Österreich :: ÖRM Meisterschaft, ARC und Cups

  • Die "Januar" Rallye wird wohl weiterhin mit Schnee und Kälte in Verbindung gebracht werden wollen und deshalb denkt wohl keiner an eine Verlegung in den Sommer.

    Ähnlich wie Lausitz Rallye, das wird auch nichts im Mai oder August werden.

    Ok...bei der Lausitz würde ich eventl. noch ein Staubproblem sehen oder vielleicht den Wegebau, der für die Betreiber in trockenen Monaten sicher angenehmer ist.

    Aber wenn es "nur" um Kälte und Schnee geht, hätte man ja auch mal über seinen Schatten springen können.

    Sorry, aber wer so blauäugig ist/ war und glaubte, dass Ende Februar in Sachen Corona alles Friede, Freude, Eierkuchen sein würde...


    Bitte nicht falsch verstehen...ich ziehe den Hut vor den Machern und auch vor ihrer Philosophie, im Winter zu fahren (wenn es denn daran gelegen hat)...aber im Dezember hatte sich doch schon abgezeichnet, dass es schwer bis unmöglich wird, unter diesen Umständen "diese" Rallye auszutragen.


    Drücke auf jeden Fall die Daumen für den nächster "Jänner"

  • Aber sie planen das ja nicht im Dezember.

    Ich hab mich bei der ARBÖ Rallye, Anfang September mit dem Georg Höfer unterhalten, da hat er schon sehr viel über die Veranstaltung gewusst. Und da hat auch noch jeder geglaubt das der Winter so schlimm nicht wird.

    Die mussten schon im Oktober die Strecken abstecken, weil das vor dem Schneefall passieren muss.

    Erst als Omikron gekommen ist hat sich doch angekündigt das dieser Winter schwierig wird. Vorher haben fast alle gedacht, dass man vollständig geimpft (damals 2x) null Problem haben wird.


    Und dann haben sie halt gedacht Ende Februar geht sich aus.

    Immerhin sollten bis dahin alle Österreicher verpflichtend geimpft sein und es wurde immer von Lockerungen zu diesem Zwitpunkt geredet.


    Die Jänner Rallye ist nunmal eine Winter Rallye. Die Prüfungen leben von Eis und Schnee. So lange es Corona in der Dimension gibt, haben die keine Planungssicherheit, leider.

  • gerade aus der österr. Tageszeitung „der Standard“ entnommen:

    Öffnungsschritte ab dem 12. Februar:


    -) Wegfall der Personenobergrenzen bei Veranstaltungen (2G bleibt)


    FFP2-Pflicht indoor und outdoor bleibt; Nachtgastronomie weiterhin nicht möglich; Sperrstunde bleibt bei 24 Uhr; Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze über 50 Personen sind nur erlaubt, wenn es ein Konsumationsverbot gibt, also die FFP2-Maske durchgehend getragen wird.


    ebenso extrem lächerlich! outdoor + FFP2 + keine Konsumation outdoor, somit würde das heißen, keine Ausschank an den Zuschauerpunkten, aber die 50 Personen Regel würde ab 12.2. fallen, so wie ich das entnehme…


    aber es ist müßig darüber zu diskutieren…

    Einmal editiert, zuletzt von bearclaw ()

  • Habe die Lockerungen ab 12.Feb auch gerade gelesen auf ORF hier wären keine Beschränkungen mehr bei Outdoor Veranstaltungen nur 2G und keinen Ausschank wenn ich das richtig verstanden habe? 🤔

  • Hat man jetzt wirklich einen Tag zu zeitig abgesagt. Unter den neuen Regelungen wäre es doch möglich und Getränke kann man auch selbst mitbringen.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Hat man jetzt wirklich einen Tag zu zeitig abgesagt. Unter den neuen Regelungen wäre es doch möglich und Getränke kann man auch selbst mitbringen.

    …ja möglicherweise wäre eine Durchführung mit Stand heute tatsächlich ausführbar gewesen…


    Für mich war die heutigen Ankündigung, über die weiteren Lockerungen tatsächlich auch überraschend.


    3G Regel anstatt 2G auch bei Veranstaltungen, ab 19. Februar 2022.

  • ... und Getränke kann man ja auch selbst mitbringen.

    Das erzählst Du mal den beteiligten und mitorganisierenden Feuerwehren und Vereinen.


    Bin seit Jahrzehnten in Ö als Fahrer und Zuschauer unterwegs.

    Die Veranstaltungen dort leben vom "Geben und Nehmen",

    sprich die Vereine helfen mit und betreiben dafür ihre Verkaufsstände. 8)

  • Für die Feuerwehren und Vereine ohne Bewirtung ist es sicher nicht optimal aber für die Generelle Wirtschaft wäre eine durch Führung noch optimal. Glaube wenn man Freiwillige spenden an denn SP sammeln würde für die Vereine und die Parkplatz Gebühren dann wäre es schon machbar, dadurch das sie auch die letzten Jahre von der Rallye profitiert haben. Die Frage wird sein ob man nach der Absage gestern wieder alles aktivieren kann was man benötigt.

  • Die Frage wird sein ob man nach der Absage gestern wieder alles aktivieren kann was man benötigt.

    Ich denke eher die Frage wird sein, welche Maßnahmen seitens der Behörden vorgeschrieben werden, um oben genannte Regeln zu kontrollieren. Sprich Überwachung 3-G und Maskenpflicht.

    Ich denke nicht, dass die Macher solcher Regeln den Rallyesport(mit seiner Weitläufigkeit in der freien Natur)überhaupt auf dem Schirm haben.

    Die denken da vermutlich eher an Freiluftsportarten, wo das Publikum eher zentral auf Tribünen o.ä. sich aufhält (Skispringen, Alpin, Fußball etc.)


    Die Idee mit den Spenden hört sich immer gut an. Hat aber noch nie funktioniert und wird auch nicht funktionieren.

    Die wenigsten Zuschauer wissen um das drum herum so einer Veranstaltung. Da fährt man erhöhten Eintrittspreisen oder Parkgebühren besser...und selbst da wird es genug geben, denen das nicht schmeckt.

  • Ergebnis Blaufränkischland Rallye 2022

    1.A.Březik

    Škoda Fabia R5

    54:30:47


    2.P.Kreisel

    Škoda Fabia Rally2 evo

    +1:32.38


    3.M.Rossgatterer

    Škoda Fabia Rally2 evo

    +2:18.75


    4.G.Fischerlehner

    Ford Fiesta R5

    +2:45.15


    5.S.Wagner

    Opel Corsa Rally4

    +3:45.30


    6.F.Auer

    Mitsubishi Evo 8

    +3:48.73


    7.C.Zellhofer

    Suzuki Swift ZMX

    +4:21.43


    8.L.Waldherr

    Opel Corsa Rally4

    +4:47.47

    DO IT SIDEWAYS !

  • 69 Teams aus 8 Nationen zur Rebenland Rallye, darunter 10 R5 Fahrzeuge. Einige Deutsche Fahrer sind auch dabei zb. Hermann Gassner sen., Stefan Göttig, René Noller, Konstantin Keil.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Zwischenstand Rebenland Rallye nach WP 7

    1.S.Wagner 38:06.5

    2.H.Neubauer +15.4

    3.G.Knobloch +1:10.4

    4.K.Klausz +1:35.4

    5.K.Rosenberger +2:17.4

    6.L.Waldherr +2:22.9

    7.M.Kalteis +3:19.9

    8.J.Wagner +3:41.8

    9.K.Raith +3:55.5

    10.C.Zellhofer +4:12.5

    15.T.Lorenz +5:13.5

    17.R.Noller +5:33.5

    21.S.Göttig +7:18.3

    30.K.Keil +8:54.9

    DO IT SIDEWAYS !

  • Ergebnis Rebenland Rallye

    1.S.Wagner 1:42:56.8

    2.K.Klausz +3:33.9

    3.K.Rosenberger +6:15.2

    4.M.Kalteis +8:33.7

    5.J.Wagner +9:15.9

    6.K.Raith +9:51.6

    7.C.Zellhofer +10:12.4

    8.L.Waldherr +10:35.7

    9.A.Gyarmati +11:31.1

    10.E.Windisch +11:43.8

    11.F.Zeiringer +11:50.5

    12.V.Majercak +12:34.4

    13.R.Noller +12:47.3

    14.M.Kainz +15:21.8

    15.H.Gassner sen. +16:04.1

    18.S.Göttig +18:07.2

    23.K.Keil +22:19.8

    DO IT SIDEWAYS !

  • Weiß jemand warum S. Wagner in der ÖRM "nur" 28 Punkte hat?

    Laut Reglement soll es doch bei der ersten und letzten Veranstaltung des Jahres für die ersten Fünf Teilnehmer Punkte für die Powerstage geben, somit müsste S. Wagner 30 Punkte haben und die anderen natürlich auch dementsprechend mehr.


    Wird das neue Reglement jetzt doch nicht angewandt oder handelt es sich da um einen Fehler? Im Vorfeld bei der Presseaussendung wurde es noch erwähnt dass es 5 Punkte geben soll.

  • Das stimmt, jedoch wird nicht speziell darauf eingegangen ob es die erste gefahrene oder nur der erste Lauf im Kalender sein soll.

    Bei der Presseaussendung wird jedenfalls erwähnt dass die 5 Punkte Wertung angewandt wird, was laut AMF-Wertung aber nicht geschehen ist?


    Hier werden beim ersten und letzten Saisonlauf (also im Rebenland und im Waldviertel) in der ORM, der ORM-2WD sowie in der Historischen Staatsmeisterschaft HRM den ersten Fünf der Sonderprüfung 5, 4, 3, 2, bzw. 1 zusätzlicher Zähler zuerkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!