Auswirkungen Corona Virus Covid-19 im Rallyesport

  • Es geht um Sport.


    Beim Fußball haben 22 verschiedene Kollegen Kontakt.
    Im Auto 2.


    Beim Fußball sitzen 100000 Leute im Stadion.
    Bei einer Rallye 10000 auf 80km verteilt.


    Die Anreise zum Fußball erfolgt im ÖPNV zu 10000 im Zug.
    Bei einer Rallye 4 bis max 8 in einem Auto.


    Die Sportarten sind schon grundsätzlich anders.


    Klar kann man auch beim Fußball vorsorgen. Karten sind personalisiert und es sind dann eben neben einem besetzten Platz 3 freie Plätze.
    Was passiert bei Torjubel?
    Bei der Rallye muss es dann eben auch personalisierte Tickets geben, die den Zutritt zu den ZP regeln.
    Und die Menge an Zuschauern richtet sich nach der ZP Fläche.
    So ist theoretisch genug Platz. Beim einkauf ist die Beschränkung von Kunden/Ladenfläche ja auch theoretisch da sich ja 2 durchaus im Gang begegnen können.


    Lediglich die letzte WP muss dann ausfallen...


    ich seh da nicht so schwarz wie manch andere hier.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Die sind alle irgendwie miteinander verwandt ;)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Na na.., wenn da in einigen Tagen die Infektionszahlen hochschnellen, dann danken wir alle der Unvernunft der Bohemia...
    Dann können wir definitif Alles vergessen!
    Warum ist die Menschheit sooo blöd???

  • Rol-Lux dafür einen Daumen hoch.... Aber wenn man hier im Forum ließt werden auch bei uns viele so unvernüftig sein / werden, wenn die Möglichkeit besteht.
    Aber das braucht hier ja nicht weiter vertieft zu werden. Man sollte sich bloß langsam mal vor Augen führen was die Unvernuft auslösen kann. Sieh auf Malle.... Deutsche und Engländer drehen am Rad, und der Rest muß nun leiden....
    Schönen Tag noch.

  • Überrascht mich nun nicht die Bilder. Mein Nachbar war mit Frau vor 14 Tagen in Tschechien im Urlaub, der berichtete, das da kein Corona Existiert, Strand voll, Fußgänger Zonen und Restaurants und Bar alle Voll, ohne Mund und Nasen Schutz.
    Aktuell ist er in Quarantäne, warum ??

    Einmal editiert, zuletzt von poloextrem ()

  • ja und ich war am wochenende in tschechien. ich war 2 mal in einer tankstelle als einziger kunde und einmal im supermarkt mit 5 kunden. ja alles sah so aus wie vor corona. na und? einfach bisschen abstand halten, schön mit kredtkarte zahlen, nachher noch ein bisschen handdesi und gut ist. ansonsten habe ich nur mit meinen freunden rumgehangen, die ich auch ständig sehe. war rallye wie immer, nur der service war tabu. war ne gute sache und ich habe weder angst noch ein schlechtes gewissen. aber in deutschland sind die strukturen eben anders und wenn eine behörde hier etwas nicht verantwortlichen will, dann haben wir rallye fans (oder vln-fans) eben einfach pech gehabt.

  • Ja was ist wenn´s dadurch mit den Infektionen hochschnellt?
    Natürlich muss man dann erstmal den Zusammenhang mit dem Besuch der Rallye haben.
    Was werden die Folgen sein?


    Anders herum, was wenn dadurch NICHTS an Folgen zu sehen ist?
    Überdenkt man dann die ganze Sache?
    Ich denke eher nicht.
    Jeder neu infizierte wird der Rallye zugeschrieben und dem Sport damit schaden.
    Aber es wird kein Umdenken passieren wenn nichts außergewöhnliches passiert.


    Wartet mal die nächste (bei diesem Jahrundertsommer zweifelsfrei folgende) Erkältungswelle ab... ;)

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Auch wenn ich immer lese "alles absagen und nächstes Jahr neu anfangen" aber nur weil dann Januar 2021 ist gibt es trotzdem noch das Corona Theater und dann geht es mit Jänner, Dakar und WM Monte Carlo wieder von vorne los.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Ab dem 24.8. sind im Saarland wohl wieder 1000 Personen unter freiem Himmel zulässig.
    So viele halten sich ja nie auf einem ZP auf,bzw hat der Veranstalter ja die Möglichkeit die ZPs entsprechend zu gestalten.


    Ich denke daß Kohle&Stahl,Saar Ost,Potzberg etc stattfinden können und hoffentlich werden

  • Ab dem 24.8. sind im Saarland wohl wieder 1000 Personen unter freiem Himmel zulässig.
    So viele halten sich ja nie auf einem ZP auf,bzw hat der Veranstalter ja die Möglichkeit die ZPs entsprechend zu gestalten.


    Ich denke daß Kohle&Stahl,Saar Ost,Potzberg etc stattfinden können und hoffentlich werden


    Das hoffe ich auch. Aber solange nicht mal 10, 20 oder 50 Leute mit Transparenten vors Rathaus ziehen ist es doch viel einfacher Rallyes abzusagen oder nicht zu genehmigen.


    Man erinnere sich, die ganzen Käse Verordnungen wurden eingeführt um Zeit zu gewinnen und genügend Beatmungsgeräte / Intensivplätze bereit stellen zu können. Eben jene wurden nie auch nur zur Hälfte genutzt. Dafür sinken die Prozentzahlen aller anderen schweren Krankheiten in den Statistiken. Wie lange wohl? Verrückt.

  • Ab dem 24.8. sind im Saarland wohl wieder 1000 Personen unter freiem Himmel zulässig.
    So viele halten sich ja nie auf einem ZP auf,bzw hat der Veranstalter ja die Möglichkeit die ZPs entsprechend zu gestalten.


    Ich denke daß Kohle&Stahl,Saar Ost,Potzberg etc stattfinden können und hoffentlich werden


    Dass unser Ministerpräsident die Zulassung und Durchführung von Volksfesten ab Anfang September ins Gespräch gebracht hat, dürfte sich wohl eher positiv auf die beiden ersten, von dir genannten Rallyes auswirken :)
    Bleibt zu hoffen, dass die behördlichen Auflagen dann auch für die betroffenen Veranstalter annähernd kostendeckend umzusetzen sind (s. Wartburg)...

  • Beim Lesen der Rallye-Absagen mit dem Hinweis auf Zuschauernachverfolgung stellt sich m.E. die Frage, ob man ggf. die Corona Pandemie nicht als Chance zur Rückkehr in alte Rallye-Zeiten betrachten sollte, zumindest zeitweise:-).


    D.h. konkret eher mehr WPs als weniger, das Gebiet der Rallye ausweiten, so nach dem Motto, die Rallye kommt zum Zuschauer und nicht umgekehrt, und auch wieder zu "unmöglichen" Zeitpunkten WPs fahren, nämlich dann, wenn die bequemen Bürger schlafen, also nachts.


    Als Zuschauer kann man sinnvoll im Prinzip nur eine WP (am Tag) machen, weil die Prüfungen weit genug auseinander liegen. So eine Stuttgart-Solitude Lyon Charonbière oder München-Wien-Budapest wären nur ein Beispiel. Das Hygiene-Konzept für die Zuschauer entfiel einfach weil sich keine Massen mehr bilden würden.


    Nur so ein Gedanke zur Dezentralisierung von Rallyes.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Eher unrealistisch. Da müssten doch auch wieder mehrere Clubs zusammen arbeiten, dann geht es mit genügend Streckenposten weiter, Serviceplatz zig mal wechseln ? und nicht vergessen das trotzdem für jede WP immer eine Genehmigung benötigt wird.
    Nenngeld 3000 Euro wenn es durch ganz Deutschland oder halb Europa geht ? Das wird wohl in der jetzigen Zeit nicht funktionieren.

    DO IT SIDEWAYS !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!