Auswirkungen Corona Virus Covid-19 im Rallyesport

  • Ok, ich gebe zu, ich bin im Fußball nicht wirklich zu 100% informiert. Da ich selbst mit meinem Heimatverein nie über die dritte Liga von unten hinausgekommen bin (und das war in der C-Jugend), habe ich mich da aktuell auch nicht deutschlandweit informiert.


    Aber was ich damit sagen wollte. Ich bin selbst in die Orga von Motorsportveranstaltungen (Lizenzfrei bis DMSB) involviert. Ich persönlich habe nie erwartet, dass mir ein DMSB, ein Landessportverband oder ein ADAC ein Hygienekonzept vorsetzt und sagt, dass ich damit wieder etwas veranstalten kann. Es liegt an jedem Verein selbst, ob und wie man etwas auf die Beine stellen will - und natürlich unter Anderem an den Behörden, wie man etwas auf die Beine stellen kann. Aber gerade das ist hier die Erwartungshaltung vieler. Leider ist das so nicht darstellbar.



  • Suuuper oder lächerlich?


    Ich finde, dass derartige Bilder dem Sport eher helfen. Ob es infektiologisch einen großen Unterschied macht sei mal dahingestellt, aber für die Außenwirkung ist es absolut super. Nur so kann glaubhaft gemacht werden, dass man solche Auflagen und Maßnahmen auch ernst nimmt - und das unabhängig davon, was man als Einzelner von den Maßnahmen halten mag.

  • [MENTION=3812]Kuhnqvist[/MENTION]
    hier beispielsweise.


    Bist Du aus Luxembourg, Romania, Bulgaria, Andorra, Sweden, Portugal, Spain, Croatia, Belgium, Czechia, Austria oder Switzerland?
    Denn für Deutschland gilt dieses Prozedere nicht. Wie beschrieben, gilt es nur die "restricted countries"


    Aber das kann sich bis dahin ja noch ändern... Wie uns die Gurkerlflieger aus Mamming gelehrt haben...

  • [MENTION=6496]ILEI[/MENTION]:erst über Deutschland und den WM-Lauf schreiben und nun Lettland anführen, hat was ... stand sicher auf der Reiseplanung
    Zuden haben in Lettland die Schweden und Österreicher noch härtere Auflagen als wir Deutschen - am besten heute im PS Talk mal dem Raimund Baumschlager zuhören ... Wer weiß denn, ob die Behörden auf den Azoren (selbst für Portugiesen vom Festland ist ein höchstens 72Std alter Test erforderlich) alle EM-Teams rein lassen wollen und können - sorry für die Serben, Slowaken, Ungarn, Tschechen, Polen, Letten etc., aber die trauen deren Kontrolle- und Testsystemen nur bedingt ...

  • Gerade in der "Blödzeitung" gelesen :


    Es sind beim Oldtimer-GP heute und morgen jeweils 5000 Zuschauer zugelassen auf klinisch reinen Sitzplätzen auf der/den Tribüne/n .


    Durchnummeriert mit ordentlich Abstand - und Masken - nix Fahrerlager durchwandern und die alten Schätze anschauen.


    Das muss ja so richtig geilen Spaß machen.


    Mich gruselt es.


    Wer ist am Nürburgring und kann von der Stimmung dort berichten ?


    So ähnlich wäre wohl auch eine Rallye Deutschland mit wenig Zuschauern.





    Nachtrag :


    unter http://www.avd-ogp.de gibt es den Live-Bericht mit Rainer Braun -- wie zu besten DTM-Zeiten vor 30 Jahren :


    Zitat R.Braun um 15:44 : "... Ravenol sind keine Pommes- Fritz, sondern es ist ein hochwertiges Motoröl...." Ich breche um.



    -- und nochmals die Frage : Wer ist vor Ort und kann von der Stimmung dort berichten ? Taugt das noch ?

    7 Mal editiert, zuletzt von MATTE ()

  • Für mich ein Apfel-Birnen Vergleich.
    Bin dieses Jahr zwar wegen einer lokalen Oldtimer Veranstaltung nicht vor Ort,
    Aber es ist doch tausend mal besser die guten Stücke von der Tribüne röhren zu hören als nix. Außerdem hilft es vielleicht den Machern beim Überleben.
    Aus der Nähe gucken gibt's dann halt wieder 2021 oder vielleicht auch später.
    Da ist derzeit etwas weniger Egoismus angesagt.
    Wir waren auch oft beim Stamm‐Italiener Futter holen auch wenn das kein Vergleich zum "normalen" Erlebnis vor Ort ist. Besser als dass es ihn nach Corona nicht mehr gibt.


    Aber wie lässt sich denn überhaupt ne Rundstrecken mit Tribünensitz mit ner Rallye in Wald und Wiese vergleichen?
    Dann da gerade nicht ganz folgen...


    In Sachen Fahrerlager vs. Servicepark ist klar.


    Es muß einem bei Infos aus der B‐Zeitung auch nicht gruseln,
    in Medien für Interessierte gibts die Informationen schon seit Wochen ;‐)

  • Zitat

    Gropp Racing als Facebook Kommentar
    Und die Farce geht weiter. Trotz Genehmigung vom DMSB nun doch keine R5 bei der Kohle und Stahl ausgeschrieben - wegen befürchteter Zuschauermassen.... Leute Leute, am Besten hörn wir auf mit dem Sport, dann sind die Grünen am Ziel


    Ohne es selbst einschätzen zu können, ....


    Schade das NICHTS voran geht. Stillstand bzw Rückschritt seit Jahren, aus der Sicht eines Zuschauers.

  • ....und gestern dann der Oldtimer-GP in den Fernseh-Nachrichten (!) :


    Ein Kameraschwenk über die Tribüne bei Start und Ziel
    mit sehr wenigen Zuschauern und gefühlten 150 (!) Metern Abstand . Und dann ein Streitgespräch unserer Politiker . Selbst diese Riesenabstände seien gefährlich und dürften nicht genehmigt werden .


    Auch ein Kamerablick ins Fahrerlager zeigte ein dröges menschenleeres Bild .


    Also lieber ADAC , schaut euch diesen OGP an und sagt die Rallye Deutschland womöglich kompl. ab .


    Gebt das gesparte Geld besser den Veranstaltern der DRM .
    ----Danke an Escort mk2 . Er war am Ring und berichtet unten von gut gefüllten Tribühnen....Dann hat die ARD wohl morgens um 7 Uhr gefilmt oder es war am Samstag so leer. Möglicherweise ist meine Einschätzung auch etwas einseitig, weil auf einer Tribühne hocken ohne Fahrerlager ist nicht mein Ding .

    3 Mal editiert, zuletzt von MATTE ()

  • Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass zumindest in 2020 Rally's ohne Zuschauer stattfinden (müssen)?!


    In Deutschland. Vermag man anzumerken.
    (Ausdrücklich ohne Wertung, ob das nun richtig oder falsch und/oder übertrieben sein mag.)

  • Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass zumindest in 2020 Rally's ohne Zuschauer stattfinden (müssen)?!


    Warum nur 2020?


    Wenn man diversen Quellen glaubt, dann wird Corona präsent bleiben. Geht man von anhaltenden Sicherheitsmaßnahmen aus so wird es keine Rallye auf absehbare Zeit geben.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • wie gefährlich für die breite Masse ist Corona?;-)


    Die Frage ist hier falsch platziert. Die Gefährlichkeit betrifft verschiedenste Lebenslagen (Schule, Fußball, Konzert, Rallye uvm.) unterschiedlich. Darüber streiten sich die Gelehrten, die täglich neue Erfahrungen einsortieren müssen, von denen nur die wenigen Mediziner hier im Forum, eine annähernde Ahnung haben.
    Meiner Meinung nach, sollte zukünftig jeder Veranstalter (egal ob Dorfkirmes, Rallye oder Theater) eine weitestgehend maximalflexible Planbarkeit integrieren. Ebenso jeder der Rallye fahren oder zuschauen will.
    Um in diesen Zeiten, einschließlich 2021, überhaupt Meisterschaften auszutragen, wäre mein Gedanke: Jede europaweit stattfindende Rallye in seine Serie "X" mit Koeffizientenfaktor (ähnlich der EM früher) zu werten. Das könnte vielleicht an der deutschen Rallyesportbürokratielandschaft scheitern. Oder an der "Überbuchung" stattfindender Rallyes.
    Immerhin, scheint die deutsche Rallyesportbürokratielandschaft nicht so eingerostet. Weil nun Rally2-Fahrzeuge bei Rallye 70 möglich sind.
    Selbst auf WM Niveau wird flexibel auf die Lage reagiert. Corona, wirkt wie WD-40, um die Räder nicht einrosten zu lassen.


    Also wie gefährlich für die breite Masse ist Corona?;-)


    Den Blick, auf die Realität, nimmt Mancher vielleicht erst wahr, wenn er einer Beerdigung seines sozialen Umfelds beigewohnt hat. Ein 49jähriger Kollege hinterlies, Frau und Kinder. Sie haben die Infektion überlebt. Er nicht.
    Ich wünsche es Niemanden, diese Erfahrung gemacht zu haben. Manchem fehlt diese Erfahrung, um den Ernst der Lage wahr zu nehmen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Warum nur 2020?


    Wenn man diversen Quellen glaubt, dann wird Corona präsent bleiben. Geht man von anhaltenden Sicherheitsmaßnahmen aus so wird es keine Rallye auf absehbare Zeit geben.


    Also ich möchte ja jetzt nicht dein Weltbild erschüttern. Aber es finden aktuell Rallyes statt. Nicht viele. Nicht ganz so wie gewohnt. Aber es findet wieder was statt. Und das gilt nicht nur für das Ausland. Genauso in Deutschland!


    Was ich auch schon geschrieben hatte war, das Corona wohl erhalten bleibt. Aber selbst Herr Drosten sieht diesen verbleib als eine Art "Schnupfen" (Artikel in der Berliner Zeitung).
    [MENTION=7750]FIAT 131 RACING[/MENTION]: Das Thema Rallye2 Fahrzeuge bei der R70 ist von Mitte 2019. Das war keine Reaktion auf Corona. Man hat nur die Gelegenheit genutzt. Obs gut war wird sich zeigen!
    Natürlich tut es mir leid für deinen Bekannten. Ich kenne Leute die An Krebs gestorben sind! Mein eigener Bruder starb bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall. Und? Diese Beerdigungen waren nicht weniger Bedrückend. Das kannst mir glauben. Ein Toter im Bekannten/Freundeskreis ist immer etwas schlimmes und wünsche ich niemanden (unabhängig von der Todesuhrsache). Und es sollte kein Grund sein dafür die Wirtschaft und das Soziale Leben vollkommend gegen die Wand zu fahren!
    [MENTION=14052]atommika[/MENTION]:Du wagst es über die Reichsgrenzen hinweg zu blicken auf andere die was besser machen? Vorsicht. Wird garnicht gern gesehen!


    Ich möchte hier auch anmerken das Die Rallye Ulm ja quasi "in" Corona Stattfand. 18.03. Laut anfrage bei der Stadt Ulm ist KEIN EINZIGER FALL bekannt, der irgendwie mit der Rallye vom 18.03 in Verbindung steht. Entweder schlecht informiert (möglich) oder das Ansteckungsrisiko ist nun mal deutlich geringer als gedacht. Sollte man bei einer Risiko-Bewertung für Rallye Veranstaltungen ruhig mit einfliesen lassen!

  • [quote='Heckler','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=486557#post486557']Also ich möchte ja jetzt nicht dein Weltbild erschüttern. Aber es finden aktuell Rallyes statt. Nicht viele. Nicht ganz so wie gewohnt. Aber es findet wieder was statt. Und das gilt nicht nur für das Ausland. Genauso in Deutschland!


    [MENTION=14052]atommika[/MENTION]:Du wagst es über die Reichsgrenzen hinweg zu blicken auf andere die was besser machen? Vorsicht. Wird garnicht gern gesehen!


    :D


    Naja, ich blicke eher um mich herum. Ich habe gerade das Privileg, hier an einem See im finnischen Wald sitzen zu dürfen, der nächste Nachbar ist einen Kilometer entfernt, die nächstgrößere Stadt mit rund 20.000 Einwohnern etwa 30 Kilometer. Social distancing ist da kein Problem. Die Finnen halten in der Regel ohnehin einen Abstand von drei bis vier Metern zueinander, egal wann und wo. Außer im Flughafen gibt es keine Maskenpflicht. Lediglich die Spender mit Desinfektionsmitteln an den Eingängen von Restaurants, Geschäften und Supermärkten lassen erkennen, daß irgendetwas ein wenig anders sein könnte.


    Bei der Rallye am vergangenen Wochehende waren recht viele Zuschauer da. Klar, da es ja das Wochenende der abgesagten Rally Finland war, war das nicht anders zu erwarten. Die Meisten hatten wahrscheinlich eh Rallye im Kalender stehen, zumal die Veranstaltung ja in der gleichen Gegend und z.T. auf den gleichen Straßen stattfand. Ausländer habe ich allerdings keine gesehen oder gehört. An der Strecke, im Wald, an den Sprüngen und den Ecken standen die Fans dann locker verteilt. Wie gesagt, Abstand wird hier automatisch gehalten, da steht man lieber in der dritten oder fünften Reihe als dichtgedrängt nebeneinander. Außerdem gibt's ja so viel Platz und soviele Spots.


    Das war ein wenig wie in einer anderen Welt. In Deutschland kann ich mir das wiederum kaum so entspannt, "distanziert" und diszipliniert vorstellen. Wie gesagt, das Ganze völlig ohne Wertung, was nun "richtig" oder "falsch" ist. Und von einem Land auf das andere muß man das nicht übertragen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!