Auswirkungen Corona Virus Covid-19 im Rallyesport

  • Hallo! Dürfen im Truppenübungsplatz überhaupt keine Zuschauer? Ist es an irgendeinem Platz vielleicht doch möglich?:mad:

  • Hallo! Dürfen im Truppenübungsplatz überhaupt keine Zuschauer? Ist es an irgendeinem Platz vielleicht doch möglich?:mad:


    Falls Putlos gemeint ist, dann gäbe es heoretisch eine Stelle, aber praktisch hoffe ich, kontrolliert der Veranstalter dort. Ansonsten war es in der Vergangenheit so, dass nur Posten, Fahrer und Co's sowie Leute mit Akkreditierung auf das Gelände durften.
    Man freut sich sicher über freiwillige Streckenposten ;)

  • Falls Putlos gemeint ist, dann gäbe es heoretisch eine Stelle, aber praktisch hoffe ich, kontrolliert der Veranstalter dort. Ansonsten war es in der Vergangenheit so, dass nur Posten, Fahrer und Co's sowie Leute mit Akkreditierung auf das Gelände durften.
    Man freut sich sicher über freiwillige Streckenposten ;)


    Danke, das mit dem Streckenposten, wäre zu überlegen, habe eh da Urlaub.;)

  • Genau solche "Zuschauer" die irgendwelche Lücken nutzen um doch am der WP zu sein braucht im Moment jeder Veranstalter, damit das mit dem Hygienekonzept und der Genehmigung auch wirklich klappt. ...

  • Wenn wir " Zuschauer " Fans wichtig sind,werde ich dazu meinen Beitrag leisten,denn es geht um den für viele und mich um den schönsten Sport, dem Rallye. Wenn die Pandemie ein Ende hat, habe ich vor mit dem Bürgermeister von Hünfeld zu Sprechen um das Rallye im Hünfelder Land wieder, wenigstens für einmal durchführen zu können. Einige Leute habe ich schon darauf angesprochen, die mich unterstützen wollen. Wir Zuschauer und Fans, wollen auch unseren Sport für Euch Rallyefahrer aufrecht halten. Nur hoffen und nicht's Unternehmen bringt doch nicht's. Ich habe gelernt nicht einfach hinzunehmen sondern versuchen und wenn's dann nicht klappt haben wir es halt versucht.

  • [MENTION=3812]Kuhnqvist[/MENTION]
    Ich denke (bzw. hoffe), dass es ihm lediglich um die große Ansammlung von Menschen ging und nicht um die Beweggründe an sich :confused:


    Zurück zum eigentlichen Thema...
    Persönliche (pessimistisch-realistische) Meinung: Ich denke, dass außerhalb von ohnehin zugangsbeschränkten Gebieten (TrÜbPl, Verkehrsübungsplätze, Rennstrecken, Privatgelände wie z.B. IVG, etc.) wenig bis gar nichts stattfinden wird. Gerade im Hinblick auf den Herbst, in den jetzt viele Veranstaltungen geschoben wurden und der aber doch das Risiko eines erneuten Aufflammens des Infektionsgeschehens birgt.
    Aus Beifahrersicht würde ich mich natürlich überaus freuen, noch so oft wie möglich im Auto zu sitzen, aber nunja... Hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt :)

  • Wenn man über eingezäunte Gebiete redet könnte man ja tatsächlich die Deutschland Rallye ohne Zuschauer stattfinden lassen, man müsste eben nur auf der Panzerplatte fahren und alles weiträumig sperren.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Wenn man über eingezäunte Gebiete redet könnte man ja tatsächlich die Deutschland Rallye ohne Zuschauer stattfinden lassen, man müsste eben nur auf der Panzerplatte fahren und alles weiträumig sperren.


    Das meinst du hoffentlich nicht ernst jetzt?
    Einen WM Lauf und die WP dann einmal sorum, dann andersrum, dann mal in der Mitte gestartet und dann...?
    Auch wenn es hart klingt, auch der ADAC wird bald die Notbremse ziehen.
    Und es werden dem wohl noch andere Veranstalter folgen dieses Jahr.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Wenn man über eingezäunte Gebiete redet könnte man ja tatsächlich die Deutschland Rallye ohne Zuschauer stattfinden lassen, man müsste eben nur auf der Panzerplatte fahren und alles weiträumig sperren.


    Deine Meinung in Ehren, aber ne Deutschland ohne Zuschauer, so nen Quatsch, brauch ich nicht! Wenn ich nicht hin kann, brauch sie nicht zu sein .( und wird sie auch nicht sein)
    Aus , Punkt, Fertig

  • Also wenn die Zuschauer nicht live vor Ort dabei sein können (im Jahre 2020 ist ja mit live cams usw viel Möglich), dann sollen die Sportler auf Ihren Sport verzichten?
    Ist überhaupt nicht egoistisch.


    Ich befürchte leider eher das es finanziell ein Problem ist, wenn man noch mehr personal braucht um KEINE Einnahmen durch Zuschauer zu haben.


    Im Sinne des Sports hoffe ich nach wie vor auf ein geistiges Erwachen.
    Denn real betrachtet ist das Risiko einer Ansteckung bei der Rallye ungefähr auf dem Level eines Autokino besuches. Und das ist ja schon seit einiger Zeit wieder möglich.
    Nur wenn Veranstalter Rücksichtslose und Egoistische (ich will aber) Zuschauer nicht Ausschließen kann, platzen Veranstaltungen. Das ist nicht nur schädlich für den Sport an sich, sondern auch extrem Ärgerlich für die Sportler!


  • Denn real betrachtet ist das Risiko einer Ansteckung bei der Rallye ungefähr auf dem Level eines Autokino besuches. Und das ist ja schon seit einiger Zeit wieder möglich.
    Nur wenn Veranstalter Rücksichtslose und Egoistische (ich will aber) Zuschauer nicht Ausschließen kann, platzen Veranstaltungen. Das ist nicht nur schädlich für den Sport an sich, sondern auch extrem Ärgerlich für die Sportler!


    Anscheinend warst Du noch nie in einem Autokino....und was due von Dir zitierte Zuschauerart anbelangt, diese sind garantiert vor Ort und ich kann mir nicht vorstellen wer diese wie in Zaum halten will.
    Man sollte sich so langsam mal damit abfinden daß 2020 als Motorsportjahr gelaufen ist (mit einigen wenigen Ausnahmen).

  • Es ist wie immer Ansichtssache. Der eine sagt ohne Zuschauer macht eine Rallye keinen Sinn und der andere sagt besser so als eine Absage. (Formel 1 und Fußball geht auch erstmal ohne Zuschauer)
    Die Panzerplatte ist riesig da geht auch eine Beispielsweise 18, 27 und 40 km WP irgendwie.
    Und nicht vergessen das ist nur eine Idee oder Vorschlag was man so machen könnte.
    Wenn alles nicht umsetzbar ist dann kommt eben die Deutschland Absage und alle müssen es akzeptieren.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Bei der Hunsrück 1976 gab‘s eine 112 Kilometer lange WP „auf“ Baumholder. Und in den vielen Jahren zig unterschiedliche Streckenvarianten. Sicher ließe sich auf dem Militärgelände eine komplette Rallye - unter Ausschluß von Zuschauern - fahren. Ob das tatsächlich Sinn machen würde, ist fraglich. Das Gelände ist zwar abwechslungsreicher als es auf den ersten Blick scheint, aber als WM-Lauf...?

  • ...(Formel 1... geht auch erstmal ohne Zuschauer)...


    Aber wohl auch nur, weil Streckenbetreiber Red Bull die finanzielle Nullnummer aus der Portokasse bezahlen kann.
    Hast du dir mal das Konzept samt Auflagen angeschaut? Dort ist alles hermetisch abgeriegelt.
    Für einen herkömlichen WM-Lauf in freier Wildbahn überhaupt nicht umsetzbar.
    Ich denke, dass man das Rennen in Spielberg durchaus als Gradmesser nehmen kann für zukünftige Geister-Motorsport-Großveranstaltungen (wenn sich am aktuellen Umstand nichts großartig ändert).


    Aber einen Geister-WRC-Lauf wird sich kein Veranstalter leisten können.

  • Zwar keine Rallye aber...
    "...hat der Vorstand des MSC Rund um Schotten die Entscheidung getroffen, den 17. Int. ADAC Bergpreis Schottenring nicht im Jahr 2020 auszutragen, sondern auf das kommende Jahr 2021 zu verlegen."


    Man wollte ja in den Herbst wechseln

    „Die Gründe liegen darin, dass vermutlich nicht sehr viele Fahrerinnen und Fahrer Lizenzen gezogen haben und ohne Fans, was ja durchaus im diesem Jahr noch länger als August der Fall sein kann, das ganze aus finanzieller Sicht nicht durchführbar ist, so Vorstands- und Organisationsmitglied Timo Neumann. “


    Wäre mal interessant zu erfahren, wie der Stand der gezogenen Lizenzen bei der Rallyefahrern aktuell ist.

  • Die nächste schlechte Nachricht...


    Großveranstaltungen bleiben bis Ende Oktober verboten


    Wegen der Corona-Krise bleiben Großveranstaltungen in Deutschland wohl bis mindestens Ende Oktober verboten. Das berichtet RTL/NTV unter Berufung auf ein Beschlusspapier, das Kanzlerin Merkel mit den Ministerpräsidenten entwickelt habe.

    DO IT SIDEWAYS !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!