Opel stellt Corsa-e Rally bei der 3-Städte-Rallye vor

  • Ich finde das Projekt recht intressant...


    Schönes Drehmoment, viel Potenzial bei der Bremse .....


    Gewicht ist beim "Cup" ja egal.... EDIT: -150kg zu Serie


    Preis wird wahrscheinlich ein KO Kriterium. Edit : "Kundenteams können den Opel Corsa-E Rally direkt bei Opel Motorsport für, so Opel, „deutlich unterhalb von 50.000 Euro (netto)“ erwerben." --> Preis jetzt gar nicht so abgehoben.



    Aber realistisch betrachtet kann ein E Rallye Fahrzeug die "Rettung" des Rallye Sportes sein, wenn man wegen Lautstärke keine Genehmigungen mehr durchkriegt.

  • kann denn eine "normale" Technik-Mannschaft so ein Auto im Service/Werkstatt etc. überhaupt warten/reparieren ?
    was kann ich als Schrauber bei so einer Akkudose machen ?

  • Angaser,
    alles kann gemacht werden, wenn einer von dem Team den Hochvoltschein (HV) Klasse 3 hat und die anderen Klasse 2.
    Die Personen mit Klasse 2 und 3 können dann die Handlanger unterweisen und denen erklären wie so ein Auto zu behandeln ist.


    Das ist bei Werkstätten auch nichts anderes.


    Klasse 3 darf das Fahrzeug Stromlosschalten und an Stromführendenbauteilen Arbeiten. Batterie,Motor, Inverter usw. wenn diese Stromführend sind.
    Klasse 2 darf das Fahrzeug Stromlosschalten und nur an Stromlosenbauteilen Arbeiten. Muss er Messungen unter Strom oder Arbeiten an der Batterie machen, muss er die Person mit dem HV Klasse 3 dazu holen
    Die unterwiesenen Personen dürfen das Fahrzeug anfassen,aufbocken und Arbeiten an dem Fahrzeug durchführen die nichts mit dem HV zu tun haben.
    z.B. Fahrwerk,Bremse usw. Wenn es unbeschädigt ist.


    In der Regel hat ein E Auto 200-400V. In der Regel ist ein E Auto (reines E Auto oder Hybrid) Eigensicher und es kann nichts passieren.
    Die Fahrzeug schalten sich ab wenn irgendwo ein Stecker,Deckel oder Bauteil geöffnet wird. Ob das im Motorsport auch so ist weiß ich nicht.
    E Autos haben einen zentralen Disconectstecker der die Batterie intern trennt und somit, wenn alles ok ist, am Ausgang Stromlos ist.
    Die E Auto Batterie besteht normal aus zwei Batterien a 100-200V. Parallel ergeben sich halt die 200-400Volt. Das hört sich alles schlimmer an als es ist.
    Die karre muss halt nur sauber geschraubt werden. Potenzialausgleich ist wichtig. Isolation ist wichtig. Gefahr besteht halt bei einem Unfall wenn Bauteile oder die Batterie beschädigt werden.
    Da muss dann der Marschall und die Rettungskräfte richtig unterwiesen sein.
    Für die Zuschauer heißt das dann, Finger weg wenn sich so ein Auto abgerollt hat.

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

  • Können sich die Streckenplaner ja ordentlich Gedanken machen, wie weit die An- / Abfahrtswege und WPs sein dürfen, damit es die Kisten auch wieder bis zurück in den Service schaffen... :rolleyes:

  • Können sich die Streckenplaner ja ordentlich Gedanken machen, wie weit die An- / Abfahrtswege und WPs sein dürfen, damit es die Kisten auch wieder bis zurück in den Service schaffen... :rolleyes:


    Seh ich anders, der Ausrichter muss sich entspechend die Veranstaltungen raussuchen und nicht den Rallye-Veranstalter dazu auffordern die WPs und Verbindungs-Etappen entsprechend kurz zu halten. Wenn deine Variante kommen sollte, können wir auch gleich ne Kettcar Meisterschaft drauß machen, aber bitte keine WP länger wie 1km weil mir dann die Puste ausgeht ;)
    Ich denke eher es werden einige "dreckige" Dieselgeneratoren an div. Stellen positioniert, ob dass im Sinne von Greta und "grünem" Motorsport ist sei dahin gestellt und kann jeder für sich selbst überlegen.

  • Theoretisch sollte das so sein, aber wenn dieser Cup in die DRM eingegliedert werden soll könnte das schwierig werden. ;)
    Und selbst wenn da Diesel-Aggregate oder was auch immer aufgestellt werden: Da ist es mit 15 min. laden ja nicht getan. Höchstens um noch in den Service zu kommen und da weiter zu laden. Aber da stellt sich ja das nächste Problem, die wenigstens Plätze werdeen über eine entsprechende Infrastruktur verfügen. Aber da wird sich Hyundai freuen, die haben irgendwie so mobile Wasserstoff-Ladestationen entwickelt, die dürften sich dann gut verkaufen. :D

  • Ich seh schon, wir denken das gleiche und reden dennoch aneinander vorbei;)
    Der Motorsport ist derzeit nicht "grün" zu betreiben, nur weil man die Autos Elektrieffiziert.


    Gumperts Lösung mit seiner Nathalie taugt meiner Meinung nach mehr für die Mobilität und Motorsport der Zukunft, nur hat sich die Politik und Lobby derzeit auf was anderes eingeschossen.


    Und wenn ich den beitrag richtig verstehe, heißt es nirgends "nur" DRM Veranstaltungen sondern ausgewählte, ich sehe eher da "kleine" Nat A. Veranstaltungen ggf. R70.

  • Hallo zusammen,


    es freut uns, dass sich die Foren-Gemeinde hier für den ADAC Opel e-Rally Cup interessiert. Wir befinden uns noch in einem recht frühen Stadium des Projekts, deswegen kommunizieren wir noch keine Einzelheiten. Ich kann aber zu den hier angesprochenen Punkten schon ein bisschen was sagen.


    Ihr werdet rund um eine DRM-Rallye, bei welcher der Cup fährt, keine Dieselgeneratoren sehen, weder offen noch versteckt.


    Kein Veranstalter wird seine Wertungsprüfungen für den Cup anpassen müssen. Wenn überhaupt, wird es Adaptionen beim Zeitplan geben, um die Ladezeiten zu gewährleisten. Wir bauen den Corsa-e Rally so, dass er DRM fahren kann, nicht umgekehrt.


    Greta ist in die Entwicklung des Corsa-e Rally nicht involviert.


    Bitte habt noch ein bisschen Geduld, guckt Euch das Ganze an und urteilt dann. Hört aber bitte nicht auf, uns mitzuteilen, was Ihr denkt. Meinungsaustausch ist was Gutes, auch gerne direkt am Wochenende im Service in Freyung.


    Grüße,


    Marcus Lacroix
    Opel Motorsport
    Kommunikation

  • Hallo Marcus,


    danke für die Meldung und die sachliche Gesprächsführung.
    Das anpassen des Zeitplans ist das eine, die Infrastruktur das andere.
    Wenn wir davon ausgehen, dass der Cup mit ca. 10 Teilnehmern startet und Ihr mit schnellladetechnik arbeiten wollt, muss auch eine entsprechende Infrastruktur vorhanden sein. Bei der Strommenge die Ihr dann benötigt, werden einige Serviceplätze in den Innenstädten überfordern.
    Denkbar wäre das nur, wenn Ihr dann wie zum Teil mit dem Adam-Cup, einen eigenen Serviceplatz habt irgendwo in einem Gewerbegebiet, dort sollte die nötige Struktur vorhanden sein.
    Ich halt euer Projekt für Ambitioniert und sicherlich auch Innovativ, wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung. Ich sehe euern derzeitigen Ansatz aber eher als Übergangslösung auf dem Weg in die Zukunft der Mobilität, ein Zwischenschritt eben.
    E-Mobilität wird kommen, aber die forcierung der Akkutechnik und versteifung darauf halt ich für falsch und nicht Zielführend , geschweige denn Umweltschonend.
    Wie ich schon weiter oben schrieb, halte ich die E-Studie von Herrn Gumpert für "grüner" und fordert keinen kompletten Strukturwandel in den Innenstädten oder am Nutzungsverhalten der Verbraucher.


    Mit sportlichen Grußen


    Stefan Hennig

  • 10 Autos = 10 dicke Dieselgeneratoren + 10 Pufferspeicher, die auch noch aufgeladen werden müssen... Gibt immer noch genügend Serviceplätze ohne Stromversorgung aus dem Netz.

  • 10 Autos = 10 dicke Dieselgeneratoren + 10 Pufferspeicher, die auch noch aufgeladen werden müssen... Gibt immer noch genügend Serviceplätze ohne Stromversorgung aus dem Netz.


    Wenn man keine Ahnung hat...


    Es stand doch ausführlich beschrieben keine Generatoren und ein grosser Speicher. Den kann man vorab grün füllen und gut.

  • Für ein Auto vielleicht. 10 Autos aus einem Speicher laden... Glaube ich nicht.
    Zudem ist die Speichertechnologie nicht ausgereift und absolut unrentabel. Dementsprechend brauche ich noch deutlich mehr Strom als ich im Endeffekt nutze.

  • Grün füllen . Wie soll das gehen ? ? Das geht nicht oder Mann baut eine Leitung direckt von windrad Solar zum Service Park . Das ist durchführbar genausau wie der andere Blödsinn grüner Strom . 20 Abnehmer an ein Kabel einer kauft grünen Strom von sonst was..... das geht nicht

  • Das ist kein Blödsinn und den Speicher lädt man mit PV auf. Was soll daran nicht gehen?

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!