Deutsche Ford Fiesta R1 Trophy: Eintrittskarte in die Junior-WM

  • Also in meiner Eisdiele kostet jede Kugel das selbe.


    Um beim Vergleich zu bleiben. Was bringt mir die günstige 2. Kugel wenn ich mir die erste nicht leisten kann?
    Die anfangs propagierten 30t€ wären bei den Daten ja ok gewesen. 50 ist für den Einstieg schon heftig.
    Denn es ist ja nicht so als würden sich aktuell bei jedem Lauf 20 r1 duellieren.
    Die neue Generation r1 ist ja nur ein r2 light. Die Daseinsberechtigung dieser Variante möchte ich garnicht in Frage stellen.
    Es wäre aber noch Platz nach unten für einen günstigen Einstieg. Ein neuer Fiesta St kostet mit vollausstattung 30t€. 20t€ Aufpreis für den kleinen 3zylinder.
    Normalerweise würde das doch auch günstiger gehen oder?

  • [MENTION=15172]Heckler[/MENTION]:
    - "die anfangs propagierten 30.000 €" Von wem? Wie soll das gehen, mit Chassis(!), Diff und sequentiellem Getriebe? Noch dazu, wenn das Serienauto an die 25.000 € kostet (auch vor 30 Jahren haben die Serienautos für Gruppe N(!) deutlich über die Hälfte gekostet.
    - "Normalerweise würde das günstiger gehen?" Bitte wie? Ohne (noch mehr!) zu Subventionieren (zu Greta-Zeiten)!?
    Und: "aktuell keine 20 R1 am Start" oder "mit Gruppe G kann man ja nicht international fahren", unterstreicht nur, wie weit weg sie und ihr österreichischer Like-Freund vom "ernsthaften Aufsteigersport" sind ... Gruppe G ist preis"werte" Einstiegs- und Hobbyebene - R1 und mehr noch R2 (was man bis auf WM-Ebene fahren kann!) ist "sehr" ernsthafter Motorsport und kostet auch dementsprechend. Es würde ihnen womöglich mal gut tun, sich mal rechts(!) in einen richtig bewegten R1 oder R2 zu setzten, um zu verstehen, was der Unterschied - auch zu einem frontgetrieben F-Auto - ist, auch und gerade bei der "Value".
    Kein Mensch, der wie scheinbar sie, ab und an am Samstag mittag "ein paar WP-km Spaß haben will (völlig legitim!), braucht einen R1 oder gar R2. Noch weniger aber ihre "verquere" Vorrechnerei. Ich erlaube mir das so deutlich zu sagen, weil ich in Sachen Technik und Marketing auch nicht ganz unterbelichtet bin und im Gegensatz zu ihnen, schon vor 30 Jahren und noch heute das Glück habe, ab und an auch grundverschiedene Rallyeautos - ob Gruppe 2 - 4, N, A, G, F, H oder R zu bewegen.


    Vielleicht ist es aber auch besser, ich schließe mich einfach dem [MENTION=13230]Radler[/MENTION] an.
    RK

  • Also die Aussage die neue r1 bzw Rallye 5 Generation kostet trotz sequenziellen Getriebe unter 30t€ kam von ihnen.
    Sie hatten das ohne Angabe von Quellen behaupten.
    Niemand anderes.


    Aber darum geht es doch nicht.
    Warum ist der Ansatz das ein Einsteiger Auto auch für Einsteiger bezahlbar sein sollte so falsch?
    Aber das hat nichts mehr mit der Trophy zu tun.
    Ich hoffe das sich trotz der hohen Kosten ein paar Teams finden.
    Btw. Ich weiß wie schnell ein r2 sein kann.


    wenn ich das richtig sehe, wird ein künftiger "Basis"-Rally5 (aktuelle R1) für unter 30.000 Euro fertig(!) zu haben sein - Selbstaufbau noch günstiger!

  • [MENTION=15172]Heckler[/MENTION]: bitte Aussagen nicht aus dem (zeitlichen) Kontext reißen. Denn "Basis"-Rally5 - "wie aktuelle R1", heißt ohne sequentielles Getriebe, neue Sicherheit innen und unten etc. vergleiche Twingo und DS3. Basis waren die Kalkulationen von M-Sport (Polen) und PSA Motorsport. Und auch wenn man da jetzt in der Basis-Variante wohl ein paar Euros drüber liegen dürfte, da keine Subventionen mehr durchsetzbar (sonst Projekt wohl gestorben), ist eine von ihnen gewünschte Zwischenlösung sinnlos, da kein Abnehmer. Und doch, darum geht es, wir reden schließlich von Neuwagen. Diverse DS3 R1 und Opel Adam Cup wurden nach zwei Saisons für nahezu Neuwert weiterverkauft - mal bitte "Einsatzkosten"-bereinigt nachrechnen! Ihre "Einsteiger" setzen wohl eher auf gebrauchte R1, ältere N-Autos (Ignis, Swift, Fiesta ST) oder eben Gruppe-G-Autos. Sonst bitte "Einsteiger" (gerne mit Fahrplan) definieren ...
    Und ich bin immer noch sicher, dass sie wenig Ahnung, sprich jemals ernsthaften Kontakt mit einem R1 oder R2 hatten.
    RK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!