DMSB-Berufungsverhandlung: Kreim bleibt Meister

  • Hätten die Sportkommissare das Reglement mal nur richtig gelesen und vielleicht sogar auch verstanden, hätte man sich diesen absolut unwürdigen Abschluss einer sowieso schon auf wackligen Beinen stehenden Deutschen Rallyemeisterschaft ersparen können.


    Und die Moralapostel, die auch nur Andeutungen in Richtung „Freispruch zweiter Klasse“ machen, sollten mal ihre eigene Moral auf den Prüfstand stellen und sich mit dem Thema Rufschädigung beschäftigen.


    P.S. Was hat eigentlich inzwischen der Verband unternommen, nachdem die in der Fachpresse zu lesende Aussage von Geipel über nicht richtig funktionierendes „rallye safe“ öffentlich gemacht wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von le moulinon ()

  • Ich hoffe das gilt auch für Christian Allkofer/ Kathi Götzenberger


    Nein, Christian hat es leider verschlafen, rechtzeitig Berufung einzulegen. Damit frisst er leider als Einziger die Krot', wie man bei uns sagt. Generell hab ich den Eindruck als ob in D manche Sportkommissäre nicht wirklich wissen was sie tun. Die beiden Ausschlüsse gegen die italienischen Historic-Teams wegen angeblich linkem Sprit bei der Drei-Städte 2018 wären in der Berufung genauso gefallen, hätten die nur Berufung eingelegt. Da ich beide Teams gut kenne, hätte ich es ihnen dringend geraten und sogar die Berufung formuliert, wäre ich nur dort gewesen (war ich aber nicht, weil Terminkollision mit unserer Herbst-Rallye) Denn erstens kann man nicht behaupten, dass jemand etwas zugibt, wenn die Beschuldigten nur italienisch, aber keiner der Sportkommissäre diese Sprache spricht und kein offizieller Dolmetsch anwesend ist. Und zweitens muss man zur Sicherheit eine Spritprobe sicherstellen lassen. Da dies nicht gemacht wurde, wären bei der Berufung die Ausschlüsse mit Bomben und Granaten aufgehoben worden.

  • Das hat nix mit verschlafen zu tun sondern mit 1500€ Berufungsgebühr.
    Da es die selbe spoko Entscheidung war hoffte er auf eine komplette Aufhebung.
    Kanns verstehen. 1500€ haben oder nicht ist schon ein Unterschied.


    Und wegen international. Also jeder der internationale Veranstaltungen fährt sollte Englisch können. Selbiges erwarte ich auch von den spokos solcher Veranstaltungen

  • Die erste Entscheidung der Sportkommissare war ja nun mal, die drei Teilnehmer zu disqualifizieren. Die zweite Entscheidung war, dass die Punkte der Powerstage trotzdem erteilt werden.


    Soweit, so gut. Zwei der drei Betroffenen haben gegen die erste Entscheidung Berufung eingelegt. Folglich wäre an der zweiten Entscheidung nicht zu rütteln. Seltsamerweise war aber hier selbst von Fachjournalisten die Möglichkeit in den Raum gestellt worden, dass Kreim diese Punkte eventuell auch verlieren könnte und damit die Entscheidung über die Meisterschaft noch bis zur Berufungsverhandlung ungeklärt sei.


    Wenn es wie im Fall der drei Powerstage-Punkte also theoretisch möglich ist, ein Ergebnis, das nicht Bestandteil einer Berufung war, zu kippen, dann sollte es theoretisch doch auch genauso möglich sein, eine so offensichtliche Ungerechtigkeit gegenüber Allkofer geradezurücken. Zumal dadurch keiner benachteiligt worden wäre, denn ein Aufrücken der Nachfolgenden war ja ausgeschlossen worden.


    Ich gehe aber davon aus, dass soviel Sinn für Gerechtigkeit in Frankfurt nicht vorhanden ist. Dabei wäre es ein leichtes, diesen Fall als Präzedenzfall zu nehmen, und zumindest in Zukunft bei Vorgängen, die mehrere Teilnehmer betreffen, durch eine Änderung des Rallye-Reglements eine Sammelberufung zuzulassen. Aber da würden ja eventuell die Einnahmen aus Berufungsgebühren niedriger werden. Da lässt man lieber alles beim Alten und nimmt es hin, dass auch in Zukunft ein Teilnehmer durch inkompetente Sportkommissare um seine Platzierung betrogen wird.

  • Ich glaube da hast du einen Denkfehler. Die SK entscheiden nicht über Powerstage Punkte und DRM Wertungen.


    Hast du denn schon ein geändertes offizielles Ergebnis?


    Und ja, wo kein Berufer, da auch kein Richter. Gassner hat sich richtigerweise selbst bemüht. Für mich ist Allkofer am Ende genauso rehabilitiert auch wenn wir es nie irgendwo offiziell lesen werden.

  • Ob da ein Denkfehler vorliegt mag ich nicht entscheiden.
    Ist nur für aussenstehende und ggf. gar aktive nicht nachvollziehbar warum jemand der von einer Veranstaltung ausgeschlossen ist( und das ist in den meisten Fällen eine Disqualifikation) auf der letzten WP jener Veranstaltung Zusatzpunkte für die gefahrene Zeit erhält.
    Unabhängig davon dass der Wertungsausschluss nun wieder aufgehoben wurde.

  • Unabhängig davon dass der Wertungsausschluss nun wieder aufgehoben wurde.


    Unabhängig davon kann man es schlecht sehen. Die Punkte wurden von Delegierten vorort in Eile und dem Trubel eines vollen Saales nebst SpoKo Entscheidungen zugesprochen. Das war nie vom Titelvergebenden ASN bestätigt und damit immer inoffiziell. Schauen wir mal was das Reglement 2020 in den Punkten bringt.

  • Auszüge aus dem DMSB-RR 2019 wie folgt:


    2.24 WERTUNGSVERLUST UND DISQUALIFIKATION (BEIDES ENGL.: EXCLUSION) (ASN DEFINITION)
    Beide Begriffe bedeuten, dass der Bewerber nicht als gewertet im Ergebnis der Veranstaltung geführt wird. Der Wertungsverlust wird vom Rallyeleiter, die Disqualifikation wird von den Sportkommissaren ausgesprochen.



    13.6 POWER STAGE
    13.6.1 ...
    13.6.2 ...
    13.6.3 ...
    13.6.4 Punktezuteilung: Punkte für die Power Stage werden gemäß DMSB Prädikatsbestimmungen Art. 24.6 zugeteilt. Zeitstrafen, die der Power Stage zuzurechnen sind, werden für eine eventuelle Punktezuteilung der tatsächlichen Fahrzeit auf der Wertungsprüfung hinzugerechnet. Dies gilt insbesondere für die Zeitstrafen für Fehlstart (Art. 37.6 DMSB RyR.) und Zeitstrafen für Nichtbeachten der Aufgabenstellung bei Schikanen (Anhang VI Art. 2 des DMSB RyR.). Um Punkte zu erhalten muss das Fahrzeug am Ende der Veranstaltung im Parc Fermé stehen. Falls ein Fahrer im Ergebnis der Power Stage erscheint, aber nicht im Endergebnis der Rallye, so erhält er dennoch Punkte, wenn sein Fahrzeug im Parc Fermé (oder unter Parc Fermé Bedingungen) für eventuelle Nachuntersuchungen zur Verfügung steht. Ist dies nicht der Fall rücken die im Ergebnis der Power Stage nachfolgenden Fahrer für die Punktevergabe auf. Falls eine Power Stage abgebrochen wird bevor alle Teilnehmer diese Prüfung beendet haben, entscheidet der DMSB über die Punktevergabe für die Power Stage.


    Und? Jetzt allen klar soweit..?

  • !Entfernt. Nutzen Sie den Kommentarbereich bitte um sich sachlich über den Artikelinhalt auszutauschen. Danke, die Redaktion/JW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!