Auswirkungen Corona Virus Covid-19 im Rallyesport

  • Eine Rallye hat keinen festen Ort. Somit trifft das meiste eh nicht zu.


    Blauäugiger geht nicht mehr, ich würde das eher so sehen das eine Rallye an mehreren Orten stattfindet und von daher die Bestimmungen auch auf mehrere Orte angewendet werden...somit die Durchführung kaum machbar.

  • Klingt das jetzt schon nach einer halben Wartburg Rallye Absage am 10.10. ?


    Richtig. Das wird die eine Hälfte sein...


    Und das Verbot bis 31.10. die Andere.


    Und zu verdanken haben wir das König Ludwig III.
    Der hat nämlich zu schnell sein Oktoberfest abgesagt
    und wenn jetzt das Verbot am 31.8. zu Ende gewesen wäre,
    andere BL ihre Feste feiern würden, hätten die den aus seiner Lederhosn
    rausgeholt... ;);)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Was sollen denn die mehreren Orte sein? Da am Abzweig? Hinter der Eiche? Rechts vom See?


    Ja genau, überall da, wo der Veranstalter Zuschauer zulässt oder haben will.


    Das ist so, als wenn irgendwo ein Konzert ohne Zuschauer stattfindet, aber im Umkreis von 50Km irgendwo verteilt mehrere Leinwände stehen, wo das Konzert übertragen wird.


    Genau, auch hier muss jeder, der die Leinwand aufstellt, für die Umsetzung und Einhaltung der Vorgaben sorge tragen.


    Aber was zum Geier erwartet ihr denn von denen, die es euch unter Umständen, erlauben könnten, wenn ihr selbst nicht wollt.


    Es geht hier nicht um wollen, oder nicht wollen. Es geht hier ganz simple um die Machbarkeit unter diesen Umständen.
    Ich weiß nicht ob du es weißt, aber in den meisten Orga-Büros sitzen lediglich eine Hand (manchmal auch 1,5) voll Leute, die Wochen und Monate ihr Hirn zermarten, wie-was-wo funktionieren kann.
    In den meisten Vereinen herscht permanenter Personalmangel und reich sind die wenigsten.
    Und jetzt kommt noch mehr Personal-, Material- und Kostenaufwand dazu....?
    Ich verstehe jeden, der da das Handtuch schmeißt und seinen Idealismus hinten anstellt...


    Ich wiederhole mich...wohl denen, die es durchziehen wollen und können!!!


    Gottseidank sind die im Ausland nicht so verbohrt, wie die hörigen Deutschen. Dadurch kann ich wenigstens im Ausland meinem Hobby fröhnen.


    Ja genau, auf die schimpfen, denen die Nummer einfach zu heiß, zu umständlich, zu teuer und /oder nicht durchführbar ist. Schei.. drauf gibt ja noch andere.
    Das erinnert mich irgenwie an: Was ist ein Team --- toll, ein anderer machts.


    Egal, wir drehen uns eh nur im Kreis.
    Wünsche dir ztotzdem noch viel Spaß bei den Rallyes, die du diesen Jahr noch besuchen kannst.

  • Schleswig-Holsteins neue Regelungen:
    https://schleswig-holstein.de/coronavirus-veranstaltungen


    Eine Rallye kann also Risikostufe I (Sportveranstaltung mit über 1000 Teilnehmern (Sportler) oder aber IV (Sportdarbietung mit überwiegend sitzenden Publikum im Außenbereich) sein.


    Gegen I spricht, dass man bei Teilnehmern von "Sportlern" spricht.
    Gegen IV das überwiegende Sitzen. Dafür sind hier die Zuschauer eher schlecht nachverfolgbar.


    Also bei IV sehe ich gute Chancen zur Genehmigung. Evtl. Aufgrund der Weitläufigkeit der Veranstaltung außerhalb des Serviceplatzes sogar ohne Ordner möglich. Auf dem SP muss mindestens Zuschauerbeschränkung herrschen...


    Also weiter abwarten.

  • Für alle die total unter Rally Entzug leiden. Ist zwar keine Rally, aber auf VLN.de oder auf Youtube gibts LIVE Motorsport Langstreckenpokal vom Nürburgring.

  • Habe in der vln 12 jahre geschraubt, habe wie immer wenn ich nicht hochfahren kann geschaut. Ich ziehe den Hut für die abgelieferte Leistung unter den bekannten Bedingungen solch eine Veranstaltung anzubieten. Das ganze jetzt noch mit Dreck und ich wäre glücklich. Schauen wir mal was dieses Jahr noch alles so kommt. VG Mario

  • Es ist auch schade, dass kein Plan seitens des Promoters zum Ablauf eines Events erkennbar ist (oder veröffentlicht wird).


    Dann sieht man welchen riesigen Aufwand die F1 betreibt um wieder rennen fahren zu können und alles ist öffentlich verfübar.

  • Es ist auch schade, dass kein Plan seitens des Promoters zum Ablauf eines Events erkennbar ist (oder veröffentlicht wird).


    Dann sieht man welchen riesigen Aufwand die F1 betreibt um wieder rennen fahren zu können und alles ist öffentlich verfübar.


    Ist es denn so schwer zu verstehen dass es ein kleiner Unterschied ist ob eine Veranstaltung auf einer permanenten Rennstrecke stattfindet oder in der freien Natur? In der freien Natur wird kein Veranstalter eine Veranstaltung ohne Publikum veranstalten können und genau das ist das Problem. Daher wird auch die Deutschland Rallye leider nicht stattfinden können

  • Speedway-Rennen im Oktober wieder mit Zuschauern geplant:


    Zitat

    STC im Oktober in Diedenbergen


    Mit großem Optimismus haben die Teamchefs der beteiligten Vereine gemeinsam mit dem SVG Vorstand an einer Möglichkeit gearbeitet, auch unter den Bedingungen der Corona Pandemie den Speedway Team Cup auszutragen. Dabei geht der größte Dank an den MSC Diedenbergen, der die Veranstaltung unter Einhaltung aller Auflagen austragen und es auch Zuschauern ermöglichen wird, bei diesem Rennen anwesend zu sein. Aber auch die Teams mit ihren Fahrern haben einen großen Anteil daran, dass dieses besondere Rennen stattfinden kann. Die Teamchefs der MSC Cloppenburg Fighters, der Black Forest Eagles, des MSC Olching und der White Tigers haben Verantwortung übernommen und so einen Weg gefunden, gemeinsam in den Wettkampf zu starten.
    In der gemeinsamen Diskussion wurde ein Plan erarbeitet, den Speedway Team Cup in diesem Jahr in einem Rennen am 18. Oktober im hessischen Diedenbergen auszutragen.
    Als sehr tragfähig hat sich dabei das Format, wie am Anfang der Pandemie angekündigt, regelmäßig auf die aktuelle Situation zu schauen und dann in Videokonferenzen miteinander zu reden, erwiesen.
    Für die interessierten Zuschauer wird vom ausrichtenden Verein die Möglichkeit zum Online-Ticketverkauf eingerichtet. Weitere Informationen zur Veranstaltung erfolgen rechtzeitig.

  • Laut "Bild" lässt Sachsen ab September wieder Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauer zu, mal sehen ob es jetzt mit der Rallye klappt.


    Laut Radio soll es sicher aber erstmal um einen Antrag handeln der noch beschlossen werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Bug () aus folgendem Grund: Neue Infos

  • Laut "Bild" lässt Sachsen ab September wieder Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauer zu, mal sehen ob es jetzt mit der Rallye klappt.


    Laut Radio soll es sicher aber erstmal um einen Antrag handeln der noch beschlossen werden muss.


    Hier mal ein Text dazu:
    16.43 Uhr: Sachsen erwägt Zulassung von Zuschauern in Stadien ab September
    In Sachsen könnten vom 1. September an wieder Zuschauer in den Fußballstadien und Hallen zugelassen werden. Das sagte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden. Demnach würden dann Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern möglich sein, allerdings unter Einhaltung von Hygieneregeln und der Kontaktverfolgung. "Was noch nicht gelten wird ist, dass das Stadion voll sind", sagte die Ministerin. Beschlossene Sache ist das jedoch noch lange nicht. Für den Fall des Beschlusses der neuen Schutzverordnung würden neben Bundesligist und Champions-League-Viertelfinalist RB Leipzig auch die anderen sächsischen Vereine profitieren, die zum großen Teil von Zuschauereinnahmen abhängig sind. Das betrifft in erster Linie die Drittliga-Clubs Dynamo Dresden und FSV Zwickau.


    Wie so oft, geht es anscheinend in erster Linie um die Rasenlatscher :(
    Aber wenn es so kommt, mit den angesprochenen Regeln, wird man zur Sachsen wohl einen personalisierten Kartenvorverkauf machen müssen. Anders sehe ich da kaum Chancen, dass es einigermaßen geregelt abläuft. Dazu müsste natürlich massiv kontrolliert werden.
    Mit Zuschauerzonen etc. will ich gar nicht erst anfangen. Denke da wäre es wirklich ohne einfacher zu händeln.
    Bleibt dann nur noch die Frage, ob der finanzielle Beitrag der "1000 Hanslen" ausreicht, den Mehraufwand zu refinanzieren.

  • Die erste und wichtigere Frage ist wie Herr Stier in Powerstage richtig interpetierte, erteilt die Stadt überhaupt eine Genehmigung. Und ist das kastrierte Ergebnis dann noch die "Rallye Sachsen" die alle wollen.

  • Und trotzdem geht es in Sachsen weiter bergab.
    Gerade eben wurde auch die Enduro WM "Rund um Zschopau" abgesagt was für Mitte Oktober im Erzgebirge geplant war.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Und trotzdem geht es in Sachsen weiter bergab.
    Gerade eben wurde auch die Enduro WM "Rund um Zschopau" abgesagt was für Mitte Oktober im Erzgebirge geplant war.



    Hierzu die offizielle Stellungnahme des MSC „Rund um Zschopau“ e.V. im ADAC:
    Ohne viele Worte zu verlieren: Es wird in diesem Jahr kein “Rund um Zschopau” geben!
    Der nach wie vor, und vor allem im Event-Bereich, herrschende Ausnahmezustand durch die Corona-Pandemie zwang die Organisatoren dazu, nach reichlicher Überlegung und immens schweren Herzens die Reißleine zu ziehen. Die allgemeine Situation birgt weiterhin unkalkulierbare Risiken für den Veranstalter, aber auch für Teilnehmer und Zuschauer. Jetzt, rund drei Monate vorher, müssten normalerweise die Drehzahlen in Sachen Vorbereitung deutlich erhöht werden. Doch es gibt weiterhin keinerlei Planungssicherheit oder verbindliche Aussagen, wie es im Oktober tatsächlich weitergehen kann und ob das Enduro-Event überhaupt stattfinden kann. Es ist derzeit kein schlüssiges Konzept greifbar und real, dass eine Durchführung der Veranstaltung unter Einhaltung der geforderten Schutzmaßnahmen erlaubt. Punkte wie Nachverfolgbarkeit, Abstandsregeln, Zuschauerzählung sowie Zuschauerbegrenzung sind aufgrund der Veranstaltungsgröße organisatorisch, logistisch und finanziell nicht umsetzbar.
    Damit bleibt es vorerst bei drei WM-Läufen in der Geschichte von „Rund um Zschopau“. Ob im nächsten Jahr dann Nummer vier nachgeholt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen offen, wenngleich die Bemühungen vom Verein MSC Rund um Zschopau e.V. im ADAC dahingehend bereits laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!