Auch Renault sorgt für Zuwachs in Rally 5-Klasse

  • n


    Es geht doch nicht darum, dass ich den Anhang J von 1981 zurück will. Ich sage nur, dass die damalige Klasseneinteilung samt ihrer Regularien besser war für eine größere Vielfalt (an Modellen und Marken) und weniger hohen Kosten, vor allem in Gruppe 1 später 1a. Sicher in den Gruppen darüber war es schon damals teuer.
    Warum die Änderung in die Gruppen N, A und B kam zum 01.01.1982 brauche ich ja einen Fachmann wie dir nicht zu erklären. Allein die Art und Weise dieser Änderung spricht für mich bis heute Bände!


    .


    Dann erkläre es mir bitte nochmal aus Deiner Sicht. Ich war 1979 noch zu jung, um das Thema in all seinen Facetten zu verstehen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Also ich glaube ja das wenn man ein "Serienauto" Rallyetauglich machen würde ,als Einstiegsklasse Gruppe G gar nicht angenommen wird .


    Wer von den jungen Burschen hat denn auf einem G Auto oder auf einem kleinen F Auto gelernt ?Sehr wenige.


    Die meisten steigen gleich mal mit einem Gruppe F Clio ein und wollen bei den 2 Litern vorne mitmischen , geht dann zwei Jahre gut und dann ist das Geld aus.
    Oder gleich ein Evo irgendwas und bei der ersten größeren Revision wird das Ding wieder verkauft.


    R5 ist eher für Kameraden die International angreifen wollen. (MitropaCup,Alpe Adria..) da finde ich sowas ideal.
    Teuer ist alles geworden , in den 70er Jahren einen Kadett für 12000 DM zu kaufen war damals auch schon teuer.

  • Das Thema lautet :


    " Auch Renault sorgt für Zuwachs in Rally 5-Klasse "


    Was denn "auch" ? .... wer denn noch ?



    Die uralten Rally5-Autos DS3 1,6 (R1) und Twingo RS 1,6 (R1) sind schon fast abgelaufen und der Fiesta 1,0 Turbo soll immer noch nicht in der Rally5 (R1) homologiert sein.


    Welcher "Experte" hier weiß mehr ?


    Es grüßt


    Matte

  • also ganz so stimmt das einfach nicht. Durchschnittsgehalt Aller Bundesbürger 1979 9336€ (17.831DM) Preis Rallye Kadett CUP 12tMark (laut angaben, hab leider auf die Schnelle kein Dokument dazu gefunden). Serienfahrzeug hat 6300Mark gekostet(Liste). Sollte also hinkommen.


    Durchschnittsgehalt 2018 37t€. kaufpreis Fahrzeug 50t€


    Also waren wir früher bei 67% eines Durchschnittlichen Jahreseinkommens, so sind wir heute bei 135%. Also mal entspannt das doppelte. Natürlich sind die Autos heute viel besser sicherer usw. Ja hab alles verstanden.
    Ändert aber nichts daran das ich wenn man sowas finanzieren will, die kohle erst mal zusammen bekommen muss. Und das ein halbes Jahresgehalt leichter "anzusparen" ist als fast 1,5. Sollte auch jedem "Fachmann" klar sein.
    Schaut man sich dann noch die "möglichen" Preisgelder im Kadett Cup an. Dann war das für schnelle am ende gar "günstiger" Sport


    Und ich will es nochmal wiederholen. Das soll keine Kritik an den Fahrzeugen sein. Sondern lediglich an dem Reglement, nach dem sie gebaut wurden.


    Ich hab nix gegen die Rallye 5. Nur als "unterster Einstieg" meiner bescheidenen Meinung nach vollkommend an der Realität vorbei geplant.
    Bisher sehe ich auch noch kein Einsatzgebiet für die Fahrzeuge da ja keinerlei Meisterschaft seitens der FIA (heisst ja immer einstieg in den internationalen Sport).
    Deshalb sehe ich auch keinen Markt für diese Fahrzeuge.
    National macht Renault bekanntlich sehr viel. Da macht es sinn sowas einzusetzen. aber sonst?


    Ich bleib hald dabei das mir selbst angebliche Fachleute nicht erklären können warum da jetzt ein sequenzielles drin sein muss (die Begründung meiner Anfrage bei M-Sport war tatsächlich das dann das aufrüsten auf Rallye 4 billiger ist).
    Bin gespannt ob da noch was kommt befürchte aber durch das mehr als umständliche Reglement hier kein großes Interesse der Hersteller!

  • Die Rally5 ist definitiv von der FIA verbastelt worden . Allein schon mit der Ausweitung auf 1,33 Liter bei lediglich 50kg Mehrgewicht.


    Und es gibt bisher keine einzige weitere Homologation eines R1 oder RC5-Autos mit Turbo -- nur den Clio !


    Mercedes könnte die A-Klasse homologieren. Da steckt der gleiche Motor drin. Oder der Dacia-Duster. Der hat auch diesem 1,33 Liter Motor.



    Bei der heutigen Rallye westlich von Dijon fährt die Start-Nr. 140 (Clio RSR Rally5) vor allen R2 inkl. Peugeot und C2 max. Die neuen Peugeot 1,2 Turbo Rally4 (werden nicht zusammen mit den R2-Saugern gewertet !) fahren nach WP 3 auf Platz 24 und der Clio R1(rally5) auf Platz 36 von ca. 160 Autos !


    Das bedeutet, dass man sich statt eines gebrauchten R2 für deutsche Rallyes besser für ähnliches Geld einen neuen Clio kauft.


    -------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von MATTE ()

  • Die Beifahrerin (siehe Foto) hat mit exakt diesem Auto 1980 die Damenwertung des Kadett-Cup gewonnen.
    Das geht heute auch noch ähnlich günstig. Aber das will hier im Forum niemand wissen...


    Das erzählst du uns nun seit Jahren Frank Matte aber offensichtlich will es am Markt / bei den Fahrern niemand wissen, sonst würdest du doch mit deinem 500 DM Ansatz eine Menge Nachfrage haben?



    Und jetzt zähl doch mal zusammen, was kostet so ein Einsatz der Start-Nr. 140 (Clio RSR Rally5) bei der oben genannten Rallye? Reichen 10 T Euro?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!