Auch Renault sorgt für Zuwachs in Rally 5-Klasse

  • ähm. 300ccm, 30ps und 100nm unterschied zwischen "Fiesta Rallye 5" und "Clio Rallye 5"
    Ist das so korrekt? wenn ja wäre ja der Fiesta grauenhaft unterlegen (beim nahezu identischen preis).
    Oder wie darf man das verstehen?
    Daten lesen sich ja eher wie ein R2 bzw "Rallye 4" Fahrzeug!


    btw. gibt's eigentlich irgend welche Bestrebungen seitens der FIA (oder anderer Ausrichter) eine überregionale (z.B. Zentraleuropäische) "Rallye 5" Meisterschaft auszuschreiben?
    Würde der Kategorie mit Sicherheit etwas mehr potentielle Fahrer bringen

  • Also die Daten sprechen jetzt mal für den Clio und denke das könnte der neue Klassenprimus in der R1, ups R5:) werden!

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Es ist ein komplett neues Auto, kein Facelift. Man wollte auch 4-Zylinder-Turbo, daher auch auf Basis des neuen 1.3-Serien-Turbos.
    Das Auto passt in die R1 / Rally5-Kategorie. Den Franzosen war wichtig, dass sie auf dem Muttermarkt im Rallye-Bereich konkurrenzfähig sind.
    Man schielt nicht so sehr auf EU-Ebene.
    Man lässt sich die Option offen, ein Rally4-Upgrade ( wie Ford ) auf der R5-Spec zu machen. Aktuell noch nicht geplant.
    Rallye 2 sollte es auf 1.6er Basis geben. Der ist aber durch neues Modell ( und dem Zerfall des WEC = World Engine Concept herstellerübergreifend ) weggefallen und wird im Clio RS durch 1.8 Turbo ersetzt. Mit diesem Motor wiederum kuckt man aktuell in der Alpine erstmal wie das läuft und überlegt dann in Richtung Klasse Rally3 ( T ) im Clio. Höher ist man mit der Alpine und dann eventuell mit dem Megane 4 RS gut aufgestellt....


    Wenn Ford und Peugeot kleiner Hubräume ( 1.0 / 1.2 ) und 3-Zylinder wählen, ist das doch deren Thema. Renault eben 4 Zylinder.
    Je nach dem, was man im Schrank hat oder man für technisch potenter / haltbarer hält oder eben ins Marketing passt.
    Man entwickelt ein Auto und leitet 2 Klassen ab! Machen alle, anders ist es in den kleinen Klassen auch sinnfrei.
    Ford brachte R1 ( 150 PS ), dann Kit auf R2 ( 200 PS ).
    Peugeot auf 208 eben erst den R2 mit 208 PS. Eventuell gibt es darauf mal einen R1 mit ca. 160-170 PS. R1 auf 108er-Basis ist ja abgelehnt worden.
    Renault nun einen Rally5 mit 180 PS, Upgrade Rallye4 wird dann eben z.B. 220 PS haben.


    Was die Jungs in Dieppe zusammenschrauben, war schon immer ganz gut.
    Mein Gruppe G meint ja auch manchmal er wäre ein R5....

  • [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION]: ich versteh dich schon. finde es halt merkwürdig das das Auto SO VIEL mehr Leistung wie der Fiesta in der selben klasse hat. Die M-Sport jungs sind ja auch nicht doof. Man entwickelt doch nicht ein Auto das absolut chancenlos ist (und mit 30 ps und 100nm weniger bei identischem Gewicht wäre das der Fall).
    Es fällt halt auch auf das bei dem Clio nirgends ein wort der Homologation oder einsetzbaren klasse verloren wird (zumindest nicht in dem von Pete555 verlinkten Prospekt) .


    habe leider auf die schnelle kein "rallye5" Reglement für 2020 gefunden. Denke aber wenn der Clio so tatsächlich in der "Rallye 5" starten darf, das man bei m-Sport doch noch mal den Motor ändern muss.

  • Richtig!
    Aber wer später bringt, kann länger kucken! Und Renault hat nunmal 0,9 Liter 3-Zylinder und eben 1.3 Liter 4-Zylinder im Regal.
    Nein, werden die nicht ändern!
    wenn ich immer höre, dass z.B. nen 1 Liter 3 Zylinder einem 1.3 Liter Vierzylinder unterlegen ist.... und Nm und PS und und und...
    Dem muss nicht so sein! Ein kleiner Hubraum mit unsyncroner Zylinderzahl ist viel reaktiver und damit schneller Ladedruck da als eben ein auf dem ersten Blick überlegener Motor. Klar, wenn die Motoren für trockenen Asphalt und Geschwindigkeiten nur oberhalb von 200 bauen sollen, dann schon...., aber wir reden hier über kleine leichte Rallye-Büchsen mit seq. Getrieben, wo einen Zündunterbrechung länger dauert je grösser der Hubraum, entgegen einem DSG...


    Wenn das alles immer so wäre, müsste mein M3 auch schneller sein als mein Megane RS, da leichter, mehr Hubraum und mehr Qualm... - ist aber nicht so.

  • Hi Rainer,


    Hm... ja...


    Wobei sich das in den oberen Leistungsklassen aber weniger auswirkt, als in den Kleineren.


    Will sagen, wenn ein Auto erstmal Leistung satt hat, und eher Probleme hat, das alles unter Rallyebedingungen auf die Straße zu kriegen, dann helfen ihm noch ein paar PS mehr nicht mehr so viel.


    Der kleine tendenziell "untermotorisierte" Floh kann ein paar zusätzliche PS noch eher in Zeiten umsetzen.


    Was deinen Vergleich angeht, ich vermute der Megane wird deutlich "fahrbarer" sein. Und dir vielleicht auch besser liegen. So dass der Vergleich auch wieder hinkt. (Macht bei mir auch ne Menge aus, ich bin im Golf viel schneller als im Porsche 944 meines Cos, auch wenn die Autos garnicht SO weit auseinander liegen).


    Richtig ist auf jeden Fall, Dreizylinder und Turbo ist ne gute Kombi.


    Und bei Turbomotoren ist die Leistung ja letztendendes ne Frage des Ladedrucks... Wenn der Dreizylinder mechanisch und thermisch stabil ist, dann kann man mit Turbolader womöglich mehr rausholen, als aus einem in der Hinsicht womöglich unterlegenen größeren Motor.


    Nun, man wird sehen... Ein Auto ist jedenfalls mehr als Motor und PS, da bin ich völlig bei dir.


    Gruss Jo

  • Auf jeden Fall wird ein talentierter Fahrer mit dem Clio auch im Gesamt recht weit vorne zu finden sein :)
    Kommt ja bei der Leistung fast an die letzten Sauger-R2 ran und dürfte aus langsamen Ecken heraus deutlich mehr Schub haben...

  • Ein typisches, modernes Rallyeauto. Mit Tagfahrlicht und den Serienspiegeln sieht es nicht gerade nach Motorsportsport aus und dann noch der Klang dazu... naja.
    Es wirkt für mich dadurch eher, als wäre es das (vielleicht noch) etwas sportlichere Fahrzeug einer 20-jährigen Medizinstudentin auf dem Parkplatz der Uni, das Papi ihr nach dem tollen Abi spendiert hat, die aber mit Motorsport sich nicht im geringsten identifiziert.


    So bekommt man wirklich keine Emmotionen mehr für und in unseren Sport transportiert und das mal unabhängig von den Fahrleistungen des Clio, die sicher nicht so schlecht sind, vor allem, wenn man mal die nur 180 PS an Motorleistung berücksichtigt. Das wird für mich langsam ein echtes Problem, was den Nachwuchs und die Werbung für selbigen betrifft.


    Die 42.000 EUR (netto) - zuzüglich den Kosten, bis man keinen Rally5 sondern einen richtigen Rally5 hat, sprich den echten Kosten eines solchen Fahrzeuges, inkl. den Kits und Updates (Homologationsergänzungen), die nötig sind um irgendwie konkurrenzfähig zu sein - sind eine Menge Geld für so ein bisschen Rallyeauto, das noch nicht mal wie ein solches wirkt. Damit lockt man wirklich keinen mehr hinter der Ofentür bzw. Spielekonsole hervor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klartexler ()

  • Du weißt aber schon das es sich hier um die neue kleinste RC5-Klasse handelt?


    Selbstverständlich.


    Aber klein vom Preis ist sie ganz gewiss nicht diese Rally5. Einen Gruppe 1 hast früher schon für viel weniger rallyefertig bekommen - auch inflationsbereinigt. Das waren noch echte Serienautos mit wahrem Evolutionsgedanken (meist auch Gruppe 2 homologiert bzw. jeder Gruppe 1 war auch Gruppe 2 homologiert ab 1971 bzw. durfte entsprechend verbessert werden und wurde damit automatisch höher gestuft in die Gruppe 2).


    Sportlich sieht sie trotzdem nicht aus, da kann man für 50.000 Euro schon ein etwas optisch aufgehübschtes Auto erwarten.


    Ich bleibe dabei, den Nachwuchs begeistert man mit solchen Autos nicht, Zuschauer und damit Sponsoren auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Klartexler ()

  • Es ist die internationale Einstiegsklasse, wen ausser dich stört es? Und eine prima Bühne für nationale Cups, die sind bislang immer gut und zahlreich angenommen worden.


    Alternative deiner Meinung nach? Klasse streichen?

  • Es ist die internationale Einstiegsklasse, wen ausser dich stört es? Und eine prima Bühne für nationale Cups, die sind bislang immer gut und zahlreich angenommen worden.


    Alternative deiner Meinung nach? Klasse streichen?



    Alternativen im Moment keine, leider.
    Es hätte niemals von die Gruppen 1 bis 4 abgewichen werden dürfen, da gab es noch genügend Autos, seitdem ist das immer weniger geworden.


    Die vielen Gruppen und Klassen, die es inzwischen Dank der FIA gibt, ist ja Irrrsinn. Jedem Hersteller eine eigene am Besten, nur um irgendwie den Sport am Leben zu halten. Da blickt ja jetzt schon keiner mehr durch. Aber Hauptsache des Geld für die unendlich teuren Homologationen fließt an die FIA.
    Auf der anderen Seit gibt es Gruppen bei den R-Fahrzeugen, da ist nur ein oder gar kein Auto weltweit jemals homologiert gewesen. Da geht also vieles auch voll am Markt vorbei.


    Genau das ist das Problem, diese "Einsteigerklasse" bis man richtig fahren kann/darf ist man im so einem Auto 60.000 Euro los (ohne die hohen Unterhaltskosten), da muss man sich nicht wundern, wenn die WM-Läufe heute mit 40 Autos daherkommen. Mit (fast) allen anderen Sportarten kann da unser Motorsport eben nicht mehr konkurrieren. In 20 Jahren gibt es - mal unabhängig von Naturschutz und Co - auch genau deshalb so gut wie keine Rallyes und auch keinen anderen Motorsport mehr bei uns im Land.


    Zahlreich? Also ich weiß nicht. Wie viele Teilnehmer haben wir denn so in einem R1/Rally5-Cup in Deutschland?
    Hat Renault nicht schon mal einen Cup mit dem Clio R1 nicht mehr ausgeschrieben, weil zu wenig Interesse bestand?
    Schau mal, was früher im Opel Kadett-Cup oder im Toyota Starlet-Cup los war. Da gab es doch pro WP mehr Ausfälle als heute ein "Einsteiger"-Cup überhaupt Starter hat.
    Und wohin führen denn auch diese "Einsteiger"-Cups? Doch ganz oft und schnell zum finanziellen Ausstieg aus dem gesamten Sport, weil es schlichtweg keiner bezahlen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Klartexler ()


  • Zahlreich? Also ich weiß nicht. Wie viele Teilnehmer haben wir denn so in einem R1/Rally5-Cup in Deutschland?
    Hat Renault nicht schon mal einen Cup mit dem Clio R1 nicht ausgeschrieben, weil zu wenig Interesse bestand?
    Schau mal, was früher im Opel Kadett-Cup oder im Toyota Starlet-Cup los war. Da gab es doch pro WP mehr Ausfälle als heute ein "Einsteiger"-Cup überhaupt Starter hat.
    Und wohin führen denn auch diese "Einsteiger"-Cups? Doch ganz oft und schnell zum finanziellen Ausstieg aus dem gesamten Sport, weil es schlichtweg keiner bezahlen kann.


    Naja, Renault hat es damals verpennt. Genau im selben Moment kam eben auch der Citroen und ADAM Cup raus. Zusammen waren das ja schon 30+ Teilnehmer.


    Für die heutige Zeit nicht soo schlecht finde ich. Da war einfach für den Renault Cup kein Starter mehr übrig.


    Aber ich glaube auch nicht, selbst wenn man an der Gruppeneinteilung von früher festgehalten hätte, das es heute noch soviele Teilnehmer geben würde. Die Welt dreht sich eben auch weiter und heute hat ein dickes Smartphone einen höheren Stellenwert als ein Auto bei der Jugend. Generell hat sich ja viel verändert. Soviel am Auto selber schrauben wie man es noch vor 20 Jahren gemacht hat, ist heute ja auch kaum noch möglich. Ne andere Felge, vielleicht noch nen Auspuff und dann war es das ja schon fast.

  • Alternativen im Moment keine, leider.
    Es hätte niemals von die Gruppen 1 bis 4 abgewichen werden dürfen, da gab es noch genügend Autos, seitdem ist das immer weniger geworden.


    Das war vor 40! Jahren.


    Wer soweit im gestern hängt bei dem wundere ich mich das er Computer akzeptiert, zugleich fehlt mir jede Diskussionsgrundlage nebst Inflationsbereinigung.

  • Als Gedankenspiel doch interessant, wie die Gr1-4 Fahrzeuge heute aussehen würden, mit all den Homologation-Specials...


    Und vor allen Dingen die Gr5

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • naja. Also ich finde das Argument von Klartextler nicht ganz falsch. Was spräche denn dagegen, für die Einsteiger klasse (ähnlich der Gruppe 1) einfach ein Serien Auto zu nehmen. Sicherheitsausstattung rein. Fertig!


    Klar das wäre mal auf alle Fälle deutlich günstiger. Beim Clio wäre der 130ps mit 21t€ liste. für 9t€ Sicherheitstechnik sollte lockerst machbar sein. Dann wäre man bei unter 30t€.
    ein 200ps Fiesta ST ist für einen ähnlichen Preis aufzubauen. Ein 3zylinder ecoboost mit 155ps natürlich noch günstiger.
    Und nein. Ich bezweifle das das Auto an der 2. kurve auseinanderfällt nur weil keine sündhaft teuren Spezialteile verbaut sind! Swift cup hat doch auch funktioniert.
    Ein Satz "verstärkter" antriebswellen (die ja beim FWD gerne sterben) sollte da zur not noch drin sein. Und ein Auto nicht zu "überfahren" sollte ein Junger Rallyefahrer ja auch lernen!


    Versteht mich nicht falsch. 30t€ sind für nen jungen Fahrer immer noch nen haufen geld. Aber hald 40% weniger als 50t€.
    Wenn man wollte würde man da auch verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Eckdaten unter einen hut bekommen. Wenn man hald will!


    Und ja. ich finde gut das sich ÜBERHAUPT was in der Rallye 5 tut. Nachdem die "alten" r1 ja ziemliche Rohrkrepierer waren. Da wurden ja wenn überhaupt, Autos nur für Cups gekauft. Da war die internationale Einsetzbarkeit schnuppe! Also es bewegt sich was.
    Nur ob der neue weg der richtige ist, wird sich zeigen ! Finde die Autos nicht schlecht. Finde nur als unterste Stufe zu teuer.


    Wies billiger geht hab ich oben Beschrieben. Zur not hald noch eine "Rallye6" aufmachen!


    Und all dies Würde gehen ohne das ein einziges Werk auch nur 1 Cent dazu geben muss wenn man auf die unverschämten Homologationsgebühren verzichtet! DAS wäre Jugendförderung!

  • Was hier in der Diskussion noch nicht angesprochen wurde :


    Bei den neuen Rally5-Regeln muss die frz. "Mafia" beteiligt gewesen sein.


    Oder warum wurde von der FIA in Paris nach Jahren plötzlich der Hubraum genau auf 1333 ccm hochgesetzt (plus 50kg) ?


    Warum wurde der Hubraum nicht z.B. 40 ccm höher angehoben --- dann ginge auch ein Suzuki Swift Turbo in der Rally5.


    Bei der ersten Rallye in Nord/West Frankreich kam der Rally5-Clio RSR 1,33 ca. 1 Minute hinter dem schnellsten Peugeot Rally4 ins Ziel auf Platz 9 im Gesamt.
    Mal sehen, was am höchsten Berg Europas in 2 Wochen abgeht.


    Tipp : Wenn du das ADAC-Masters 2021 (falls es durchgeführt wird) gewinnen willst , dann lease dir einen Rally5 Clio RSR und siehe zu, dass du Cup-ADAM-Teams an den Start locken kannst , damit die kleinste Masters-Klasse voll ist.


    Ich gratuliere dir jetzt schon zum Titel ADAC-Rallye-Masters-Sieger 2021.



    Es grüßt Matte



    Frage am Rande :
    Ist der Ford Fiesta 1,0 Turbo überhaupt schon in der Rally5 homologiert worden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!