Dinkel-Unfall sorgt für Diskussionen - DMSB schaltet sich ein

  • Print vs. Online
    Ich hadere schon einige Zeit das Abo der Printausgabe zu kündigen. Es ist zweifelsohne ein tolles Magazin, nur fehlt mir das gewisse Aha-Erlebnis. Warum dies nicht da ist, weil rein aus informativer Sicht das Heft bereits überholt ist bevor es am Kiosk oder im Briefkasten liegt. Das soll kein Vorwurf an die Macher sein, das liegt zu 100% daran daß aktuelle Informationen heutzutage im Internet abgerufen werden. Ok die unterhaltsammen Hintergrundstories von Senn + Co., der Youngtimer Teil der teilweise zum Mag passt, sind online nicht verfügbar. Aber das war für mich und sicherlich auch für die Mehrheit der Abonnenten, nicht der Grund sich das Rallyemagazin regelmäßig in Papierform vor die Augen zu halten.
    Um es ganz einfach auszudrücken, die letzten Jahre meines Abonnenten-Daseins waren rein von Sympathie und Enthusiasmus bestimmt, nicht mehr und nicht weniger.


    Da sich Zeiten ändern, sollte man doch auch gewisse Dinge bei Veränderungen in Betracht ziehen. Das fängt schonmal damit an, daß im Rallyesport und dessen Umfeld Modifikationen und auch neue Dinge dazu kommen. Hier muss man ganz klar sagen war man seitens des Mag nicht immer objektiv, teilweise hatte es sogar den Touch von Propaganda. Das hat Euch sicher auch im Printbereich treue Leser gekostet und es hat in der Webausgabe zu Diskussionen in diversen Foren geführt die von allen Seiten nicht immer fair waren, teilweise sogar beleidigend (oft so geschcikt daß derjenige der beleidigt hat sich gut aus der Affäre ziehen konnte). Es wurden Beiträge verschoben bzw. teilweise gelöscht usw. usw,, Ich will hier noch gar nicht mal das Forum schlecht machen, im Gegenteil, eine bessere Diskussionsplattform gibt es nicht. Nur hier sollte einfach jeder etwas mehr Fairness walten lassen und nicht direkt auf andere losprügeln, dazu kommt die Überwachung seitens des Betreibers die auch nicht immer objektiv war.


    Soweit ein kleines Resumee von Print und Onlineausgabe. Beides nach meiner Sicht sicherlich derzeit mit rückläufigen Zahlen was die Leser anbelangt. Nun soll die Onlineversion auch noch kostenpflichtig werden!!! Finde ich super!!! Steckt alle Eure Energie die für das Printmagazin aufgebracht wurde in die Onlineausgabe, stellt die gedruckte Version ein und kümmert Euch nur noch um die Onlinegeschichte. Dafür zahle ich gerne eine monatliche, jährliche oder sonstige Gebühr. Wer braucht eigentlich noch das gedruckte Magazin? In der heutigen Zeit keiner, es sei denn er verfügt über keinen Internetanschluss oder er ist Messi der sich die Bude mit allem Möglichen aus Papier vollknallt.
    Ich lese z.B. die Tageszeitung seit mehr als 10 Jahren nur noch online, nicht früh morgens zum Kaffee, nein am Abend als Bettlektüre gibts die neuessten Nachrichten die der Printleser erst am kommenden Tag im Briefkasten hat. Für mich ist die gedruckte Version überholt. Ein weiterer Vorteil wäre daß man sein Rallyemagazin im Grunde immer dabei hat (Smartphone, Tablet usw.) und sich in der Mittagspause nicht ärgern muss daß das Heft wieder zuhause liegt.


    Abschließend nochmal ein paar Worte an Kritik: Die Art und Weise wie Ihr die Gebühr ins Spiel gebracht habt war alles andere als kundenfreundlich. Eine vernünftige Ankündigung mit allem Warum, Wieso und Wie, selbst die Post kündigt es an wenn der Brief teurer wird!

  • Steckt alle Eure Energie die für das Printmagazin aufgebracht wurde in die Onlineausgabe, stellt die gedruckte Version ein und kümmert Euch nur noch um die Onlinegeschichte. Dafür zahle ich gerne eine monatliche, jährliche oder sonstige Gebühr.


    Wäre ich auch dafür und wäre mir auch das Geld wert.


    Und um zu wissen, ob es bei den hardcore usern ankommen würde...eine kleine Umfrage - in Verbindung mit nem kleinen Gewinnspiel als Anreiz- würde sicher den Trend zeigen.

  • [MENTION=748]escortmk1[/MENTION]
    Da spricht mir jemand aus der Seele.


    Genau aus diesem Grund habe ich kein Abo.
    Alle Printmedien, egal ob RallyeMag, Tageszeitung, ADAC,.... werden kurzzeitig archiviert und landen dann auf dem Müll.
    Das RallyeMag kommt mit 2 monatiger "Verspätung" auf dem Markt und über die hälfte der Artikel kennt man schon - warum also ein Abo kaufen ? Zumindest ist das die Frage die ich mir stelle.


    Andere Forenbetreiber rufen 1x im Jahr zum "Spenden für den Serverbetrieb" auf. Es gibt immer Leute die was spenden und somit ist das schon mal gefixt.
    Selbst die angedachten 5€/Monat finde ich im Verhältnis schon zu teuer.
    Bei einer Online-Ausgabe hat man keine Ausgaben und muss mehr bezahlen als bei einer Print-Variante die Ausgaben mit sich zieht !?


    Eine in meinen Augen gute Lösung wär (bei der ich dirket ein Online-Abo abschießen würde):
    - Print-Variante wegfallen lassen, nur noch Online
    - Online-Abo für 3€/Monat als "Premium-User" und alles lassen wie es ist (Artikel, Werbung etc.) und fügt die Youngtimer/Stories Artikel hinzu
    - Der "Standard-User" zahlt nichts, sieht nicht alle Artikel und diese noch Zeitverzögert (z.B. 1 Woche). Oder muss die einzelnen Artikel "kaufen" --> Wie z.B. bei Stiftung Warentest

  • Seit ca. 20 Jahren verfolge ich die Beiträge im Forum. Die aktuelle Diskussion hat mich nun veranlasst, mich zu registrieren.
    Die Entrüstung über die angebotenen 99 Ct. (2 Schluck Bier) kann ich nicht nachvollziehen.
    Journalistisch belastbare Recherche kostet Zeit und Arbeitskraft, die bezahlt werden will. Eine möglichst zeitnahe Recherche (Wochenende/Nacht) kostet noch mehr Geld.
    In der Zeit von Facebook, Twitter und Co. zählt der Grundsatz "Gründlichkeit vor Schnelligkeit" nicht mehr. Das ist aber der Grundpfeiler redaktioneller Arbeit.
    Wenn jetzt der Verlag den Weg geht in die reine Online-Welt, würde ich das begrüßen. Dann kann ich mir aussuchen, für was ich bezahle und muss nicht seitenlange Berichte über die "Alten Männer in ihren fliegenden Kisten" oder den WRX-Zirkus mitfinanzieren.
    Jeder wurde gefragt, ob er den Artikel lesen möchte; niemand konnte in eine Falle laufen.
    Der Zeitpunkt war auch nicht schlecht gewählt, denn hier wurde versucht, Sachlichkeit in eine völlig ausufernde Diskussion aus Spekulationen, Hyperhypothesen und Schlamm zu bringen. Die Kritik an dem Zeitablauf (3 Tage später) kann ich als "verbesserungsfähig" unterschreiben.
    Weiter so und ich überlege dann von Fall zu Fall, ob ich mich für den Artikel oder die 2 Schluck Bier entscheide.
    Schönen Tag!

  • Es wurde doch erklärt, das der Post Nr. 34 eigentlich VOR der Gebührenpflicht kommen
    sollte!
    Außerdem, eine eigene Meinung gestehe ich, im Rahmen, einer Redaktion sogar zu!
    Doch ich bezweifele, das sich an der Gruppe H etwas geändert hätte, wären Teile des
    Rallye Mag dafür gewesen!
    escortmk1, ich bin ja bei Dir, aber diese Gegenwehr, wie sie hier im Forum für
    größte Verstimmung sorgte, und die offenbar bei vielen noch nicht ausgeräumt ist,
    hätte gleich bei Bekanntgabe des Verbotes kommen müssen!!!
    Vielleicht geht doch beides weiter, die Bilder vom Dinkel/Fürst Unfall aktuell,
    das Papier mit einer Nachbereitung der 3 Städte?

  • Hallo,
    einigen Usern, wie auch mir, ist die Art wie, übel aufgestoßen. Wie schon beim Print Magazin, die "billige" Druckvariante, die auch voll daneben ging.
    Wie kommuniziert man schlechte Nachrichten? Früher wurden Überbringer direkt getötet.
    Der Zeitungsmarkt ist hart, der Online Medien Weg auch. Wer hat jetzt den Trend verpasst rechtzeitig Lösungen zu finden? Derjenige, der jahrelang präsent ist oder
    die "Großen", die alle Daten sammeln und als Bumerang nun den Markt diktieren.
    Lieber Mic, Reiner und Knut, wenn wirklich eine Einstellung des Print Magazins geplant sein sollte, dann hätte ich als Vorschlag für solche Papier Messis wie mich
    und alle anderen Ewig gestrigen, die nicht loslassen können von der "guten alten Zeit"; bitte ein vernünftiges Rallye Jahresbuch mit Bildern und Ergebnissen aller Meisterschaften, quasi eine Rallystory, wie es schon jahrelang gab. Oh, da hat ja der Bild Zeitungsverlag die Hände drauf und hat es eingestellt, wie einst die Zeitschrift Rallye Racing. So klein ist die Welt und man sieht sich immer wieder.
    Verdammtes Hai Fisch Becken.
    Bitte nicht immer die Leute ins kalte Wasser schmeißen. Mut haben Dinge direkt beim Namen zu nennen. Dann sind wir schon einen Schritt weiter.
    Letztendlich ist es das Vertrauen, was man sich jahrelang aufbaut, das auf einmal weg sein kann. Das kann dann eine Lawine los treten, die man nicht mehr aufhalten kann.

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • Ich kann die meisten Beiträge unterschreiben, warum wird nicht erst informiert und dann gehandelt. Das hat so manchen vor den Kopf gestossen. Und wenn ich dann lese unser Abo wird sich bei 5 € einpendeln, stellt sich mir die Frage hat man denn überhaupt schon einen Plan. Ja und da ich auch einer von den langjährigen Abonennten der Printausgabe bin, frage ich mich jetzt soll ich das eine kündigen und das andere abonnieren oder gibt es für die Printabonennten andere Konditionen. Wieviele treue Leser wollt ihr denn noch verlieren?

  • [quote='rallyecolt-co','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=475499#post475499']Ich kann die meisten Beiträge unterschreiben, warum wird nicht erst informiert und dann gehandelt. Das hat so manchen vor den Kopf gestossen.

  • Nachdem jetzt alles etwas transparenter ist, danke [MENTION=113]mic[/MENTION], ist es für mich ok, das
    a) eine Printausgabe mit anderen Berichten/Story´s für ca. 40,-/Jahr und
    b) es eine Online-Abovariante für Aktuelles für ca. 60,-/Jahr geben wird.


    Das ist mir mein Lieblingssport wert, die 3-Städte hat mich an 3-Tagen 286,- €uro gekostet.


    Nur das da jemand vorschnell, ohne Wissen... hahahaha....

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Entschuldigung wollte darauf Antworten Was ändert sich eigentlich wenn es vorher angekündigt worden wäre ? Auch für die Betreiber ändert sich nicht viel, ob die Diskussionen vorher oder nachher stattfinden ist auch egal. Und wer arbeitet von uns eigentlich Umsonst ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hansmaik () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Also liebes Rallye Magazin, für diesen Beitrag einen Euro zu verlangen ist für mich reine Abzocke. Es steht ja wirklich nichts drin was wirklich das Geld rechtfertigen würde. Sorry aber das ist echt ein Witz

  • Die Vorgehensweise hat mich schon überrascht. Ich habe seit vielen Jahren das Abo.
    Bei meiner Tageszeitung habe ich 10 Artikel frei. Wenn ich mehr lesen will zahle ich 2 € pro Monat. Das mache ich auch. Aber einfach so?
    Eine Kündigung ist doch kein Problem.
    Ich hoffe dass es nicht dazu kommen muss.

  • Sorry, alles off topic. Hab mir den ganzen Müll durchgelesen, aber nichts zum Thema.
    @ mic: Bitte in einen eigenen Thread verschieben. Danke.

  • Ein eigener Thread wäre nicht die schlechteste Idee gewesen, nachdem das hier etwas ausgeufert ist.
    Die Beiträge als "Müll" zu bezeichnen empfinde ich allerdings als Frechheit.
    Diskussion heißt das und davon lebt dieses Forum wie kein zweites.

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