ÖRM :: Jänner Rallye (03. - 05.01.2020)

  • Das war ein schöner Rallyejahresanfang, was genau der Grund für den verschenkten möglichen Sieg ist werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren. Ist aber auch egal. Ich habe die Bilder der Fahrzeuge im Schnee genossen, sieht man ja nicht so oft. Um es auf den Punkt zubringen, eine Klasse Veranstaltung.:):)


  • Genau das habe ich mir auch gedacht, auch an seinen Sieg im Waldviertel auf Schotter. Könnte also wirklich finanzielle Gründe haben, dass nicht umgebaut wurde. Simon Wagner muss sich ja alles selbst finanzieren und organisieren.

  • Genau das habe ich mir auch gedacht, auch an seinen Sieg im Waldviertel auf Schotter. Könnte also wirklich finanzielle Gründe haben, dass nicht umgebaut wurde. Simon Wagner muss sich ja alles selbst finanzieren und organisieren.


    Ist die Frage, ob das Geld nicht besser angelegt wäre wenn man einen Fabia R5 der 1. Gen nimmt und das übrige Geld (gut, wird nicht der riesen Unterschied sein) in das Schotterfahrwerk investiert. Hat ja bei J. Wagner auch funktioniert.
    Wo genau kam die Aussage mit der Umbauzeit von 70 Min. her? Also wer hat diese wem gegenüber getätigt? Vielleicht gab es ja auch noch die ein oder andere weitere notwendige Reparatur, sodass insgesamt 70 Minuten nötig gewesen wären.
    Bei ewrc stand zudem etwas von falscher Reifenwahl.

  • ...und ich weiß nicht, ob´s bei Eurosol überhaupt noch einen "alten" Fabia R5 gibt - auf deren Facebook-Seite gibt´s nur mehr Bilder vom Evo-Modell.


    Für mich eigentlich auch interessant zu sehen, daß Julian bei BRR der einzige Pilot auf dem "alten" Fabia war - sowohl Aigner als auch Philip waren mit den Evo-Modellen unterwegs. Dabei sollte es doch bei Julian um den Meistertitel gehen.

  • Weiß jemand etwas genaueres über die Umstände von den 15" Eisreifen und dem Fahrwerk eines Skoda Fabia R5, welches von Skoda ja nicht direkt angeboten wird und man selbst etwas basteln muss laut der Aussage von Simon Wagner. Welches Fahrwerk wird denn da verbaut um dann mit den 15" Eisreifen zu fahren, wird sonst mit dem normalen Asphaltfahrwerk gefahren und für diese auf das Schotterfahrwerk umgebaut?


    15" wird nur auf die Schotterbremse passen, ergo Umbau auf gravel suspension.

  • Der Belgische Meister hat die BRC auf dem ältesten Fabia, den es zu kriegen gabt, gewonnen. Denke das Fahrerisch der Unterschied weggemacht werden kann. Schlecht ist es auch für die Vermarktung von Fahrzeugen, wenn in der Öffentlichkeit so über ein Team gesprochen wird. Mein Teamchef hat damals als ich noch geschraubt habe, solch einen Fehler nicht gemacht, die Mechaniker sind da, ob die rumstehen oder arbeiten kostet nicht mehr. der Verschleiß ist doch bei Schottersetting noch billiger, kleiner Bremsscheiben, kleinere Reifen usw. Selbst wenn sie den Umbau auf ihren eigenen Deckel geschrieben hätten, ein Gesamtsieg Jänner-Rallye 2020 wäre mehr Wert gewesen.


  • ...
    Wo genau kam die Aussage mit der Umbauzeit von 70 Min. her? Also wer hat diese wem gegenüber getätigt? Vielleicht gab es ja auch noch die ein oder andere weitere notwendige Reparatur, sodass insgesamt 70 Minuten nötig gewesen wären.
    Bei ewrc stand zudem etwas von falscher Reifenwahl.


    Simon Wagner hat das entweder in einem Live-Interview am offiziellen Livestream, am Livestream mit den Stimmen der Piloten auf rallye.at oder gegenüber dem Journalisten im Liveticker auf nachrichten.at gesagt. Später meinte er auf einem der 3 Kanäle, Eurosol hätte kein Schotterfahrwerk, was aber angesichts seines Sieges bei der Waldviertel-Ralle auch verwunderlich ist.

  • Zitat

    Bruder Simon hat ein anderes Problem: Der Umbau seines R5s auf das Schotter-Fahrwerk dauert beim Eurosol-Team 70 Minuten, nur eine Stunde lang hatte man Zeit. Deshalb wird Simon Wagner heute laut seinem Vater Friedrich Wagner mit den breiten Reifen fahren müssen und vor allem in der Früh etwas Zeit verlieren.


    Das ist die Meldung vom Liveticker, 2. Tag 6:38 Uhr.


    Zitat

    Sein Team sagt, dass das nicht machbar ist - nicht einmal in einem großen Service (60 Minuten).


    Wurde dann noch später gepostet, aber wie ist das dann möglich dass das Team von Keferböck das in 20 Minuten schafft? Von Budgetgründen hab ich jedenfalls nichts gehört oder gelesen bei den ganzen Nachrichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von LSebastian ()

  • ...bei Keferböck wurde das am Sonntag Vormittag umgebaut. Bei Baumschlager hatte man alle drei Autos im Abendservice umgebaut. Also daß es sich von der Zeit her nicht ausgehen würde ist Humbug. Vielleicht "können" es die Eurosol-Leute nicht, aber auch das glaub´ ich nicht. Genausowenig wie ich glaube, daß man "kein Schotterfahrwerk zur Jännerrallye mitgenommen" hätte. Sorry, aber an solche "Anfängerfehler" glaub´ ich beim besten Willen nicht.


    Was bleibt also dann noch übrig?

  • ...und ich weiß nicht, ob´s bei Eurosol überhaupt noch einen "alten" Fabia R5 gibt - auf deren Facebook-Seite gibt´s nur mehr Bilder vom Evo-Modell.


    Für mich eigentlich auch interessant zu sehen, daß Julian bei BRR der einzige Pilot auf dem "alten" Fabia war - sowohl Aigner als auch Philip waren mit den Evo-Modellen unterwegs. Dabei sollte es doch bei Julian um den Meistertitel gehen.



    Julian ist nicht mit dem Evo Model gefahren weil er durch seine Meisterprüfung nicht viel zum Testen gekommen ist und er doch anders zum fahren ist deswegen haben sie entschieden das er mit dem normalen R5 fährt der gleich schnell ist. BRR wird noch zwei neue Evo bekommen.


    Ich habe gehört das Simon einfach keine Reifen angegeben hatte (18 Stück) das erklärt auch warum er nicht wie Keferböck nur eine Notlösung umgebaut hat (Bremsen) im Service das er die schmalen Spikes fahren hat können.

  • Denke ein gutes Team braucht keine 60min dafür, plus normalen Wartungsarbeiten. Wenn sie keins dabei gehabt hätten kann ich nur sagen "Schade". Das mit dem Budget habe ich aufgegriffen weil es hier Thema war. Ich habe in Belgien öfter gesehen wie schnell die Federbeine mit Bremse,Antriebswellen getauscht haben und Mapping kann man parallel durchführen. Aber wie gesagt, es ist jetzt eh gelaufen.

  • Julian ist nicht mit dem Evo Model gefahren weil er durch seine Meisterprüfung nicht viel zum Testen gekommen ist und er doch anders zum fahren ist deswegen haben sie entschieden das er mit dem normalen R5 fährt der gleich schnell ist. BRR wird noch zwei neue Evo bekommen.


    Ich habe gehört das Simon einfach keine Reifen angegeben hatte (18 Stück) das erklärt auch warum er nicht wie Keferböck nur eine Notlösung umgebaut hat (Bremsen) im Service das er die schmalen Spikes fahren hat können.


    Das erklärt es. Dann sollte man aber auch im Interview dazu stehen und auch so weitergeben.

  • ...ja, meine ich auch. Denn mich würde dann schon interessieren, auf wen oder was Simon dann "so sauer" war. Im laola1.tv-Livestream hat er das ja schon am Ende der Sonderprüfung erwähnt und eine Stunde später auf der Rampe in der Messehalle Freistadt abermals. Der Fehler dürfte dann ja ein eigener sein.

  • Meiner eigenen (bescheidenen) Meinung nach hat sich S. Wagner vielleicht sogar aufgrund seines "enormen" Vorsprungs am Samstagabend dazu verleiten lassen, weiterhin auf das bisher so erfolgreiche Asphaltsetup zu setzen. Dies erklärt dennoch nicht wieso man nicht auf den angesagten Schneefall in der Nacht reagierte. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich bei den Wagner Brüdern um "Locals". Ein gewisses Gespür für den Wetterverlauf dürfte man durchaus voraussetzen. Mich persönlich würde allerdings am meisten die Aussage von Herrn Puskadi (Eurosol) interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eurosol so dilettantisch ist, um nicht auf Schneefall bei der Jännerrallye vorbereitet zu sein. Herr Puskadi kann doch keinesfalls Interesse daran haben, seine Rallyevermietung/-betreuung derart dilettantisch zu präsentieren, um anschließend auch noch als Sündenbock für den verpatzten Gesamtsieg dazustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Horch! ()

  • Meiner eigenen (bescheidenen) Meinung nach hat sich S. Wagner vielleicht sogar aufgrund seines "enormen" Vorsprungs am Samstagabend dazu verleiten lassen, weiterhin auf das bisher so erfolgreiche Asphaltsetup zu setzen. Dies erklärt dennoch nicht wieso man nicht auf den angesagten Schneefall in der Nacht reagierte. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich bei den Wagner Brüdern um "Locals". Ein gewisses Gespür für den Wetterverlauf dürfte man durchaus voraussetzen. Mich persönlich würde allerdings am meisten die Aussage von Herrn Puskadi (Eurosol) interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eurosol so dilentatisch ist, um nicht auf Schneefall bei der Jännerrallye vorbereitet zu sein. Herr Puskadi kann doch keinesfalls Interesse daran haben, seine Rallyevermietung/-betreuung derart dilentantisch zu präsentieren, um anschließend auch noch als Sündenbock für den verpatzten Gesamtsieg dazustehen.


    Genau so sehe ich das auch, wenn ich Autos vermiete muß ich mich immer von der Besten Seite zeigen. Nur so bleibe ich im Geschäft. Bei 2min Vorsprung mache ich das was meine Konkurrenten machen aber keine Experimente. Wer für das Reifen melden zuständig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, das ein großer Fehler gemacht wurde, von wem auch immer. Deshalb gab es die Schotteroption nicht. Der Sieger hat alles richtig gemacht und deshalb auch verdient gewonnen.:D

  • ...ein kleiner Blick in die "Nachbarsgarage" zu BRR hätte schon genügt. Wenn ich sehe, daß alle drei BRR-Fabias umgebaut werden, dann würde ich das sehr wohl auch in Auftrag geben. Es sei denn, ich kann nicht. Aus welchem Grund auch immer.


    Gleiches gilt im Übrigen auch für Keferböck. Der hat jedoch seinen "Fehler" im ersten Service am zweiten Tag ausgemerzt und dann sogar mit einer zweiten SP-Zeit geglänzt. Bei Simon Wagner (oder Eurosol) hat man diesen Fehler NICHT behoben - man wurde nur immer "saurer".

  • Für mich stellt sich das so dar:
    Für das Reifen melden ist in letzter Konsequenz der Fahrer selbst verantwortlich.
    Das "immer saurer werden" ist weniger auf das Versagen des Teams zurück zu führen, sondern eher auf die ein wenig eigentümlichen Egos der Wagners: Fehler macht man nicht selber. Die machen andere. Und wenn man selbst nicht gewinnt, sind die schnelleren oder fehlerfreieren die bösen.
    ("Für mich ist der Simon der wahre Sieger der Rallye" zB ist eine Äußerung auf der Zielrampe beim Interview, wo ich mich ehrlich gefragt habe, ob ich im falschen Film bin. Ehrgeiz Ok, aber Sportsgeist ist das keiner!)
    Und wie schon vor mir geschrieben wurde: beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das die Eurosol-Jungs kein Schotter bzw 15" Setup in petto gehabt hatten.



    Just my 2 cents....


    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!