Volkswagen Motorsport verzichtet künftig auf Verbrenner

  • Alle Werke die jetzt meinen mit E Motorsport ( egal ob Rundstrecke ,Rallye oder anderer Motorsport ) den großen Wurf zu landen und jede Menge Geld da rein stecken ,werden sich irgend wann wundern ,wenn immer mehr alternative Kraftstoffe das Rennen machen ,weil dieser ganze EHype zu teuer für den Endverbraucher ist , E Fahrzeuge nicht Altagstauglich sind und nicht werden und der ganz E Quatsch sich in Luft auflöst , weil nicht genug Strom zur Verfügung steht um die vielen Autos zu laden !

  • In Prinzip stagniert die gesamte Weltwirtschaft schon lange. Es werden dann extreme Maßnahmen von den Mächtigen unternommen, damit der Wachstum weiter geht. Unsere Weltwirtschaft ist auf Wachstum aufgebaut. Sei es gesamte Kontinente wie China wirtschaftlich anzukurbeln ( aktuell auch Indien mit ins Boot holen, denn da leben ja auch viele Menschen und man kann auch die zu Konsumenten züchten ) oder halt mal in kürze radikal die gesamte Automobilindustrie neu zu erfinden.
    Und es wird ganz geschickt verpackt als interessiere man sich um den Umweltschutz. VW natürlich ganz laut vorne weg!

  • Tja, was die sich wohl in den Arsch beißen, das OPEL den ersten Rallye E-Cup raus bringt. :D ;)
    Aber nur noch auf die Elektrifizierung zu setzen, .... naja. Im Werkssport geht es vielleicht noch, aber im Breitensport, wer soll denn die ganzen Zertifikate bezahlen und Fortbildung um diese zu erhalten damit man überhaupt erstmal den Schraubenschlüssel ansetzen darf?!


    Oder werden die Dinger dann mit einem rundum Sorglos Paket, einsteigen und fahren angeboten?

  • Nun, der R5 bleibt ja erstmal erhalten. Aber bei welchen Serien/Klassen ist VW überhaupt noch von offizieller Seite vertreten? Da fallen mir wirklich nur R5, TCR und Baja ein.

  • Man will also auf Verbrenner verzichten? Aha. Deswegen hat man gestern wohl gestern den neuen VW Baja-1000 Racetruck mit 2-Liter Vierzylinder-Turbo und knapp 500 PS vorgestellt...


    Die Verkaufszahlen von SUV`s sind so hoch wie nie und daran verdient man wohl auch am meisen.
    Die 1000 Bäume machen das doch quasi wieder wett...halb so schlimm ;)


    Und das ist für mich auch wieder ein klares Zeichen, dass man sich bei dem E-Wahnsinn eine Hintertür offen hält. Ebenso die Tatsache, das es keinen 8er Golf als Vollstromer geben wird...genau der Bestseller.

  • Die Verkaufszahlen von SUV`s sind so hoch wie nie und daran verdient man wohl auch am meisen.
    Die 1000 Bäume machen das doch quasi wieder wett...halb so schlimm ;)


    Und das ist für mich auch wieder ein klares Zeichen, dass man sich bei dem E-Wahnsinn eine Hintertür offen hält. Ebenso die Tatsache, das es keinen 8er Golf als Vollstromer geben wird...genau der Bestseller.


    Das wurde von VW-Motorsport (Twitter) am 22.11. damit erklärt:


    "This is not a Volkswagen Motorsport project. It has been initialized by Volkswagen of America for the American market."


    Einerseits schön, dass die Länder teilweise ihr eigenes Ding machen können, in dem Falle aber so was von unglücklich vom Timing her...
    Fast unglaublich.

  • Ebenso die Tatsache, das es keinen 8er Golf als Vollstromer geben wird...genau der Bestseller.


    Das hat wohl eher den Hintergrund, dass er dann dem ID3 ja die Kunden klaut, daher:
    Kompaktklasse Strom -> ID3
    Kompaktklasse Verbrenner/Hybrid -> Golf


    Wenn ich das VW Marketing so richtig verstanden habe, zumindest habe ich das so aufgenommen, das der ID3 der neue E-Stromer in der Kompaktklasse werden soll.

  • Ich würde das ganze nicht überbewerten. Diese Entscheidung ist wie viele auch schnell mal wieder über Bord geworfen. Das ist eine Marketing Entscheidung. Nicht mehr. Nicht weniger.
    Man wird aktuell versuchen das Marketing technisch auszuschlachten.
    Alles halb so wild. Vor 15jahren wollte man uns weiß machen ohne Diesel geht auch im Motorsport nichts mehr. Was würde daraus? Also bleibt entspannt. Eine gute Ausrede ist nun mal nichts anderes als eine gute Ausrede

  • Laut meiner Quelle geht bei Volkswagen Motorsport in Hannover gar nichts mehr. Der TCR wurde komplett gestrichen, auch als Kundenprojekt. Mit dem R5 sind ebenfalls alle Aktivitäten untersagt. Die Stimmung ist folglich wohl ziemlich am Boden, da es auch keine Aussicht auf irgendwelche Motorsporteinsätze in der nahen Zukunft gibt.


    Den einen oder anderen VW-Kritiker wird es vielleicht freuen, ich finde es jedoch schade, dass dem Motorsport scheinbar ein weiterer Hersteller verloren geht. Auch, wenn ich der Marke eher "neutral" gegenüber stehe. Mal sehen, was nun noch Skoda droht.

  • Der rettet gerade die Welt. Zumindest tut er so.


    Erstaunlich ist, dass der R5 wohl noch für ein Jahr weiter gebaut werden darf.


    Solange es Vorbestellungen gibt und man das Auto verkaufen kann, wird es noch gebaut.
    Ist doch eine normale wirtschaftliche Abhandlung.


    Und im Ausland frägt sowieso keiner nach Elektro-Autos.
    die Japaner wissen schon, warum sie auf Wasserstoff setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!