Elektro-Corsa: Entwicklung läuft - 20 Autos geplant

  • Bin weiter auf den cup und dessen Umsetzung gespannt, auch wenn ich skeptisch bin.
    Ich habe mir jetzt einige berichte, fyler und öffentlich zugängliche Ausschreibungen durchgelesen.
    Die Preisgelder und einschreibgebühr habe ich ja gefunden, aber was soll der denn für die Teams kosten in Anschaffung und unterhalt( wenn ich da an die Batterie alleine schon denke, die sich im wp Modus sicher nicht freut und auf Dauer einknicken wird).
    Hat da schon wer zahlen gehört gefunden?

  • Als Zuschauer würde mich immer noch am meisten interessieren ob die Autos bei den Rallyes überhaupt in die Wertung kommen oder ob der Cup in seinem eigenen Universum stattfindet.

  • Als Zuschauer würde mich immer noch am meisten interessieren ob die Autos bei den Rallyes überhaupt in die Wertung kommen oder ob der Cup in seinem eigenen Universum stattfindet.


    Also beim RSC gäbe es ja eine Elektro Klasse... *duckundwech*

  • Als Zuschauer würde mich immer noch am meisten interessieren ob die Autos bei den Rallyes überhaupt in die Wertung kommen oder ob der Cup in seinem eigenen Universum stattfindet.


    Natürlich, wieso sollten sie nicht in Wertung kommen? Der Cup-Adam hat auch in keine Klasse gepasst und wurde von Anfang an auch im Gesamtklassement der Veranstaltungen gewertet. Das ist ja der Sinn eines Cups, da dadurch ein eigenständiges technisches Reglement möglich gemacht wird. Einzige Voraussetzung für eine gemeinsame Wertung ist, dass natürlich die gleiche Veranstaltung (gleiche WPs, gleiche Verbindung) gefahren wird. Da braucht es am Ende vom Tag auch keine Möchtegern-Pseudodachverbände wie den RSC. Das kann sogar euer ach so schlimmer DMSB.


    Von den prinzipiellen Eckdaten, vor allem bzgl. Reichweite, habe ich da übrigens wenig Bedenken, dass sich das Konzept ohne Abstriche in die DRM eingliedern lässt. Mit Ladekonzepten während möglicherweise leicht verlängerten Regroupings und im Overnight Parc Fermé sollte eine volle Veranstaltung da sogar machbar sein. Sollten sich dann damit Probleme herausstellen, besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass Opel da dann einen Akku mit höherer Kapazität für den eRally-Cup - ich nenne es mal so - "nachhomologiert".


    Ich freu mich auf jeden Fall auf den Cup, ein Umdenken sollte man nicht kategorisch ausschließen und wie schon an diversen Stellen gelesen: Man sollte immer auch Bedenken, dass der Motorsport schon immer die Spielwiese für technische Neuentwicklungen in der Automobilindustrie war und das auch immer sein wird. Nur so können Hersteller ihr Engagement mittel- und langfristig auch rechtfertigen.


    Die symbolische Abkehr von einigen Personen (Fotografen, die kategorisch keine eAutos schießen; Mechaniker, die sich kategorisch weigern bei Rennstall XY zu schrauben wenn er bei "dem Elektroscheiß" mitmacht; Zuschauer, die sich umdrehen, wenn eAutos kommen) halte ich davon ab sowieso für vollkommen indiskutabel und für ein Niveau, auf dem man ohnehin keine Diskussion auf der Sachebene führen kann.


    Ich bin mir sicher, dass auch viele dann (wenn auch zähneknirschend) eingestehen müssen, dass e-Rallye gewisse Vorzüge haben wird. Sowohl beim Fahren als auch beim Zuschauen. Spätestens wenn (in ich schätze mal) 5 Jahren die ersten e-R5 dann vierfüßig auftauchen, wird die ganze Diskussion sich sowieso legen.
    Seid konstruktiv und scheut euch mal alle nicht, einen Blick über den bisherigen Tellerrand zu wagen. Im schlimmsten Fall wird es sogar ganz gut ;)

  • [MENTION=1865]swrt[/MENTION]: ich denke nicht das hier "kategorisch" gegen etwas geschossen wird. Doch wenn schon IN DER ALLERERSTEN MITTEILUNG zum Cup steht, die Veranstalter müssen Zeitpläne Anpassen, dann weckt das wenig Vertrauen.


    Ich bin halt vielleicht "alte schule" aber ich bin der Meinung das Auto sollte sich an den Sport anpassen und nicht anders herum!
    Wenn dann ein scheinbar nicht passendes Konzept mit Gewalt auf ein bestehendes Veranstaltungs-Konzept gepresst wird, ist das einfach schade.
    Aber die Reaktion der Leute ist klar. Aktion und Reaktion.


    Ich persönlich hab kein Problem mit den E-Kisten an sich. Das Problem ist, das es zu viele Fragezeichen gibt.
    20 Autos aus 1 Akku ZEITGLEICH zu laden halte ich zum Beispiel schlicht für technisch unmöglich. SO wurde es aber bisher propagiert. Mit der Ladeleistung wäre der Akku dann tatsächlich der Leistungsstärkste Lithium-Akku der Welt. Wer das ding wirklich baut, wäre binnen tagen Milliardär!!!!!! Wir reden hier über 1 MEGAWATT (oder mehr) Entnahmeleistung!!!!!!!
    Deshalb halte ich diesen punkt schlicht für nicht machbar. Was aber aus Marketinggründen so propagiert wird.
    Aber wer weis. Vielleicht wird es ja genau so ein Meilenstein!


    Natürlich lässt sich auch der Punkt lösen (mehrere Lade Akkus oder ein schönes Diesel Aggregat).


    Im Moment sehe ich einen der größten und schwierigsten Punkte der Umgang mit "Schäden". Ein einziger Riss in einer Zelle kann verehrende Folgen haben. Brände sind nicht Löschbar. Wie will man einen Kurzschluss bzw eine Entladung auf Karosserieteile verhindern? Selbst in der F1 (angeblich ja die Königsklasse des Motorsports) sind die Fahrer angewiesen immer vom Auto zu "hüpfen" um das Risiko von Entladungen zu reduzieren (selbst wenn der Ausfall andere Gründe hat).
    Das mach mal bei nem Teilnehmer Fahrzeug nach 3fachen überschlag oder wenn ein baum die b-Säule erwischt!
    Was machen Streckenposten? Und Zuschauer? Und andere Teilnehmer die ja VERPFLICHTET sind zu helfen? Alles Fragen die es zu klären gibt!


    Ich hatte schon mit der FFW das zweifelhafte vergnügen, an der Bergung von verunfallten E-Autos beteiligt zu sein. Eigentlich nicht. Denn ausser "Brand Kontrolle" und Rettung DÜRFEN FFW in Bayern garnix machen (ausgenommen Flughafenfeuerwehr Erding).
    Gibt hier vom Land Bayern (wie es in anderen Bundesländern ist weis ich leider nicht) eine Ganz Klare Anweisung an die Kommandanten.
    Selbst das Problem mit Bränden ist ja nicht "gelöst". Mal abgesehen von "versenken" gibt's nämlich noch keine Zugelassene Lösung.
    Da ich beruflich auch mit anderen Wehren zu tuen hab, ist das Problem überall das gleiche!


    Was also wird auf der WP gemacht wenn ein E-Corsa abfliegt? DAS müsste man Meiner Meinung nach erst mal klären, bevor man solche Autos zum Kauf anbietet!


    Wir haben jetzt noch 9 Monate zeit bis das Erste Auto auf der Strecke ist. Da gibt es Viel zu tuen. Ich persönlich hoffe man findet Lösungen damit der Cup fahren kann und zeigen kann was ein E-Auto kann (und was evtl nicht).

  • Das Video künstlich beschleunigt, kein Sound. Das ganze Dilemma, leider prinzipiell nicht geil.


    Für alle anderen Fragen gibt es sicher Lösungen, aber die interessieren mich wie das ganze Auto eh nicht, warum also aufregen.

  • Hi Zusammen,


    mal ne technische Frage: Wieso fürchtet man die Gefahr von Stromschlägen bei havarierten Fahrzeugen?


    Ich kann doch problemlos einen "Pol" des Hochvoltakkus anfassen, solange ich nicht mit dem Anderen in Berührung komme. Es fließt doch nichts über mich gegen Masse, wenn ich auf der Erde stehe. Der Stromkreis wird nicht geschlossen.


    Außer, das Auto schafft es irgendwie, seinen Pluspol auf die Karosserie zu schalten, und seinen Minuspol in die Erde zu bohren. (Oder meinetwegen andersrum). Die Chance, dass das geschieht liegt doch irgendwo bei Null.


    Übersehe ich was? Oder ist das alles nur Panikmache?


    Gruss Jo

  • Da wir über (motorseitig) hochvolt technik reden, ist das Problem Das der Strom auch mal "springen" kann.
    Dann reicht ein beschädigtes + Kabel um jemanden zu töten. Denn wenn die Karosserie irgenwie den Boden berührt ist die Erdung ja gegeben. Und das die Karosserie nach einem Unfall den Boden berührt ist jetzt nicht unwahrscheinlich. Klar ist das Risiko gering da vieles zusammen kommen muss. Aber wenn's passiert ist halt jemand tot.
    Das brabdrisiko ist von der wahrscheinlich deutlich höher. Aber auch das Risiko dabei zu sterben glücklicherweise geringer.
    Verstehe mich nicht falsch. Ich hoffe das so etwas NIE passiert. Aber man sollte sich schon mit möglichen Risiken auseinander setzten.

  • Nein, nein, ich versteh nix falsch ;)


    OK, m.W. ist das "Zweidrahttechnik". Also nicht, wie man es bei 12Volt kennt, ein Pol mit Masse verbunden. Das würde bedeuten, durch den Unfall muss ein Pol erstmal mit der Karosse Kontakt bekommen. Nicht ganz unwahrscheinlich. Aber dann muss der Andere frei zugänglich werden, und ich ihn berühren und gleichzeitig die Karosserie. Ok, irgendwann wird auch sowas passieren, so wie Benziner vielleicht auch doch msl explodieren...


    Oder stimmt das nicht, was ich sage mit der Isolierung beider Pole von der Karosserie?


    Gruss Jo

  • Hab mal gegoggelt…


    Ist so, die Hochvolttechnik ist nicht mit der Karosserie verbunden. Beim Auslösen eines Airbags wird sie komplett abgeschaltet, was die Gefahren weiter verringert. Laut Aussage von BMW gab es bislang keine Stromschlagunfälle, und das sei auch extrem unwahrscheinlich.


    OK, das mit den Airbags müsste man bei Rallyeautos anders lösen, um die Funktion zu erhalten. Sollte aber jetzt konkret für Opel keine Problem darstellen.


    Also mein Fazit, als Apell an die Zuschauer; sollte ein E-Corsa verunfallen, man darf den Leuten schon aus der Karre helfen, wenn sie ansonsten in Gefahr wären...


    Wäre ja auch schade, wenn die eigentliche Gefahr nicht der Stromschlag wäre, sondern dass die Leute einen einfach in der Karre verbrennen lassen, weil ungerechtfertigt Angst vor Stromschlägen geschürt wurde...


    Weil dass die Karre bei einem Unfall durch Kurzschluss oder Akkubeschädigung in Brand gerät, die Wahrscheinlichkeit ist schon gegeben. Das wissen wir ja alle. Und ist beim Verbrennungsmotor nun auch nicht ausgeschlossen.


    Gruss Jo

  • Stell dir vor es ist Rallye......und keiner geht hin!


    So wird es werden. E-Kram hin oder her, prognostizierte Zukunft oder nur Marketing, notwendig oder nicht...das wird dem Rallyesport in Sachen Zuschauer nicht helfen.


    Einfach mal am Berg fragen, was die Zuschauer machen, wenn der E-Mobil-Berg-Cup hoch "rauscht"....bei 90% ist es wie die Werbepause bei den Privatsendern - Zeit zum Bier holen / Raucherpause...fakt!!!

  • Einfach mal am Berg fragen, was die Zuschauer machen, wenn der E-Mobil-Berg-Cup hoch "rauscht"....bei 90% ist es wie die Werbepause bei den Privatsendern - Zeit zum Bier holen / Raucherpause...fakt!!!


    Der E-Mobil-Berg-Cup ist aber auch das Letzte! Das sind normale Straßenautos die auf Gleichmäßigkeit fahren. Niveauloser und langweiliger geht es wirklich nicht. Dazu noch die Penetranz mit der das ganze angepriesen wird.


    Der Corsa hier und auch die Baumschlager-Geschichte könnten dagegen schon ganz spannend werden. Wobei mich der Corsa-Cup an sich auch nicht interessiert. Aber wo die besten Corsas gesamt landen, das interessiert mich.


    Nach Isle of Man TT und Pikes Peak hat man jetzt auch bei der Trophee Andros begriffen, dass der Reiz im Kampf Elektro gegen Verbrenner liegt. Wenn ich mir dagegen die Formel E ankucke, die den knallengen und ultra langsamen Kurs von Monaco noch verkürzen muss um sich nicht lächerlich zu machen. Ein Witz ist das.

  • Elektro - für mich, momentaner Stand der Dinge, ein guter PR-Gag für den Rallyesport.


    Ein Aufhänger, der sich sicher gut in den Medien vermarktet läßt und sich möglicherweise positiv bei den Genehmigungsverfahren niederschlägt.
    Technische und sicherheitstechnische Details mal aussen vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!