Wärmeabfuhr Federbein bei Dämpferpatrone

  • Hi Zusammen,


    mein Mc-Pherson-Federbein vorn ist geschraubt, und es steckt eine Bilstein-B6-Dämpferpatrone drin. Oben ist ein geschraubter Deckel, der die Patrone fixiert. Diese berührt seitlich nicht das Rohr, mehrere mm Platz. Eigentlich ja ne schöne Isolierung gegen Wärmeverlust. Was man aber doch so garnicht will...


    Was kann man tun, damit diese Dämpferpatrone die Wärme besser los wird? Das Federbein mit Öl füllen? Ein bisschen Restluft drin lassen, damit bei Wärmeausdehnung ein Polster ist, und die Schraubkappe mit Gewindedichtmittel draufsetzen? Oder oben einen O-Ring mit eindrücken?


    Oder eine Art Wärmeleitpaste? Gibts da Emfpehlungen?


    Hab beim letzten Mal Wasser mit Frostschutzmittel eingefüllt. Beim Zerlegen hab ich davon nichts mehr gefunden...


    Gruss Jo


    PS, ja, ist eher ein Notbehelf, aber so ein richtiges Profifahrwerk gibt das Budget fürs nächste Jahr noch nicht her...

  • Ja.... Aber die Bremsscheibe ist schon weit weg vom Federbein...


    Hab bei Ebay so ein Zeug gesehen, da gibts ein Kilo für 30 Euro, und kann bis 200 Grad C.


    Vielleicht wirklich nicht verkehrt...


    Gruss Jo

  • Tja... Was dabei rauskommt...


    Das ist schwierig zu beurteilen. Ich hab halt immer gemeint, dass meine Dämpfung im Laufe einer holprigen WP nachlässt, und das auf wärmer (zu warm?) werdende Dämpfer geschoben. Das ist aber sehr subjektiv, und ob ich mit meinem Feingefühl diesbezüglich einen Blumentopf gewinnen kann, glaub ich auch nicht ;) Ich probier es mal, aber die erste Rallye ist noch weit hin.


    Wenn ich eine wissenschaftliche Untersuchung draus machen will, müsste ich ein Federbein leer lassen, eins mit Wärmeleitpaste füllen, und dann noch Temperatursensoren auf die Patronen patschen... Zu viel Theater, ich mach die Dinger voll und bilde mir ein, dass es hilft ;)


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs Mitgrübeln.


    Sonst noch jemand mit Erfahrungen / Tipps?


    Gruss Jo

  • Ja, bei Öldämpfern ist das soweit ich weiß auch so üblich mit dem Öl im Federbein. Je nachdem welcher Bilstein Dämpfer verwendet werden, sollen die aber ausdrücklich trocken ins Federbein. Hab neulich B6 in einem E30 verbaut und stand halt eben in der Anleitung, dass die trocken eingebaut werden müssen, da es Gasdämpfer sind und keine Wärmeabfuhr von Nöten ist.
    Ist vielleicht aber auch vom Fahrzeug abhängig, wie viel Luft da zwischen Dämpfer und Hülse ist.

  • Interessanter Denkansatz! Ich denke aber weniger das überhitzen ist das Problem als mehr das fahren mit kalten Dämpfern. Zumindest habe ich diese Erfahrung, bei einem kurzen Test nach Reifen warm fahren sind die Dämpfer noch kalt und sehr hart, wenn die einmal auf Temperatur sind halten sie diese auch und funktionieren in unseren Breiten eine ganze Rallye ohne nachzulassen.


    und wenn deine Stoßdämpfer im kalten optimal funktionieren und warm zu weich sind, stimmt entweder die Abstimmung nicht oder das Öl ist verschlissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!