Opel stellt Corsa-e Rally bei der 3-Städte-Rallye vor

  • Hallo zusammen,


    es wird eine mobile Lade-Infrastruktur im Service geben. Der Speicher wird mit grünem Strom geladen und speist mit diesem grünen Strom dann die Rallyeautos. Keine Generatoren, großes Ehrenwort. Wie das genau geht, erzählen wir ein bisschen später :)


    Grüße,


    Marcus

  • Wie grün ist denn so ein Strom ,und der Speicher ?? Transportkosten, Abbau der Materialien zur Herstellung ,Produktionsaufwand ,Leichtbaumaterialien, Entsorgung?? Wie lange hält so ein Akku? Wie werden die Stromspeicher zu den Veranstaltungen transportiert ?Auch mit E -LKW?


    CO2 Ausstoß, Wasserverschwendung, Ausbeutung (Kinderarbeit?),Giftige Materialien?? Ist das alles so Grün?

  • Mensch, nun bleibt doch mal ruhig. Irgendwie kann über das Thema nie wirklich sachlich diskutiert werden.


    Die einen sagen, das ist das Allheilwunder und alles ist super. Keinerlei Emmissionen usw. Die anderen kommen immer gleich mit Kinderarbeit, seltenen erden, ....


    Auch ein normales Auto braucht bestimmte seltene Erden.


    Früher hieß es auch, das Auto setzt sich nicht durch, wir bleiben bei der Kutsche. Nun ist das schon über 100Jahre her.



    Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Speicherung der Energie im Akku das letzte Wort ist, aber in dieser Zeit wird ja noch viel mehr entwickelt wie nur der Akku.


    Außerdem profitieren von der Akkuforschung nun nicht nur die Autos sondern alles andere auch!


    Das natürlich auf die Verbrennungsmotoren so ein gedroschen wird ist natürlich nicht richtig. Finde aber den Schritt von Opel mit dem E-Cup gut und bin gespannt wie es umgesetzt und angenommen wird.


    Btw. auch das Benzin muss von der Ölförderung zur Raffiniere und dann zur Tankstelle kommen ;)


    Mir persönlich wäre es lieber, wenn in viel mehr Richtungen die Unterstützung für alternative Antriebskonzepte gehen würde und sich nun nicht alle auf das E-Auto mit Akku stürzen würden. Synthetische Kraftstoffe, Wasserstoff, Brennstoffzelle, ... da gibt es soviele weitere Konzepte die Ebenfalls ihre Daseinsberechtigung haben.


    Aber auch die anderen Konzepte, welche mit Strom fahren werden, werden, wenn auch kein Akku zum Einsatzkommt wie in der jetzigen Form, von der Entwicklung von E-Motoren, ... profitieren.


    Ich für meinen Teil bin gespannt. Auf der MotorsportExpo in Köln wird Opel aber nicht mit dem Cup vertreten sein oder?


    Viel Erfolg!

  • Ich werde den Fotoapparat aus machen wenn die Dinger vorbei kommen. Von mir wird es definitiv keine Bilder davon geben. Ich bin den Hype um die ach so sauberen E Kisten satt. Warum? Weil ich in der Motorenbranche arbeite. Unsere Diesel laufen in BMW, Mercedes, Porsche,Jaguar und Audi. Nur Mal so aus der Laune unserer Politik haben viele ihren Job verloren.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Nur Mal so aus der Laune unserer Politik haben viele ihren Job verloren.


    Und das ist erst der Anfang. Hier werden einige noch große Augen machen, welch Bärendienst hier die Politik der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie erbracht hat. Sorry für OT.


    Und bitte keine Fragen stellen. Wenn Opel sagt alles ist grün dann kann es ja wohl nicht anders sein.
    Wenn sich schon einer der erfolgreichsten und Rendite stärksten Automobilhersteller im E-Sport engagiert, kann da doch nur was megamässiges dabei herauskommen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Ich sitze gerade am Estering, wo die TitansRX laufen und das 2020er Fahrzeug vorgestellt wurde. Wenn die Daten stimmen, sollte das die Zukunft sein an der die Hersteller forschen sollten.
    Trotz allem höchsten Dank an Opel für das Engagement im Rallyesport, vorallem auch in kleineren Klassen und im Breitensport (R5 zählt für mich nicht zum Breitensport).

  • Ich seh schon, wir denken das gleiche und reden dennoch aneinander vorbei;)
    Der Motorsport ist derzeit nicht "grün" zu betreiben, nur weil man die Autos Elektrieffiziert.


    Gumperts Lösung mit seiner Nathalie taugt meiner Meinung nach mehr für die Mobilität und Motorsport der Zukunft, nur hat sich die Politik und Lobby derzeit auf was anderes eingeschossen.


    Und wenn ich den beitrag richtig verstehe, heißt es nirgends "nur" DRM Veranstaltungen sondern ausgewählte, ich sehe eher da "kleine" Nat A. Veranstaltungen ggf. R70.


    Methanol, wie im Gumpert, kann man auch nach kleinen Anpassungen in einem normalen Benziner fahren, ohne Brennstoffzelle, Akku und E-Motor.


    Ich sehe die schwere Batterie nicht als zukunftsfähig an.

  • Das Opel /PSA so eine Marketingsache macht finde ich gut aber wenn sie die Straßenfahrzeuge 10000Euronen günstiger anbieten würden, fände ich besser. Ob der E-Rallysport interessant ist soll jeder für sich entscheiden oder im Bartalk ausleben. Warten wir mal ab wie die ganze Geschichte umgesetzt wird, ob grün, rot oder gelb. Hoffe besser als bei derMotor E. Mutig ist es trotzdem. Mir persönlich sind Verbrenner 1000mal lieber, dann hört man wenigstens ob Flat gefahren wird. VG Mario


  • Am Freitag/Samstag 2/4 Sektionen á 2 WP´s.
    Macht das Hoppen leichter. Danke.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!