Ogier-Wechsel durch Citroën-Ausstieg möglich

  • war sowieso überraschend das dieser aero-kit nicht kam zur catalunya - eine genaue Begründung habe ich nirgendwo lesen können


    zudem scheint das ganze WM System sehr fragil zu sein, wenn die Zitronen weg sind (und wenn Ogier geht werden sie das, denn wer soll das Ding sonst fahren?)


    wären 2 Hersteller in der WM (als Werksteam) wobei einer ohne WM Anwärter wäre (nach stand ohne Ogier)
    Ford hier außen vor denn die werden sich nie mehr richtig bekennen


    eine äußerst explosive silly season

    Vive le Sport


  • zudem scheint das ganze WM System sehr fragil zu sein, wenn die Zitronen weg sind (und wenn Ogier geht werden sie das, denn wer soll das Ding sonst fahren?)


    Ogier kann sicher nur wechseln wenn Citroen geht, nicht andersherum. Ich hoffe nicht das ein solch unprofessionelles Verhalten von Sternchen Kaiser die WRC am Ende einen Hersteller kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Radler ()

  • Und wie die geplante Fusion PSA/ FIAT-Chrysler da jetzt noch reinspielt...
    Ich hoffe eher ein wenig positiv pro Citroen Engagement, wenn denn da derzeit überhaupt eine solche Entscheidung gefällt werden kann/darf.

  • bin zwar kein citroen fan und schon gar nicht von budar hoffe aber trotzdem das sie bleiben... wäre sehr schade wenn nur mehr 3 teams in der wm fahren

  • Die FIA ist doch selbst Schuld mit den sündhaft teuren Flip/Flops halbe Gruppe B Auto´s...
    die nochmal wieviel schneller sind als die R5 im Vergleich Preis/Sekunde-Verhältnis ?
    Leistet sich halt kein "reicher " Hersteller" mehr...
    Hätten die R5 zur Spitze machen sollen, wir hätten aktuell wieviel Marken und vorallen Auto´s....
    Egal, ist nur (m)eine Meinung.... ;);)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Sorry, aber fragwürdige Herstellerpolitik kann man der FIA nun nicht vorwerfen.


    Das Citroen vom Dauersieger zum Mitfahrerteam geworden ist, ist wohl deren eingener Erfolg.
    Ich möchte nicht wissen was da hinter den Kulissen abgeht. Und wenn mal sowas wie die persönliche Story von Kris Meeke sieht, dann kann man sich durchaus vorstellen das dort dieser Zustand selbst geschaffen wurde. Denn selbst ein mehrfacher Weltmeiser der ja auch schon mal im Team war und zudem Landsmann ist, wird ja offenbar nicht erhört.
    Dazu kommt sicher auch der ganze Background (Fusion mit Opel und Zugehörigkeit mit Peugeot - alles Marken mit eigener Rennsportradition)der das Team ausbremst.
    Der FIA nun Schuld an einem Konzept zu geben ist falsch.
    Wir erleben zur Zeit die geilsten Autos seit der GruppeB.


    Was mir an der derzeitigen WRC missfällt sind doch Dinge wie sie von Citroen begommen und vom Hyundai übernommen worden sind. Fahrer teilzeit beschäftigen statt einfach mehr Autos dauerhaft einzusetzen. Das sich Citroen 2019 mit dem Hersteller WM Titel schwer tun würde ist doch eigentlich klar seit dem man sich für nur 2 Autos entschieden hat. Hyundai und Toyota kämpfen da zeitweise mit doppelt sovielen Fahrzeugen. Das sollte klar sein das man da nicht mitkämpfen kann außer man dominiert und fährt dauerhaft 1-2 ein.
    Entweder war man überheblich oder kurzsichtig . Alternativ hat man den Ausstieg schon lange geplant. Dazu den Hybrid gefordert und sich kaputt gelacht...


    Keine Ahnung wie die Ära nach den aktuellen Fahrzeugen aussehen wird. Ein neuer Hersteller wird in der Vorhybridära nicht mehr kommen. Außer Ford macht aus der Unterstützung ein echtes Engagement.


    Die Frage ist natürlich -um zum Thema zu kommen- ob und wie Citroen aussteigen sollte. Die 2020er Aero möchte man fahren. Ist sie schon legal?
    Im Nein Fall könnte man sagen...Stecker raus. Auch ´ne coole Idee, denn man möchte das ja nicht.



    Ich finde das es zZt. sehr viel Unruhe in der Zukiunft der WRC gibt. Das gefällt mir absolut nicht.
    Das schlimmste Szenario wäre in der Tat ein Hyundai 1-2-3-4 in 2020.
    Denn dann müssen ja Entscheidungen für die Zukunft der WRC fallen.
    Bei M-Sport (Hybridantrieb JA oder NEIN), Bei Toyota GAZOO Racing (Hbrid ja, aber nicht so...?!) und bei Hyundai (WM ja aber ohne andere Teams??).


    Ach ja, ob ein mehrfacher WM so aus der WM verschwinden möchte??

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Die FIA ist doch selbst Schuld mit den sündhaft teuren Flip/Flops halbe Gruppe B Auto´s...
    die nochmal wieviel schneller sind als die R5 im Vergleich Preis/Sekunde-Verhältnis ?
    Leistet sich halt kein "reicher " Hersteller" mehr...
    Hätten die R5 zur Spitze machen sollen, wir hätten aktuell wieviel Marken und vorallen Auto´s....
    Egal, ist nur (m)eine Meinung.... ;);)


    Ja das würde ich auch unterstreichen. Wenn das Regelement der FIA es so stricken würde, das die Rally WM so ausgetragen wird, das nicht nur die reichsten Team's in der Lage sind schnelle sigfähige Autos zu konstruieren. Sondern ein Riegel der gesamtkosten vorgeschoben wird, würden sicher mehr Hersteller Interesse haben an der Rally WM. Dann würde man ein sehr buntes Teamangebot haben und so die Rally poulärer machen. Wie geil wäre es Mitsubishi, Skoda, Opel, Fiat oder Renault wieder zu sehen.

  • Na, wenn Citroen geht, (was mit viel Glück erst 2021 ist), dann wird es wohl eine koreanische-japanische Meisterschaft, Ford bzw. M-Sport spielt den flotten Statisten und zieht irgendwann auch den Stecker und dann wird´s fad, weil, das ein neuer Hersteller kommt, das ist eher unwahrscheinlich und wann muss der einen grossen Faible für Hybrid haben...


    Bisschen was offtopic:


    Was macht Loeb, bleibt er bei Hyundai, weil so in Rallyepension zugehen ist auch nicht so rühmlich, als Wasserträger von Tänak und Neuville, ein 9facher Weltmeister sollte ehrenvoller abtreten...


    Aber das Feuer ist auch schon ein wenig erlöschen und die Famillie geht halt vor, auch verständlich, wenigstens hat Séverine Loeb noch Niveau, was man von Frau Kaiser nicht unbedingt behaupten kann, sorry das musste sein...;)

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

    Einmal editiert, zuletzt von 106Rallye ()

  • Was machen Loeb ? :rolleyes::confused::cool:


    Vielleicht ja mit Seb II und Kalle die WM im Toyota rocken.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Loeb ist doch längst würdig abgetreten.
    Die beiden (Loeb und Elena) machen machen das ja nur noch "zum Spaß" (bitte nicht ganz wörtlich nehmen). Seine Forderung zum Comeback war das Teilzeitprogramm.

  • Also wenn Citroen geht, dann könnte der Ogier ja auch wieder zu M-Sport zurück. Gehalt bekommt er ja für ein Jahr weiterhin von Citroen. Bei Toyota könnte er natürlich doppelt abkassieren :D
    Fragt sich nur, ob er mit dem Tommi klar kommen würde. Auch besteht natürlich die Gefahr, dass ihm da der Kalle um die Ohren fährt...

  • Auch besteht natürlich die Gefahr, dass ihm da der Kalle um die Ohren fährt...


    Man beliebt zu spaßen ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Die Frage ist ja generell, wie hoch das Motivations-Level bei Ogier überhaupt noch ist. An seiner Stelle wäre Toyota für mich überhaupt keine Option, schon alleine aus dem Grund, als das die ihm vor drei Jahren zur Beginn der WRC´17 Fahrzeuggeneration bei den Testfahrten eine Gurke hingestellt haben und ihn offensichtlich nicht haben wollten. Das hat nichts mit der Marke Toyota an sich zu tun sondern wahrscheinlich mehr mit dem sportlichen Management. Ogier kann ich auch nicht richtig einschätzen, wegen seiner Entscheidung von M-Sport/Ford wegzugehen und zu Citroen zu wechseln. Als Grund wurde ja angegeben, das keine richtige Weiterentwicklung des Autos stattfindet und kein dahinterstehen von Ford selber. Ich glaube das der Fiesta in dieser Saison keinen Deut schlechter war als die "roten" aus Frankreich, Ogier hätte vielleicht im Ford noch größere Chancen gehabt dieses Jahr wieder Weltmeister zu werden (ist reine Spekulation) aber ich sehe es so. Wenn sein sportlicher Ehrgeiz noch hoch ist, dann gibt es kaum eine Alternative wenn er noch mal angreifen will als zu M-Sport zurückzukehren. Gruss Jörg

  • Als im letzten Jahr Ogier seinen Vertrag mit Citroen machte, sagte er es wäre schön als Weltmeister mit dem Team abzutreten, dass ihn dahin gebracht hat, wo er heute ist.
    Den Post seiner Frau möchte ich hier nicht kommentieren, aber dass war nicht klug.
    Ogier hatte ohnehin seinerzeit das Ziel, den C3WRC im 1. Jahr konkurrenzfähig zu machen (ist ihm gelungen) und im 2. Jahr (also 2020) dann Weltmeister zu werden und abzutreten.


    Hoffen wir also, dass Citroen bleibt. Wäre schade für die WM einen Hersteller zu verlieren.


    LG

  • "Noch gilt die Aussage, dass Citroën auch im kommenden Jahr dabei ist, allerdings taucht plötzlich das Gerücht auf, dass Ogier in der kommenden Woche den Toyota Yaris WRC testen wird." 30.10.2019


    Gab es den Gerüchtetest ?

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • "Noch gilt die Aussage, dass Citroën auch im kommenden Jahr dabei ist, allerdings taucht plötzlich das Gerücht auf, dass Ogier in der kommenden Woche den Toyota Yaris WRC testen wird." 30.10.2019


    Gab es den Gerüchtetest ?


    Genaues weiß man nicht, nur das nach dem Interesse und dem Besuch von Evans in Finnland, Ogier bei den Planungen von Toyota wohl keine Rolle mehr spielt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!