auffällig, das Simon Wagner nicht ständig, aber doch auffallend oft über mangelndes Budget (kein eigener Ingenieur, Einbußen bei den Reifen usw.) klagt. Möglicherweise ist auch hier der Grund zu suchen, warum NICHT umgebaut wurde.


    Keferböck hat übrigens ja nicht ohne Grund mitten in der letzten Saison das Team gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!